CTA3, Äh, ist das normal..?

Diskutiere CTA3, Äh, ist das normal..? im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Vielleicht sollten wir einfach mal eine (Eifel)Runde zusammen fahren, gerne mit neueren Reifen als diese CTA, es gibt auch Leute, die fahren so...
F

FF-GS

Vielleicht sollten wir einfach mal eine (Eifel)Runde zusammen fahren, gerne mit neueren Reifen als diese CTA, es gibt auch Leute, die fahren so flüssig, das die Reifen trotz flottem Tempo sehr lange halten. :) Darauf wäre ich neugierig. Meine 1250 AdV ist schon kein Reifenschoner.

manfred180161

manfred180161

Modell
R1250GS Adv.Trophy 2023
Vielleicht sollten wir einfach mal eine (Eifel)Runde zusammen fahren, gerne mit neueren Reifen als diese CTA, es gibt auch Leute, die fahren so flüssig, das die Reifen trotz flottem Tempo sehr lange halten. :) Darauf wäre ich neugierig. Meine 1250 AdV ist schon kein Reifenschoner.
Deine GS schon, DU eher nicht 😂👍❤

JUG

JUG

Modell
Mille GT, R1250GS ADV (K51)
Habe mal eine Stelle raus kopiert, wo man noch die Herstellungs-„Nupsis“ weiter innen sieht, wo aber das Gummi zuletzt auch schon zu viel Temperatur abbekommen hat.

Wäre der Reifen längere Zeit mit derart geringem Luftdruck gefahren worden, würde man da keine Nupsis mehr sehen!

Der Reifen wurde nur geradeaus gefahren und zuletzt mit kriminell niedrigem Luftdruck.
Dem Thread-Starter würde ich dringend empfehlen sich mehr mit dem technischen Zustand dieses Motorrades zu beschäftigen.
Wenn er sagt „ihr habt Druck“, dann trifft das in meinem Fall vielleicht irgendwie zu.
Empfinde so eine Schlamperei als grob fahrlässig.

Und dass mit dem Moped keine Schräglagen gefahren werden kann uns reichlich egal sein!
Ich hatte mal einen Kollegen, der konnte immer noch lesen, was auf der (Schnitt-)Kante vom Papier geschrieben steht.
Deine Analyse und Dein Beitrag sind dagegen eine Top-Leistung!
Chapeau. (Oder vielleicht doch nicht?!?)

hdo

hdo

Modell
R1200 GS, K25, Modelljahr 2006
Ich hatte mal einen Kollegen, der konnte immer noch lesen, was auf der (Schnitt-)Kante vom Papier geschrieben steht.
Deine Analyse und Dein Beitrag sind dagegen eine Top-Leistung!
Chapeau. (Oder vielleicht doch nicht?!?)
Nur kein Neid. Dann gib mal zum Besten, warum der weiter innen liegende Nupsi noch zu sehen ist, wo da doch schon 20Tkm darauf rumgefahren wurde?!
He Leute, so dünne Bretter bekomnen mir nicht- viel Spaß noch mit dem tollen thread hier! 👍

Kann es nur noch mal wiederholen: grob fahrlässig.

sigmali

sigmali

Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Ich muss die ganze Zeit an eine (lustige) Geschichte aus ca. 1998 denken. Zwei meiner Freunde mit ihren älteren 2-Ventilern (R 100 G/S schwarz-gelb und R 100 G/S Paris-Dakar) und ich (R 1100 GS) fuhren 5 Tage Vercor, Lac de Serre Poncon, Col de Turini und zurück über die Route de Grand Alpes. Tagesetappen um 300- 400 km. Unser Tempo und Tagesfahrzeiten waren wirklich sehr intensiv und zügig. Es war sehr heiß und schwitzig, am dritten oder vierten Tag kaufte ich Bepanten-Salbe wegen meinem wunden Axxxx vom starken Bergabbremsen und den damit verbundenen Rutschbewegungen trotz Lederhose.
Die P/D vom Kumpel war mit einem White Power-Fahrwerk aufgerüstet, die Biene Maja war Serie. Deren Fahrer klagte jede Pause und Abends beim Essen über sein "mittlerweile doch recht schwammiges" Fahrwerk und beriet sich mit dem Anderen, was eine Umrüstung mit WP-Komponenten nach dem Kurzurlaub bringen und kosten könnte.

