Codieren von Steuergeräten

Diskutiere Codieren von Steuergeräten im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Das ist ein bisschen wie ein Unfall gerade...man kann weder hin noch weg sehen. Ich hab heute aber einen guten Tag, also... Du musst bei der...
virility

virility

Dabei seit
10.03.2018
Beiträge
1.027
Ort
Hamburg
Modell
R1250GS
Das ist ein bisschen wie ein Unfall gerade...man kann weder hin noch weg sehen.

Ich hab heute aber einen guten Tag, also...

Du musst bei der FAhrzeugausstattung DWA auswählen, dann wird BimmerUtility die richtigen Einstellungen in den diversen Steuergeräten vornehmen.

Das von mir verlinkte Beispiel, dass ManHer so schön ausführlich aufzeigt ist für die Nachrüstung der werksoriginalen Nebelscheinwerfer. Es ist das gleiche vorgehen.....
 
H

hasomato

Dabei seit
22.03.2024
Beiträge
9
Danke, das wollte ich hören.
 
H

hasomato

Dabei seit
22.03.2024
Beiträge
9
Achso, das Problem war Nebelscheinwerfer durch Alarmanlage zu ersetzen. Das hat natürlich niemand bedacht, dass man das explizit erklären muss.
Lass doch deine blöden Kommentare bitte, es gibt leute die es halt nicht sofort verstehen. Dafür kann ich was anderes besser als du, sollen wir Wetten.
 
b4n24i

b4n24i

Dabei seit
30.11.2023
Beiträge
46
Modell
GS1250 TE
Ein kleiner Rat. Bevor Sie Änderungen an komplexer Ausrüstung vornehmen, wäre es ratsam (hauptsächlich in IHREM Interesse), gründlich zu prüfen, was getan werden muss. Wenn Sie darauf warten, dass andere Sie auch auf die einfachsten Dinge aufmerksam machen, besteht eine gute Chance, dass Sie irreparablen Schaden anrichten.
 
H

helmutderkaefer

Dabei seit
18.05.2024
Beiträge
39
Modell
R1250 GS Rallye
Eine Frage zum Codieren, ist es eigentlich auch möglich “nur” den Sportbildschirm zusätzlich zu codieren und den Standard-GS-Tacho zu behalten oder geht das allgemein nur in Verbindung mit dem “XR”-Tacho?

Grüße

Eigentlich wollte ich mich hier enthalten, weil ich tatsächlich noch kein Forum mit so einem doofen "Ton" erlebt hab, wie hier, aber da Du dieselbe Frsge stellst, wie ich seinerzeit: ich bin grad mit den Tailändern "im Gespräch " (gestaltet sich a bissle schwierig) - die sind wohl auch dran...
...falls es da eine Richtung gibt, die erfolgversprechend zu sein scheint, gebe ich Bescheid (die haben das, was wir hier gerade besprechen, vor Jahren bereits gemacht, ich hab zumindesr die Hoffnung...)
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.262
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Hallo zusammen,

ich habe mich mal ein wenig mit der Definition von Cheat Sheets in BU beschäftigt. Cheats erlauben es diverse Einstellungen zusammenzufassen und dann mit einem Klick zu konfigurieren. Also z.B. mit einem Klick alle Einstellungen für das Sport Menü vorzunehmen.

Ich habe mal angefangen für die bekannten Einstellung ein Cheat Sheet für BU zu erstellen. Einfach die ZIP entpacken und die R1250GS-Cheats.xml nach C:\BimmerUtility\CheatCodes kopieren.

Sobald man nun x_BCO oder x_KOMBI3 öffnet, schaltet BU in den Comfort Modus und zeigt die verfügbaren Cheats an. Über Pull-Down Menüs können dann die gewünschten Einstellungen ausgewählt werden. Über das Auge Symbol auf der rechten Seite kann man schauen, welche Einstellungen der jeweilige Cheat verändert.

Anhang anzeigen 680733

Anhang anzeigen 680734

Wählt man nun einen Cheat aus (z.B. die Schaltempfehlung in x_KOMBI3), dann sieht das so aus.

Anhang anzeigen 680753

Möchte man aber etwas ändern für das es keine Cheats gibt, dann kann man unten in den Expert Modus umschalten und hat die gewohnte Ansicht.

Anhang anzeigen 680741



Bei den Werten für die einzelnen Cheats habe ich mich an die BU-v1067.pdf hier aus dem Thread gehalten. Da darin aber nicht für allen Einstellungen die Standard Werte stehen, habe ich hier die von meiner GS genommen.

Ich aktualisiere die hier angehängte ZIP immer, sobald ich einen neuen Cheat zugefügt oder eine Einstellung geändert habe.

