Conti TKC 70 / Rocks

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Hat jemand den TKC 70 Rocks mit einer Mischbereifung gefahren?
 
Guggele

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Wie lange hat bei Euch der Rocks gehalten?! Würde mich mal grob interessieren. Werde Ihn nächste Woche aufziehen und mit Sozia in den Balkan düsen.
 
Hohenseelbacher

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Nachdem ich auf der BMW R1200GS und der KTM Adventure 1090R die letzten ca 30000 km mit TKC 70 Rocks on und off road zufrieden war, hab ich mir heute für unsere Engadin Tour wieder welche Aufziehen lassen.

Bei zügiger Fahrweise hält bei mir ein Satz ca 5-6000 Km, was auf Grund der Performance des Reifens absolut ok für mich ist.
IMG_2476.jpeg


Mag sein, dass es mittlerweile was gleichwertiges, oder etwas besseres auf dem Markt gibt. Aber da ich happy bin mit dem Reifen habe ich natürlich keinen Bedarf was anderes zu probieren.
 
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Flyingboxer

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Pirelli Scorpion Rallye STR wird hier immer über den grünen Klee gelobt. Steht auch noch auf meiner "To drive" Liste. Ich fahre aber wie du seit Jahren TKC 70 auf der R1250GS und jetzt R1200GS Lufti. Sowohl Standard als auch Rocks. Beides geile Reifen, bei Sonne, Schotter, Regen. Italien, Griechenland, Schottland - immer gut. Der Standardreifen hinten hält halt länger. Das Gesuse vom VR stört mich nicht, da bin ich ganz anderes gewohnt, z. B. Michelin Anakee Wild. Wenn´s leise sein soll, muss man Straßenreifen nehmen, z.B. M. Road 5 (hab ich gerade drauf). Jeder wie er´s mag. Viel Erfolg bei der Suche und lass uns wissen, was es geworden ist.
 
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...bin ich keins. ansonsten R 80 G/S BJ 80 und R1200GS ADV 2016
Ich setze hier mal aus aktuellem Anlass fort mit einer Frage an die Profilbildspezialisten.
Den ersten Satz TKC 70 habe ich 10/2016 für den Winter draufgehabt (Winterreifenpflicht), damals noch mit km-Beschränkung 160 km/h. War nach leichtem Schneefall über Nacht damit nicht mehr von der Stelle gekommen, daher bis zum Erscheinen des "Rocks" keine Option mehr für mich, fand ihn als Strassenreifen toll, im Unwegsamen genauso tauglich wie mein Sommerreifen ohne Schneesymbol.
Mittlerweile zunehmend auch offroad unterwegs und mit dem Pirelli Rally STR (der erste ohne Tempolimit) sehr zufrieden gewesen.
Wollte dann mal den "Rocks" testen, den ich für einen Stollenreifen auf der Strasse auch sehr ordentlich fand, auf Schotter oder Split mit dem Pirelli gleichwertig, aber mit einer geringeren Laufleistiung (~6.000 km). Danach noch viel Vorderreifen übrig, also für den Winter 23/24 hinten den Normalen TKC 70 ohne Rocks drauf.
Und jetzt fängt mein Problem an:
Mein erster Satz hielt vorne wie hinten ca 12.000 km, hier fast nur Asphalt und berufsbedingt ca 50% Autobahn, mit halt reduzierter Geschwindigkeit, da er recht schnell das Pendeln anfing.
Der Satz aus 2023 hat jetzt keine Begrenzung mehr, pendelt auch nicht mehr auf, aber das Abriebbild des Vorderreifens bei ca 8.000 km Laufleistung wundert mich ein wenig:

1710877553148.jpeg


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1710877662810.jpeg


Die Stollen haben überwiegend im hinteren Bereich die Laufrichtung betreffend deutlich weniger Profil als der Bereich, der die Fahrbahn zuerst trifft. Je nach Meßstelle in der Mitte des Reifens kommen so Werte zwischen 1,4 (schlechteste Stelle zwischen Block 1 und Block2) und 2,6 mm Restprofil (beste Stelle zwischen Block 1 und Block 3) als Wert zustande. Block 1 ist dabei jeweils derselbe...
Mal völlig abgesehen von der gesetzlichen Vorschrift, wie kommt so was zu Stande? Liegt das an meiner Fahrweise? Eigentlich flott und rund, brauche aber etwas mehr Bremsbeläge als Bonsai.......
und: 1200er ADV BJ2016, zZ 108.000 km unn e paar zerquetschte
Vielen Dank für mögliche Erhellung
 
