Codieren von Steuergeräten

Diskutiere Codieren von Steuergeräten im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hatte er EU geschrieben ? Das hatte ich dann übersehen. P.S. "... Führerschein (Europäisch)" hat er geschrieben. Vielleicht in EU anerkannt, in...
TTTom

TTTom

Dabei seit
19.08.2015
Beiträge
3.233
Ort
DU-Großenbaum, NRW, Europa
Modell
- R 1250 GS Black 2020 - & - R 1100 S Black 2004 -
Danke für die verständliche Zusammenfassung.

Es gibt bei uns in D eine Fahrerlaubnisverordnung. Da sind die §§ 28 FF einschlägig und die Anlage 11.

Führerscheine aus der Schweiz werden ohne Prüfung, Sehtest, Erste-Hilfe und Nachweis der Fahrschulausbildung einfach umgeschrieben.

Die Schweiz ist zwar weder in der EU, noch im EWR, aber es gibt sehr viele bilaterale Abkommen, so dass in der Schweiz in fast allen Fällen vergleichbares Recht gilt.

Ich kann es mir aus diesem Grund nicht vorstellen, dass ein in einem EU-Land ausgestellter Führerschein einem Schweizer nicht einfach umgeschrieben wird. (Sofern der FS im "Heimatland" rechtmäßig erworben wurde)

Hatte er EU geschrieben ? Das hatte ich dann übersehen.

P.S. "... Führerschein (Europäisch)" hat er geschrieben. Vielleicht in EU anerkannt, in CH aber nicht ? Wo er die Prüfung abgelegt hat wäre interessant zu wissen.
 
Zuletzt bearbeitet:
NilsP_83

NilsP_83

Dabei seit
04.07.2020
Beiträge
652
Ja das wäre es, dann könnte man sich auch was drunter vorstellen…

Eine Frage zum Codieren, ist es eigentlich auch möglich “nur” den Sportbildschirm zusätzlich zu codieren und den Standard-GS-Tacho zu behalten oder geht das allgemein nur in Verbindung mit dem “XR”-Tacho?

Ein Kumpel hatte mich gefragt, er wollte aber den Standardtacho behalten und die Sportoption zusätzlich. Geht um eine 1250er GS und da meine Kiste gerade noch woanders steht kann ich da nicht ran und es ausprobieren.

Grüße
 
MichaelBC

MichaelBC

Themenstarter
Dabei seit
04.08.2022
Beiträge
2.589
Ort
88400 Biberach
Modell
1250 GS ADV Triple Black
Ja das wäre es, dann könnte man sich auch was drunter vorstellen…

Eine Frage zum Codieren, ist es eigentlich auch möglich “nur” den Sportbildschirm zusätzlich zu codieren und den Standard-GS-Tacho zu behalten oder geht das allgemein nur in Verbindung mit dem “XR”-Tacho?

Ein Kumpel hatte mich gefragt, er wollte aber den Standardtacho behalten und die Sportoption zusätzlich. Geht um eine 1250er GS und da meine Kiste gerade noch woanders steht kann ich da nicht ran und es ausprobieren.

Grüße
Das hat bisher noch niemand hin bekommen. Da musst Du die 1300 GS kaufen. Da ist das so.
 
MichaelBC

MichaelBC

Themenstarter
Dabei seit
04.08.2022
Beiträge
2.589
Ort
88400 Biberach
Modell
1250 GS ADV Triple Black
Ich habe bei BU nochmal gefragt wann man denn mit dem Update rechnen kann.

Hello, it's being prepared - in the next few days depending on testing.

Dann bin ich mal gespannt.
 
H

hasomato

Dabei seit
22.03.2024
Beiträge
9
Moin zusammen,
habe mir eine DWA gekauft und eingebaut. Wird auch in BU erkannt. Sie schaltet sich auch Automatisch ein. Aber die Blinker leuchten nicht. Und ich habe keinerlei Funktionen mit meinem Schlüssel. Was kann das sein?? Normalerweise kann ich die ja mit dem Schlüssel ein bzw. ausschalten. Bei mir tut sich aber nichts.
Was muß man denn alle einstellen, evtl. habe ich etwas vergessen.
 
MichaelBC

MichaelBC

Themenstarter
Dabei seit
04.08.2022
Beiträge
2.589
Ort
88400 Biberach
Modell
1250 GS ADV Triple Black
Das musst Du codieren, bzw. den anderen Steuergeräten sagen, dass eine DWA da ist.
 
