CTA3, Äh, ist das normal..?

Diskutiere CTA3, Äh, ist das normal..? im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; wenn alles richtig ist, ist ja gut. Habe zuletzt auch ne R100 hier mit 1,5 Bar vorne.. das muss man merken beim Fahren das das schwammiger ist?
teileklaus

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wenn alles richtig ist, ist ja gut.
Habe zuletzt auch ne R100 hier mit 1,5 Bar vorne.. das muss man merken beim Fahren das das schwammiger ist?
 
petermxbmw

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Der Reifen hat den Freitod gewählt, das Leben war bei diesem Fahr- und Pflegestil nicht mehr lebenswert 🙃
 
hdo

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Na - ihr habt auf jeden Fall Druck ohne Ende 🙂
Der vorliegende „Fall“ ist halt merkwürdig ohne Ende…

Für mich sieht es nach Hitze-Tod aus, durch zu niedrigen Luftdruck.
Vielleicht auf ner Schotterstrecke den Luftdruck abgesenkt und versehentlich mit niedrigem Druck auf die Autobahn?

Wenn die Risse die Ursache wären für den zu niedrigen Druck, dann hätte sich die Misere langsam angebahnt und beginnenden Risse hätten vermutlich schon vor Druckverlust entdeckt werden können?!

Auf der anderen Seite sind noch Reste von den Herstellungs-„Nupsis“ auf der (heiß gelaufenen…) Verschleißfläche zu sehen, was wieder eher für eine starke Beanspruchung des Reifens nach Druckabfall-Ereignis spricht.
Wobei bei 20Tkm eine „starke Beanspruchung“ sich jetzt auch nicht so klar aufdrängt. Flotte Autobahnetappe nach längerer Standzeit gefahren?

In diesem thread war von „Verwahrlosung“ die Rede.
Mit solchen Begriffen bin ich vorsichtig, weil ich meine olle Lufti auch nicht so viel putze. Lasse jetzt aber nächste Woche den dritten Satz Reifen in diesem Jahr montieren. Bei mir werden die nicht so alt.
2020/21 hab ich min. drei Sätze CTA3 verbraucht- die zeigten den üblichen Verschleiß (ohne Risse ect.). Ist aber vielleicht auch ein anderes Format/anderer Herstellungsort.
 
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Coool

Coool

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Frag doch mal bei Conti nach, was die dazu meinen. Eventuell interessieren die sich dafür.
 
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gstommy68

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Und wenn die Risse zuerst da waren? Und der Druckverlust erst DANACH? Der CTA3 wird hier zwar nicht aufgeführt, aber nachdenklich macht es mich trotzdem - offensichtlich hat es das Problem ja genauso gegeben ….

Continental ruft Großzahl an Motorradreifen zurück

IHR habt es damals auch gelesen, übrigens.
Hallo
mit hoher Wahrscheinlichkeit werden wir nicht erfahren was die Ursache für die Risse sind. Sei erstmal froh das du die Risse zumindest so rechtzeitig entdeckt hast das dir nix passiert ist.
Ich denke du hast jetzt auch gelernt das es nicht falsch ist dem Reifen etwas mehr Aufmerksamkeit zu schenken, eine Sichtkontrolle ist ruckzuck erledigt und ne Luftdruckkontrolle ggf Korrektur an der Tanke oder, wie ich mit nem „Bosch easy Pump“ ( prima Geschenk) ist auch nicht wirklich ein Aufwand. Und der Reifen war auch schon fertig, also alles gutgegangen.

gruß
gstommy68
 
tiGSrol

tiGSrol

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Lieber TE bitte frag nicht bei Conti nach.
So wie der Reifen aussieht bist du einfach stur 20000 km mit viel zu wenig Reifendruck gerade aus gefahren. An der Seite sieht man noch die Nopenpunkte und in der Mitte flach wie eine Flunder, ich denke so um die 1.5 bar waren da drinnen.
Persönlich kann ich es nicht verstehen wie man so durch die Weltgeschichte fahren kann, dass muss man doch merken/fühlen oder zumindest sehen.
Ich mach vor jeder Ausfahrt eine Runde ums Moped und schau das nichts tropft oder der gleichen.
Ich bin gern schnell am Weg und wenn die Rasten schleifen bin ich glücklich, dass das nicht ungefährlich ist weiß ich.
Aber genauso gefährlich ist es mit dem Moped so sorglos um zu gehen.

SG aus Tirol
 
N

Nightwalker

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Ich fahre schon einige Jahre CTA3 (seit es ihn gibt), komme allerdings nicht auf solche Standzeiten: hinten 8.000, vorne 12.000.
Nie habe ich einen Riss in der Reifenflanke gefunden.
Steht dein Moped vielleicht viel in der Sonne?
Selbst bei einem Schlag durch einen Bordstein oder ähnliches dürfte es diese Risse nicht geben! Habe selbst mal einen Satz Speichenfelgen krumm gefahren, indem ich über einen dicken Stein gefahren bin, der auf einer Schnellstraße lag, aber auch danach war am Reifen nichts zu sehen!
Liegen sich die Risse genau gegenüber?
Verwendest Du vielleicht irgendwelche Reinigungsmittel, die dem Gummi Weichmacher entziehen?
 
teileklaus

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nachfragen kann man schon, aber zu viele Sachen spielen da rein und in 3 Jahre kann viel passiert sein..
 
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Ralfkoelnsued

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Nein, nichts dergleichen.

Ja, in der Sonne. Aber 🤷‍♂️

Nein, kein 20000 stur geradeaus, sondern 7 Tkm Alpen, 10 Tkm Eifel/Ahrtal, 3 Tkm BAB
Nein, nicht platt, nicht 1,5 Bar, sondern beim letzten Messen etwa 2,1 Bar
Nein, kein harter Einsatz, vielleicht (selten) mal n Schotterweg über max 3 - 5 km.

Danke, GSTommy68, gutes Schlusswort!
 
hdo

hdo

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Habe mal eine Stelle raus kopiert, wo man noch die Herstellungs-„Nupsis“ weiter innen sieht, wo aber das Gummi zuletzt auch schon zu viel Temperatur abbekommen hat.

Wäre der Reifen längere Zeit mit derart geringem Luftdruck gefahren worden, würde man da keine Nupsis mehr sehen!

Der Reifen wurde nur geradeaus gefahren und zuletzt mit kriminell niedrigem Luftdruck.
Dem Thread-Starter würde ich dringend empfehlen sich mehr mit dem technischen Zustand dieses Motorrades zu beschäftigen.
Wenn er sagt „ihr habt Druck“, dann trifft das in meinem Fall vielleicht irgendwie zu.
Empfinde so eine Schlamperei als grob fahrlässig.

Und dass mit dem Moped keine Schräglagen gefahren werden kann uns reichlich egal sein!
 

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