Conti TKC 70 / Rocks

Diskutiere Conti TKC 70 / Rocks im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Ich werde mir den TKC 70 mit grösster Wahrscheinlichkeit für meine 800-er ADV holen. Über 160 km/h bin ich eh nie unterwegs.
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Ich werde mir den TKC 70 mit grösster Wahrscheinlichkeit für meine 800-er ADV holen. Über 160 km/h bin ich eh nie unterwegs.
 
Zörnie

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Ich werde mir den TKC 70 mit grösster Wahrscheinlichkeit für meine 800-er ADV holen. Über 160 km/h bin ich eh nie unterwegs.
Der F-Motor vibriert ja dann auch so stark, dass man das Pendeln glatt verpassen würde ;)
 
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Keine Angst, mit dem Tourance Next und den Koffern sowie Topcase voll beladen, schlägt es einem den Lenker schon bei ca. 100 km/h fast aus den Händen. Liegt wohl am leichten Vorderrad. :p
 
Zörnie

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Keine Angst, mit dem Tourance Next und den Koffern sowie Topcase voll beladen, schlägt es einem den Lenker schon bei ca. 100 km/h fast aus den Händen. Liegt wohl am leichten Vorderrad. :p
Das würde ich mit Blei ausgießen :eek: Aber zurück zum TKC 70 :)
 
G

Gelöschtes Mitglied 4179

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@ Bollo
Ich habe - vor ca. 10 Jahren - eine Tour in die Dolomiten mit Freunden gemacht ....... GSR 1000, Fireblade 1000,....

Mein damaliger Reifen (BT 45) auf der XJ 900 F hielt normal 9.000 km ...... bei Tourbeginn hatte ich gerade 1.000 km auf den Reifen, nach der Dolomitentour mit den "verrückten" Yoghurtbechern , d. h. 2.500 km später, war der Reifen platt (ca. 1 mm).

Seit dem weiß ich, wie und was geht :mstickle:.

Aber mein Herz schlägt fürs Touren, 800 oder 1.000 km am Tag, bzw. 14-16 Stunden unterwegs sein :cool:, um mein gestecktes Ziel - im zeitlichen Rahmen - zu erreichen. Leider habe ich aber immer zu wenig ZEIT :o. Und wenn ich dann noch fortlaufend Reifen wechseln müsste ...... (fahre im Schnitt 20-30.000 km/Jahr) wäre das einfach "unangenehm".

Gruß Kardanfan
 
ratzfatz

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habe den TKC 70 leider noch nicht in Natura gesehen aber das Profil scheint mir doch mehr in Richtung Pseudo Enduro Reifen Anakee2 oder EXP zu gehen.
Glaube bis jetzt nicht , das der TKC 70 eine Alternative zum Heidenau ist
 
Road's End

Road's End

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habe den TKC 70 leider noch nicht in Natura gesehen aber das Profil scheint mir doch mehr in Richtung Pseudo Enduro Reifen Anakee2 oder EXP zu gehen.
Glaube bis jetzt nicht , das der TKC 70 eine Alternative zum Heidenau ist
Ich habe ihn am Wochenende in natura sehen können. Die Abstände zwischen den Blöcken sind schmaler als beim Heidenau aber größer als bei den Pseudo-Enduroreifen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
@ ratzfatz
Glaube bis jetzt nicht, das der TKC 70 eine Alternative zum Heidenau ist
Ich habe lernen müssen, nachdem ich mich 2 mal richtig fett eingegraben habe,
P1110282.JPG P1040679.JPG

und ohne fremde Hilfe nicht mehr rauskam, dass der HEIDENAU K60 auf Schotter, Kies, Wiese .... aber alles im Trockenen ......, seine Vorteile hat, Sicherheit bietet, aber am Ende entscheidet das Gewicht der Maschine :p - und im Trockenen, da reicht auch ein TKC 70 (ist meine Meinung).

Und ein HEIDENAU ist eben in den Kurven auf seinen Stollen, und da kann ich die Grenzen nicht so richtig ausreizen :rolleyes:. Hier erhoffe ich mir eben vom TKC 70 auch mehr Straßeneigenschaften.

Mit einer "fetten" Reisenduro sind eben Straßen, trockene Feldwege u.ä. das Einsatzgebiet, da wo Sand, lockerer Kies oder Matsch den Weg säumt, da habe ich entschieden, das sollen die mit ihren 250-600er Maschinen durchpflügen :cool:.

Aber die Laufleistung ist für mich ein wichtiges Kriterium - und gerade der K60 hat mich da schon verwöhnt, wie auch der Anakee 2.

Gerade mit dem Anakee 2 (war mit dem in Marokko) hatte ich eigentlich gedacht, eine Reifen für die nächsten 10 Jahre gefunden zu haben. Aber leider wissen die Hersteller nichts besseres, als ständig eine neue Sau durchs Dorf zu jagen, statt das Guter besser zu machen :rolleyes:.

