Es kommt nicht nur auf die Reifengröße an. Pendelneigung hängt auch sehr stark mit der Motorradkontruktion zusammen und kann daher zwischen den unterschiedlichen Motorrädern entsprechend stark variieren.
@cc-angel: Was hattest du denn für ein Problem auf deiner Tour. Ich habe auch bei Fahrten bis zu 180-190 keine wirklich kritischen Momente gehabt. auch nciht unter Urlaubsbeladung.
Auf der Anfahrt über die BAB gen Süden bereits ab 120 km/h beginnende Pendelbewegung am Vorderrad, ab 160 km/h unfahrbar, weil die Fuhre einen nahezu unkontrollierbaren shimmy-Effekt an den Tag legte. Kein gutes Gefühl, wenn man den Eindruck hat, dass es einem gleich den Lenker aus den Händen schlägt. Luftverwirbelungen durch vorausfahrende KleinLkw begünstigten alles noch. Ein anderes Forenmitglied beschrieb es mal ziemlich treffend mit den Worten: " man hat das Gefühl, als hätte jemand unter dem Tank ein weiteres Gelenk eingebaut."
Auf der Magistrale mussten wir bei einsetzender Bora in die Berge ausweichen, weil das Pendeln des Vorderrades bereits ab 60 km/h unangenehm auftrat. Wobei mein Begleiter auch ohne TKC70 mit seiner LT hier auch so seine Probleme hatte.
Ich habe ne 1200 GS, BJ 2007. Mit dem vorher montierten Metzeler Tourance lief das Moped wie an der Schnur gezogen.
Ich habe sicher einen der ersten TKC70, die produziert wurden. Die Montage wurde sauber gemacht, alles exakt gewuchtet. Daran kann es nicht liegen. Weiß der Teufel, woran es liegt. Der 70er hat jetzt rund 4000 km runter. Ein bisschen spät, um da bei Conti noch was zu reklamieren. Bei mir kommt er jedenfalls nicht mehr drauf. Ein bisschen schade ist es schon, denn Grip im Trockenen, wie auch bei Nässe ist schon
richtig gut bei dem Conti. Nicht zu vergessen ist auch der geringe Verschleiß.