CTA3, Äh, ist das normal..?

Diskutiere CTA3, Äh, ist das normal..? im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Ja, kann dir jetzt aber leider nicht mal mehr sagen wie oft schon;), kenne auch den Baden-Airpark sehr gut. Ein Absenken des Luftdrucks, spez...
G

Gast 11390

Gast
Warst Du schon bei Renntrainings?
Ja, kann dir jetzt aber leider nicht mal mehr sagen wie oft schon;), kenne auch den Baden-Airpark sehr gut.

Ein Absenken des Luftdrucks, spez. auf einer Rennstrecke ergibt schon Sinn, wer sein Bike (mal unabhängig vom Motorrad und Reifentypen) dort sehr sportlich bewegt hat, wird feststellen das durch die Walkarbeit des Reifens (Reiben der Gewebelagen/Karkasse) Brems und Beschleunigungsphasen nach ein paar Runden (und evtl. noch 30C°Außentemp.) der Luftdruck deutlich angestiegen ist. Dies kann durchaus schon mal 0,3-0,4 bar sein. Und ein zu hoher Luftdruck hat natürlich auch wieder Nachteile, instabiles Fahrverhalten, weniger Grip bis über den verlängerten Bremsweg ect.:(

Das Absenken des Luftdrucks, zumindest in dieser Größenordnung wie es dir empfohlen wurde, hat a´ nicht nur einen viel höheren Verschleiß mit evtl. Reifenschäden zur Folge, sondern auch die Lenkkraft und das Aufstellmoment können zunehmen. Aber wie so oft gilt, wenn du mit dem Luftdruck klargekommen und dich dabei wohl gefühlt hast alles gut. Ich würde, wenn überhaupt mich immer in 0,1/0,2 bar Schritte an den passenden Luftdruck rantasten bzw. dies auch so empfehlen.
Und bitte jetzt nicht mit dem Straßen fahren verwechseln.:zwinkern:
 
petermxbmw

petermxbmw

Dabei seit
02.03.2007
Beiträge
938
Modell
R1250GS LC (R75/5, Honda 125SL, Heinkel 103A2, Velosolex, Guzzi Trotter, Honda DAX 6Vex. alle GSen)
Jungs, sorry. Ich habe da etwas verwechselt, Luftdruck -0,2 bis -0,3 bar war die Empfehlung.
Wir sind vorne 2,2 und hinten 2,5 gefahren.
Nochmal sorry (meine Chips sind jetzt auch alle gefuttert 🙃 )
VG Peter
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
19.265
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
das ist eine ganz andere Hausnummer und je nach Motorradmodell normal bei Solofahrten.
 
Roadbasti04

Roadbasti04

Dabei seit
26.06.2020
Beiträge
682
Ort
Kassel
Modell
1250 GS TB
@Ralfkoelnsued
hoffe Du reklamierst die Reifen beim Hersteller.
Bin dann gespannt auf die Antwort bzw . Reaktion.
Bis dahin ist doch alles Glaskugel.

Gruß Micha
 
Roadbasti04

Roadbasti04

Dabei seit
26.06.2020
Beiträge
682
Ort
Kassel
Modell
1250 GS TB
# 35
sagt doch alles über Fahrten und Strecken.
Letzter Luftdruck war 2.1 ( 2,5 Empfehlung) an dem beschriebenen Vorderrad Reifen und da kommt man hin durch sinkenden Druck nach, ja 20000 ist viel, Kilometern.
Aber die Schnitte/Risse sind schon speziell und vielleicht gibt der Hersteller die Info, welches das Problem war und wenn, kann man sich immer noch mit den Glaskugeln hier behelfen.

Versuch macht klug :zwinkern:
Meine 50 Cent dazu

Gruß Micha
 
Igi

Igi

Dabei seit
22.08.2007
Beiträge
5.636
Ort
Nordhessen
Modell
z.Z. GT Roadster
Nein, nichts dergleichen.

Ja, in der Sonne. Aber 🤷‍♂️

Nein, kein 20000 stur geradeaus, sondern 7 Tkm Alpen, 10 Tkm Eifel/Ahrtal, 3 Tkm BAB
Nein, nicht platt, nicht 1,5 Bar, sondern beim letzten Messen etwa 2,1 Bar
Nein, kein harter Einsatz, vielleicht (selten) mal n Schotterweg über max 3 - 5 km.

Danke, GSTommy68, gutes Schlusswort!
egal ob warm oder kalt gemessen 2,1 vorne
sind zu wenig , Conti sagt, nicht weniger als 2,3 kalt . Wetten ?
 
Kurvenkratzer1200

Kurvenkratzer1200

Dabei seit
18.07.2015
Beiträge
932
Ort
Neuenstein Ba-Wü
Modell
R 1200 GS Rallye 2012, XT 600 E 1997
Jungs, sorry. Ich habe da etwas verwechselt, Luftdruck -0,2 bis -0,3 bar war die Empfehlung.
Wir sind vorne 2,2 und hinten 2,5 gefahren.
Nochmal sorry (meine Chips sind jetzt auch alle gefuttert 🙃 )
VG Peter
Das wäre ja der Solo Standard Luftdruck für die Lufti
 
HarryS

HarryS

Dabei seit
24.04.2011
Beiträge
1.296
Ort
Remsdal
Modell
R1200 GS LC Rallye R1250 GS Rallye Deutz D40 Bj.1959
bei der Kilometerleistung einfach neue Reifen und öfter den Luftdruck prüfen und gut ist.
 
petermxbmw

petermxbmw

Dabei seit
02.03.2007
Beiträge
938
Modell
R1250GS LC (R75/5, Honda 125SL, Heinkel 103A2, Velosolex, Guzzi Trotter, Honda DAX 6Vex. alle GSen)
...bin mal kurz weg, Chips nachkaufen :cool:
 
Beowulf

Beowulf

Dabei seit
01.10.2022
Beiträge
715
Ort
Berlin
Modell
R100GS Paris-Dakar
Frag doch mal bei Conti nach, was die dazu meinen. Eventuell interessieren die sich dafür.
Nö, interessiert die nicht!

