ConnectedRide Navigator Audio Qualität

Diskutiere ConnectedRide Navigator Audio Qualität im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Schlimmer noch finde ich die Geschwindigkeit mit der dem geplagten Kunden Lösungen über Updates angeboten werden. Das letzte Update war ja eine...
smarthornet64

smarthornet64

Dabei seit
15.02.2008
Beiträge
754
Ort
Essen
Modell
R1250GS Adventure Trophy
Den Aufwand hättest Du Dir sparen können. Das habe ich schon hinter mir. Der CRN beherrscht nur das HFP-Übertragungsprotokoll, obwohl dieses nur für Telefonie entwickelt wurde und technisch bedingt die Auflösung begrenzt und zudem Mono ist. Das für hochwertige Musikwierergabe erforderliche A2DP-Übertragungsprotokoll ist seit vielen Jahren Mindeststandard auf dem Markt.

Selbst die Musikwiedergabe über das TFT ist in A2DP-Stereo. Insofern waren bereits die ersten TFTs fortschrittlicher als der neue CRN, was die Klangqualität angeht. Das ist schon ein starkes Stück. Wer immer das softwareseitig programmiert hat, er hat es sich mit der universellen Audioausgabe aller Anwendungen in HFP sehr einfach gemacht. Wer ein solches Husarenstück entwicklungstechnisch verantwortet hätte in meinem Unternehmen die Betriebszugehörigkeit hinter sich.

Haptisch und vom Bildschirm her finde ich dem CRN wertig, doch die bisherige Software ist leider eine echte Mogelpackung. Was sich BMW mit diesem konzeptionell grundsätzlich sinnvollem Zubehör an Imageverlust leistet geht m. E. sogar noch weit über die völlig mangelhaften Vario-Koffer hinaus.
Schlimmer noch finde ich die Geschwindigkeit mit der dem geplagten Kunden Lösungen über Updates angeboten werden. Das letzte Update war ja eine Lachnummer!
 
Eddy der Belgier

Eddy der Belgier

Dabei seit
09.10.2017
Beiträge
4.064
Ort
Belgien
Modell
Gs 1250 Rallye -22
Ein größeres Update würde irgendwann im Juni-Juli angeboten werden.
 
CHELTON

CHELTON

Dabei seit
14.03.2021
Beiträge
88
Modell
R 1250 GS HP
BMW hat mir auf meine Beschwerde hinsichtlich der nicht wettbewerbsfähigen Audioqualität des CRN geantwortet. Das Problem sei inzwischen bekannt und an das Entwicklungsteam weitergeleitet worden. Wann das Problem behoben sei könne noch nicht gesagt werden, man bitte um etwas Geduld.
 
F

FSC

Themenstarter
Dabei seit
21.03.2024
Beiträge
8
Modell
R1300GS
BMW hat mir auf meine Beschwerde hinsichtlich der nicht wettbewerbsfähigen Audioqualität des CRN geantwortet. Das Problem sei inzwischen bekannt und an das Entwicklungsteam weitergeleitet worden. Wann das Problem behoben sei könne noch nicht gesagt werden, man bitte um etwas Geduld.

Ich habe heute auch an BMW geschrieben und meine Unzufriedenheit beschrieben und gefragt bis wann die Probleme behoben sind. Mal sehen ob sich (hoffentlich bald) etwas tut ...
 
S

Stormrider31

Dabei seit
26.05.2024
Beiträge
65
Jetzt lasst uns hoffen, dass die Codierung nicht in Hardware gegossen ist und dass die CPU genug Power hat.
 
Pjotr

Pjotr

Dabei seit
22.10.2020
Beiträge
820
Ort
Riesrand
Modell
DIPG-Fighter / Pjotr@АWO425T, R1250GS TB
BMW hat mir auf meine Beschwerde hinsichtlich der nicht wettbewerbsfähigen Audioqualität des CRN geantwortet. Das Problem sei inzwischen bekannt und an das Entwicklungsteam weitergeleitet worden. Wann das Problem behoben sei könne noch nicht gesagt werden, man bitte um etwas Geduld.
Na immerhin bekommst du noch ne Antwort.
Danke fürs Teilen.👍🏻
 
F

FSC

Themenstarter
Dabei seit
21.03.2024
Beiträge
8
Modell
R1300GS
Ich habe auch eine Antwort von BMW erhalten.

