Codieren von Steuergeräten

Diskutiere Codieren von Steuergeräten im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo Klaus, da liegst du scheinbar gar nicht weit entfernt mit deinen 60%. Es scheinen 50 % eingestellt zu sein. Ich hab mit der Funktion SVT...
M

ManHer0706

Dabei seit
09.07.2023
Beiträge
171
Ort
Rheinhessen
Modell
R1250GS Trophy 2023
Ne Frage zu den 30% dauerblinker Vorne.Ich finde das die bei mir mindestens mit 60% leuchten.Kann man das auch einstellen wie hell die leuchten statt ganz auszuschalten.
Hallo Klaus, da liegst du scheinbar gar nicht weit entfernt mit deinen 60%. Es scheinen 50 % eingestellt zu sein.
Ich hab mit der Funktion SVT Compare die Option 5AD Cruising Light raus genommen, um mir die FDL Änderungen anzeigen zu lassen.
Dort dabei ist der FDL Parameter led_DutyCycle_Pol_Gen2 im Steuergerät X_BCO.
Wie du auf den Screenshots sehen kannst wird dieser dann von 50 % auf den Initialwert 10% zurückgesetzt.
Die Beschreibung des Parameter deutet auch sehr darauf hin, dass dies der Parameter ist den du suchst.
Getestet hab ich es aber nicht.

EDIT (weil zwischenzeitlich getestet): der genannte Parameter led_DutyCycle_Pol_Gen2 beeinflusst nicht die Blinker. Die Abkürzung LEDHL in der Beschreibung scheint für LED Head Light zu stehen EDIT END

1695406173022.png


1695406212900.png


1695406387294.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Der mit der Q Tanzt

Der mit der Q Tanzt

Dabei seit
15.06.2007
Beiträge
1.395
Ort
Enzkreis BW
Modell
23er1250GS Rally Goldkuh, 88erR100GS, Ducati Hypermotard 698 Mono
Genial,
Vielen Dank.

Dann werde ich mir das Tool wohl auch kaufen müssen.

Grüße Klaus
 
M

ManHer0706

Dabei seit
09.07.2023
Beiträge
171
Ort
Rheinhessen
Modell
R1250GS Trophy 2023
Genial,
Vielen Dank.

Dann werde ich mir das Tool wohl auch kaufen müssen.

Grüße Klaus
So, das hat mich dann jetzt doch interessiert, obwohl ich die Dinger definitiv aus lasse :)
Hab es jetzt getestet.
Leider hat der genannte Parameter led_DutyCycle_Pol_Gen2, sowie weitere Parameter mit PositionLight in der Beschreibung keine Auswirkung.
Ich hab da noch zwei andere vielversprechende Parameter gefunden. Wenn ich die auf 00 setzte geht das Cruising Light aus. aber ob da jetzt 10 oder 01 drin steht, macht keinen Unterschied in der Helligkeit. Daher alles wieder auf die vorherigen Werte gesetzt und Cruising Light deaktiviert.

Auf die Schnelle sehe ich jetzt auch keinen anderen Parameter der passen könnte.
1695410374892.png


Wenn dies also das einzige Kaufargument sein sollte, dann eher nochmal auf potentiell andere Antworten warten, ob da was geht...
 
Der mit der Q Tanzt

Der mit der Q Tanzt

Dabei seit
15.06.2007
Beiträge
1.395
Ort
Enzkreis BW
Modell
23er1250GS Rally Goldkuh, 88erR100GS, Ducati Hypermotard 698 Mono
Trotzdem, Danke erstmal.
Wenn man die Blinker nicht dimmen können sollte, würde ich es eher vorziehen diese Funktion zu deaktivieren.(War nur so ne spontane Idee die mir so kam)
Und für Hinten bräuchte ich das Tool auch.Und das Sportdisplay etc.
Also gibt scho mehrere Gründe.
Und wichtig für mich wäre auch RDC ob da bei der ab 21 Version doch was geht.Wegen 2.Radsatz,den ich aber noch nicht habe.

