CoVer / BMW gibt jetzt 5 Jahre Garantie ?

Diskutiere CoVer / BMW gibt jetzt 5 Jahre Garantie ? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Nein, nicht egal wann, im Frühjahr schrieb ich ja. (NL Essen, NL Düsseldorf, Kohl, Fassbender, mehr anzufragen hab ich dann keinen Bock gehabt...
TTTom

TTTom

Modell
- R 1250 GS Black 2020 - & - R 1100 S Black 2004 -
Du musst, egal wann im Jahr, 4 Wochen auf einen Werkstatttermin warten 😱😱 und Du musst 200 Kilometer bis zur nächsten BWM Vertragswerkstatt fahren 🙈 😳😱 Wo genau lebst Du bzw wohnst Du? Lt. Deinem Profil in Duisburg 🤔
Nein, nicht egal wann, im Frühjahr schrieb ich ja. (NL Essen, NL Düsseldorf, Kohl, Fassbender, mehr anzufragen hab ich dann keinen Bock gehabt, hab gottseidank ja noch meine 1100er als Zweitfahrzeug :wink:)

Und die fast 200 km (korrekt 186 km) wäre im Urlaub in Frankreich gewesen, bin dann halt schon nach 5800 km in die NL Essen zum Service gefahren.

Zuletzt bearbeitet:
Wupperwelt

Wupperwelt

Modell
R 1250 GS Rallye Style
Das wundert mich, vielleicht konnte der Richter nicht lesen, oder Deine Werkstatt hat nicht korrekt gearbeitet bzw. dokumentiert.
Müsig jetzt darüber zu spekulieren. Vielleicht legt es BMW auch anders und kundenfreundlicher aus.

Die Frage ist doch in solchen Fällen, wie kann eine freie kleine Werkstatt oder der Besitzer selbst als Selbstschrauber dem Hersteller bei einem Prozeß wenn es hart auf hart kommt nachweisen, dass die Inspektion tatsächlich ausschließlich und zu 100% nach Herstellerangaben durchgeführt wurde?

Genau daran ist es bei mir gescheitet. Auch der Sachverständige konnte das nicht zu 100% bestätigen oder nachweisen.

Man ist in diesen Fällen wohl leider tatsächlich auf das zu gedrückte Auge des Herstellers bzw dessen Auslegung angewiesen.

Erlich gesagt möchte ich da jetzt auch nicht weiter drauf eingehen, war eine teure und schmerzhafte Erfahrung für mich.

Mit meinem Beitrag wollte ich nur versuchen, einigen Leuten diese schmerzhafte Erfahrung ggf. zu ersparen, bzw zumindest darauf hin weisen, dass es, wenn es hart auf hart kommt, zu langwierigen und teuren Streitigkeiten kommen könnte.

TTTom

TTTom

Modell
- R 1250 GS Black 2020 - & - R 1100 S Black 2004 -
Mit meinem Beitrag wollte ich nur versuchen, einigen Leuten diese schmerzhafte Erfahrung ggf. zu ersparen, bzw zumindest darauf hin weisen, dass es, wenn es hart auf hart kommt, zu langwierigen und teuren Streitigkeiten kommen könnte.
Danke für den wertvollen Hinweis.

Ich hab bin jetzt im 3. Jahr, also in der 'freiwilligen' Gewährleistungsverlängerung von BMW und werde sorgsam darauf auchten, dass meine Werkstatt die Serviceleistung anhand der Original BMW-Checklisten dokumentiert.
Auch danach, wenn nur noch die hinzugekaufte Cover greift.

gerd_

gerd_

Hi
Abgesehen davon, dass ich bisher alle KD selber machte gibt es ein Urteil das genau das aussagt was ich schrieb. Ein gut recherchierender Anwalt hätte das gefunden.
"Fachkundig" heisst das Zauberwort. Von mir aus auch Meisterbetrieb.
Nachweisen dass ein KD sachgemäss durchgeführt wurde? Soll das ein Witz sein?
Da ziehe ich das "Abhakblättchen" von BMW und die KD-Beschreibung lt. Betriebsanleitung (Wartungsanleitung?) hervor. "So wurde das durchgeführt!". Wie will irgendwer nachweisen ob irgendetwas genau irgendwie gemacht wurde oder nicht?
Ich tippe auf "Anwalt nicht so gut". Der Richter hat keine Ahnung (musser nicht!) und entscheidet nur zwischen 2 anwaltlichen Darstellungen.
gerd

Wupperwelt

Wupperwelt

Modell
R 1250 GS Rallye Style
Naja, ich glaube Du hast sowas vor Gericht noch nicht miterleben müssen, sein froh. Das hat auch nix mit dem Anwalt zu tun glaube ich😏

Knackpunkt war bei mir und wird es bei Gerichtsverhandlungen immer sein - die Beweislast.