... Eine Abhilfe wäre frühestens im Rahmen des nächsten Updates möglich, das für August 2024 geplant ist.

Das sin dann immer noch zwei Monte (!) bis sich eventuell etwas tut.
Immerhin sind die Probleme bekannt (auch das nicht Abschalten wenn Motorrad aus ist).

Habe schon überlegt den CRN zu reklamieren. Was denkt ihr, macht das eventuell Sinn?
 
CHELTON

CHELTON

Dabei seit
14.03.2021
Beiträge
88
Modell
R 1250 GS HP
Habe schon überlegt den CRN zu reklamieren. Was denkt ihr, macht das eventuell Sinn?
Wenn es nicht innerhalb der kommenden Monate per SW-Update korrigiert wird auf alle Fälle. Eine derartige Funktionseinschränkung muss man nicht hinnehmen. Die Audioqualität ist m. E. als Fehlfunktion einzustufen. Mit auflösungsreduzierter Mono-Wiedergabe rechnet im Jahr 2024 kein Mensch mehr. Wenn überhaupt, hätte bei der Produktinformation explizit darauf hingewiesen werden müssen.

Was mich betrifft, so gebe ich noch Zeit zum Nachbessern und bin weiterhin guter Hoffnung, dass sich alles zum Guten wenden wird. Grundsätzlich halte ich das Navigationskonzept in Verbindung mit der Connected App und BMW-Cloud für sehr gut.

Ich hatte den CRN jetzt 5 Wochen in Norwegen über 7.600km im Dauereinsatz und unter'm Strich hat er bei der Navigation einen akzeptablen Job gemacht. Hardwareseitig hatte ich garnichts auszusetzen. Trotzdem gibt es softwareseitige Mängel die definitiv behoben werden müssen. Im Dauerbetrieb hat mich davon der kastrierte Sound aber definitiv am meisten geärgert. Den NAV VI, den ich als Backup mitführte, hätte ich zuhause lassen können. Sobald ich Zeit habe, schreibe ich im CRN-Faden noch einen detailierten Erfahrungsbericht über Stärken, Schwächen und Fehlfunktionen.
 
S

Stormrider31

Dabei seit
26.05.2024
Beiträge
65
"Dies ist z.B. der Fall, wenn der Kaufgegenstand bei Lieferung in seiner Beschaffenheit von dem abweicht, was ursprünglich vom Käufer gewünscht wurde."

Passt.

Audio, Routenplanung, Synchronisation und Manches mehr wurden gewünscht und versprochen und funktionieren nur mangelhaft. Zwei Chancen zur Nachbesserung sind auch durch.

Was würde für eine Wandlung fehlen?
 
ginfizz

ginfizz

Dabei seit
01.02.2017
Beiträge
1.695
Ohne einen Schriftwechsel mit Verkäufer oder Hersteller könnte es schwierig werden was zu belegen.

Ich habe vor 6 oder 7 Jahre mal einen Versuch mit dem Zumo 360 gestartet.
Sofort fiel mir Mono auf. Nebenbei massenhafte Fehler bei Routenberechung.
Das Teil lag nach 3 Tagen, ratzfatz bei der Tante auf´m Tresen

Das, wie der Hersteller sagt:
"Das Problem sei inzwischen bekannt und an das Entwicklungsteam weitergeleitet worden"
Inzwischen bekannt, wer´s glaubt!

