Conti TKC 70 / Rocks

Diskutiere Conti TKC 70 / Rocks im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo Michael, mein Mopped-Kumpel bestellt sie im Internet, und montiert sie mir Umme. (einen Kaffee auf der nächten Tour) Allzeit gute Fahrt...
GS-Benny

GS-Benny

Dabei seit
22.01.2012
Beiträge
1.589
Ort
Wuppertal
Modell
1150GS/A
Hallo Michael,
mein Mopped-Kumpel bestellt sie im Internet, und montiert sie mir Umme. (einen Kaffee auf der nächten Tour)
Allzeit gute Fahrt, mit gut montierten Reifen !!!
Benny
 
moro

moro

Dabei seit
17.09.2011
Beiträge
952
Ort
Zwischen Mannheim und Karlsruhe
Modell
Yamaha Tenere 700
Bei der ganzen Preisvergleicherei wäre es schon nett, wenn Ihr wirklich identische Produkte und identische
Leistungen vergleichen könntet!

Bei manchen ist noch nicht mal klar für was für ein Motorrad (Dimension), weil die Signatur nichts hergibt.

Andere sprechen von GS1150, wieder andere von GS1200LC.
Einige sprechen vom nackten Reifen, manche lassen auf die gelieferten Felgen montieren,
andere vergleichen mit Komplettmontage mit allem Pi-Pa-Po.

Mit Grüßen von Rolf,
der gerne Äpfel mit Äpfeln, Birnen mit Birnen, und Eier mit Eiern vergleicht.
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.433
Ort
LEV
Modell
R1250GSA TB
Nackte Reifen? Igitt... Schrumpelige Oberflächen...
Ich bin ja schon froh, wenn ich Äpfel von Birnen unterscheiden kann. Jetzt soll ich die auch noch vergleichen?
 
MUCCACRUCCA

MUCCACRUCCA

Dabei seit
01.07.2013
Beiträge
160
Modell
Paoletta & Spiky
So, wenn es mal glatt läuft sollte man es auch berichten! Also mit dem neuen Vorderreifen habe ich jetzt insgesammt 3000Km TkC80 Erfahrung! Gutes handling Reifen spricht gut an, erträgliche Geräuschkulisse und die Abnutzung schont das Portmonait! Alles in allem, werde den Reifen wieder auf meiner Reisekuh fahren!

Lg an die Gemeinde und allzeit Gute Fahrt
 
G

Gast20919

Gast
So, wenn es mal glatt läuft sollte man es auch berichten! Also mit dem neuen Vorderreifen habe ich jetzt insgesammt 3000Km TkC80 Erfahrung! Gutes handling Reifen spricht gut an, erträgliche Geräuschkulisse und die Abnutzung schont das Portmonait! Alles in allem, werde den Reifen wieder auf meiner Reisekuh fahren!

Lg an die Gemeinde und allzeit Gute Fahrt

Hier gehts um den TKC 70 nicht Tkc 80
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.433
Ort
LEV
Modell
R1250GSA TB
So, wenn es mal glatt läuft sollte man es auch berichten!
Dafür gibt es von mir mal ein Lob, üblich ist nämlich, dass gemeckert wird, weil man sich ärgert, aber nicht lobt, wenn man genießt.

Aber trotzdem der 70er hier (ich will ja nicht zu viel loben... :) )
 
MUCCACRUCCA

MUCCACRUCCA

Dabei seit
01.07.2013
Beiträge
160
Modell
Paoletta & Spiky
Upps, natürlich meine ich den TKC 70😧
 
AlpenoStrand

AlpenoStrand

Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
7.525
Ort
AlpenoStrand
Modell
12.5 ADV, 12.5 RT, X-Ch und CE 04
Wie ich schon letztes Jahr schrieb, auf meiner 2011er ADV fängt der TKC70 ab 150km/h leicht zu pendeln an, daher werde ich diesen nicht mehr fahren. Hab schlechte Erfahrungen mit Pendeln ..... (Scorpion Trail 2 auf Triumph Explorer)
 
Hugh.Age

Hugh.Age

Dabei seit
06.12.2014
Beiträge
312
Modell
BMW R1250GS-HP (2020)
Ich habe auch schon ein paar hundert (tausend?) Kilometer mit dem TKC 70 runter.