Vor der letzten Tages-/Heimreiseetappe prüfte ich an der Tanke meinen Luftdruck (den ich am Tag der Abreise natürlich auch gecheckt hatte und der immer noch ok war). Der Kumpel sah es und meinte, "das könnte ich auch mal wieder machen". Die genauen Werte weiß ich nach der langen Zeit nicht mehr. Sie lagen aber v + h um, bzw. knapp unter 2.0 bar. Sein beschämtes Gesicht vergaß ich lange nicht - bei der Weihnachtsfeier widmete ich ihm beim Clubinternen Nikolaus/Knecht Ruprecht-Auftritt ein paar tadelnde Zeilen und eine Rute.

Ein günstigeres Fahrwerkstuning ist kaum vorstellbar.

petermxbmw

petermxbmw

Modell
R1250GS LC (R75/5, Honda 125SL, Heinkel 103A2, Velosolex, Guzzi Trotter, Honda DAX 6Vex. alle GSen)
Hm.....beim letzten Hangoff Training in Baden Airpark mussten wir vor Fahrtantritt vorne und hinten auf 2 Bar runter..... die Haftung war klasse.

I

Inot

Modell
Multi V4S, R1300TB
Eigentlich fährt man bei einem solchen Training den Normaldruck.
Sollte ja was fürs tägliche bringen.
So kenne ich es.

Larsi

Larsi

Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Und ich habe die Erfahrung, dass fast jeder Pauschalaussage ein "aber" folgt. :zwinkern:

G

Gast 11390

Gast
Hm.....beim letzten Hangoff Training in Baden Airpark mussten wir vor Fahrtantritt vorne und hinten auf 2 Bar runter..... die Haftung war klasse.
Natürlich kann und sollte man auf einer Rennstrecke (spez. an heißen Tagen) mit etwas weniger Druck fahren, dass da ein Instruktor 2 bar anstatt den 2,5/2,9 empfiehlt, ist schon etwas seltsam. Solange du deine runden problemlos fahren konntest, alles gut. Eigentlich ist ein zu niedriger Reifendruck und beim angasen für das Reifenbild eher negativ.

petermxbmw

petermxbmw

Modell
R1250GS LC (R75/5, Honda 125SL, Heinkel 103A2, Velosolex, Guzzi Trotter, Honda DAX 6Vex. alle GSen)
...ich hab halt noch Chips übrig :bounce:

petermxbmw

petermxbmw

Modell
Natürlich kann und sollte man auf einer Rennstrecke (spez. an heißen Tagen) mit etwas weniger Druck fahren, dass da ein Instruktor 2 bar anstatt den 2,5/2,9 empfiehlt, ist schon etwas seltsam. Solange du deine runden problemlos fahren konntest, alles gut. Eigentlich ist ein zu niedriger Reifendruck und beim angasen für das Reifenbild eher negativ.
Warst Du schon bei Renntrainings?

qtreiber

qtreiber

Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
...ich hab halt noch Chips übrig :bounce:
die kannst du getrost an deinen Instruktor weitergeben. Ihr könnt machen was ihr wollt, ich würde, auch aus Erfahrungen, nie auf die Idee kommen bei so einem Training den Luftdruck stark abzusenken. Was du glaubst ist eine andere Sache.

tiGSrol

tiGSrol

Modell
1250 GSA
Hangoff 2 bar, drücken 2,3 bar und legen vielleicht noch 2,5 bar😂😂 das ich nicht lache.
Wenn das so wäre würde ich am Tag nur mehr 100 km schaffen, die restliche Zeit wäre ich mit der Luftpumpe beschäftigt.
Egal wer etwas sagt bei mir bleiben vorne 2,4/2,5 und hinten 2,8/2,9.
Nicht umsonst gibt der Reifenhersteller bzw. BMW einen empfohlenen Reifendruck vor.

