Comeback Moto Guzzi Stelvio

Diskutiere Comeback Moto Guzzi Stelvio im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Ich bin die Stelvio anlässlich der Inspektion meiner V100 Probe gefahren und kann die Vorschreiber nur bestätigen: Das Krad passt rundum, auch...
A

Anhalter

Dabei seit
27.11.2016
Beiträge
64
Ort
Dessau
Modell
exR1200GS Triple Black
Ich bin die Stelvio anlässlich der Inspektion meiner V100 Probe gefahren und kann die Vorschreiber nur bestätigen:

Das Krad passt rundum, auch ohne elektronisches Fahrwerk. Meine V100 hat das semiaktive Öhlins drin; das ist - nachdem ich es noch angepasst habe - natürlich in den Fahrmodi nochmal ein Mü mehr auf den Punkt. Das Serienfahrwerk der Stelvio ist allerdings so gut abgestimmt, dass das Fehlen der Elektrik kein Kriterium für mich wäre. Das elektrische an meiner 12er LC war jedenfalls deutlich weniger gut.

Zum Antrieb muss man nichts sagen. Die Entwickler in Noale haben da einen feinen Vau hingebaut. Bassig, wo es passt. Schön sprotzelnd beim Schieben und dezent bei der Fahrt.

P.S. Ich hatte noch kein Motorrad ohne Schaltklack bei Gang 1.
 
A

Anhalter

Dabei seit
27.11.2016
Beiträge
64
Ort
Dessau
Modell
exR1200GS Triple Black
Ich schaue nachher in meinen Ordner und schreib es auf. Aber Du merkst: Nicht so, dass ich es mir aus Ärger gemerkt hätte.😉
 
GS`ler

GS`ler

Dabei seit
20.03.2010
Beiträge
1.544
Ort
Nettetal-Hinsbeck
Modell
GS 1200 / Bj. 2009 "15 Jahre Vierventilboxer"
und irgendwie wurde sie auch als zu teuer bezeichnet.😉🤣
Wir sind doch hier im GS-Forum. Da spielt der Preis eine untergeordnete Rolle. :cool:Und die Preise einer GS sind noch meilenweit von der Guzzi entfernt. Richtung Sterne!
 
Zuletzt bearbeitet:
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.799
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
Der Testbericht in der aktuellen Motorrad war nicht so prall. Ergebnis: Es fehlt noch der Feinschliff, kein Sonderangebot und die Mitbewerber in der 100 PS-Klasse können mehr. Zugegeben, die haben keinen Kardan. Zumindest hatte die getestete Stelvio ein M für den Produktionsort Mandello in ihrer Fg.-Nummer.

CU
Jonni
 
C

Crankmashine

Dabei seit
28.09.2023
Beiträge
157
Feinschliff wie:
Rückruf von Koffern pp? Selbststartende Motoren? Wasserscheu mit selbststartenden Motoren? Miese Qualitätsanmutung? Wertigkeit? Unbeleuchteten Griffarmaturen ? Und viele andere Baustellen.
 
A

Anhalter

Dabei seit
27.11.2016
Beiträge
64
Ort
Dessau
Modell
exR1200GS Triple Black
Der Testbericht in der aktuellen Motorrad war nicht so prall. Ergebnis: Es fehlt noch der Feinschliff, kein Sonderangebot und die Mitbewerber in der 100 PS-Klasse können mehr. Zugegeben, die haben keinen Kardan. Zumindest hatte die getestete Stelvio ein M für den Produktionsort Mandello in ihrer Fg.-Nummer.

CU
Jonni
Die „Motorrad“ hat m.E. vom Anzeigensponsor einen Auftrag bekommen. Die haben ja auch die Mandello geradezu verrissen. In keiner anderen Postille kamen beide Motorräder so schlecht weg wie bei der „Motorrad“. Im Gegenteil. Zonko hat in seinem Dauertestvideos bezgl. der Mandello auch dazu einiges zu sagen gehabt. Es war nicht schmeichelhaft für die deutschen Kollegen.

Ich kann dazu live nur eines sagen: Auf unserer Polentour vor zwei Wochen haben ein Freund und ich für einen Tag die Kräder getauscht. Er bekam meine Mandello S, ich seine 1200 RS. Ich war froh, den einfach nur langweiligen, lauten und fetten Brummer wieder abgeben zu können - und Frank war inzwischen beim Guzzihändler, weil er von Handlichkeit, Fahrwerk und echtem Sound total begeistert war.
 
Bullerbue

Bullerbue

Dabei seit
19.07.2020
Beiträge
1.822
Ort
Düsseldorf
Modell
BMW R1200 GS LC - 2018
Ist auch meine Wahrnehmung.

