Conti Road Attack 4

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Gast 11529

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Für mich ist ein Reifenbild schon relevant. Zeigt es mir nicht nur die Performance des Reifens, es zeigt mir auch wie ich selbst drauf bin, wie ich fahre, und ob ich mich noch innerhalb meines Rahmens bewege oder ob ich an mir arbeiten soll. Deshalb habe ich zum Beispiel auch Zehenschleifer an den Stiefeln. Wenn die anfangen zu schrabbeln weiß ich das nur noch ca. 1 cm. bis zur Fußraste übrig ist. Ich weiß dann das ich meine eigenen 100 % erreicht habe und nicht weiter übertreiben soll. Meistens sind die Reifen dann auf der Lauffläche auch ganz bis zur Kante benutzt. Kommt natürlich auch auf den Hersteller an, und die Kontur, und wie weit die Lauffläche in die , dann kurze, Flanke reingeht. Einen Road 6 wird niemand hinten bis auf die Kante bekommen.
 
OSM62

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Gestatte mir eine Frage, hat das irgendeine Relevanz ?
Ja!
Wenn man einen Reifen auf der R-GS (LC) bei entsprechender Fahrweise bis zur Kante bekommt, heißt das auch das Sie für die Felgengrößen der GS passend gemacht worden sind.
Reifen bei denen das nicht der Fall ist (insbesondere der Michelin Road 6, aber auch der Bridgestone T32) haben auch ein entsprechend "blödes" (störrisches) Fahrverhalten wenn sie wie ein Ballon auf der Felge sitzen.
 
gstrecker

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Ja!
Wenn man einen Reifen auf der R-GS (LC) bei entsprechender Fahrweise bis zur Kante bekommt, heißt das auch das Sie für die Felgengrößen der GS passend gemacht worden sind.
Reifen bei denen das nicht der Fall ist (insbesondere der Michelin Road 6, aber auch der Bridgestone T32) haben auch ein entsprechend "blödes" (störrisches) Fahrverhalten wenn sie wie ein Ballon auf der Felge sitzen.
Ich habe momentan den 190/55 HR des Trail Attack3 drauf auf 6 Zoll. Dieser Reifen ist so rund das man Ihn kaum auf die Kante bekommt. Davor Sport Attack 4 und mit den überhaupt keine Probs gehabt an die Kante zu fahren.
 
OSM62

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Ich habe momentan den 190/55 HR des Trail Attack3 drauf auf 6 Zoll. Dieser Reifen ist so rund das man Ihn kaum auf die Kante bekommt. Davor Sport Attack 4 und mit den überhaupt keine Probs gehabt an die Kante zu fahren.
Ich habe mal eine Multistrada 950 und die 1200er zum testen hier gehabt, beide bereift mit PST 2.
Während sich die 950er mit ihren GS-Reifen (170er hinten) ohne Probleme und leichtfüßig bis zur maximalen Schräglage, entspricht um die 200 km/h auf meiner Teststrecke abwinkeln ließ, wollte die 1200er Mulistrada mit ihren 190/55er sich erst nicht mit über 170 km/h durch meine Testkurven fahren.
Nachdem ich mich überwunden hatte (weil ich weis was halt möglich ist) habe ich die 1200er auch auf die gewohnten 200 km/h bekommen.
Also auch ein PST 2 würde ich nicht in 190/55 fahren wollen.
Ein Nachbar von mir hatte sich letztes Jahr eine gebrauchte V2 -1200er Multi geholt, da waren noch die original PST 2 drauf. Nachdem ich ihn davon überzeugt hatte, dass das schlechte Fahrverhalten von den Reifen kommt, hat er sich den Metzeler M9 RR drauf machen lassen. Jetzt kann er auf einmal mit seiner Multi auch fahren.

Also wenn man mit 190/55 bereiften Mopeds flott fahren will sollte man schon entsprechend sportliche Reifen aufziehen.
 
gstrecker

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Ich habe mal eine Multistrada 950 und die 1200er zum testen hier gehabt, beide bereift mit PST 2.
Während sich die 950er mit ihren GS-Reifen (170er hinten) ohne Probleme und leichtfüßig bis zur maximalen Schräglage, entspricht um die 200 km/h auf meiner Teststrecke abwinkeln ließ, wollte die 1200er Mulistrada mit ihren 190/55er sich erst nicht mit über 170 km/h durch meine Testkurven fahren.
Nachdem ich mich überwunden hatte (weil ich weis was halt möglich ist) habe ich die 1200er auch auf die gewohnten 200 km/h bekommen.
Also auch ein PST 2 würde ich nicht in 190/55 fahren wollen.
Ein Nachbar von mir hatte sich letztes Jahr eine gebrauchte V2 -1200er Multi geholt, da waren noch die original PST 2 drauf. Nachdem ich ihn davon überzeugt hatte, dass das schlechte Fahrverhalten von den Reifen kommt, hat er sich den Metzeler M9 RR drauf machen lassen. Jetzt kann er auf einmal mit seiner Multi auch fahren.

Also wenn man mit 190/55 bereiften Mopeds flott fahren will sollte man schon entsprechend sportliche Reifen aufziehen.
Ich wollte viele km ohne zu wechseln wegen Urlaub, deswegen dieser Reifen.
Und nachdem ich die ganze lobhudelei auf diesen Reifen hier gelesen habe: einfach ausprobieren.
Der Reifen funktioniert. Mit 2,5 kalt besser wie mit 2,9.
Es gibt aber, wie du schreibst, sportlicher Reifen die bestimmt besser funktionieren.
War eigentlich nicht das Thema jetzt musste aber noch erzählt werden :zunge:
 
qtreiber

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Im 190er-Format kenne ich keinen schlechteren Reifen als den Road6. Grausam zu fahren. Unhandlich ... ich weiß nicht was noch alles.