Ich lese mit Verwunderung mit
 
F

FSC

Themenstarter
Dabei seit
21.03.2024
Beiträge
8
Modell
R1300GS
Heute ist das Update 1.0.4 auf meinem CRN angeboten worden.
Habe es installiert und ...
Eventuell habe ich ja was übersehen ;-)


Schreibt mal was ihr von den Anpassungen haltet.
 
alloy07

alloy07

Dabei seit
26.09.2016
Beiträge
147
Ort
CH -Volketswil
Modell
R1250 GSA 2024
Bei einem Kolegen ebenfalls das 1.0.4 aufgespielt. Leider ist die Ton-Qualität immer noch sehr mies, sprich Mono. Wir haben mal was probiert und siehe da, es hat geklappt. Das könnte sogar die Lösung für die 1250er TFT fahrer sein. Probiert haben wir es mit einer Bose-Sonnenbrille. Nun zum Setup des Versuches:

Handy <-> TFT <-> Sena R50 (Handy 2)
CRN <-> Sonnenbrille
Wir hatten Musik in Stereo auf dem Sena (Sender ist TFT) und die GPS-Ansagen (Sender ist CRN) über die Sonnenbrille.
Dabei konnte die Lautstärke sauber getrennt reguliert werden und beides war hörbar.

Das hat uns zu folgendem Szenario getrieben, wie das wohl wäre, man würde zwei Bluetooth TX/RX Bridges über AUX koppeln und dann das CRN-Signal mittels dieser beiden Geräte an den Helm senden.
Das Sena kann ja Handy1 / Handy2 / Medien und GPS. Jetzt muss nur noch die richtige Reihenfolge am Sena beachtet werden also CRN als Handy1 und TFT als Handy2...

Finale Lösung müsste dann wie folgt aussehen:
Handy <-> TFT <-> Sena R50 (Handy 2)
CRN <-> RX-AUX-TX <-> Sena R50 (Handy 1)

Ist hier ein Denkfehler?

Zumndest könnte doch BMW diese kleine Bridge an die Nutzer des CRN abliefern. Denn so würde das ganze dann wieder Sinn machen. CRN als reines Navi (Standalone) und der Rest über TFT.

Grüsse aus der Schweiz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Max-GS1250ADV

Max-GS1250ADV

Dabei seit
09.10.2024
Beiträge
8
Mein Feedback zur BMW Motorrad Connected App:

Sehr geehrte Damen und Herren,

seit einer Woche bin ich Besitzer einer fabrikneuen R1250 GS Adventure u. a. inkl. neuem Connected Ride Navigator (CRN)

Gestern Abend habe ich meinen NEXX Helm Vilijord (Kommunikationssystem Nexx X-COM2) mit dem CRN verbunden.

Leider muss ich Ihnen mitteilen, dass ich von der Soundqualität des CRN bis auf das Extremste enttäuscht bin.

Die Klangqualität meines NEXX-Systems ist bei direkter Verbindung des Helmes mit meinem Handy (iPhone 14 pro) wirklich hervorragend.

Eine Verbindung über den CRN ist im Hinblick auf die Klangqualität bei Musik und Sprache absolut enttäuschend und erschreckend schlecht, was mich wirklich sehr stark verärgert hat.

Dass sich BMW traut, ein in diesem Punkt derart unreifes Produkt ihren Kunden zum Verkauf anzubieten kann ich nicht nachvollziehen.
Bei einem Preis von 695 € darf so etwas nicht passieren und als Kunde hat man bei diesem Preis eine ganz klare Erwartungshaltung und geht beim Kauf davon aus, ein absolut perfekt funktionierendes, und sehr hochwertiges Produkt erworben zu haben.
Um so größer ist die Enttäuschung!
Das hätte ich von BMW niemals erwartet.
Auf die vorhergehende Technik umzusteigen(Navigator 6) oder ein Connected Right Cradle zu nutzen ist für mich keine Alternative!

Was raten Sie mir?
Ich bin gespannt auf Ihre Antwort.


Mit freundlichen Grüßen.
 
CHELTON

CHELTON

Dabei seit
14.03.2021
Beiträge
88
Modell
R 1250 GS HP
Es würde ja bereits genügen, wenn BMW eine Stellungnahme abgäbe, die eine der beiden folgenden Infos enthielte:

A) Wir arbeiten an einer Fehlerbehebung mittels Software Update.
B) Eine Fehlerbehebung mittels Software Update ist nicht geplant bzw. nicht möglich.

Damit könnten Käufer des CRN endlich entscheiden, welche Konsequenzen das für sie persönlich hat. Zudem würden nicht weiterhin reihenweise frustrierte Nutzer generiert, die so naiv waren auf Antwort von BMW zu hoffen.
 