Ich habe so einige Testvideos von anderen Magazinen und Privatpersonen (Eigner und Probefahrer) zur Stelvio gesehen und eigentlich kommt die durchgehend überall super weg. Ich war da vom Artikel der Motorrad auch etwas überrascht, weil das so gar nicht ins Bild passen wollte.

Ich selbst bin die aber noch nicht gefahren, von daher kann ich keine eigenen Erfahrungen dazu beitragen. Aber ich denke ich werde bei Gelegenheit die auch mal für eine Testrunde buchen.

Gruß Guido
 
Silmaril

Silmaril

Dabei seit
16.11.2022
Beiträge
213
Der Testbericht in der aktuellen Motorrad war nicht so prall. Ergebnis: Es fehlt noch der Feinschliff, kein Sonderangebot und die Mitbewerber in der 100 PS-Klasse können mehr. Zugegeben, die haben keinen Kardan. Zumindest hatte die getestete Stelvio ein M für den Produktionsort Mandello in ihrer Fg.-Nummer.

CU
Jonni
Testbericht ist das Eine, selber fahren das Andere. Ist wie im Kino, einer mag den Film, der andere nicht. Mir taugt die Stelvio und das P/L Verhältnis passt für mich auch.
 
H

Holger_82

Dabei seit
12.02.2023
Beiträge
61
Ort
Tübingen
Modell
R 1200 GS LC TB Modelljahr 17.1
Der Testbericht in der aktuellen Motorrad war nicht so prall. Ergebnis: Es fehlt noch der Feinschliff, kein Sonderangebot und die Mitbewerber in der 100 PS-Klasse können mehr. Zugegeben, die haben keinen Kardan. Zumindest hatte die getestete Stelvio ein M für den Produktionsort Mandello in ihrer Fg.-Nummer.

CU
Jonni
Ich fand den Bericht auch ziemlich negativ gehalten. Kann aber auch einiges davon nicht nachvollziehen. Das mit dem Schaltschlag wird m. M. nach viel zu hoch aufgehangen. Mich stört das nicht sonderlich. Ist zwar nicht schön und ohne wäre es besser aber das schmälert meinen Fahrspass nicht im geringsten. Und wie gesagt, BMW kann das nicht besser (bei der 1300er kann ich allerdings nicht mitreden.) Ich glaub die Tester von Motorrad haben durch ständige Tests von 30.000€+ Motorrädern etwas verschobene Maßstäbe. Das die Zeitschrift "gekauft" ist halte ich aber für Unsinn.
Was aber stimmt ist, dass die Wettbewerber bis auf die Africa Twin alle rund 1000€ billiger sind. Ob die mehr können sei mal dahin gestellt.
 
GS`ler

GS`ler

Dabei seit
20.03.2010
Beiträge
1.544
Ort
Nettetal-Hinsbeck
Modell
GS 1200 / Bj. 2009 "15 Jahre Vierventilboxer"
Was aber stimmt ist, dass die Wettbewerber bis auf die Africa Twin alle rund 1000€ billiger sind. Ob die mehr können sei mal dahin gestellt.
Das Grundproblem bei der Stelvio ist doch: Mit was vergleiche ich diese (auch preislich). Mit der R 1300 und auch R 1250 GS sicherlich nicht. Andere Klasse. Mit der alten LC schon eher, mit den vorherigen Luftis definitiv. Meine MÜ hat damals als Sondermodell mit voller Hütte neu 16.000 € gekostet. Preissteigerungen der letzten 14 Jahre berücksichtigt, ist die Stelvio da sicherlich nicht zu teuer. Im Gegenteil. Also was vergleichen wir mit der Stelvio (persönlich, die Zeitschriften etc.)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bullerbue

Bullerbue

Dabei seit
19.07.2020
Beiträge
1.822
Ort
Düsseldorf
Modell
BMW R1200 GS LC - 2018
Tach,

ich schrieb das schon in diesem Thread, Moto Guzzi hat m.E. sich eben eine interessante Nische geschaffen. Man hat eine vollwertige/ausgewachsene 2 Personen taugliche Reiseenduro mit Kardan, die aber eben nicht mit 135 PS plus und / oder 1200 ccm plus um die Ecke kommt, sondern da eben Maß hält. Und eben auch Maß hält in Bezug auf den Preis. Dafür lebt man mit einem (offensichtlich) sehr gutem, aber eben nicht elektronischem Fahrwerk, was eh nicht unbedingt jeder haben will.

