Und genau da geht es los. Wenn Du als Reifenexperte da schon in Schwierigkeiten bist. Wie soll der Normalverbraucher das dann einschätzen? Eben dafür wurde die Tragfähigkeit eingeführt, die BMW in diesem Fall wahrscheinlich sogar mit Sicherheiten spezifiziert. Conti erfüllt diese lt. eigener Angabe —> Drops gelutscht
Wär ja das Gleiche, wenn wir Super95 tanken sollen und erstmal die Tankstellen herausfiltern müssten, bei denen wir der Angabe auf der Zapfsäule auch wirklich trauen können…
Wer hat denn geschrieben, dass der Experte in Schwierigkeiten ist?
Ich habe nur gelesen, dass er sich mit seiner Erfahrung nicht drüber wegsetzen würde.
Die Testfahrer müssen trotz ihres könnens einschätzen, mit was der normale Kunde noch zurecht kommt.
Zusätzlich hat der Hersteller die Pflicht den Markt zu beobachten, was so alles an schindluder mit seinem Produkt betrieben wird und muss dem Gegensteuern.
Da so eine GS gerne auch mal kräftig überladen wird (BMW baut da auch Reserven ein, zumindest früher) wird auch der Reifenhersteller an der Stelle noch mitdenken und eben hier eher das schlimmste annehmen.
Dein Vergleich mit der Tankstelle ist Unsinn. Aber hilft dir natürlich deinen Standpunkt irgendwie zu untermauern auch wenn zum Reifen und dessen Verhalten bzw. Gefahrenpotential keinerlei Zusammenhang da ist.
Ihr dürft und könnt ihn ja aufziehen, das wurde auch schon bestätigt. Aber bittte, bitte äussert euch dann nirgends über irgendwelche Eigenschaften ob positiv oder vor allem negativ.