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Gast 11390
Gast
Ja, kann dir jetzt aber leider nicht mal mehr sagen wie oft schon, kenne auch den Baden-Airpark sehr gut.Warst Du schon bei Renntrainings?
Ein Absenken des Luftdrucks, spez. auf einer Rennstrecke ergibt schon Sinn, wer sein Bike (mal unabhängig vom Motorrad und Reifentypen) dort sehr sportlich bewegt hat, wird feststellen das durch die Walkarbeit des Reifens (Reiben der Gewebelagen/Karkasse) Brems und Beschleunigungsphasen nach ein paar Runden (und evtl. noch 30C°Außentemp.) der Luftdruck deutlich angestiegen ist. Dies kann durchaus schon mal 0,3-0,4 bar sein. Und ein zu hoher Luftdruck hat natürlich auch wieder Nachteile, instabiles Fahrverhalten, weniger Grip bis über den verlängerten Bremsweg ect.
Das Absenken des Luftdrucks, zumindest in dieser Größenordnung wie es dir empfohlen wurde, hat a´ nicht nur einen viel höheren Verschleiß mit evtl. Reifenschäden zur Folge, sondern auch die Lenkkraft und das Aufstellmoment können zunehmen. Aber wie so oft gilt, wenn du mit dem Luftdruck klargekommen und dich dabei wohl gefühlt hast alles gut. Ich würde, wenn überhaupt mich immer in 0,1/0,2 bar Schritte an den passenden Luftdruck rantasten bzw. dies auch so empfehlen.
Und bitte jetzt nicht mit dem Straßen fahren verwechseln.