CoVer / BMW gibt jetzt 5 Jahre Garantie ?

Diskutiere CoVer / BMW gibt jetzt 5 Jahre Garantie ? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Also ich hatte die Woche meine 1250 ADV beim 20´er Service. Von den Kosten mit 185€ war ich positiv überrascht. Nur die Aussage das das Update...
lucky_lucke_de

lucky_lucke_de

Modell
R 1250 GS ADV
Also ich hatte die Woche meine 1250 ADV beim 20´er Service.

Von den Kosten mit 185€ war ich positiv überrascht.

Nur die Aussage das das Update des TFT normal nicht von der Anschlussgarantie gedeckt wäre aber es man dieses mal noch auf Kulanz gemacht hat war ich nicht begeistert.

Habe ja immer noch die Notruf Fehlermeldung gehabt. Und die Garantie im April 21 abgelaufen ist.

Eigentlich sind doch Fehler und Reparaturen an der Elektronik doch auch mit der Anschlussgarantie abgedeckt, oder wie seht Ihr das?

moldo29

moldo29

Modell
Durchaus ein paar zweirädrige Spielzeuge.....
Ich hätte es nicht unbedingt Kulanz genannt als Händler. Sondern ehr Service am Kunden. Wenn die Inspektion gemacht wird kann das Teil auch am Rechner Hängen und a Update machen. Wieder ein zufriedener Kunde der wieder kommt und vielleicht auch mal wieder ne neue Kiste bestellt.

Aber zu deiner Frage. Wenn das Notruf zeug nicht wirklich funktioniert und du es bereits während der Garantie bemängelt hast, gehört das aufspielen des Updates dann schon zum Umfang der gemacht werden muss wenn es Verbesserungen gibt. Da braucht er net von Kulanz reden.

TTTom

TTTom

Modell
- R 1250 GS Black 2020 - & - R 1100 S Black 2004 -
Habe ja immer noch die Notruf Fehlermeldung gehabt. Und die Garantie im April 21 abgelaufen ist.

Eigentlich sind doch Fehler und Reparaturen an der Elektronik doch auch mit der Anschlussgarantie abgedeckt, oder wie seht Ihr das?
.".. umfasst Funktionsfähigkeit aller Bauteile aus 2(1)..."
Elektronik (Display) m.E. sicher, die Funktionalität des Notrufsystems bestimmt auch, aber ob "Software" bei Juristen ein "Bauteil" ist, wage ich nicht zu beurteilen.

CarGarantie.JPG

lucky_lucke_de

lucky_lucke_de

Modell
R 1250 GS ADV
Na ja wenn aber ein Bauteil aufgrund der falschen Software nicht geht dann denke ich schon oder?

Wupperwelt

Wupperwelt

Modell
R 1250 GS Rallye Style
Ich habe auch gestern meine 1250 GS abhole dürfen und mir hat mein Händler auch CoVer ans Herz gelegt.

Kostet Euro 973,00 incl. 5 x Ölwechsel incl. Öl, Filter, Dichtungen, Altölentsorgung und Arbeitszeit. Zusätzlich sind noch die 2 Jahre Gewährleistung dabei.

ich überlege wirklich, den Paket abzuschließen, gerade weil momentan nicht nur die Arbeitslöhne in die Höhe schießen werden, sondern auch die Preise für Öl, Filter, Dichtungen etc. So habe ich den Preis für 5 Jahre gedeckelt und Fix und muss mir keine Sorgen machen, dass ich für den Ölwechsel in 2 Jahren dann vielleicht 50% mehr zahlen muss. Die Preissteigerungen die wir derzeit überall erleben wird auch hier keinen Halt machen.

cruizer

cruizer

Modell
BMW R 1200 GS LC, Bj 2017
Hört sich vernünftig an und ist finanziell definitiv attraktiven man nicht selbst schraubt/Schrauben kann und eh regelmäßig zur BMW Werkstatt geht