Den PSTII im 170er Format hatte ich auf meiner V2S (950er Multi) an die Kante bekommen. War meistens gar nicht erforderlich im engen Winkelwerk. Zum Ende ließ er nach meinem Gefühl etwas nach. Keine Rutscher ... aber gefühlt.
 
Paul1965

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Wenn man einen Reifen auf der R-GS (LC) bei entsprechender Fahrweise bis zur Kante bekommt, heißt das auch das Sie für die Felgengrößen der GS passend gemacht worden sind.
Reifen bei denen das nicht der Fall ist (insbesondere der Michelin Road 6, aber auch der Bridgestone T32) haben auch ein entsprechend "blödes" (störrisches) Fahrverhalten wenn sie wie ein Ballon auf der Felge sitzen.
Die Motorradhersteller sollten die Felgenbreiten
den Reifendimensionen anpassen und nicht umgekehrt,
einige machen es, BMW bei der GS 1300 halt wieder
nicht.
4.5 Zoll hinten ist beim 170/60R17 nach ETRTO
möglich, empfohlen wird aber 5.00 Zoll, da passt
die Aufstandsfläche dann wieder.
Vorne sollte auch eine 3.50 statt eine 3.00 Felge
verbaut werden...
 
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G-B

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da passt
die Aufstandsfläche dann wieder.
Wieso sollte sie denn wie in Serie nicht passen?
Die GS fährt sich super wie sie ist.
WIeso glaubt jeder besser zu Wissen wie es geht als der Hersteller der ein Klasse Produkt am Markt hat.
Wer sagt denn eigentlich,d ass bestimmte Reifen angepasst sind? Das ist doch auch wieder eine Vermutung.
Ich fahre schon sehr lange Motorrad und auch schon vor Jahrzehnten gab es Reifen, die quasi sofort auf der Kante waren und andere mit einer runderen Form.
Das Konzept der Reifenkontur ist wiederum Entscheidungssache der Reifenhersteller.
Wenn man die "ich beschleunige geradeaus und bei leichter Schräglage" Fraktion als seinen Kunden sieht, dann wird man mehr auf eine flachere Kontur setzen.
Und da die GS eben mit ihrer serienmäßigen Reifengröße das beste Verkaufspotential hat, werden die Hersteller ihre Reifen mit ihrem Konzept bei genau der Größe für dieses Motorrad entwickeln.

Also viel von euch (und mir) interpretiert, aber bezogen auf den letzten Satz, sind bei gleicher Reifengröße und unterschiedlichen Marken, wegen der unterschiedlichen Konzepte Gott sei Dank auch Unterschiede vorhanden.
Denn ich will keinen reifen, der am Ende ist, blos weil die Rasten ein wenig kratzen. (Ich weiß Abrieb bis zur Kante, da geht noch was)
 
teileklaus

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Kläre mich auf wie der Händler beurteilen soll ob die anderen Beläge für mich wirklich bissiger sind.
wenn ich Händler bin, dann habe ich Erfahrung mit verschiednen Belagqualitäten und Belagherstellern, weil entweder Kunden es berichten und genau diese Beläge wieder eingebaut haben wollen, oder ich selbst mit Belägen auf meiner Maschine probieren kann und das Ergebnis auf andere Modelle übertrage..
Handlungskompetenz...
Ich bin auch Händler und weiß, dass die Roten Brembo besser als BMW Serie sind aber SBS den xy Belag hat der noch giftiger ist, da aber gerne mal die Scheiben blau werden.. , so wie der Braking Belag der nicht so überhitzt aber Scheiben frisst..
Oder der HH Belag von EBC der erst mal kalt stumpf wirkt dann aber auf Temperatur sehr bissig ist..
 
I

Inot

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Um dich zu beruhigen. Nach 3500 km damit kann ich sagen, die Beläge sind besser wie die Originalen.
 
teileklaus

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es ging um deine Frage "wie ein Händler einen Belag beurteilen soll," = durch selbst testen .

Zum Reifen auf einer ( zu ) schmalen Felge:
Wenn man einen Reifen nicht bis zum Rand abfahren also beutzen kann, weil die 4,5 Zoll Felge dem Reifen eine zu schmale spitze Kontur aufzwingt, dann hat man außen einen hochstehenden unbeutzten Rand.
Folge beim Abgefahrenen Reifen wird der Rand immer störender. kommt man dann an die Kanten Grenze fährt sich das komisch.. dann verändert sich mit der Zeit das Anfangs so handliche Einkippen.
Soweit meine Erfahrungen mit "Angststreifen"
 
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Inot

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Wie soll der Händler testen?
Er braucht das Feedback vom Anwender.
Hab ich ihm gegeben.
 
teileklaus

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was ist das für ein Händler / oder Werkstatt wo man selbst nicht fährt?
Du meinst einen Motorradverkaufsagent.
 
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Jedes Modell mit allen Bremsbelagsvarianten wird kaum ein Händler durchtesten.
Außer dir ;-)
 
teileklaus

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braucht man auch nicht auf jedem Modell extra testen.. Alle BMW haben zb Brembo drauf, da kann man wählen zwischen 4 verschieden Belagqualitäten, und das sollte ein Händler auch selbst ausprobieren, wenn er dem Kunden was erzählen verkaufen oder empfehlen will.
Ansonsten ist das für mich einer, der nicht mehr als der Kunde weiß.. oder?
 
teileklaus

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nach 19 Seiten ist wohl alles zu PR4 gesagt?
Winterreifen wenns noch ne Weile geht.. Dunlop Mut(t)and..
 
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