Codieren von Steuergeräten

Diskutiere Codieren von Steuergeräten im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; HALLO Ich habe gesehen, dass einige von ihnen bei den kostenpflichtigen Codierungsdiensten anbieten, die Reihenfolge der TFT-Menüseiten zu ändern...
G

gianco

Dabei seit
14.07.2024
Beiträge
17
HALLO

Ich habe gesehen, dass einige von ihnen bei den kostenpflichtigen Codierungsdiensten anbieten, die Reihenfolge der TFT-Menüseiten zu ändern

Weiß jemand, wie es geht?
 
F

Frostie

Dabei seit
19.07.2021
Beiträge
172
Ort
42489
Modell
R 1250 GS Rally 2022
Ich vermute, daß die Reihenfolge der Menüs über diese Einstellungen hier geändert werden kann.

1722499030125.png
 
JoE_Seeve

JoE_Seeve

Dabei seit
22.07.2022
Beiträge
1.018
Ort
in der Umgebung HH / WL / LG / STD / ROW / HK
Modell
R1250GS 2021
… so viel ich weiß ist das schwer zu testen, da ja nicht nur diese Parameter (Zeit, Distanz) in die Berechnung hineingehen, sondern auch Gangwechsel, Beschleunigung, und wahrscheinlich noch andere Werte.
… und um das nochmal zu ergänzen gibt es auch die Komfortblinker-Funktion über 100km/h die dann drei- oder viermal blinkt und damit weder weiten- noch zeitabhängig ist. Eine Kodierung dazu habe ich so noch nicht gefunden, aber ich denke mal die Anzahl ist irgendwo einstellbar (weil ja andere Länder anders blinken wollen).
 
F

Frostie

Dabei seit
19.07.2021
Beiträge
172
Ort
42489
Modell
R 1250 GS Rally 2022
Mein Händler meinte, daß man das Komfort Blinken nicht abschalten, wohl aber die Distanz erhöhen könne. Ich will mir das bei meinem nächsten Termin mal offiziell von ihm so einstellen lassen (gegen einen Obulus in die Kaffee Kasse) und dann vergleichen, was die geändert haben. Und natürlich schauen, ob es was gebracht hat.

Wollte ich eigentlich schon Ende Juni machen, aber da kam leider einen unerwartete Operation dazwischen, weswegen ich aktuell auch nicht fahren kann.
 
JoE_Seeve

JoE_Seeve

Dabei seit
22.07.2022
Beiträge
1.018
Ort
in der Umgebung HH / WL / LG / STD / ROW / HK
Modell
R1250GS 2021
Mein Händler meinte, daß man das Komfort Blinken nicht abschalten, wohl aber die Distanz erhöhen könne. Ich will mir das bei meinem nächsten Termin mal offiziell von ihm so einstellen lassen (gegen einen Obulus in die Kaffee Kasse) und dann vergleichen, was die geändert haben. Und natürlich schauen, ob es was gebracht hat.

Wollte ich eigentlich schon Ende Juni machen, aber da kam leider einen unerwartete Operation dazwischen, weswegen ich aktuell auch nicht fahren kann.
… wirklich Distanz?
 
MichaelBC

MichaelBC

Themenstarter
Dabei seit
04.08.2022
Beiträge
2.790
Ort
88400 Biberach
Modell
1250 GS ADV Triple Black
Die von BMW vordefinierten Einstellungen, welche der Händler per ISTA codieren kann, sind immer eine Kombination aus Wegstrecke und Zeit.

Das haben wir aber schon mal besprochen.

Codieren von Steuergeräten

Wieder mal ein Händler der seine eigenen Tools nicht kennt. Man kann die Rückstellung sehr wohl auf "nicht aktiv" setzen und ich denke dass das mit abschalten gemeint ist.

Laut Handbuch kann man aber die zeitabhängige Abschaltung durch längeres drücken der Blinkertaste deaktivieren.

Blinker
 
Zuletzt bearbeitet:
JoE_Seeve

JoE_Seeve

Dabei seit
22.07.2022
Beiträge
1.018
Ort
in der Umgebung HH / WL / LG / STD / ROW / HK
Modell
R1250GS 2021
Die von BMW vordefinierten Einstellungen, welche der Händler per ISTA codieren kann, sind immer eine Kombination aus Wegstrecke und Zeit.

Das haben wir aber schon mal besprochen.