Wupperwelt

Wupperwelt

Modell
R 1250 GS Rallye Style
Hallo Zusammen,

ich bin ja immer noch hin und her gerissen, ob ich vor meinem ersten Service in 5 Wochen (dauert so lange, weil ich derzeit leider für 6 Wochen in Reha bin) noch die CoVer Versicherung abschließen soll oder nicht 🙈

In der Regel halte ich meine Motorräder nicht länger als 3 Jahre, somit hätte ich von der in CoVer enthaltenen Garantieverlängerung erstmal nix, einzig bei den ersten 3 bis 4 Ölwechseln beim Service würde ich sparen. Je nach dem, wie der Ölpreis steigt, werden diese dann ohne CoVer wohl auch von Jahr zu Jahr teurer und wären aber dann durch bzw. mit CoVer bereits bezahlt.

Da es meine erste BMW ist, wäre jetzt meine Frage bezüglich des Verkaufs der GS in ca. 3 Jahren. Wäre dann CoVer ein Verkaufsargumet? Sprich, würde ich beim Verkaufspreis etwas von den jetzt bezahlten CoVer Kosten zurück bekommen und / oder verkauft sich die GS ggf. dann mit CoVer incl. der dann noch 2 jährigen Garantie incl. 2 Ölwechein besser zu einem besseren Preis wie ohne CoVer? Gibt es einen Unterschied, ob ich die GS dann über den Händler in Zahlung gebe oder privat verkaufe? Sprich würde der Händler für eine GS mit CoVer mehr zahlen wie für eine ohne CoVer

Wie sind da Eure Erfahrungen bzw. wie ist da Eure Einschätzung?

Dank Euch!

Zuletzt bearbeitet:
gerd_

gerd_

Hi
Es gibt keine Garantieverlängerung.
BMW gibt keine Garantie sondern die gesetzliche Gewährleitung und verzichtet auf den Umkehrnachweis.
Folglich kann da nix verlängert werden.
Das Angebotene ist eine schnöde Reparaturversicherung eines Drittanbieters die von BMW vertrieben wird.
Versicherungen und Garantien bieten die Möglichkeit Bedingungen an die versprochenen Leistungen zu knüpfen wie z.B. "wenn das Fahrzeug immer in einer BMW-Werkstatt gewartet wurde". Das geht bei der Gewährleistung nicht. Da ist nur Fachkunde gefragt.
Das Blöde könnte nur sein: Falls jemand in den ersten beiden Jahren seine Wartungen bei einer "Freien" durchführen liess (kein Problem im Rahmen der Gewährleistung) und in den Folgejahren bei einer BMW-Werkstatt, könnte es sein, dass bei einem vermeintlichen Garantiefall im 5-ten Jahr der Schadenabwickler (vulgo: Versicherung) meint "tut uns leid, aber nicht immer bei BMW gewesen!".
Mit dem Mehrerlös bei Zusatzversicherung ist das so wie mit neuen Reifen. Die sind eben drauf. Ab 50% Reifenverschleiss gibt's Wertabzug.
gerd

Roadpower

Roadpower

Modell
R1250 GS Style Rallye
Also ich habe bei der Bestellung Cover mit geordert.
Das wird nicht für jeden passen, für mich schien es sinnvoll.
Ich will meine neue GS auf jeden Fall die 5 Jahre fahren und komme in der Zeit auf grob 50.000 km.
Somit passen mir Laufzeit, Kilometer und die Gewährleistung gibt mir über die 5 Jahre ein gutes Gefühl.
Wenn ich dann bei jedem Service die Kosten für den Part "Ölwechsel" "spare", reduzieren sich die jährlichen Wartungskosten um eine ordentliche Position.
Da ich ich den 5 Jahren auch sicher sowieso immer zu "meinem BMW Händler" gehe, war das für noch ein rundes Paket.
Das ganze jetzt auf Heller und Pfennig gegenzurechnen ist müßig.
Ich bekomme eine neue GS, habe über den ganzen Zeitraum der Nutzung "Garantie", günstige Wartungskosten und als technischer Laie einfach ein Rundumpaket welches MIR ein gutes Gefühl gibt. Es tut mir im Moment nicht weh, und Händler bindung, wenn ich dort hochzufrieden bin, finde ich auch nix negatives.