Selbst bei Minustemperaturen (mein diesjähriger Rekord: -4,5 °C) hatte ich nie den Eindruck, dass er keinen Grip hätte. Ich fühl mich de facto viel sicherer als auf dem vorher montierten Scorpion Trail. Laufgeräusche und andere Risiken und Nebenwirkungen sind nicht erwähnenswert.

Was immer noch aussteht: Ein "Hochgeschwindigkeitstest" (> 140 km/h), weil ich meist mit Variokoffern gefahren bin. Ich ahne, dass das dieses Wochenende passieren wird. :smoke:
 
G

Gast34383

Gast
Kann ich Kosh nur beipflichten. Fahre grade den 2. Satz und bin mehr als zufrieden mit dem Reifen.
Über 150 bin ich eher seltener unterwegs, aber die Pendelneigung beobachten halt viele, auch ich.
Wie schon geschrieben stark abhängig von Beladung und vor allem Windanströmung / Verwirbelungen anderer Fahrzeuge
 
cc-angel

cc-angel

Dabei seit
21.04.2014
Beiträge
148
Ort
Mittelhessen
Über 150 bin ich eher seltener unterwegs, aber die Pendelneigung beobachten halt viele, auch ich.
Wie schon geschrieben stark abhängig von Beladung und vor allem Windanströmung / Verwirbelungen anderer Fahrzeuge
Genau das habe ich auch festgestellt. Im Normalbetrieb tagsüber ohne Gepäck, bzw. nur mit Topcase unterwegs tritt der Effekt kaum auf.
Bei einer großen Tour mit vollem Gepäck für mich untragbar. Das was ich vergangenes Jahr auf dem Weg nach Griechenland mitgemacht habe, möchte ich nicht mehr erleben.
Ich werde den 70er noch bis zum Sommer fahren. Bevor es dann auf die große Karpatenrunde geht, wird er gegen ein tauglicheres Modell getauscht.
 
Hugh.Age

Hugh.Age

Dabei seit
06.12.2014
Beiträge
312
Modell
BMW R1250GS-HP (2020)
Ist es möglich, dass das auch Modell abhängig ist und der "Pendeleffekt bei den R1XX0 nur (deutlicher) auftritt? Ich fahre eine 2014-er F800GS.
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.433
Ort
LEV
Modell
R1250GSA TB
Ja. Wie beim Auto ist auch beim Motorrad jede ReifenGröße 'Eigentlich' individuell zu betrachten.
Und dann noch das unterschiedliche Gewicht sowie vielleicht auch unterschiedliche Reifendruck
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast34383

Gast
Es kommt nicht nur auf die Reifengröße an. Pendelneigung hängt auch sehr stark mit der Motorradkontruktion zusammen und kann daher zwischen den unterschiedlichen Motorrädern entsprechend stark variieren.

@cc-angel: Was hattest du denn für ein Problem auf deiner Tour. Ich habe auch bei Fahrten bis zu 180-190 keine wirklich kritischen Momente gehabt. auch nciht unter Urlaubsbeladung.
 
cc-angel

cc-angel

Dabei seit
21.04.2014
Beiträge
148
Ort
Mittelhessen
Es kommt nicht nur auf die Reifengröße an. Pendelneigung hängt auch sehr stark mit der Motorradkontruktion zusammen und kann daher zwischen den unterschiedlichen Motorrädern entsprechend stark variieren.