Und jetzt sehe ich in dem TKC 70 eben einen würdigen Nachfolger, der aber noch seine Laufleistung unter Beweis stellen muss. ....... und bin deshalb ganz scharf auf Erfahrungen.

Wie heißt es so schön ........ der Kluge lernt aus den Erfahrungen anderer :mstickle:

Gruß Kardanfan
 
GSA1

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Habe den TKC70 seit Februar und 5000km montiert.

Kann keine Pendelneigung bei 160 km/h feststellen.

Fahre diese Geschwindigkeit auch nur selten und auf kurzen Strecken.

Zum Reifen: Vordereifen läuft sehr Stabil und Spurtreu (auch auf Schotter, Sand u. Schlamm)
sehr gute Verzögerungswerte auf Asphalt und fester Schotterstraße
ab 4000km starke Sägezahnbildung und lauteres Abrollgeräusch

Hintereifen top auf Asphalt (auch bei Nässe bis Kante fahrbar)
Auf festgefahrenen Schotter, Sand, Schlamm und feuchter Wiese nicht besser als A3
Leichte Rutscher lassen sich nur bei Nässe und Teerstreifen bei beherzten Gaseinsatz provozieren
Keine Sägezahnbildung erkennbar

Zur Laufleistung: Proviltiefe Neu: Vorne 6mm
Hinten mitte 9mm seite 8mm
nach 5000km: Vorne 4mm
Hinten mitte 4,5mm seite 6,5mm
Vermutliche Laufleistung bei Steigenden Temperaturen 8-10tkm

Mein Fahrstil: 50% Touren 20% flottes Bergfahren 20% Bummeln 10% Autobahn
Bis zum Heutigen Tag jedoch meisten nasse Straße und Temperaturen um +3°C.

LG
Bertl
 
J

Julian1100gs

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Das mit der Sägezahnbildung habe ich beim tkc70 auch schon paar mal gelesen. Ergeben sich daraus eigentlich irgendwelche Nachteile hinsichtlich der Performance? Geräusch find ich jetzt nicht so schlimm, das machen denke ich die meisten Reifen welche ein gröberes Profil haben.
 
GSA1

GSA1

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Hinsichtlich Performance keine Nachteile, jedoch leichtes fibrieren beim Einlenken.

LG
Bertl
 
G

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@ GSA 1

Danke für die Info!

Bei 9 mm Anfangstiefe, 4,5 mm Verschleiß auf 5.000 km, hast Du rechnerisch noch 3.222 km (0,0009 mm/km), bis Du 1,6 mm Mindest-Profiltiefe erreicht hast.

Der Heidenau K 60 liegt z. B. bei meinen Messungen im Bereich von 0,0005 - 0,0006 mm/km.

.......... nix mit 10.000 km bei Deinem Fahrstil !!!!!

Es gibt Biker, die behaupten, dass der Verschleiß sich verstärkt, je weniger Profil der Reifen hat - konnte ich mit meinen Reifen (EXP, Anakee 2, K60) so direkt noch nie feststellen.

Auch hatte ich nie Probleme mit dem Belag, z. B. in den Vogesen, der gummifressend sein soll. Einzig und alleine entscheidend ist meine Gashand :mstickle:.

Aber wenn der TKC 70 bei Deiner Beschreibung des Fahrstils nur ca. 8.000 km hält, dann ist er nicht mein Favorit :cool: - verhält sich dann quasi wie der EXP für mich.

Gruß Kardanfan
 
dmc179

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Kann jemand den Reifen mit dem K60 Scout vergleichen?
 
*Topas*

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wie muss ich mir den Unterschied zwischen dem

Ur - Tourance


und dem TKC 70

vorstellen.....?

Bei einem Preis - jeweils v & h - von aktuell 200.- (Metzeler) zu 248.- (Conti)
sollte er da zu Gunsten vom TKC 70 ausfallen.

Wenn nicht in Punkto Laufleistung, dann doch zumindest in den Fahreigenschaften, sprich Performance.

Bislang habe ich bei meiner GSA den dritten Satz Tourance drauf, übernommen mit dem Tourance Next , der war nach 8000 KM aber am Ende....


 
Zörnie

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Von der Laufleistung ist der Ur-Tourance mit Sicherheit immer noch schwer zu schlagen, aber er ist vom Aufbau und den verwendeten Materialien auch ein Reifen aus der (gefühlten) Steinzeit.
 
*Topas*

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sodele - hab mal ein Satz Conti`s zum Testen geordert...
 
G

Gelöschtes Mitglied 4179

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@ Topas
........... und, wie lange dauert das, bis Du 10.000 km runter hast .....:skip:
 
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