Codieren von Steuergeräten

Wieder mal ein Händler der seine eigenen Tools nicht kennt. Man kann die Rückstellung sehr wohl auf "nicht aktiv" setzen und ich denke dass das mit abschalten gemeint ist.

Laut Handbuch kann man aber die zeitabhängige Abschaltung durch längeres drücken der Blinkertaste deaktivieren.

Blinker
… bei mir schaltet der Komfortblinker nach einer entsprechenden Anzahl von Blinkzyklen wieder aus (ich glaube 4). Also genauso wie beim Auto ohne Distanz oder Zeit mit einzubeziehen. Und das Ganze funktioniert erst ab 100 km/h.

…. BMW schreibt im Handbuch zum Komfortblinker: ab 100km/h 5mal blinken.
 
Zuletzt bearbeitet:
MichaelBC

MichaelBC

Themenstarter
Dabei seit
04.08.2022
Beiträge
2.790
Ort
88400 Biberach
Modell
1250 GS ADV Triple Black
Was ist dann wenn Du langsamer als 100 fährst ?
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.356
Ort
LEV
Modell
R1250GSA TB
Dann habe ich "Komfortblinker" falsch verstanden. Reden wir über das gleiche?

Ich dachte, das wäre die Funktion der automatischen Abschaltung.
Wenn das erst ab 100kmh geht, ist meiner kaputt.
 
F

Frostie

Dabei seit
19.07.2021
Beiträge
172
Ort
42489
Modell
R 1250 GS Rally 2022
Das haben wir aber schon mal besprochen.

Codieren von Steuergeräten

Wieder mal ein Händler der seine eigenen Tools nicht kennt. Man kann die Rückstellung sehr wohl auf "nicht aktiv" setzen und ich denke dass das mit abschalten gemeint ist.
Ich weiß, daß wir das Thema hier schon hatten. Ich habe, also ich mit dem Händler telefoniert habe, einfach gefragt, ob man das Abschalten könne. Ich hätte ein Bild im Internet gesehen, wo es diese Auswahl Option gegeben hätte. Er hat daraufhin bei einem Techniker im Hintergrund nachgefragt der dann sagte, daß er nur die Distanz ändern könne.

Wie auch immer....wenn ich vor Ort bin werde ich natürlich darum bitte zuschauen zu dürfen und dann ggf. bitten es komplett abzuschalten. Und danach mal schauen ob es funktioniert und, falls ja, die Unterschiede auslesen. Wenn es nicht klappt, dann hat es nur etwas Trinkgeld gekostet.
 
virility

virility

Dabei seit
10.03.2018
Beiträge
1.157
Ort
Hamburg
Modell
R1250GS
Letztens ne F900GS gefahren, die hatte in den Einstellungen die Möglichkeit Komfortblinken ein- und auszuschalten. Kombimenü hatte die gleiche Version wie meine 1250er.

Es muss also zumindest die Möglichkeit geben diese Einstellung zu aktivieren
 
MichaelBC

MichaelBC

Themenstarter
Dabei seit
04.08.2022
Beiträge
2.790
Ort
88400 Biberach
Modell
1250 GS ADV Triple Black
Ich weiß, daß wir das Thema hier schon hatten. Ich habe, also ich mit dem Händler telefoniert habe, einfach gefragt, ob man das Abschalten könne. Ich hätte ein Bild im Internet gesehen, wo es diese Auswahl Option gegeben hätte. Er hat daraufhin bei einem Techniker im Hintergrund nachgefragt der dann sagte, daß er nur die Distanz ändern könne.

Wie auch immer....wenn ich vor Ort bin werde ich natürlich darum bitte zuschauen zu dürfen und dann ggf. bitten es komplett abzuschalten. Und danach mal schauen ob es funktioniert und, falls ja, die Unterschiede auslesen. Wenn es nicht klappt, dann hat es nur etwas Trinkgeld gekostet.
Wenn ich in nächster Zeit mal Lust habe codiere ich die verfügbaren Optionen mal mit ISTA und schicke Dir jeweils ein BU Backup. Deine Mail habe ich ja …
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
16.111
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Letztens ne F900GS gefahren, die hatte in den Einstellungen die Möglichkeit Komfortblinken ein- und auszuschalten. Kombimenü hatte die gleiche Version wie meine 1250er.

