Detour
- Dabei seit
- 03.08.2010
- Beiträge
- 438
- Modell
- BMW R 1200 GS ADV "90 Jahre Edition"
Schneeketten gibt´s in Österreich bei: HUBERT STAUDACHER, Dorfplatz 7 in Stams, Telefon +43 (0) 5263/6228
Ich bin den TKC70 in den letzten Wochen über 3.000 km auf meiner GSA TÜ gefahren; davon einige hundert km abseits von befestigten Straßen.
Auf Asphalt lässt sich der Reifen problemlos und ohne Überraschungen auch bis an die Fußraste fahren, bei beherztem Gaseinsatz in Schräglage lassen sich naturgemäß Ausfallschritte provozieren. Das Vertrauen das ich auf Asphalt zum CTA2 habe konnte mir der TKC70 allerdings nicht vermitteln.
Im Gelände (Schotter, Fels, Sand, Matsch) kann der Reifen deutlich mehr als ich ihm zugetraut habe. Lediglich im Matsch, Sand oder bei sehr grobem Schotter spürt man das doch recht feine Profil.
Das Abrollgeräusch ist teilweise deutlich zu vernehmen, wird aber für mich nicht zu aufdringlich.
Bei höheren Geschwindigkeiten wird das Fahrverhalten leicht schwammig.
Mein persönliches Fazit:
Alles in Allem ist der TKC70 ein ehrlicher Allroundreifen. Extreme, egal ob auf oder neben der Straße, sind nicht sein Metier. Er kann aber deutlich mehr als das Profil vermuten lässt!
Hier war ja noch was offen:Gerne!
Was ich noch nicht beurteilen möchte ist das Verhalten auf Nässe. Das möchte ich erst mit dem 2. Satz hier erfahren.
Aussagen zum Verschleiß folgen noch im Laufe der Woche. Sobald mein Moped wieder da ist.
Doch .......... und wenn es ggf. das untere Ende der Skala ist.Zum Thema Haltbarkeit bin ich definitiv kein Maßstab.
Schade, sind es doch Fakten, die man bei der richtigen Bewertung, für sich gut verwenden kann.Aussagen von Anderen zur Haltbarkeit, sind für mich sinnlos.
Mich auch, denn die TKC 70 für meine XT liegen schon im Keller. Aber Pendelneigung ist ja bei Conti nichts neues und schneller als 160 bin ich ja auch eher selten..... also, die Frage nach der Pendelneigung interessiert mich im Moment am meisten..
RASERok - in der CH.... aber in D?