Hallo Miteinander,
hier vielleicht mal wieder was Konstruktives zum Thema:
ich hatte mich schwindlig gelesen, welchen Reifen ich mir für die 1200er LC (Bj. 2014) als nächstes zulegen sollte. Hatte den MTN (Super Straßenreifen!), wollte aber einen Reifen, der für Touren mit geschätzt (und gehofft)
20-30% Schotter etwas mehr "Geländegängigkeit" verspricht.
Anspruch war
- vernünftig auf der Straße
- brauchbar bei leichtem Gelände in den Alpen (Schotter fein bis grob) ... und ja, ich weis, da kann "man" auch mit Slicks raufdonnern, wenn man ein echter "Könner" ist
, bin ich aber nicht
- lange Haltbarkeit
So landete ich schließlich beim TKC 70.
Bin damit jetzt ca. 550 km unterwegs gewesen und kann bisher nur sagen: alles richtig gemacht.
Landstraße: einwandfrei, kein Nachteil zum MTN erkennbar. Vielleicht einen Hauch "rauher" vom Fahrgefühl her, wenn man in Schräglage geht ... kein Wunder ... hat ja auch ganz ordentlich stollenähnliches Profil auf den "Flanken".
Autobahn: Ich hab mir extra die Koffer draufgeschnallt, um den von manchen beschriebenen "Pendeleffekt" zu testen. Ergebnis: Nix, aber auch schon gar nix bis ca. 185 km/h (GPS, nicht Tacho
). Schneller ist für mich eh uninteressant (zumal die Empfehlung "mit" Koffern ja "nur" bis 180 geht). Wenn überhaupt, MEINE ich, daß er vielleicht minimal unruhiger läuft bei den Geschwindigkeiten.
Schotter: Wird erst in 2 Wochen ausgiebig im Friaul getestet. Ich werde berichten.
Insgesamt wirkt er auf mich um einiges "agiler" als der MTN, sprich: die GS lässt sich wieselflink und mit noch weniger Kraftaufwand durch kurviges Geläuf scheuchen. Kann jetzt natürlich auch am "vollen Profil" liegen.
Apropos Profiltiefe: Vorderreifen (DOT aus 2016) hat 5,0 mm, Hinterreifen (DOT aus Ende 2015) hat 9,5 mm
Ach ja, nicht soooooo wichtig, aber trotzdem nett: Der TKC 70 sieht BÄRIG aus auf der GS
Ich hoffe, das gibt dem ein oder anderen ein wenig Hilfestellung.
Gruß
Ralph