Meine Einstiegsversuche waren:
a) telefonisch über die 116 117. Benötigte viel Geduld. Als ich endlich eine Person und keine Bandansage am Hörer hatte, suchte diese mehrere Impfzentren in meiner Umgebung ab: Ergebnis: keine Impftermine frei.
b)
im Internet über diese Seite
116 117
Dort den Anleitungen folgen bis Du in Deinem Bundesland bist.
Dort wählst Du Dir Dein Wunschzentrum aus (muss nicht zwingend das sein, das für Deinen Wohnsitz zuständig ist). Du wirst gefragt, ob Du zur Zielgruppe gehörst. Wenn Du ja anklickst bekommst Du entweder eine Auskunft: keine Termine frei, oder aber Du kannst einen "Buchungscode" anfordern. Das kann passieren, dass Du bei gleicher Vorgehensweise mal eine Absage, mal einen Buchungscode bekommst. Solltest Du Dich als zur Zielgruppe gehörig bezeichnen, obwohl das nicht stimmt, wirst Du am Impftag im Zentrum abgelehnt - es lohnt sich nicht, zu schummeln.
Wenn Du den Buchungscode in der Antwortmail auf Deinem e-mail-Account hast, reicht es künftig, kurz auf diesen Button zu klicken und Du bekommst eine Auswahl an freien Terminen - oder eben die Auskunft: keine Termine.
Solltest Du mehrere Centren parallel anfragen wollen, benötigst Du für jedes der Centren einen neuen Buchungscode. Ich hatte Codes zu 6 Zentren im Umkreis und klickte über mehrere Tage mehrfach im Wechsel alle an. Nach 5 Tagen hatte ich in unserem Landkreiszentrum die Auswahl an 2 Terminen. Versuche über das Telefon hatte ich keine mehr gemacht.