sigma

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Die Stollen haben überwiegend im hinteren Bereich die Laufrichtung betreffend deutlich weniger Profil als der Bereich, der die Fahrbahn zuerst trifft. Je nach Meßstelle in der Mitte des Reifens kommen so Werte zwischen 1,4 (schlechteste Stelle zwischen Block 1 und Block2) und 2,6 mm Restprofil (beste Stelle zwischen Block 1 und Block 3) als Wert zustande. Block 1 ist dabei jeweils derselbe...
Bei so einem Profil ist das völlig normal.
Und wenn Du Fotos von der Seite machen würdest wäre das auch visuell einfacher darstellbar, Frontalaufnahmen zeigen nicht das beschriebene Laufbild.
 
D

dawshill

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Ich setze hier mal aus aktuellem Anlass fort mit einer Frage an die Profilbildspezialisten.
Den ersten Satz TKC 70 habe ich 10/2016 für den Winter draufgehabt (Winterreifenpflicht), damals noch mit km-Beschränkung 160 km/h. War nach leichtem Schneefall über Nacht damit nicht mehr von der Stelle gekommen, daher bis zum Erscheinen des "Rocks" keine Option mehr für mich, fand ihn als Strassenreifen toll, im Unwegsamen genauso tauglich wie mein Sommerreifen ohne Schneesymbol.
Mittlerweile zunehmend auch offroad unterwegs und mit dem Pirelli Rally STR (der erste ohne Tempolimit) sehr zufrieden gewesen.
Wollte dann mal den "Rocks" testen, den ich für einen Stollenreifen auf der Strasse auch sehr ordentlich fand, auf Schotter oder Split mit dem Pirelli gleichwertig, aber mit einer geringeren Laufleistiung (~6.000 km). Danach noch viel Vorderreifen übrig, also für den Winter 23/24 hinten den Normalen TKC 70 ohne Rocks drauf.
Und jetzt fängt mein Problem an:
Mein erster Satz hielt vorne wie hinten ca 12.000 km, hier fast nur Asphalt und berufsbedingt ca 50% Autobahn, mit halt reduzierter Geschwindigkeit, da er recht schnell das Pendeln anfing.
Der Satz aus 2023 hat jetzt keine Begrenzung mehr, pendelt auch nicht mehr auf, aber das Abriebbild des Vorderreifens bei ca 8.000 km Laufleistung wundert mich ein wenig:

Anhang anzeigen 664483

Anhang anzeigen 664484
Anhang anzeigen 664485

Anhang anzeigen 664487

Die Stollen haben überwiegend im hinteren Bereich die Laufrichtung betreffend deutlich weniger Profil als der Bereich, der die Fahrbahn zuerst trifft. Je nach Meßstelle in der Mitte des Reifens kommen so Werte zwischen 1,4 (schlechteste Stelle zwischen Block 1 und Block2) und 2,6 mm Restprofil (beste Stelle zwischen Block 1 und Block 3) als Wert zustande. Block 1 ist dabei jeweils derselbe...
Mal völlig abgesehen von der gesetzlichen Vorschrift, wie kommt so was zu Stande? Liegt das an meiner Fahrweise? Eigentlich flott und rund, brauche aber etwas mehr Bremsbeläge als Bonsai.......
und: 1200er ADV BJ2016, zZ 108.000 km unn e paar zerquetschte
Vielen Dank für mögliche Erhellung
Ich fahre diesen TKC70 gerne.
Die Allroundeigenschaften sind schon sehr ordentlich. Die "Sägezahnbildung" vorn scheint wohl ab ca. 7000 Km normal.
Dem Handling - außer dem etwas gestiegen Abrollgeräusch - tut es keinen Abbruch.
Der Hinterreifen ist genial und wegen seines ununterbrochenen (=durchgehenden) Mittelstegs extrem verschleißarm.
 
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...bin ich keins. ansonsten R 80 G/S BJ 80 und R1200GS ADV 2016
Der Hinterreifen ist genial und wegen seines ununterbrochenen (=durchgehenden) Mittelstegs extrem verschleißarm.
... aber genau deswegen trotz der Optik meiner Erfahrung nach nur für Asphalt geeignet.
Der profiliertere Vorderreifen nimmt dem Pirelli hier auch keine Punkte ab, und ist auch nicht wesentlich schlechter, was die Seitenführung im Dreck betrifft (und wir reden hier ja von 2rädrigen SUVs, nicht von Stoppelhopsern) :bier:
 
sigma

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Die "Sägezahnbildung" vorn scheint wohl ab ca. 7000 Km normal.
Bei der Laufleistung war das Ding bei mir komplett runter.

