Die Stelvio ist nicht schlecht und schon aufgrund des Preises eine gute Touren Alternative im Kardan Segment. Allerdings sind ihre Offroad Talente eher suggeriert. Dies koennen die 1250'er und 1300'er besser. In der Summe ihrer Faehigkeiten sind die BMW's in einem direkten Vergleich die besseren Motorraeder. Allerdings bei entsprechend hoeheren Preisen.
Es kommt darauf an was man will, bzw. nutzt. In jedem Fall ist die Stelvio eine schoene Bereicherung.
Ein wenig OT aber bzgl. Nutzen. Bin soeben von einer 5,000 Kilometer Tour aus Texas zurueck. Waehrend der Fahrt haben der Kollege und ich die Motorraeder, BMW 1250 RT und Honda Goldwing, immer wieder getauscht.
[ Obwohl am Abend vor der Abfahrt noch alles ok schien startete die GSA am Morgen nicht und kam deswegen nicht zum geplanten Einsatz.]
Fuer lange Fahrten ( 800 - 1000 km pro Tag) auf den hiesigen Highway's gibt es mMn derzeit nichts besseres als eine Honda Goldwing. Die Kombination von Laufruhe, Komfort, Stabilitaet und Wetterschutz, machen die Bewaeltigung langer Strecken nach wie vor sehr angenehm. Die Integration von Apple Play und einem intuitiv zu bedienendem NAVI sind ein weiteres Plus.
Waehrend die RT aufgrund einiger Fehlermeldungen, die nach Neustart oder waehrend Fahrt verschwanden, und ein wenig Oil Konsum, nach ein wenig zusaetzlicher Aufmerksamkeit verlangte, lief die Goldwing die gesamte Strecke ohne Murren. Die RT hat sich sehr gut geschlagen kann aber der Goldwing bei dieser spezifischen Nutzungsform nicht das Wasser reichen. Auf kurvigen Landstrassen wendet sich das Blatt rasch zugunsten der RT.
Das passende Motorrad fuer den angedachten [Haupt] Einsatz zum richtigen Preis zu finden ist entscheidender als die spezifische Marke.