MichaelBC

MichaelBC

Themenstarter
Dabei seit
04.08.2022
Beiträge
2.589
Ort
88400 Biberach
Modell
1250 GS ADV Triple Black
Das hat Manuel schon mal in diesem Thread beschrieben wie man Nachrüstungen codiert. Das musst Du aber selber suchen.
 
H

hasomato

Dabei seit
22.03.2024
Beiträge
9
… hast du nicht. Suche nach FA (= Fahrzeugausstattung) und Ausstattungen hinzufügen und es steht in diesem Thread etwas dazu.
Ich habe das Coding Forum komplett durchsucht, macht ja auch woanders keinen Sinn oder. Wenn es ums Programmieren geht.
 
MichaelBC

MichaelBC

Themenstarter
Dabei seit
04.08.2022
Beiträge
2.589
Ort
88400 Biberach
Modell
1250 GS ADV Triple Black
Warum so pampig obwohl man Dir die Lösung auf dem Silbertablett präsentiert ? Es steht doch alles da. FA Editor und dann codieren.
 
H

hasomato

Dabei seit
22.03.2024
Beiträge
9
Warum so pampig obwohl man Dir die Lösung auf dem Silbertablett präsentiert ? Es steht doch alles da. FA Editor und dann codieren.
Ich möchte da jetzt eigentlich nicht drauf antworten. Wir lassen es ok..... Danke für die Hilfe .
 
Thema:

Codieren von Steuergeräten

Codieren von Steuergeräten - Ähnliche Themen

  • Nebel-/Zusatzscheinwerfer nachträglich einbauen und codieren

    Nebel-/Zusatzscheinwerfer nachträglich einbauen und codieren: Moin, hat schon jemand Nebel- bzw. Zusatzscheinwerfer nachgerüstet? Wie ist es da mit der Codierung, um die Scheinwerfer über das TFT zu...
  • Suche Kodierblättchen für Schloss im Vario-Koffer

    Kodierblättchen für Schloss im Vario-Koffer: Hallo, habe VarioKoffer für meine 750er geschenkt bekommen und festgestellt, dass mir beim codieren ein paar Plättchen fehlen. Mindestens eine...
  • Diskussion zum Thema Codieren von Steuergeräten

    Diskussion zum Thema Codieren von Steuergeräten: Sehr interessanter Bericht, während der Garantiezeit ist es wahrscheinlich nicht sinnvoll in den Parametern was zu ändern...oder? Bei meiner GS...
  • Gs1200 Lc Led Scheinwerfer defekt? neues Steuergerät codieren ?

    Gs1200 Lc Led Scheinwerfer defekt? neues Steuergerät codieren ?: Hallo zusammen, Bei meiner Tour letztes Jahr in Türkei und den Balkan ist der Led Scheinwerfer meiner K50 Bj2013 auf dem Rückweg sporadisch...
  • ABS Steuergerät codieren ?

    ABS Steuergerät codieren ?: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem bei meiner 1200er Adv. EZ 09/06: Nachdem mein ABS Steuergerät (ATE, DE I ABS, ohne BKV) ausgestiegen...
  • ABS Steuergerät codieren ? - Ähnliche Themen

  • Nebel-/Zusatzscheinwerfer nachträglich einbauen und codieren

    Nebel-/Zusatzscheinwerfer nachträglich einbauen und codieren: Moin, hat schon jemand Nebel- bzw. Zusatzscheinwerfer nachgerüstet? Wie ist es da mit der Codierung, um die Scheinwerfer über das TFT zu...
  • Suche Kodierblättchen für Schloss im Vario-Koffer

    Kodierblättchen für Schloss im Vario-Koffer: Hallo, habe VarioKoffer für meine 750er geschenkt bekommen und festgestellt, dass mir beim codieren ein paar Plättchen fehlen. Mindestens eine...
  • Diskussion zum Thema Codieren von Steuergeräten

    Diskussion zum Thema Codieren von Steuergeräten: Sehr interessanter Bericht, während der Garantiezeit ist es wahrscheinlich nicht sinnvoll in den Parametern was zu ändern...oder? Bei meiner GS...
  • Gs1200 Lc Led Scheinwerfer defekt? neues Steuergerät codieren ?

    Gs1200 Lc Led Scheinwerfer defekt? neues Steuergerät codieren ?: Hallo zusammen, Bei meiner Tour letztes Jahr in Türkei und den Balkan ist der Led Scheinwerfer meiner K50 Bj2013 auf dem Rückweg sporadisch...
  • ABS Steuergerät codieren ?

    ABS Steuergerät codieren ?: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem bei meiner 1200er Adv. EZ 09/06: Nachdem mein ABS Steuergerät (ATE, DE I ABS, ohne BKV) ausgestiegen...
  • Oben