Sorry wenn ich mir als Laie erlaubt habe falsche Fachbegriffe zu verwenden. Ich bin schon selber oft genug beim Auswuchten dabei gewesen. Läßt man ein Rad ohne Reifen auf dem Wuchtbock sich langsam drehen läuft in der Regel die Felge schön gleichmäßig, fast kein eiern zur Seite und kein Eiern nach oben. Läßt man das Rad dann mit Reifen drehen sieht die Sache ganz anders aus. Zu 90% eiert der Reifen nach links und rechts und einen leichten Höhenschlag hat es auch. Manchmal gelingt es das Eiern durch nochmaliges Luftablassen und durch verschieben des Reifens in der Felge das geeiere zu verbessern, manchmal wird es sogar schlechter. Da sich aber im Fahrverhalten sich nichts ändert bleibt der Reifen drauf solang es nicht beim Fahren anfängt zu flattern. Mein Verbrauch an Reifen im Jahr ist zwischen 4 und 6 Sätze und das seit vielen Jahrzehnten. Wenn ich jeden Reifen reklamieren würde der mehr als einen MM eiert, ja dann würde ich wohl hochgerechnet einen ganzen Monat im Jahr beim Reifendienst verbringen bis ich das Glück habe einen zu finden der nicht eiert. Also ich bitte nochmals um Entschuldigung für die Verwendung von falschen Fachbegriffen.
Also wenn du dich schon selber als Laie outest, würde ich gar nicht mit Fachbegriffen versuchen aufzutrumpfen.
Wenn vorher alles i.O. war und nach dem Reifen Ersetzen etwas nicht mehr so ist wie es mal war, kann man es so lassen und wie du einfach den Reifen bis zur Verschleissgrenze fahren bis der nächste drauf muss ... oder man geht der Sache einfach mal auf dem Grund.
Es kann am Reifen selber liegen, es kann die Felge bei der Montage beschädigt / verformt worden sein, der Reifen ist bei der Montage und Luft befallen nicht richtig ins Felgenbett gesprungen, das Rad ist nicht richtig am Fahrzeug montiert, der montierte Reifen hat die falschen Kennungen und ist für das Fahrzeug nicht vom Hersteller freigegeben und wurde vom Monteur verwechselt usw.
Wenn dir das alles egal ist warum es so ist wie es ist, dann wünsche ich Dir weiterhin eine gute und unfallfreie Fahrt.
Mir wäre es nicht egal und von daher würde ich der Sache auf den Grund gehen und dem Händler das Mororrad auf den Hof stellen und entsprechend überprüfen lasse.
Denn wenn ich 100% Geld bezahle, dann möchte ich auch 100% Leistung bekommen, sowie sicher fahren.