Wobei ich denke das kommt in einer 2025er oder 2026 er als "Option" noch dazu. In der V100 gibt es ja schon so ein Fahrwerk. So gesehen hast du recht, die Stelvio ist da nicht wirklich "vergleichbar".

Das war aber m.E. auch genau das Ziel was Guzzi hier verfolgt hat. In den direkten Clinch zu gehen mit Multistrada V4/R1300 GS etc. mit einer "Stelvio 1300" (oder 1250) wäre schwierig geworden. Mit den anderen "Mittelklasseenduros" wie Ducati MS V2 / Honda CRF1100 ATAS/ Suzuki V-Strom 1050 (ohne DE) kann man sie wohl am ehesten konzeptionell vergleichen, hat aber eben als einzige in der Klasse einen Kardan. Und als einzige dieser Klasse (optional) Radar.

Kann man sich streiten ob man das braucht, ich würde zwar auch kein Radar nehmen, aber wie gesagt, m.E. insgesamt sehr intelligent von Guzzi platziert die Stelvio.

Dass zeigen ja auch viele Kommentare in Videos zur Stelvio, wo die Tester sagen, das man eine vollwertige Reiseenduro hat, aber eben eine die den Leistungswahn nicht mitmacht. Wird von vielen als sehr angenehm beschrieben.

Gruß Guido
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
9.135
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Ich vergleiche sie auch mit meiner TÜ. Habe bei mir ein Öhlinsfahrwerk drin und bin absolut zufrieden. Ich brauche diesen, in meinen Augen, elektronischen Schnickschnack im Fahrwerksbereich nicht. Radar brauche ich auch noch nicht. Noch sind meine Augen gut!:wink:
Die Leistungsdaten sind der TÜ ja sehr ähnlich und würden für mich auch passen.
Was mich etwas stört, sind die 260kg Masse. Eigentlich wollte ich bei gleicher Leistung etwas leichteres.
Soetwas, wie die KTM 890-990.
Ich werde sie mal Probe fahren und dann schauen.
Von der KTM 890 war ich absolut begeistert. Die erste KTM, die man auch unter 3000 1/min fahren kann, ohne dass man das Gefühl hat, es zerreißt einem gleich die Kette.

Gruß,
maxquer
 
H

Holger_82

Dabei seit
12.02.2023
Beiträge
61
Ort
Tübingen
Modell
R 1200 GS LC TB Modelljahr 17.1
Das Grundproblem ist bei der Stelvio. Mit was vergleiche ich diese (auch preislich). Mit der R 1300 und auch R 1250 GS sicherlich nicht. Andere Klasse. Mit der alten LC schon eher, mit den vorherigen Luftis definitiv. Meine MÜ hat damals als Sondermodell mit voller Hütte neu 16.000 € gekostet. Preissteigerungen der letzten 14 Jahre berücksichtigt, ist die Stelvio da sicherlich nicht zu teuer. Im Gegenteil. Also was vergleichen wir mit der Stelvio (persönlich, die Zeitschriften etc.)?
Also ich hatte da an eine Ducati V2 Multi, eine Tiger 900 GT Pro, ne vStrom 1050 und eben ne Africa Twin gedacht. Und die sind eben alle im Grundpreis 1000€ unter der Guzzi bis auf die Honda. Und das sind eben auch alles vollwertige Reiseenduros.

Und ich persönlich Vergleiche sie mit meiner 1200LC.
 
Bullerbue

Bullerbue

Dabei seit
19.07.2020
Beiträge
1.822
Ort
Düsseldorf
Modell
BMW R1200 GS LC - 2018
Also ich hatte da an eine Ducati V2 Multi, eine Tiger 900 GT Pro, ne vStrom 1050 und eben ne Africa Twin gedacht. Und die sind eben alle im Grundpreis 1000€ unter der Guzzi bis auf die Honda. Und das sind eben auch alles vollwertige Reiseenduros.

Und ich persönlich Vergleiche sie mit meiner 1200LC.
Nun das sehe ich wie gesagt ähnlich, ich habe aber in meinem Post oben den "Vergleich" zu aktuell verkauften Modellen gemeint. Mit einer TÜ oder auch noch der 1200 GS LC kann man die aber auch ganz gut vergleichen, das stimmt. Die 1250 er ist aber schon deutlich drüber, auch was eben Hubraum und Leistung angeht.

