CTA3, Äh, ist das normal..?

Diskutiere CTA3, Äh, ist das normal..? im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Vielleicht sollten wir einfach mal eine (Eifel)Runde zusammen fahren, gerne mit neueren Reifen als diese CTA, es gibt auch Leute, die fahren so...
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FF-GS

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Vielleicht sollten wir einfach mal eine (Eifel)Runde zusammen fahren, gerne mit neueren Reifen als diese CTA, es gibt auch Leute, die fahren so flüssig, das die Reifen trotz flottem Tempo sehr lange halten. :) Darauf wäre ich neugierig. Meine 1250 AdV ist schon kein Reifenschoner.
 
manfred180161

manfred180161

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Vielleicht sollten wir einfach mal eine (Eifel)Runde zusammen fahren, gerne mit neueren Reifen als diese CTA, es gibt auch Leute, die fahren so flüssig, das die Reifen trotz flottem Tempo sehr lange halten. :) Darauf wäre ich neugierig. Meine 1250 AdV ist schon kein Reifenschoner.
Deine GS schon, DU eher nicht 😂👍❤
 
JUG

JUG

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Habe mal eine Stelle raus kopiert, wo man noch die Herstellungs-„Nupsis“ weiter innen sieht, wo aber das Gummi zuletzt auch schon zu viel Temperatur abbekommen hat.

Wäre der Reifen längere Zeit mit derart geringem Luftdruck gefahren worden, würde man da keine Nupsis mehr sehen!

Der Reifen wurde nur geradeaus gefahren und zuletzt mit kriminell niedrigem Luftdruck.
Dem Thread-Starter würde ich dringend empfehlen sich mehr mit dem technischen Zustand dieses Motorrades zu beschäftigen.
Wenn er sagt „ihr habt Druck“, dann trifft das in meinem Fall vielleicht irgendwie zu.
Empfinde so eine Schlamperei als grob fahrlässig.

Und dass mit dem Moped keine Schräglagen gefahren werden kann uns reichlich egal sein!
Ich hatte mal einen Kollegen, der konnte immer noch lesen, was auf der (Schnitt-)Kante vom Papier geschrieben steht.
Deine Analyse und Dein Beitrag sind dagegen eine Top-Leistung!
Chapeau. (Oder vielleicht doch nicht?!?)
 
hdo

hdo

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Ich hatte mal einen Kollegen, der konnte immer noch lesen, was auf der (Schnitt-)Kante vom Papier geschrieben steht.
Deine Analyse und Dein Beitrag sind dagegen eine Top-Leistung!
Chapeau. (Oder vielleicht doch nicht?!?)
Nur kein Neid. Dann gib mal zum Besten, warum der weiter innen liegende Nupsi noch zu sehen ist, wo da doch schon 20Tkm darauf rumgefahren wurde?!
He Leute, so dünne Bretter bekomnen mir nicht- viel Spaß noch mit dem tollen thread hier! 👍

Kann es nur noch mal wiederholen: grob fahrlässig.
 
sigmali

sigmali

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Ich muss die ganze Zeit an eine (lustige) Geschichte aus ca. 1998 denken. Zwei meiner Freunde mit ihren älteren 2-Ventilern (R 100 G/S schwarz-gelb und R 100 G/S Paris-Dakar) und ich (R 1100 GS) fuhren 5 Tage Vercor, Lac de Serre Poncon, Col de Turini und zurück über die Route de Grand Alpes. Tagesetappen um 300- 400 km. Unser Tempo und Tagesfahrzeiten waren wirklich sehr intensiv und zügig. Es war sehr heiß und schwitzig, am dritten oder vierten Tag kaufte ich Bepanten-Salbe wegen meinem wunden Axxxx vom starken Bergabbremsen und den damit verbundenen Rutschbewegungen trotz Lederhose.
Die P/D vom Kumpel war mit einem White Power-Fahrwerk aufgerüstet, die Biene Maja war Serie. Deren Fahrer klagte jede Pause und Abends beim Essen über sein "mittlerweile doch recht schwammiges" Fahrwerk und beriet sich mit dem Anderen, was eine Umrüstung mit WP-Komponenten nach dem Kurzurlaub bringen und kosten könnte.