Ich hatte damals den CTA2 aufziehen lassen. Nach zwei Jahren wurden bei der HU Risse im Vorderreifen festgestellt, Laufleistung bis dahin nur gut 5.000 km. Der Hinterreifen war tadellos. Ein Bekannter gab mir den Tipp, mal auf das Fertigungsland zu achten. Ergebnis: Vorderreifen: Südkorea, Hinterreifen: Deutschland.

Continental meinte, auf die Diskrepanz hingewiesen, dass in allen Werken die gleichen Fertigungsstandards herrschen.

Man bot mir an, ihn einzuschicken und zu prüfen. Dauer ca. 9 Monate, ohne dass ein Ersatzreifen gestellt werden sollte...

Mein Reifenhändler berichtete von unrunden Autoreifen aus rumänischer Produktion.
 
Cultor

Cultor

Dabei seit
11.08.2019
Beiträge
128
Ort
Ost-West-Falen=Wanderer zwischen den Welten
Modell
R 1150 GS (Bj. 2000)
Nur weil ich heute meine CTA3 "erneuert" bekomen habe:
ich bin mit denen auf meine 1150er genau 19203 km mit 2,5 Bar vorne und 2,9 Bar hinter abgesegelt - und die hätten vom Profil her noch 2 -3- 4000 gehalten, waren aber doch zunehmend eckig - deshalb der Wechsel; aber einen solchen Zustand wie der vom Startbeitrag haben die natürlich nicht gehabt - da hätte ich mich maximal die 2 km bis zur Werkstatt getraut.
Martin
 
Thema:

CTA3, Äh, ist das normal..?

CTA3, Äh, ist das normal..? - Ähnliche Themen

  • Erledigt R 1250 GS, Rallye, 6/22, 6039km, Alle Pakete, neue CTA3, LED, SHZ

    R 1250 GS, Rallye, 6/22, 6039km, Alle Pakete, neue CTA3, LED, SHZ: Hallo Zusammen, ich habe mich jetzt dazu entschieden meine GS doch zu verkaufen. Für die kleine Feierabendrunde möchte ich was kleineres, und...
  • Erledigt Satz Reifen Conti-Trail-Attack 3 vorne + hinten

    Satz Reifen Conti-Trail-Attack 3 vorne + hinten: Hallo, ich habe noch einen Satz Continental Trail Attack 3 Vorne: 120/70 R 19 60V Hinten: 170/60 R 17 72V in der Garage liegen den ich...
  • CTA3 vorne-CRA4 hinten, erlaubt?

    CTA3 vorne-CRA4 hinten, erlaubt?: hallo, ganz grundsätzlich: darf man Conti Trail Attack3 vorne und Conti RoadAttack4 hinten fahren? Bitte keine Betrachtungen, wie sinnvoll das...
  • CTA3 günstig erhältlich

    CTA3 günstig erhältlich: Hallo liebes Forum, ich möchte nur darauf aufmerksam machen, dass der CTA3 über Idea.. für vorne 114 Euro und hinten 144 Euro erhältlich ist...
  • Ungleiche Abnutzung Vorderreifen CTA3

    Ungleiche Abnutzung Vorderreifen CTA3: Moin, meine Forensuche ergab 0 Treffer. Mal schaun was hier so kommt. Beim flüchtigen Blick auf meinen CTA3 Vorderreifen wurde ich dann doch...
  • Ungleiche Abnutzung Vorderreifen CTA3 - Ähnliche Themen

  • Erledigt R 1250 GS, Rallye, 6/22, 6039km, Alle Pakete, neue CTA3, LED, SHZ

    R 1250 GS, Rallye, 6/22, 6039km, Alle Pakete, neue CTA3, LED, SHZ: Hallo Zusammen, ich habe mich jetzt dazu entschieden meine GS doch zu verkaufen. Für die kleine Feierabendrunde möchte ich was kleineres, und...
  • Erledigt Satz Reifen Conti-Trail-Attack 3 vorne + hinten

    Satz Reifen Conti-Trail-Attack 3 vorne + hinten: Hallo, ich habe noch einen Satz Continental Trail Attack 3 Vorne: 120/70 R 19 60V Hinten: 170/60 R 17 72V in der Garage liegen den ich...
  • CTA3 vorne-CRA4 hinten, erlaubt?

    CTA3 vorne-CRA4 hinten, erlaubt?: hallo, ganz grundsätzlich: darf man Conti Trail Attack3 vorne und Conti RoadAttack4 hinten fahren? Bitte keine Betrachtungen, wie sinnvoll das...
  • CTA3 günstig erhältlich

    CTA3 günstig erhältlich: Hallo liebes Forum, ich möchte nur darauf aufmerksam machen, dass der CTA3 über Idea.. für vorne 114 Euro und hinten 144 Euro erhältlich ist...
  • Ungleiche Abnutzung Vorderreifen CTA3

    Ungleiche Abnutzung Vorderreifen CTA3: Moin, meine Forensuche ergab 0 Treffer. Mal schaun was hier so kommt. Beim flüchtigen Blick auf meinen CTA3 Vorderreifen wurde ich dann doch...
  • Oben