S

Stormrider31

Dabei seit
26.05.2024
Beiträge
65
Solange a nicht kommt, gilt b. Was sie nicht zugeben können.
 
Thema:

ConnectedRide Navigator Audio Qualität

ConnectedRide Navigator Audio Qualität - Ähnliche Themen

  • BMW ConnectedRide Navigator (CRN): Wie viel Zeit vergeht vom Import mit BMW Motorrad Connected App bis einer Route verfügbar ist?

    BMW ConnectedRide Navigator (CRN): Wie viel Zeit vergeht vom Import mit BMW Motorrad Connected App bis einer Route verfügbar ist?: Da eine Route im CRN nicht direkt importiert werden kann, muß ich dies mit der BMW Motorrad Connected App erledigen. Nachdem der Import dort...
  • BMW ConnectedRide Navigator (CRN): Korrekte Anzeige der Wegpunktnamen in den Zielinformationen

    BMW ConnectedRide Navigator (CRN): Korrekte Anzeige der Wegpunktnamen in den Zielinformationen: Wie viele andere Anwender des CRN erstelle ich meine Routen in "Kurviger" und importiere die entsprechende GPX-Datei mittels "BMW Motorrad...
  • Erledigt BMW ConnectedRide Navigator

    BMW ConnectedRide Navigator: Verkaufe einen neuen, originalverpackten und noch eingeschweißten (!) BMW ConnectedRide Navigator. Es handelt sich um ein Austauschgerät seitens...
  • Erledigt BMW ConnectedRide Navigator mit Displayschutz und Navi Case komplett neuwertig

    BMW ConnectedRide Navigator mit Displayschutz und Navi Case komplett neuwertig: Verkaufe hier meinen CRN in einem absolut neuwertigen Zustand, siehe Bilder von heute. Das Gerät wurde bisher lediglich zwei- dreimal genutzt und...
  • Connected Ride Navigator schaltet nicht aus

    Connected Ride Navigator schaltet nicht aus: Hallo, ich bin neu hier, aber mir fehlen aktuell noch Ideen. Ich hatte mir das CRN neu gekauft, nach dem mein Garmin keinen Strom mehr bekam...
  • Connected Ride Navigator schaltet nicht aus - Ähnliche Themen

  • BMW ConnectedRide Navigator (CRN): Wie viel Zeit vergeht vom Import mit BMW Motorrad Connected App bis einer Route verfügbar ist?

    BMW ConnectedRide Navigator (CRN): Wie viel Zeit vergeht vom Import mit BMW Motorrad Connected App bis einer Route verfügbar ist?: Da eine Route im CRN nicht direkt importiert werden kann, muß ich dies mit der BMW Motorrad Connected App erledigen. Nachdem der Import dort...
  • BMW ConnectedRide Navigator (CRN): Korrekte Anzeige der Wegpunktnamen in den Zielinformationen

    BMW ConnectedRide Navigator (CRN): Korrekte Anzeige der Wegpunktnamen in den Zielinformationen: Wie viele andere Anwender des CRN erstelle ich meine Routen in "Kurviger" und importiere die entsprechende GPX-Datei mittels "BMW Motorrad...
  • Erledigt BMW ConnectedRide Navigator

    BMW ConnectedRide Navigator: Verkaufe einen neuen, originalverpackten und noch eingeschweißten (!) BMW ConnectedRide Navigator. Es handelt sich um ein Austauschgerät seitens...
  • Erledigt BMW ConnectedRide Navigator mit Displayschutz und Navi Case komplett neuwertig

    BMW ConnectedRide Navigator mit Displayschutz und Navi Case komplett neuwertig: Verkaufe hier meinen CRN in einem absolut neuwertigen Zustand, siehe Bilder von heute. Das Gerät wurde bisher lediglich zwei- dreimal genutzt und...
  • Connected Ride Navigator schaltet nicht aus

    Connected Ride Navigator schaltet nicht aus: Hallo, ich bin neu hier, aber mir fehlen aktuell noch Ideen. Ich hatte mir das CRN neu gekauft, nach dem mein Garmin keinen Strom mehr bekam...
  • Oben