Wupperwelt

Wupperwelt

Modell
R 1250 GS Rallye Style
Das Blöde könnte nur sein: Falls jemand in den ersten beiden Jahren seine Wartungen bei einer "Freien" durchführen liess (kein Problem im Rahmen der Gewährleistung) und in den Folgejahren bei einer BMW-Werkstatt, könnte es sein, dass bei einem vermeintlichen Garantiefall im 5-ten Jahr der Schadenabwickler (vulgo: Versicherung) meint "tut uns leid, aber nicht immer bei BMW gewesen!".
gerd
Da habe ich leider ganz andere Erfahrungen machen müssen, die sogar 2020 vor Gericht endeten und ich leider verloren habe. 😰

Die erste Einfahrkontrolle nach 1.000 Kilometern beim Freundlichen machen lassen, die erste Inspektion, innerhalb der Vorgaben bezüglich Zeit und Kilometer, dann aber bei einer "freien" Werkstatt durchführen lassen. Dann, nach 20 Monaten und ca. 16.000 Kilometern -Getriebeschaden- Aussage des dann nicht mehr so ganz Freundlichen, sie haben mit dem Motorrad ja den 10.000 Service nicht in einer Vertrgswerkstatt durchführen lassen, sie müssen nun nach Rücksprache mit dem Hersteller 70% der Kosten selbst tragen. Ende vom Lied: lt. Gerichtsurteil 2021 ist das völlig legitim 😡👿👹

Also, von freien Werstätten oder gar dem selbst schrauben bin ich, zumindest während der Garantie- bzw. Gewährleistungsheit, völlig geheilt

finepixler

finepixler

Modell
F750GS
Also, von freien Werstätten oder gar dem selbst schrauben bin ich, zumindest während der Garantie- bzw. Gewährleistungsheit, völlig geheilt
Bin ich bei Dir. Zumindest während der Garantie- und Gewährleistungszeit lasse ich von der Vertragswerkstatt warten.

TTTom

TTTom

Modell
Da habe ich leider ganz andere Erfahrungen machen müssen, die sogar 2020 vor Gericht endeten und ich leider verloren habe. 😰
... die erste Inspektion, innerhalb der Vorgaben bezüglich Zeit und Kilometer, dann aber bei einer "freien" Werkstatt durchführen lassen.
War das ein Meisterbetrieb der Kfz-Innung ?

TTTom

TTTom

Modell
Bin ich bei Dir. Zumindest während der Garantie- und Gewährleistungszeit lasse ich von der Vertragswerkstatt warten.
Die Wartezeiten auf Termine sind nur leider wenig praktikabel (teilweise über 4 Wochen, wenn man im Frühjahr 'muss').
Und wenn man fast 200 km bis zur nächsten Vertragswerkstatt fahren muss, find ich das auch nur begrenzt zumutbar.

Wupperwelt

Wupperwelt

Modell
R 1250 GS Rallye Style
Die Wartezeiten auf Termine sind nur leider wenig praktikabel (teilweise über 4 Wochen, wenn man im Frühjahr 'muss').
Und wenn man fast 200 km bis zur nächsten Vertragswerkstatt fahren muss, find ich das auch nur begrenzt zumutbar.
Du musst, egal wann im Jahr, 4 Wochen auf einen Werkstatttermin warten 😱😱 und Du musst 200 Kilometer bis zur nächsten BWM Vertragswerkstatt fahren 🙈 😳😱 Wo genau lebst Du bzw wohnst Du? Lt. Deinem Profil in Duisburg 🤔

Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
Das mit den 4 Wochen kann ich bestätigen. Allerdings gibt es im Umkreis von 50km um DU mind. 10 BMW Händler :wink:

finepixler

finepixler

Modell
F750GS
Oha. 200km bis zur nächsten BMW-Vertragswerkstatt? Oder 200km bis zu Deiner nächstgelegenen „Wunsch BMW Vertragswerkstatt“? Ok, ich habe hier im Rhein-Main-Gebiet die freie Auswahl. Dennoch hätte ich keinen Bock auf Diskussionen im Falle eines Falles. Da nehme ich lieber für einen begrenzten Zeitraum die höheren Werkstattkosten in Kauf. Wir üben schließlich ein Hobby aus, bei dem man sich das bei neuwertigen und/oder jungen Maschinen durchaus leisten können sollte.

