Naja, ich glaube Du hast sowas vor Gericht noch nicht miterleben müssen, sein froh. Das hat auch nix mit dem Anwalt zu tun glaube ich
Knackpunkt war bei mir und wird es bei Gerichtsverhandlungen immer sein - die Beweislast.
Die Gegenseite, also der Hersteller, hat so argumentiert, dass auf der Liste leicht alles abzuhaken sei. Ein Haken hinter einem Listenpunkt heißt nicht, dass die Arbeiten tatsächlich so ausgeführt wurden. Die Werkstatt hätte, wie auch immer, dem Gericht und dem Hersteller "beweisen" müssen, dass die Arbeiten tatsächlich in diesem Umfang und genau wie gefordert ausgeführt wurden. Das ist nun mal leider schlicht und ergreifend kaum bis gar nicht möglich und schon hat der Hersteller gewonnen. Einfach keine Chance für mich als Endkunden.
Klar hast Du in der Theorie sicherlich recht, aber wenn’s beim Hersteller um Schuld oder Unschuld bzw. um Bezahlen oder nicht bezahlen geht, sieht die Welt in der Praxis leider ganz anders uns. Sei froh, wenn das bisher bei Dir immer gut gegangen ist. Hier ist halt "Recht haben und Recht bekommen" nicht immer identisch
Wie gesagt, war ja von mir auch nur als Hinweis und als Anregung gedacht, vielleicht das Risko in den ersten 3 oder 5 Jahren einfach nicht einzugehen.
Mal ehrlich, wir kaufen uns ein Mopped für weit über € 20.000 und versuchen dann einmal im Jahr €100,00 bis 150,00 bei der Inspektion zu sparen
Wer sich so ein Mopped kaufen kann, der kann bzw sollte eigentlich auch einmal im Jahr in der Lage sein, den anfallenden Mehrpreis für eine beim Händler durchgeführte Inspektion aufzubringen.
Aber letztendlich muss und sollte das tatsächlich jeder Einzelne für sich entscheiden. Wie gesagt, war nur ein Hinweis, dass im Falle eines Falles der Schuß auch sehr böse nach hinten losgehen kann. Ein gebranntes Kind scheut halt das Feuer und deswegen geh ich persönlich das Risiko nicht mehr ein. Vor allem dann nicht, wenn es um vielleicht insgesamt € 150,00 im Jahr geht.