Es muss also zumindest die Möglichkeit geben diese Einstellung zu aktivieren
Ja. Ab 2022?, bei der 1250er, der 1300er und der 900er.....
Der Rest steht, Baujahr abhängig, in jeder Bedienungsanleitung :zwinkern:
 
Oreo

Oreo

Dabei seit
18.01.2024
Beiträge
41
Modell
Rallye LC + G/S
Hallo, lohnt sich das ganze Codieren auch für eine GS ohne TFT?
Kann man auch bei ihr mehrere Heizstufen einstellen? Bzw. die Serviceanzeige deaktivieren? Würde mich über Erfahrungsbericht von NICHT-TFT Fahrern freuen
Grüße
 
T

Tom4711

Dabei seit
13.03.2021
Beiträge
30
Hallo,
nutzt einer zum Codieren die Android App und hat die Cheats da drin? Wie bekomme ich die Cheats in die Android Version installiert?
 
F

Frostie

Dabei seit
19.07.2021
Beiträge
172
Ort
42489
Modell
R 1250 GS Rally 2022
Guck mal in den Beitrag #718. Da geht es zwar um die iOS App, aber hilft Dir vielleicht trotzdem.
 
Thema:

Codieren von Steuergeräten

Codieren von Steuergeräten - Ähnliche Themen

  • Codieren von Zusatscheinwerfern

    Codieren von Zusatscheinwerfern: Hallo zusammen, ich möchte gerne an meiner R1250R die Zusatzscheinwerfer (Original BMW) codieren. Ich habe es schon mehrfach mit BU...
  • Nebel-/Zusatzscheinwerfer nachträglich einbauen und codieren

    Nebel-/Zusatzscheinwerfer nachträglich einbauen und codieren: Moin, hat schon jemand Nebel- bzw. Zusatzscheinwerfer nachgerüstet? Wie ist es da mit der Codierung, um die Scheinwerfer über das TFT zu...
  • Diskussion zum Thema Codieren von Steuergeräten

    Diskussion zum Thema Codieren von Steuergeräten: Sehr interessanter Bericht, während der Garantiezeit ist es wahrscheinlich nicht sinnvoll in den Parametern was zu ändern...oder? Bei meiner GS...
  • Gs1200 Lc Led Scheinwerfer defekt? neues Steuergerät codieren ?

    Gs1200 Lc Led Scheinwerfer defekt? neues Steuergerät codieren ?: Hallo zusammen, Bei meiner Tour letztes Jahr in Türkei und den Balkan ist der Led Scheinwerfer meiner K50 Bj2013 auf dem Rückweg sporadisch...
  • ABS Steuergerät codieren ?

    ABS Steuergerät codieren ?: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem bei meiner 1200er Adv. EZ 09/06: Nachdem mein ABS Steuergerät (ATE, DE I ABS, ohne BKV) ausgestiegen...
  • ABS Steuergerät codieren ? - Ähnliche Themen

  • Codieren von Zusatscheinwerfern

    Codieren von Zusatscheinwerfern: Hallo zusammen, ich möchte gerne an meiner R1250R die Zusatzscheinwerfer (Original BMW) codieren. Ich habe es schon mehrfach mit BU...
  • Nebel-/Zusatzscheinwerfer nachträglich einbauen und codieren

    Nebel-/Zusatzscheinwerfer nachträglich einbauen und codieren: Moin, hat schon jemand Nebel- bzw. Zusatzscheinwerfer nachgerüstet? Wie ist es da mit der Codierung, um die Scheinwerfer über das TFT zu...
  • Diskussion zum Thema Codieren von Steuergeräten

    Diskussion zum Thema Codieren von Steuergeräten: Sehr interessanter Bericht, während der Garantiezeit ist es wahrscheinlich nicht sinnvoll in den Parametern was zu ändern...oder? Bei meiner GS...
  • Gs1200 Lc Led Scheinwerfer defekt? neues Steuergerät codieren ?

    Gs1200 Lc Led Scheinwerfer defekt? neues Steuergerät codieren ?: Hallo zusammen, Bei meiner Tour letztes Jahr in Türkei und den Balkan ist der Led Scheinwerfer meiner K50 Bj2013 auf dem Rückweg sporadisch...
  • ABS Steuergerät codieren ?

    ABS Steuergerät codieren ?: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem bei meiner 1200er Adv. EZ 09/06: Nachdem mein ABS Steuergerät (ATE, DE I ABS, ohne BKV) ausgestiegen...
  • Oben