Vor der letzten Tages-/Heimreiseetappe prüfte ich an der Tanke meinen Luftdruck (den ich am Tag der Abreise natürlich auch gecheckt hatte und der immer noch ok war). Der Kumpel sah es und meinte, "das könnte ich auch mal wieder machen". Die genauen Werte weiß ich nach der langen Zeit nicht mehr. Sie lagen aber v + h um, bzw. knapp unter 2.0 bar. Sein beschämtes Gesicht vergaß ich lange nicht - bei der Weihnachtsfeier widmete ich ihm beim Clubinternen Nikolaus/Knecht Ruprecht-Auftritt ein paar tadelnde Zeilen und eine Rute.

Ein günstigeres Fahrwerkstuning ist kaum vorstellbar.
 
petermxbmw

petermxbmw

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R1250GS LC (R75/5, Honda 125SL, Heinkel 103A2, Velosolex, Guzzi Trotter, Honda DAX 6Vex. alle GSen)
Hm.....beim letzten Hangoff Training in Baden Airpark mussten wir vor Fahrtantritt vorne und hinten auf 2 Bar runter..... die Haftung war klasse.
 
I

Inot

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Eigentlich fährt man bei einem solchen Training den Normaldruck.
Sollte ja was fürs tägliche bringen.
So kenne ich es.
 
Larsi

Larsi

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Und ich habe die Erfahrung, dass fast jeder Pauschalaussage ein "aber" folgt. :zwinkern:
 
G

Gast 11390

Gast
Hm.....beim letzten Hangoff Training in Baden Airpark mussten wir vor Fahrtantritt vorne und hinten auf 2 Bar runter..... die Haftung war klasse.
Natürlich kann und sollte man auf einer Rennstrecke (spez. an heißen Tagen) mit etwas weniger Druck fahren, dass da ein Instruktor 2 bar anstatt den 2,5/2,9 empfiehlt, ist schon etwas seltsam. Solange du deine runden problemlos fahren konntest, alles gut. Eigentlich ist ein zu niedriger Reifendruck und beim angasen für das Reifenbild eher negativ.
 
petermxbmw

petermxbmw

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...ich hab halt noch Chips übrig :bounce:
 
petermxbmw

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Natürlich kann und sollte man auf einer Rennstrecke (spez. an heißen Tagen) mit etwas weniger Druck fahren, dass da ein Instruktor 2 bar anstatt den 2,5/2,9 empfiehlt, ist schon etwas seltsam. Solange du deine runden problemlos fahren konntest, alles gut. Eigentlich ist ein zu niedriger Reifendruck und beim angasen für das Reifenbild eher negativ.
Warst Du schon bei Renntrainings?
 
qtreiber

qtreiber

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...ich hab halt noch Chips übrig :bounce:
die kannst du getrost an deinen Instruktor weitergeben. Ihr könnt machen was ihr wollt, ich würde, auch aus Erfahrungen, nie auf die Idee kommen bei so einem Training den Luftdruck stark abzusenken. Was du glaubst ist eine andere Sache.
 
tiGSrol

tiGSrol

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Hangoff 2 bar, drücken 2,3 bar und legen vielleicht noch 2,5 bar😂😂 das ich nicht lache.
Wenn das so wäre würde ich am Tag nur mehr 100 km schaffen, die restliche Zeit wäre ich mit der Luftpumpe beschäftigt.
Egal wer etwas sagt bei mir bleiben vorne 2,4/2,5 und hinten 2,8/2,9.
Nicht umsonst gibt der Reifenhersteller bzw. BMW einen empfohlenen Reifendruck vor.

Naja vielleicht ist es im Offroad anders aber, für diese Disziplin bin ich zu blöd also fällt das bei mir aus.
 
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