gsman800
- Dabei seit
- 25.07.2015
- Beiträge
- 6
Hat jemand den TKC 70 Rocks mit einer Mischbereifung gefahren?
Bei so einem Profil ist das völlig normal.Die Stollen haben überwiegend im hinteren Bereich die Laufrichtung betreffend deutlich weniger Profil als der Bereich, der die Fahrbahn zuerst trifft. Je nach Meßstelle in der Mitte des Reifens kommen so Werte zwischen 1,4 (schlechteste Stelle zwischen Block 1 und Block2) und 2,6 mm Restprofil (beste Stelle zwischen Block 1 und Block 3) als Wert zustande. Block 1 ist dabei jeweils derselbe...
Ich fahre diesen TKC70 gerne.Ich setze hier mal aus aktuellem Anlass fort mit einer Frage an die Profilbildspezialisten.
Den ersten Satz TKC 70 habe ich 10/2016 für den Winter draufgehabt (Winterreifenpflicht), damals noch mit km-Beschränkung 160 km/h. War nach leichtem Schneefall über Nacht damit nicht mehr von der Stelle gekommen, daher bis zum Erscheinen des "Rocks" keine Option mehr für mich, fand ihn als Strassenreifen toll, im Unwegsamen genauso tauglich wie mein Sommerreifen ohne Schneesymbol.
Mittlerweile zunehmend auch offroad unterwegs und mit dem Pirelli Rally STR (der erste ohne Tempolimit) sehr zufrieden gewesen.
Wollte dann mal den "Rocks" testen, den ich für einen Stollenreifen auf der Strasse auch sehr ordentlich fand, auf Schotter oder Split mit dem Pirelli gleichwertig, aber mit einer geringeren Laufleistiung (~6.000 km). Danach noch viel Vorderreifen übrig, also für den Winter 23/24 hinten den Normalen TKC 70 ohne Rocks drauf.
Und jetzt fängt mein Problem an:
Mein erster Satz hielt vorne wie hinten ca 12.000 km, hier fast nur Asphalt und berufsbedingt ca 50% Autobahn, mit halt reduzierter Geschwindigkeit, da er recht schnell das Pendeln anfing.
Der Satz aus 2023 hat jetzt keine Begrenzung mehr, pendelt auch nicht mehr auf, aber das Abriebbild des Vorderreifens bei ca 8.000 km Laufleistung wundert mich ein wenig:
Anhang anzeigen 664483
Anhang anzeigen 664484
Anhang anzeigen 664485
Anhang anzeigen 664487
Die Stollen haben überwiegend im hinteren Bereich die Laufrichtung betreffend deutlich weniger Profil als der Bereich, der die Fahrbahn zuerst trifft. Je nach Meßstelle in der Mitte des Reifens kommen so Werte zwischen 1,4 (schlechteste Stelle zwischen Block 1 und Block2) und 2,6 mm Restprofil (beste Stelle zwischen Block 1 und Block 3) als Wert zustande. Block 1 ist dabei jeweils derselbe...
Mal völlig abgesehen von der gesetzlichen Vorschrift, wie kommt so was zu Stande? Liegt das an meiner Fahrweise? Eigentlich flott und rund, brauche aber etwas mehr Bremsbeläge als Bonsai.......
und: 1200er ADV BJ2016, zZ 108.000 km unn e paar zerquetschte
Vielen Dank für mögliche Erhellung
... aber genau deswegen trotz der Optik meiner Erfahrung nach nur für Asphalt geeignet.Der Hinterreifen ist genial und wegen seines ununterbrochenen (=durchgehenden) Mittelstegs extrem verschleißarm.
Bei der Laufleistung war das Ding bei mir komplett runter.Die "Sägezahnbildung" vorn scheint wohl ab ca. 7000 Km normal.
Auf der Straße kann der auch nicht wirklich gut. Bei hohen sommerlichen Temperaturen schmiert er, je wärmer desto anspruchsvoller wird er im Grenzbereich.... aber genau deswegen trotz der Optik meiner Erfahrung nach nur für Asphalt geeignet.
Habe versucht, das maximale/minimale Profilbild derselben benachbarten Blöcke möglichst gut zu treffen, bin aber fotographisch hier schon an meiner Grenze angelangt...wenn Du Fotos von der Seite machen würdest
Deswegen hat er ja Schneeflocken eingeprägtBei hohen sommerlichen Temperaturen
Hab ich so kommen sehenSo, jetzt habe ich ihn auch drauf: den TKC70 Rocks,
Na jaFazit: die Umstellung erfordert eine andere persönliche Fahrweise als beim A41
Ich werde diese Reifen auch zum 3. Mal aufziehen lassen - ich komme mit dem TKC 70 wirklich gut zurecht.TKC 70 ist für mich der beste Reifen auf der GS. Rocks geht besser im Dreck, dafür hält der normale hinten länger. Auf der 1250 und auf der Lufti gefahren. Grippt in allen Lebenslagen und bei jedem Wetter, bisschen Singen vom VR stört mich nicht. Wenn man ihn heftig rannimmt, kriegt er Würstchen am Rand. Weggeschmiert ist er noch nie. Dafür bin ich wahrscheinlich nicht gut genug.
Anhang anzeigen 706127Anhang anzeigen 706129