... aber genau deswegen trotz der Optik meiner Erfahrung nach nur für Asphalt geeignet.
Auf der Straße kann der auch nicht wirklich gut. Bei hohen sommerlichen Temperaturen schmiert er, je wärmer desto anspruchsvoller wird er im Grenzbereich.

Im Dreck kann der Reifen fast nix, auf der Straße eigentlich nur gemütlich nutzbar.
 
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wenn Du Fotos von der Seite machen würdest
Habe versucht, das maximale/minimale Profilbild derselben benachbarten Blöcke möglichst gut zu treffen, bin aber fotographisch hier schon an meiner Grenze angelangt...:sorry:
und ich halte das nicht für ne Sägezahnbildung, die sich ja irgenwo am Reifen durch einen Wulst am Profilblock auszeichnen müsste, was nicht der Fall ist. Lediglich die völlig unregelmäßige Abrasion der Blöcke wundert mich und die Fragestellung, ob eine Änderung im Fahrverhalten was ändern könnte.
Von den Pirellis habe ich off- wie onroad diverse Sätze ohne ein solch unregelmäßiges Laufbild verschlissen und auch (meistens :unbeteiligt:) ohne Sägezähne, die ja nur bie stärkstem Bremsen/Beschleunigen in hohem Temperaturbereich auftreten können sollten...
 
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...bin ich keins. ansonsten R 80 G/S BJ 80 und R1200GS ADV 2016
Bei hohen sommerlichen Temperaturen
Deswegen hat er ja Schneeflocken eingeprägt:riesigfreu:
Ist zum Glück nicht mehr nötig, und die Änderung des Geschwindigkeitindexes zeigt ja auch, das der TKC 70 von 2016 ein anderer Reifen ist als der heute. Bei über 20° bin ich den glaub´ich nie gefahren., aber unter 10° wurde mein Tourance Next 2 schon gefühlt "holzig"...
 
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Thimuc

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Bei meinem TKC70 siehts nach 7000km genau so aus. Vorderreifen muss neu - hinten ist er noch voll iO
 
Hohenseelbacher

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Naja, offroad kann er fast nix ist so ja auch nicht richtig ;) Für ein Moped mit über 200KG ist er garantiert für 90% der Fahrer vollkommen ausreichend.

Letzten Winter waren wir ja ein paar Monate in Spanien unterwegs, und wir sind immer sehr viel on und offroad unterwegs. Dieses mal waren es über 5000 Km, einer von uns mit TKC 80 und zwei mit TKC 70 Rocks. Nächsten Winter werden alle drei mit TKC 70 Rocks unterwegs sein ;) Warum?
Weil der 80er bei unserer normalen, zügigen Fahrweise auf Asphalt in den Kurven ständig am Limit war, was ja nun mal keinen Spaß macht.

Wir sind zwar schon alte Säcke, fahren aber seit unserer frühesten Jugend Moped, sind auch einige Jahre Wettbewerbe gefahren und ich denke mal wenn der TKC 70 Rocks für uns auf unseren Dicken ausreichend ist, sagt das schon was aus.

Klar, für reines Offroad würde sich jeder von uns einen grobstolligeren Reifen aufziehen. Aber für reines offroad würden wir auch nicht unsere Dicken nehmen 😉

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Reiner_Remstal

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So, jetzt habe ich ihn auch drauf: den TKC70 Rocks, deshalb hier das fachlich völlig unfundierte Statement eines Wechslers:

Vom Bridgestone A41 (ab Auslieferung drauf) auf den TKC70 R gewechselt. Warum? Weil er mir gefällt und weil ich mal ein anderes Profil ausprobieren wollte, weil ich der Marke vertraue (hee, Conti-Marketing: alles richtig gemacht!) - soviel zu meinem technischen Sachverstand zum Thema Reifen außerhalb von Luftdruck und Profiltiefe checken, die Profis unter Euch können jetzt also hier aufhören mit lesen...