Gruß,

Marc
Heute zum ersten Mal damit gearbeitet. Absolut Super👍👍👍
 
MichaelBC

MichaelBC

Themenstarter
Dabei seit
04.08.2022
Beiträge
2.573
Ort
88400 Biberach
Modell
1250 GS ADV Triple Black
Die Meldung, dass ich keine Berechtigung habe hatte ich am Samstag auch. Ich habe einem User hier das Sportdisplay frei geschaltet und die Anzeige für die Bremse vergessen. Als ich den Parameter ändern wollte kam plötzlich die Meldung dass ich keine Berechtigung habe. Motorrad aus, eine Minute warten, dann hat es wieder funktioniert. Ich habe ja schon viel hin und her codiert und nie dabei dei Zündung ausgeschaltet, aber diese Meldung hatte ich vorher noch nie.
 
mrs3777

mrs3777

Dabei seit
11.03.2024
Beiträge
6
Ort
THAILAND
Die Meldung, dass ich keine Berechtigung habe hatte ich am Samstag auch. Ich habe einem User hier das Sportdisplay frei geschaltet und die Anzeige für die Bremse vergessen. Als ich den Parameter ändern wollte kam plötzlich die Meldung dass ich keine Berechtigung habe. Motorrad aus, eine Minute warten, dann hat es wieder funktioniert. Ich habe ja schon viel hin und her codiert und nie dabei dei Zündung ausgeschaltet, aber diese Meldung hatte ich vorher noch nie.
I'm still waiting for an update from the manufacturer.
 
C

CaniF800GD

Dabei seit
17.06.2024
Beiträge
6
Hallo Jungs

Hat jemand schonmal an der F850GS oder F750GS den DYNAMIC PRO Mode codiert?
Da die kleinen GS nur den Dynamic Mode haben würde mich sehr interessieren ob das möglich ist.

vielen dank Grüsse!
 
E

Enbemokel

Dabei seit
08.05.2023
Beiträge
135
Kannst Du das nicht genauso im Enduro Pro konfigurieren?
Oder hättest Du gerne 2 Profile zur freien Konfiguration?!
Hättest Du die Einstellungen, für jemanden der es testen könnte?
VG
Nico
 
MichaelBC

MichaelBC

Themenstarter
Dabei seit
04.08.2022
Beiträge
2.573
Ort
88400 Biberach
Modell
1250 GS ADV Triple Black
Strange version number. Mine shows 1.66 which we had already before. Last version was 1.70.

I will try tomorrow.
 
MichaelBC

MichaelBC

Themenstarter
Dabei seit
04.08.2022
Beiträge
2.573
Ort
88400 Biberach
Modell
1250 GS ADV Triple Black
It is not the order. If you scroll down there is a v1.0.66 already. I will try to code my TFT tonight and if that works I do not care about the release number.
 
Thema:

Codieren von Steuergeräten

Codieren von Steuergeräten - Ähnliche Themen

  • Nebel-/Zusatzscheinwerfer nachträglich einbauen und codieren

    Nebel-/Zusatzscheinwerfer nachträglich einbauen und codieren: Moin, hat schon jemand Nebel- bzw. Zusatzscheinwerfer nachgerüstet? Wie ist es da mit der Codierung, um die Scheinwerfer über das TFT zu...
  • Suche Kodierblättchen für Schloss im Vario-Koffer

    Kodierblättchen für Schloss im Vario-Koffer: Hallo, habe VarioKoffer für meine 750er geschenkt bekommen und festgestellt, dass mir beim codieren ein paar Plättchen fehlen. Mindestens eine...
  • Diskussion zum Thema Codieren von Steuergeräten

    Diskussion zum Thema Codieren von Steuergeräten: Sehr interessanter Bericht, während der Garantiezeit ist es wahrscheinlich nicht sinnvoll in den Parametern was zu ändern...oder? Bei meiner GS...
  • Gs1200 Lc Led Scheinwerfer defekt? neues Steuergerät codieren ?

    Gs1200 Lc Led Scheinwerfer defekt? neues Steuergerät codieren ?: Hallo zusammen, Bei meiner Tour letztes Jahr in Türkei und den Balkan ist der Led Scheinwerfer meiner K50 Bj2013 auf dem Rückweg sporadisch...
  • ABS Steuergerät codieren ?

    ABS Steuergerät codieren ?: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem bei meiner 1200er Adv. EZ 09/06: Nachdem mein ABS Steuergerät (ATE, DE I ABS, ohne BKV) ausgestiegen...
  • ABS Steuergerät codieren ? - Ähnliche Themen

  • Nebel-/Zusatzscheinwerfer nachträglich einbauen und codieren

    Nebel-/Zusatzscheinwerfer nachträglich einbauen und codieren: Moin, hat schon jemand Nebel- bzw. Zusatzscheinwerfer nachgerüstet? Wie ist es da mit der Codierung, um die Scheinwerfer über das TFT zu...
  • Suche Kodierblättchen für Schloss im Vario-Koffer

    Kodierblättchen für Schloss im Vario-Koffer: Hallo, habe VarioKoffer für meine 750er geschenkt bekommen und festgestellt, dass mir beim codieren ein paar Plättchen fehlen. Mindestens eine...
  • Diskussion zum Thema Codieren von Steuergeräten

    Diskussion zum Thema Codieren von Steuergeräten: Sehr interessanter Bericht, während der Garantiezeit ist es wahrscheinlich nicht sinnvoll in den Parametern was zu ändern...oder? Bei meiner GS...
  • Gs1200 Lc Led Scheinwerfer defekt? neues Steuergerät codieren ?

    Gs1200 Lc Led Scheinwerfer defekt? neues Steuergerät codieren ?: Hallo zusammen, Bei meiner Tour letztes Jahr in Türkei und den Balkan ist der Led Scheinwerfer meiner K50 Bj2013 auf dem Rückweg sporadisch...
  • ABS Steuergerät codieren ?

    ABS Steuergerät codieren ?: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem bei meiner 1200er Adv. EZ 09/06: Nachdem mein ABS Steuergerät (ATE, DE I ABS, ohne BKV) ausgestiegen...
  • Oben