Die Gegenseite, also der Hersteller, hat so argumentiert, dass auf der Liste leicht alles abzuhaken sei. Ein Haken hinter einem Listenpunkt heißt nicht, dass die Arbeiten tatsächlich so ausgeführt wurden. Die Werkstatt hätte, wie auch immer, dem Gericht und dem Hersteller "beweisen" müssen, dass die Arbeiten tatsächlich in diesem Umfang und genau wie gefordert ausgeführt wurden. Das ist nun mal leider schlicht und ergreifend kaum bis gar nicht möglich und schon hat der Hersteller gewonnen. Einfach keine Chance für mich als Endkunden.

Klar hast Du in der Theorie sicherlich recht, aber wenn’s beim Hersteller um Schuld oder Unschuld bzw. um Bezahlen oder nicht bezahlen geht, sieht die Welt in der Praxis leider ganz anders uns. Sei froh, wenn das bisher bei Dir immer gut gegangen ist. Hier ist halt "Recht haben und Recht bekommen" nicht immer identisch 😳

Wie gesagt, war ja von mir auch nur als Hinweis und als Anregung gedacht, vielleicht das Risko in den ersten 3 oder 5 Jahren einfach nicht einzugehen.

Mal ehrlich, wir kaufen uns ein Mopped für weit über € 20.000 und versuchen dann einmal im Jahr €100,00 bis 150,00 bei der Inspektion zu sparen 🤔🙈 Wer sich so ein Mopped kaufen kann, der kann bzw sollte eigentlich auch einmal im Jahr in der Lage sein, den anfallenden Mehrpreis für eine beim Händler durchgeführte Inspektion aufzubringen.

Aber letztendlich muss und sollte das tatsächlich jeder Einzelne für sich entscheiden. Wie gesagt, war nur ein Hinweis, dass im Falle eines Falles der Schuß auch sehr böse nach hinten losgehen kann. Ein gebranntes Kind scheut halt das Feuer und deswegen geh ich persönlich das Risiko nicht mehr ein. Vor allem dann nicht, wenn es um vielleicht insgesamt € 150,00 im Jahr geht.

Roadpower

Roadpower

Modell
R1250 GS Style Rallye
Naja, ich glaube Du hast sowas vor Gericht noch nicht miterleben müssen, sein froh. Das hat auch nix mit dem Anwalt zu tun glaube ich😏

Knackpunkt war bei mir und wird es bei Gerichtsverhandlungen immer sein - die Beweislast.

Die Gegenseite, also der Hersteller, hat so argumentiert, dass auf der Liste leicht alles abzuhaken sei. Ein Haken hinter einem Listenpunkt heißt nicht, dass die Arbeiten tatsächlich so ausgeführt wurden. Die Werkstatt hätte, wie auch immer, dem Gericht und dem Hersteller "beweisen" müssen, dass die Arbeiten tatsächlich in diesem Umfang und genau wie gefordert ausgeführt wurden. Das ist nun mal leider schlicht und ergreifend kaum bis gar nicht möglich und schon hat der Hersteller gewonnen. Einfach keine Chance für mich als Endkunden.

Klar hast Du in der Theorie sicherlich recht, aber wenn’s beim Hersteller um Schuld oder Unschuld bzw. um Bezahlen oder nicht bezahlen geht, sieht die Welt in der Praxis leider ganz anders uns. Sei froh, wenn das bisher bei Dir immer gut gegangen ist. Hier ist halt "Recht haben und Recht bekommen" nicht immer identisch 😳

Wie gesagt, war ja von mir auch nur als Hinweis und als Anregung gedacht, vielleicht das Risko in den ersten 3 oder 5 Jahren einfach nicht einzugehen.