Naja vielleicht ist es im Offroad anders aber, für diese Disziplin bin ich zu blöd also fällt das bei mir aus.

Thema:

CTA3, Äh, ist das normal..?

CTA3, Äh, ist das normal..? - Ähnliche Themen

• Erledigt R 1250 GS, Rallye, 6/22, 6039km, Alle Pakete, neue CTA3, LED, SHZ

R 1250 GS, Rallye, 6/22, 6039km, Alle Pakete, neue CTA3, LED, SHZ: Hallo Zusammen, ich habe mich jetzt dazu entschieden meine GS doch zu verkaufen. Für die kleine Feierabendrunde möchte ich was kleineres, und...
  • Erledigt Satz Reifen Conti-Trail-Attack 3 vorne + hinten

Satz Reifen Conti-Trail-Attack 3 vorne + hinten: Hallo, ich habe noch einen Satz Continental Trail Attack 3 Vorne: 120/70 R 19 60V Hinten: 170/60 R 17 72V in der Garage liegen den ich...
  • CTA3 vorne-CRA4 hinten, erlaubt?

CTA3 vorne-CRA4 hinten, erlaubt?: hallo, ganz grundsätzlich: darf man Conti Trail Attack3 vorne und Conti RoadAttack4 hinten fahren? Bitte keine Betrachtungen, wie sinnvoll das...
  • CTA3 günstig erhältlich

CTA3 günstig erhältlich: Hallo liebes Forum, ich möchte nur darauf aufmerksam machen, dass der CTA3 über Idea.. für vorne 114 Euro und hinten 144 Euro erhältlich ist...
  • Ungleiche Abnutzung Vorderreifen CTA3

Ungleiche Abnutzung Vorderreifen CTA3: Moin, meine Forensuche ergab 0 Treffer. Mal schaun was hier so kommt. Beim flüchtigen Blick auf meinen CTA3 Vorderreifen wurde ich dann doch...
  • Ungleiche Abnutzung Vorderreifen CTA3 - Ähnliche Themen

• Erledigt R 1250 GS, Rallye, 6/22, 6039km, Alle Pakete, neue CTA3, LED, SHZ

R 1250 GS, Rallye, 6/22, 6039km, Alle Pakete, neue CTA3, LED, SHZ: Hallo Zusammen, ich habe mich jetzt dazu entschieden meine GS doch zu verkaufen. Für die kleine Feierabendrunde möchte ich was kleineres, und...
  • Erledigt Satz Reifen Conti-Trail-Attack 3 vorne + hinten

Satz Reifen Conti-Trail-Attack 3 vorne + hinten: Hallo, ich habe noch einen Satz Continental Trail Attack 3 Vorne: 120/70 R 19 60V Hinten: 170/60 R 17 72V in der Garage liegen den ich...
  • CTA3 vorne-CRA4 hinten, erlaubt?

CTA3 vorne-CRA4 hinten, erlaubt?: hallo, ganz grundsätzlich: darf man Conti Trail Attack3 vorne und Conti RoadAttack4 hinten fahren? Bitte keine Betrachtungen, wie sinnvoll das...
  • CTA3 günstig erhältlich

CTA3 günstig erhältlich: Hallo liebes Forum, ich möchte nur darauf aufmerksam machen, dass der CTA3 über Idea.. für vorne 114 Euro und hinten 144 Euro erhältlich ist...
  • Ungleiche Abnutzung Vorderreifen CTA3

Ungleiche Abnutzung Vorderreifen CTA3: Moin, meine Forensuche ergab 0 Treffer. Mal schaun was hier so kommt. Beim flüchtigen Blick auf meinen CTA3 Vorderreifen wurde ich dann doch...
  • Oben