Conti Road Attack 4

Diskutiere Conti Road Attack 4 im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Ich auch, und ich finde, dass dies die beste Einstellung für meinen Fahrstil ist.
Grano

Grano

Dabei seit
15.12.2007
Beiträge
454
Ort
Deidesheim a.d. Weinstraße
Modell
R 1250 GSA Triple Black
Hallo in die Runde, ich habe die Tage bei einer kleinen Runde ein für mich zunehmendes Phänomen bemerkt, wo ich immer noch auf der Suche nach der Ursache bin.

Ich habe derzeit einen Satz CRA3 montiert. Laufleistung ca. 6500. Hinten eine relative "Platte" in der Mitte, vorne wenig Verschleiß und keine augenscheinlich abgehobelten Seiten. Bin von meinem Fahrstil eher der, der es rollen lässt, als dass ich auf der letzten Rille bereits in Schräglage in die Kurven hineinbremse.

Was mir nun aufgefallen ist, ist eine seit einigen Hundert-Kilometern zunehmende Tendenz des Eindrehens des Lenkers bei einer Kurvenfahrt. Sprich, ich lenke in gewöhnlicher Manier bei Geschwindigkeiten im innerörtlichen Bereich ein und sobald der Impuls umgesetzt wird, spüre ich, wie sich der Lenker ohne weiteren Impuls immer weiter in die Kurve eindreht. Sicherlich generell unproblematisch, aber zunehmend auffallend. Luftdruck ist im Normbereich (2,5) da deutliches Eindrehen zu spüren. Bei 2,7 ist der ganze Effekt deutlich abgemildert, aber immer noch spürbar. Insgesamt kommt mit der CRA3, von dem ich bislang begeistert war, zunehmend nervöser vor. Etwas was ich hier ja auch bereits gelesen habe. Kann mir jemand von Euch weiterhelfen ?

Besten Dank :-) Grano
 
G

Gast 11390

Gast
Für den Hinterreifen absolut zutreffend. Vorne ist optisch nichts feststellbar. Werde mal einige Bilder machen 🤔
Das du (so deine Aussage) am Hinterradreifen eine relative Platte in der Mitte hast schließt erst einmal aus das du nicht unbedingt der geborene Kurvenfahrer bist. (was absolut nicht böse gemeint ist) Wenn ich jetzt noch von deiner Gesamtfahrleistung von 6500km ausgehe, dann vermute ich stark das auch dein Vorderradreifen (wenn auch für dich optisch nicht erkennbar) entsprechend gelitten hatte.:(

Kurzum, sie sind unsere einzige Kontaktfläche zur Fahrbahn und letztendlich auch unsere Versicherung, wenn du dich nicht wohlfühlst oder irgendetwas nicht rund läuft, wäre es mir das nicht Wert hier weiter nach Ursachen zu forschen, das Leben ist zu kurz, drücke die Dinger in die Tonne, kaufe dir einen neuen Satz und dein Spaß wird garantiert zurückkommen.:zwinkern:
 
Grano

Grano

Dabei seit
15.12.2007
Beiträge
454
Ort
Deidesheim a.d. Weinstraße
Modell
R 1250 GSA Triple Black
Das du (so deine Aussage) am Hinterradreifen eine relative Platte in der Mitte hast schließt erst einmal aus das du nicht unbedingt der geborene Kurvenfahrer bist. (was absolut nicht böse gemeint ist) Wenn ich jetzt noch von deiner Gesamtfahrleistung von 6500km ausgehe, dann vermute ich stark das auch dein Vorderradreifen (wenn auch für dich optisch nicht erkennbar) entsprechend gelitten hatte.:(

Kurzum, sie sind unsere einzige Kontaktfläche zur Fahrbahn und letztendlich auch unsere Versicherung, wenn du dich nicht wohlfühlst oder irgendetwas nicht rund läuft, wäre es mir das nicht Wert hier weiter nach Ursachen zu forschen, das Leben ist zu kurz, drücke die Dinger in die Tonne, kaufe dir einen neuen Satz und dein Spaß wird garantiert zurückkommen.:zwinkern:
Erstmal danke für deine Rückmeldung und ich nehme das immer sehr konstruktiv. Ich fahren schon in der Tat etwas länger und habe bislang immer deutlich mehr aus Reifen herausgeholt als andere. Ob’s an mir als Leichgewicht oder was auch immer liegt, ist ja zweitrangig. Zuvor hatte ich den MAA. Der war hinten wie vorne gleichmäßig runter und wurde in ähnlichem Terrain bewegt. 1 Woche Route de Grandes Alpes und dann viel hier im Pfälzer Wald und dem nahen Frankreich. Ich habe auch zumindest laut der App seltenste Regeleingriffe auch wenn ich mit anderen unterwegs bin die sicherlich ambitionierter als ich unterwegs sind aber wir keinen nennenswerten Abstand haben. Ich bin am rätseln 😊😊 das Problem liegt zumeist dann doch am Piloten 😊😊
 
Wolfgang H.

Wolfgang H.