Thema:

CoVer / BMW gibt jetzt 5 Jahre Garantie ?

CoVer / BMW gibt jetzt 5 Jahre Garantie ? - Ähnliche Themen

• Erledigt Sitzbank für 1200 GS / ADV K25

Sitzbank für 1200 GS / ADV K25: Verkaufe gebrauchte Sitzbank für BMW R 1200 GS / Adventure Passend für Bj. 2004-2013 Zustand: gut erhalten - siehe Bilder Preis: 200€ + habe...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) BMW 1200 GS Cover Schnabel Lack Schutz fast Lacksatz 2008 - 2012

BMW 1200 GS Cover Schnabel Lack Schutz fast Lacksatz 2008 - 2012: Wie auf den Bildern zu sehen, wird hier ein Schnabel- und ein Tankcover verkauft – somit fast der vollständige Lacksatz für eine BMW R 1200 GS...
  • Suche BMW Navigator IV V VI Abdeckung für Mount Cover

BMW Navigator IV V VI Abdeckung für Mount Cover: Suche Abdeckung für meine zweite Navigator (V od. VI) -Halterung ….nur die schwarze Wetterschutzabdeckung! es sollte auch Deckel der Halterung...
  • Bmw Navigator 6 keine Cover Bilder

Bmw Navigator 6 keine Cover Bilder: Hallo, habe mir den neuen navigator 6 gekauft und wie schon beim 5er meine Musik auf die SD Karte gezogen!. Leider werden keine Cover Bilder im...
  • Erledigt BMW R 1150 GS Abdeckung oben Cockpit - silber

BMW R 1150 GS Abdeckung oben Cockpit - silber: Hallo zusammen, ich hätte hier noch die Abdeckung für die 1150er oberhalb der Scheinwerfer bzw. überm Cockpit zu verkaufen. War als Ersatzteil...
  • BMW R 1150 GS Abdeckung oben Cockpit - silber - Ähnliche Themen

• Erledigt Sitzbank für 1200 GS / ADV K25

Sitzbank für 1200 GS / ADV K25: Verkaufe gebrauchte Sitzbank für BMW R 1200 GS / Adventure Passend für Bj. 2004-2013 Zustand: gut erhalten - siehe Bilder Preis: 200€ + habe...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) BMW 1200 GS Cover Schnabel Lack Schutz fast Lacksatz 2008 - 2012

BMW 1200 GS Cover Schnabel Lack Schutz fast Lacksatz 2008 - 2012: Wie auf den Bildern zu sehen, wird hier ein Schnabel- und ein Tankcover verkauft – somit fast der vollständige Lacksatz für eine BMW R 1200 GS...
  • Suche BMW Navigator IV V VI Abdeckung für Mount Cover

BMW Navigator IV V VI Abdeckung für Mount Cover: Suche Abdeckung für meine zweite Navigator (V od. VI) -Halterung ….nur die schwarze Wetterschutzabdeckung! es sollte auch Deckel der Halterung...
  • Bmw Navigator 6 keine Cover Bilder

Bmw Navigator 6 keine Cover Bilder: Hallo, habe mir den neuen navigator 6 gekauft und wie schon beim 5er meine Musik auf die SD Karte gezogen!. Leider werden keine Cover Bilder im...
  • Erledigt BMW R 1150 GS Abdeckung oben Cockpit - silber

BMW R 1150 GS Abdeckung oben Cockpit - silber: Hallo zusammen, ich hätte hier noch die Abdeckung für die 1150er oberhalb der Scheinwerfer bzw. überm Cockpit zu verkaufen. War als Ersatzteil...
  • Oben