Hansemann
Kennen wir Dich auch unter einem anderen Pseudonym in anderen Foren?... ich ...
Kennen wir Dich auch unter einem anderen Pseudonym in anderen Foren?... ich ...
Na ja, Satzbau und verschiedene andere Aspekte deuten zwar darauf hin, aber ich dachte, ich frag lieber mal ergebnisoffen ...Du erkennst den Nussel nicht?
Moin René,Nach dem Wechsell vom Conti Trail Attack 3 auf dem Conti Road Attack 3 (Pässe - Runde vom letzten Sonntag) hab ich
das träge Einlenkverhalten des RA 3 mit Erstaunen zur Kenntnis genommen, ist aber gar nicht so erstaunlich,
da der TA3 ziemlich spitz (Dachförmig abgelaufen) ist.
Auch deswegen nutze ich gern die Hinterradbremse, wenn ich das Tempo vor der Kurve oder auch in der Kurve noch etwas anpassen muss.Seither versuche ich, Kurven und Kehren möglichst weich und gleichmäßig anzubremsen und einzulenken, um den Abrieb am Vorderreifen gleichmäßig auf die ganze Lauffläche zu verteilen.
Wie willst du den den bevorzugten Schräglagenwinkel vermeiden? Wenn du in einer Gegen bist mit charakteristischem Kurvenprofil, wirst du mit deiner Geschwindigkeit immer wieder beim gleichen Schräglagenwinkel landen.Auch vermeide ich nach Möglichkeit einen bevorzugten Schräglagenwinkel, damit das Profil bis zum Rand ausgenutzt und die Ausbildung einer äußeren "Kante" vermieden wird.
Gute Frage, denn meine Reifen beweisen, dass ich auch nicht in der Lage bin, diese Flankenglatze ganz zu vermeiden. Ich muss mal in den Keller und Fotos von den Reifen machen, die ich diese Saison abgefahren habe.Wie willst du den den bevorzugten Schräglagenwinkel vermeiden? Wenn du in einer Gegen bist mit charakteristischem Kurvenprofil, wirst du mit deiner Geschwindigkeit immer wieder beim gleichen Schräglagenwinkel landen.
Wie sieht die Alternative aus?
Die Contis sind noch nicht ganz fertig.
Der Reifen macht das was ich ihm zutraue gut, er lenkt (ich lenke) präzise da hin wo ich hin will,
er haftet so wie ich fahre bei allen Widrigkeiten zuverlässig, die KM Luflesitung wird auch ordentlich sein,
weiteres folgt am Schluss.
Nein der braucht einfach mindestens 17 Grad Fahrbahntemperatur, sonst mag er nicht so wirklich.Gestern und heute bin ich total ca. 400 km um den den Gotthard herum gefahren, also Lukmanier,
Gotthard, Nufenen, Furka, Oberalp und ein paar Seitentäler, die Temperatur bewegte sich von 3°C bis 24°C.
Alles gut bis in den 2 Spitzkehren grob zwischen Faido und Rodi, 2. Gang, normale Schräglage (für mich) schön heraus beschleunigen,
und "was ist jetzet wieder los", das Hinterrad dreht etwas schneller als das Vorderrad, rutscht und malt einen schönen
Strich auf der Strasse (hab es nachher angeschaut), also zuerst rechts rum dann liks rum genau gleich.
War gestern trocken 17°C, der Reifen hatte Betriebstemeratur..
.... heute am Furka das Selbe, etliche Kurven mit interessanten Einlagen, die Temperatur war da so um die 10°C.
Nun frage ich mich ob der Conti mit weniger Profil haftungsmässig nachlässt .
Dann werden die Contis wohl zum Ende hin unzuverlässig.Beim mir waren die Contis mit Sicherheit auf Betriebstemperatur, die Rutscherei fand am Samstag
auf ca. 750 m üM bei 17 ° C statt, die Strasse war sauber und trocken.