Dabei seit
23.04.2020
Beiträge
842
Ort
Berlin / Tegelort
Modell
BMW F 750 GS
Das du (so deine Aussage) am Hinterradreifen eine relative Platte in der Mitte hast schließt erst einmal aus das du nicht unbedingt der geborene Kurvenfahrer bist. (was absolut nicht böse gemeint ist) Wenn ich jetzt noch von deiner Gesamtfahrleistung von 6500km ausgehe, dann vermute ich stark das auch dein Vorderradreifen (wenn auch für dich optisch nicht erkennbar) entsprechend gelitten hatte.…
Die doppelte Verneinung macht RoGe zum Kurvenhelden. 😁
OK, Klugscheißer-Modus aus und Spaß beiseite:

Ich habe ähnliches erlebt, habe ein mit zunehmender Laufleistung zunehmend spontaneres “Abkippen“ erlebt, positiv ausgedrückt gesteigerte Kurvenwilligkeit. Ist allerdings schon etliche Jahre her, damals mit Conti RoadAttack 2. Ich gehör(t)e auch zu der Sorte Fahrer, die die Reifen eckig fahren. Am Hinterreifen sah man das halt schnell, der Vorderreifen sah stets besser aus, aber die Fuhre wurde zunehmend “nervöser“.

ps Ich vermute, das durch das platt fahren in der Mitte des Vorderreifens, selbst wenn das kaum zu sehen ist, der „Kippradius“ beim Einleiten der Schräglage kleiner wird, so dass das Moped sich schneller zur Seite legt. Sorry, ich weiss nicht, wie ich das besser/ richtig ausdrücken kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Berniii

Berniii

Dabei seit
21.09.2018
Beiträge
145
Ort
Bremen
Modell
R 1250 GS HP
Ich als norddeutscher Flachlandtiroler habe mit allen Contis am Hinterreifen das Problem, dass sich die Mitte extrem platt fährt. Ab einem gewissen Grad wird das Fahrverhalten dann extrem unschön. Kein Wunder wenn das Weserbergland bzw der Harz 200km einfache Strecke entfernt ist. Darum fahre ich lieber Reifen die am Hinterrad eine 2CT Mischung haben. Das mindert sie Sache etwas. Im September auf Sardinien gibt es die Probleme zum Glück nicht 😁
 
Grano

Grano

Dabei seit
15.12.2007
Beiträge
454
Ort
Deidesheim a.d. Weinstraße
Modell
R 1250 GSA Triple Black
Ich als norddeutscher Flachlandtiroler habe mit allen Contis am Hinterreifen das Problem, dass sich die Mitte extrem platt fährt. Ab einem gewissen Grad wird das Fahrverhalten dann extrem unschön. Kein Wunder wenn das Weserbergland bzw der Harz 200km einfache Strecke entfernt ist. Darum fahre ich lieber Reifen die am Hinterrad eine 2CT Mischung haben. Das mindert sie Sache etwas. Im September auf Sardinien gibt es die Probleme zum Glück nicht 😁
Was fährst du für Reifen ?
 
Thema:

Conti Road Attack 4

Conti Road Attack 4 - Ähnliche Themen

  • Conti Road Attack 4 auf R1300GS

    Conti Road Attack 4 auf R1300GS: Hat den jemand schon getestet??
  • Erledigt Satz Conti Road Attack 4

    Satz Conti Road Attack 4: Hallo zusammen, Habe einen unbenutzten Komplettsatz Conti Road Attack 4 abzugeben. Preis VB 320€
  • Darf man den Conti Trail Attack 3 mit dem Road Attack4 mischen

    Darf man den Conti Trail Attack 3 mit dem Road Attack4 mischen: Hallo guten Tag, da ich nach und nach auf den Road Attack 4 umsteigen will folgende Frage: Darf man den Conti Trail Attack 3 mit dem Road...
  • Conti Road Attack 3 jault

    Conti Road Attack 3 jault: Hi, habe seit einiger Zeit diesen Reifen drauf. Bin begeistert. Aber jault der bei Schräglage bei anderen auch ?
  • Conti Road Attack 3 in Düsseldorf oder Umgebung

    Conti Road Attack 3 in Düsseldorf oder Umgebung: Hallo Zusammen, hab mir einen Reifen Platt gefahren, Dummerweise ist für Freitag ein Fahrdynamik Training bei Wunderlich gebucht. Vielleicht weis...
  • Conti Road Attack 3 in Düsseldorf oder Umgebung - Ähnliche Themen

  • Conti Road Attack 4 auf R1300GS

    Conti Road Attack 4 auf R1300GS: Hat den jemand schon getestet??
  • Erledigt Satz Conti Road Attack 4

    Satz Conti Road Attack 4: Hallo zusammen, Habe einen unbenutzten Komplettsatz Conti Road Attack 4 abzugeben. Preis VB 320€
  • Darf man den Conti Trail Attack 3 mit dem Road Attack4 mischen

    Darf man den Conti Trail Attack 3 mit dem Road Attack4 mischen: Hallo guten Tag, da ich nach und nach auf den Road Attack 4 umsteigen will folgende Frage: Darf man den Conti Trail Attack 3 mit dem Road...
  • Conti Road Attack 3 jault

    Conti Road Attack 3 jault: Hi, habe seit einiger Zeit diesen Reifen drauf. Bin begeistert. Aber jault der bei Schräglage bei anderen auch ?
  • Conti Road Attack 3 in Düsseldorf oder Umgebung

    Conti Road Attack 3 in Düsseldorf oder Umgebung: Hallo Zusammen, hab mir einen Reifen Platt gefahren, Dummerweise ist für Freitag ein Fahrdynamik Training bei Wunderlich gebucht. Vielleicht weis...
  • Oben