@cc-angel: Was hattest du denn für ein Problem auf deiner Tour. Ich habe auch bei Fahrten bis zu 180-190 keine wirklich kritischen Momente gehabt. auch nciht unter Urlaubsbeladung.
Auf der Anfahrt über die BAB gen Süden bereits ab 120 km/h beginnende Pendelbewegung am Vorderrad, ab 160 km/h unfahrbar, weil die Fuhre einen nahezu unkontrollierbaren shimmy-Effekt an den Tag legte. Kein gutes Gefühl, wenn man den Eindruck hat, dass es einem gleich den Lenker aus den Händen schlägt. Luftverwirbelungen durch vorausfahrende KleinLkw begünstigten alles noch. Ein anderes Forenmitglied beschrieb es mal ziemlich treffend mit den Worten: " man hat das Gefühl, als hätte jemand unter dem Tank ein weiteres Gelenk eingebaut."
Auf der Magistrale mussten wir bei einsetzender Bora in die Berge ausweichen, weil das Pendeln des Vorderrades bereits ab 60 km/h unangenehm auftrat. Wobei mein Begleiter auch ohne TKC70 mit seiner LT hier auch so seine Probleme hatte.
Ich habe ne 1200 GS, BJ 2007. Mit dem vorher montierten Metzeler Tourance lief das Moped wie an der Schnur gezogen.
Ich habe sicher einen der ersten TKC70, die produziert wurden. Die Montage wurde sauber gemacht, alles exakt gewuchtet. Daran kann es nicht liegen. Weiß der Teufel, woran es liegt. Der 70er hat jetzt rund 4000 km runter. Ein bisschen spät, um da bei Conti noch was zu reklamieren. Bei mir kommt er jedenfalls nicht mehr drauf. Ein bisschen schade ist es schon, denn Grip im Trockenen, wie auch bei Nässe ist schon
richtig gut bei dem Conti. Nicht zu vergessen ist auch der geringe Verschleiß.
 
G

Gast20919

Gast
Einfahren und dann urteilen ...mein Ford Transit hat auch Neue Reifen bekommen ,durch die Profiltiefe hat er nun die Eigenschaft das er übersteuert ,bei Seitenwind und beim überholen von LKWs denkt man es ist alles vereist ...aaber nach 5000km ist alles wieder gut.

Der TKC 70 braucht ca 1000km gebt ihm einfach die Chance.... der Vergleich mit dem alten Tourance und dem Tkc ist ja auch klar das ein abgefahrener Reifen Stabiler auf der Strasse liegt ,oder?
 
Bajaman

Bajaman

Dabei seit
08.04.2008
Beiträge
4.060
Auf der Anfahrt über die BAB gen Süden bereits ab 120 km/h beginnende Pendelbewegung am Vorderrad, ab 160 km/h unfahrbar, weil die Fuhre einen nahezu unkontrollierbaren shimmy-Effekt an den Tag legte. Kein gutes Gefühl, wenn man den Eindruck hat, dass es einem gleich den Lenker aus den Händen schlägt. Luftverwirbelungen durch vorausfahrende KleinLkw begünstigten alles noch. Ein anderes Forenmitglied beschrieb es mal ziemlich treffend mit den Worten: " man hat das Gefühl, als hätte jemand unter dem Tank ein weiteres Gelenk eingebaut."
Auf der Magistrale mussten wir bei einsetzender Bora in die Berge ausweichen, weil das Pendeln des Vorderrades bereits ab 60 km/h unangenehm auftrat. ...
Weiß der Teufel, woran es liegt. Der 70er hat jetzt rund 4000 km runter. Ein bisschen spät, um da bei Conti noch was zu reklamieren. Bei mir kommt er jedenfalls nicht mehr drauf. Ein bisschen schade ist es schon, denn Grip im Trockenen, wie auch bei Nässe ist schon
richtig gut bei dem Conti. Nicht zu vergessen ist auch der geringe Verschleiß.
Hey CC-Angel,

ich würde den Reifen umgehend reklamieren. Denn so wie Du schreibst hört sich das nach einem großen Problem an. Die Conti wird froh sein solche Reifen zu bekommen um selber daraus zu lernen und am Ende haben alle etwas davon.
Grundsätzlich haben Reifen immer Garantie egal wie viele Kilometer sie schon gelaufen sind usw. Versuch macht klug und warum so weiter fahren wenn es keinen Spaß macht und ggf. sogar Schlimmeres passiert ...