Für die evtl. vorhandenen 0,05% reifentechnischen Laien hier im Forum meine "Testeindrücke":

Ich fahre beim Händler weg, moderat und angepasst auch wg. der "Trennmitteldiskussion", und stelle fest, das Moped fährt sich GEFÜHLT "schwammig", irgendwie wacklig, als ob man über eine dieser Hängebrücken in einem Kletterseilgarten läuft...dann fängt irgendwo bei 50-60 km/h der Singsang an, nicht störend aber gut vernehmbar, in etwa so wie diese E-Bikes mit diesen fetten Sand-/Strand-/Geländereifen, wenn sie an einem vorbeiradeln...

In die Kurve einlenken muss ich jetzt mit bissle mehr Kraftaufwand und zurück auf die Gerade auch etwas mehr Schmackes. Auf der Landstraße lässt es sich witzigerweise leichter dirigieren als beim A41, z. B. beim Überholen...

Mit jetzt 520 gefahrenen Kilometern mit diesem Gummi das Fazit: die Umstellung erfordert eine andere persönliche Fahrweise als beim A41 (hört hört: mit dem kam ich sogar schon mal "bis auf die Rasten"), der TKC70 muss etwas mehr "gelenkt" werden, dieses mit dem Hintern drücken und das Moped geht in die gewünschte Lage geht nicht mehr so einfach. Gelände? Keine Ahnung, mein Gelände ist meine Obstbaumwiese im Remstal und die wird der TKC70 wohl meistern und wenn nicht, dann senk ich den Luftdruck von 2,5/2,9 auf 1,8/2,2 und mach einen auf Pol Tarrés ...

Gehabt Euch wohl, Ihr Profilfetischisten!
 
Harald_NDS

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So, jetzt habe ich ihn auch drauf: den TKC70 Rocks,
Hab ich so kommen sehen 😉
Was um aller Welt hat dich dazu bewegt solch einen Reifen für die Straße zu nehmen ?
Dein Fazit war doch klar vorher zu sehen .
Also doch klar der falsche Reifen für dich.

Ich muss mmer schmuzeln wenn bei solchen Reifen
” die Singen , machen Musik , das ist mir aber zu laut , kommt .
Habt ihr noch nie einen Jeep von der BW oder den Alliierten auf der Straße gehört ?
So etwas ist doch so sicher wie das ” Amen in der Kirche ”
 
Reiner_Remstal

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Hallo Harald_NDS, ich bedaure, wenn das so bei Dir ankam/so zu lesen war, aber gerne als Klarstellung: bislang stört mich an dem Reifen gar nix, ich wollte nur meinen Fahreindruck schildern...
 
Harald_NDS

Harald_NDS

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@ - FE -YZ - WR - X - TT ….
Fazit: die Umstellung erfordert eine andere persönliche Fahrweise als beim A41
Na ja
Das ist doch wohl deutlich
Mit dem Rocks kannst du bis auf die Rasten runter.
Der Reifen hat guten Grip und da ist nix schwammig .
Dein Luftdruck passt zum Reifen ?
Auch bei Nässe dürfte der so einige andere Kanidaten übertreffen .

Hatte den auf dem 2 Radsatz und wenn ich vom Meridian auf den Rocks oder anders herum wechsle fahr ich so wie immer .
Aktuell hab ich den Ranger montiert und der ist genau so zu fahren
Kann mir nicht vorstellen das ne GS da deutlich anders reagiert als bei meiner @ .
 
Flyingboxer

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TKC 70 ist für mich der beste Reifen auf der GS. Rocks geht besser im Dreck, dafür hält der normale hinten länger. Auf der 1250 und auf der Lufti gefahren. Grippt in allen Lebenslagen und bei jedem Wetter, bisschen Singen vom VR stört mich nicht. Wenn man ihn heftig rannimmt, kriegt er Würstchen am Rand. Weggeschmiert ist er noch nie. Dafür bin ich wahrscheinlich nicht gut genug.
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dawshill

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TKC 70 ist für mich der beste Reifen auf der GS. Rocks geht besser im Dreck, dafür hält der normale hinten länger. Auf der 1250 und auf der Lufti gefahren. Grippt in allen Lebenslagen und bei jedem Wetter, bisschen Singen vom VR stört mich nicht. Wenn man ihn heftig rannimmt, kriegt er Würstchen am Rand. Weggeschmiert ist er noch nie. Dafür bin ich wahrscheinlich nicht gut genug.
Anhang anzeigen 706127Anhang anzeigen 706129
Ich werde diese Reifen auch zum 3. Mal aufziehen lassen - ich komme mit dem TKC 70 wirklich gut zurecht.
 
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Conti TKC 70 / Rocks

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