Mal ehrlich, wir kaufen uns ein Mopped für weit über € 20.000 und versuchen dann einmal im Jahr €100,00 bis 150,00 bei der Inspektion zu sparen 🤔🙈 Wer sich so ein Mopped kaufen kann, der kann bzw sollte eigentlich auch einmal im Jahr in der Lage sein, den anfallenden Mehrpreis für eine beim Händler durchgeführte Inspektion aufzubringen.

Aber letztendlich muss und sollte das tatsächlich jeder Einzelne für sich entscheiden. Wie gesagt, war nur ein Hinweis, dass im Falle eines Falles der Schuß auch sehr böse nach hinten losgehen kann. Ein gebranntes Kind scheut halt das Feuer und deswegen geh ich persönlich das Risiko nicht mehr ein. Vor allem dann nicht, wenn es um vielleicht insgesamt € 150,00 im Jahr geht.
100 % Übereinstimmung!

Thema:

CoVer / BMW gibt jetzt 5 Jahre Garantie ?

CoVer / BMW gibt jetzt 5 Jahre Garantie ? - Ähnliche Themen

• Erledigt Sitzbank für 1200 GS / ADV K25

Sitzbank für 1200 GS / ADV K25: Verkaufe gebrauchte Sitzbank für BMW R 1200 GS / Adventure Passend für Bj. 2004-2013 Zustand: gut erhalten - siehe Bilder Preis: 200€ + habe...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) BMW 1200 GS Cover Schnabel Lack Schutz fast Lacksatz 2008 - 2012

BMW 1200 GS Cover Schnabel Lack Schutz fast Lacksatz 2008 - 2012: Wie auf den Bildern zu sehen, wird hier ein Schnabel- und ein Tankcover verkauft – somit fast der vollständige Lacksatz für eine BMW R 1200 GS...
  • Suche BMW Navigator IV V VI Abdeckung für Mount Cover

BMW Navigator IV V VI Abdeckung für Mount Cover: Suche Abdeckung für meine zweite Navigator (V od. VI) -Halterung ….nur die schwarze Wetterschutzabdeckung! es sollte auch Deckel der Halterung...
  • Bmw Navigator 6 keine Cover Bilder

Bmw Navigator 6 keine Cover Bilder: Hallo, habe mir den neuen navigator 6 gekauft und wie schon beim 5er meine Musik auf die SD Karte gezogen!. Leider werden keine Cover Bilder im...
  • Erledigt BMW R 1150 GS Abdeckung oben Cockpit - silber

BMW R 1150 GS Abdeckung oben Cockpit - silber: Hallo zusammen, ich hätte hier noch die Abdeckung für die 1150er oberhalb der Scheinwerfer bzw. überm Cockpit zu verkaufen. War als Ersatzteil...
  • BMW R 1150 GS Abdeckung oben Cockpit - silber - Ähnliche Themen

• Erledigt Sitzbank für 1200 GS / ADV K25

Sitzbank für 1200 GS / ADV K25: Verkaufe gebrauchte Sitzbank für BMW R 1200 GS / Adventure Passend für Bj. 2004-2013 Zustand: gut erhalten - siehe Bilder Preis: 200€ + habe...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) BMW 1200 GS Cover Schnabel Lack Schutz fast Lacksatz 2008 - 2012

BMW 1200 GS Cover Schnabel Lack Schutz fast Lacksatz 2008 - 2012: Wie auf den Bildern zu sehen, wird hier ein Schnabel- und ein Tankcover verkauft – somit fast der vollständige Lacksatz für eine BMW R 1200 GS...
  • Suche BMW Navigator IV V VI Abdeckung für Mount Cover

BMW Navigator IV V VI Abdeckung für Mount Cover: Suche Abdeckung für meine zweite Navigator (V od. VI) -Halterung ….nur die schwarze Wetterschutzabdeckung! es sollte auch Deckel der Halterung...
  • Bmw Navigator 6 keine Cover Bilder

Bmw Navigator 6 keine Cover Bilder: Hallo, habe mir den neuen navigator 6 gekauft und wie schon beim 5er meine Musik auf die SD Karte gezogen!. Leider werden keine Cover Bilder im...
  • Erledigt BMW R 1150 GS Abdeckung oben Cockpit - silber

BMW R 1150 GS Abdeckung oben Cockpit - silber: Hallo zusammen, ich hätte hier noch die Abdeckung für die 1150er oberhalb der Scheinwerfer bzw. überm Cockpit zu verkaufen. War als Ersatzteil...
  • Oben