Gruß Guido
 
GS`ler

GS`ler

Dabei seit
20.03.2010
Beiträge
1.544
Ort
Nettetal-Hinsbeck
Modell
GS 1200 / Bj. 2009 "15 Jahre Vierventilboxer"
Also ich hatte da an eine Ducati V2 Multi, eine Tiger 900 GT Pro, ne vStrom 1050 und eben ne Africa Twin gedacht. Und die sind eben alle im Grundpreis 1000€ unter der Guzzi bis auf die Honda. Und das sind eben auch alles vollwertige Reiseenduros.

Und ich persönlich Vergleiche sie mit meiner 1200LC.
Für meine Vorstellungen findet hier für mich nur der Vergleich mit der V-Strom oder der Africa Twin statt. Tiger und DUC sprechen mich nicht so an. Am besten passt mir der Vergleich zu meiner MÜ. Jetzt wo ich das so schreibe und immer länger darüber nachdenke, muss ich wohl doch mal meine finanziellen Rücklagen prüfen. Mit einer Probefahrt fange ich erst gar nicht an. Das kann ganz schwer in`s Auge gehen. Aber meine dicke Berta wirklich hergeben? 115.000 wunderschöne und gemeinsame Kilometer. Und dann die tolle "Beschraubbarkeit" die viel Spaß macht. Der tolle Klang, das Fahrwerk, die Langstreckentauglichkeit, die Möglichkeit auch mal Gebückte zu jagen etc.pp. :cry: Was erlauben sich Guzzi! :smiley-laughing:
 
Thema:

Comeback Moto Guzzi Stelvio

Comeback Moto Guzzi Stelvio - Ähnliche Themen

  • Giro di Moto d'Italia 2023 - Stiefelumrundung mit dem Motorrad

    Giro di Moto d'Italia 2023 - Stiefelumrundung mit dem Motorrad: Hallo Leute, :jubel: letztes Jahr haben wir den italienischen Stiefel umrundet. Von Sonntag, den 14.05.2023 bis Donnerstag, den 08.06.2023 sind...
  • Erledigt Lenkererhöhung 35 mm für BMW R 1250 GS ab 2018 Voigt Moto Tech NEU!

    Lenkererhöhung 35 mm für BMW R 1250 GS ab 2018 Voigt Moto Tech NEU!: Hallo, habe eine neue / OVP... Voigt Moto Technik Lenkererhöhung 35 mm für BMW R 1250 GS & Adventure & HP ab 2018 (1 Satz) abzugeben. War ein...
  • Buell Comeback in Europa?

    Buell Comeback in Europa?: Der aktuelle Besitzer Bill Melvin hat ein Comeback angekündigt. In seinem Portfolio befände sich auch eine interessante Alternative zur Haley...
  • Comeback

    Comeback: Hallo, vor 20 Jahren habe ich mein 2Rad gegen einen Kinderwagen eingetauscht....Nun bin ich kurz davor mir wieder ein Bike zu kaufen. Es wird wohl...
  • Schumi Comeback!!!!

    Schumi Comeback!!!!: Schumi kommt wieder!!! Aber mit einer DUCATI!!! http://de.bluewin.ch/sport/index.php/motorsport/-/13587 MFG danfz6
  • Schumi Comeback!!!! - Ähnliche Themen

  • Giro di Moto d'Italia 2023 - Stiefelumrundung mit dem Motorrad

    Giro di Moto d'Italia 2023 - Stiefelumrundung mit dem Motorrad: Hallo Leute, :jubel: letztes Jahr haben wir den italienischen Stiefel umrundet. Von Sonntag, den 14.05.2023 bis Donnerstag, den 08.06.2023 sind...
  • Erledigt Lenkererhöhung 35 mm für BMW R 1250 GS ab 2018 Voigt Moto Tech NEU!

    Lenkererhöhung 35 mm für BMW R 1250 GS ab 2018 Voigt Moto Tech NEU!: Hallo, habe eine neue / OVP... Voigt Moto Technik Lenkererhöhung 35 mm für BMW R 1250 GS & Adventure & HP ab 2018 (1 Satz) abzugeben. War ein...
  • Buell Comeback in Europa?

    Buell Comeback in Europa?: Der aktuelle Besitzer Bill Melvin hat ein Comeback angekündigt. In seinem Portfolio befände sich auch eine interessante Alternative zur Haley...
  • Comeback

    Comeback: Hallo, vor 20 Jahren habe ich mein 2Rad gegen einen Kinderwagen eingetauscht....Nun bin ich kurz davor mir wieder ein Bike zu kaufen. Es wird wohl...
  • Schumi Comeback!!!!

    Schumi Comeback!!!!: Schumi kommt wieder!!! Aber mit einer DUCATI!!! http://de.bluewin.ch/sport/index.php/motorsport/-/13587 MFG danfz6
  • Oben