Hatte den TKC70 auf meiner GSA LC. Zuerst mit zu wenig Luft, dann mit 2.5 und 2.9.
Gefahren mit Koffern und Topcase. Ab 150 hatte ich auch das Gefühl mit dem Gelenk unter dem Tank.
Vorderreifen reklamiert und neu bekommen... dann war es schon erheblich besser.
Bekomme am Freitag auch wieder den 70iger montiert... bin gespannt was sich zwischen 2014 und 2016 am Reifen geändert hat.
Also reklamiere den Reifensatz und berichte bitte was bei rum gekommen ist [emoji106]

VG Martin
 
Bajaman

Bajaman

Dabei seit
08.04.2008
Beiträge
4.060
Bin jetzt ein paar Tage zu Hause. Vielleicht setze ich mich mal hin und schreibe an Conti...
Das hört sich gut an.
Würde bei der Conti maximal anrufen.
Derjenige, der die neuen Reifen montiert, kann die TKC70 auch reklamieren [emoji106]
Habe ich auch so gemacht und hat perfekt geklappt. Die Conti kennt das Problem und ist bemüht die Kunden zufrieden zu stellen.

Viel Erfolg
 
Thema:

Conti TKC 70 / Rocks

Conti TKC 70 / Rocks - Ähnliche Themen

  • TC Eingriff beim Conti TKC 70

    TC Eingriff beim Conti TKC 70: Hallo, fahre mein GS 1300 nun seit 8900 km, die ersten 7000 mit dem Durance Next 2. Hab dann den TKC 70 drauf gemacht, mit dem ich auf meiner GS...
  • Darf die F 750 GS Conti TKC 80 ?

    Darf die F 750 GS Conti TKC 80 ?: Gibt es eine Zulassungfür den TKC 80 auf der F 750 GS ?
  • Erledigt Conti TKC 70 Rocks NEU

    Conti TKC 70 Rocks NEU: Biete einen Satz TKC 70 Rocks in der Größe 120/70/19 und 170/60/17. Nagelneu und von 2021. VB: 250 EU.
  • Conti TKC 70 ROCKS (2020 neu) Probleme

    Conti TKC 70 ROCKS (2020 neu) Probleme: Hi, ich habe mir auf meine F800GS 2010 den neuen "TKC 70 Rocks" 150/70 R 17 M/C HR in Verbindung mit einem "TKC 70" 90/90-21 M/C VR aufziehen...
  • Conti TKC 80 180/55

    Conti TKC 80 180/55: Hallo Leute, kann ich auf meiner F800 GS den Conti TKC 80 auch in Größe 180/55 fahren oder geht nur der 150/70? Danke
  • Conti TKC 80 180/55 - Ähnliche Themen

  • TC Eingriff beim Conti TKC 70

    TC Eingriff beim Conti TKC 70: Hallo, fahre mein GS 1300 nun seit 8900 km, die ersten 7000 mit dem Durance Next 2. Hab dann den TKC 70 drauf gemacht, mit dem ich auf meiner GS...
  • Darf die F 750 GS Conti TKC 80 ?

    Darf die F 750 GS Conti TKC 80 ?: Gibt es eine Zulassungfür den TKC 80 auf der F 750 GS ?
  • Erledigt Conti TKC 70 Rocks NEU

    Conti TKC 70 Rocks NEU: Biete einen Satz TKC 70 Rocks in der Größe 120/70/19 und 170/60/17. Nagelneu und von 2021. VB: 250 EU.
  • Conti TKC 70 ROCKS (2020 neu) Probleme

    Conti TKC 70 ROCKS (2020 neu) Probleme: Hi, ich habe mir auf meine F800GS 2010 den neuen "TKC 70 Rocks" 150/70 R 17 M/C HR in Verbindung mit einem "TKC 70" 90/90-21 M/C VR aufziehen...
  • Conti TKC 80 180/55

    Conti TKC 80 180/55: Hallo Leute, kann ich auf meiner F800 GS den Conti TKC 80 auch in Größe 180/55 fahren oder geht nur der 150/70? Danke
  • Oben