Gruß Klaus
 
ArnoldTheEgger

ArnoldTheEgger

Dabei seit
20.08.2016
Beiträge
15
Ort
Reutlingen
Modell
R1250GSA
Habe heute BU mit dem iPad Pro 12.9 verwendet und die 5-stufigen Heizgriffeinstellungen bei unseren Maschinen R1250GS/GSA codiert.
Die hatten bisher nur die 2 Stufen.

Hat alles ohne Schwierigkeiten funktioniert.

Verwendet habe ich das OBD-LAN-Kabel und meinen USB-C-Adapter (der hat unter anderem einen Ethernet-/LAN-Anschluss).
Verbinden, auslesen und codieren war damit problemlos möglich.

Hinweis: Vor dem Verbinden ist der Flugmodus beim iPad einzuschalten bzw. Bluetooth und WLAN auszuschalten. Dann verbindet sich BU ohne Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
F

FroeMa

Dabei seit
10.09.2023
Beiträge
463
Ort
Willich
Modell
R1250GSA 2023 TB
Hier mal meine Erfahrungen mit BU.
Für die Windowsversion gilt, dass es, bis möglicherweise auf eine Ausnahme (VMWare) nicht in einer virtuellen Umgebung läuft. Dazu der Beitrag von @Kraftradler , vielen Dank dafür.
@FroeMa
Es läuft wohl in einer VM, wenn man dem Hypervisor irgendwie beibringt das UEFI bzw. BIOS des Systems an die VM mit durchzureichen.

Der Poster bezieht sich da auf VMWare. Müsstest mal schauen ob Parallels eine ähnliche Funktion bietet.
Man muss etwas in den Config-Dateien ändern und das ist nur für VMWare beschrieben. Da ich Parallels nutze, geht das also nicht und habe auch nichts dazu gefunden.

Dass die Mails von BU in Spamordner laufen und bei mir noch nicht einmal angezeigt werden, finde ich reichlich seltsam. Mein Sohn hat einen Gmail-Account und dahin wurde dann die Aktivierungsmail hingeschickt. Der konnte mir die auch nicht weiterleiten. Als hat er mir den Download-Link und den Code per SMS geschickt. So konnte ich BU zunächst ganz normal installieren. Beim Start kam dann die Meldung, dass VM nicht unterstützt wird. (s.o.)

Also dachte ich mir, versuche ich das einfach mit dem iPhone. Dafür habe ich mir einen Lightning=>LAN Adapter besorgt. Der muss unbedingt Apple MFI-Zertifiziert sein und sollte zudem einen USB-Anschluss haben, damit man seine Datensicherung auf einen Stick speichern kann. Den Installations-Code hatte ich von der Windowsinstallation genommen und der geht auch. Leider wollte sich das iPhone partout nicht verbinden. Da kam dann die rettende Idee von @ArnoldTheEgger , dass unbedingt WLAN und BT ausgeschaltet sein müssen. Siehe da, es geht und ich konnte eine erste Änderung an der Griffheizung vornehmen. Allerdings ist die Darstellung natürlich, dem kleinen Bildschirm geschuldet, sehr gewöhnungsbedürftig, wenn man vorher die PC Version gesehen hat. Nach kurzer Eingewöhnung kommt man aber klar und es gibt eine deutsche Übersetzung.

Was den Support von BU angeht, muss ich sagen, dass sie wenig bis gar nicht antworten. Was sie schreiben beinhaltet kaum mehr als 5 Worte, keine Anrede und auch sonst nichts. Ich finde das sehr arrogant und unfreundlich. Vielleicht ist das in manchen Ländern so üblich. Wenn man seine Homepage so schick aufmacht, würde ich mehr dahinter erwarten.

Danke an @virility und @ArnoldTheEgger für eure nette Unterstützung und Danke an @MichaelBC für die tolle Ausarbeitung!
 
Arik

Arik

Dabei seit
20.03.2006
Beiträge
2.410
Ort
Athen/Bremen
Modell
R1300GS Trophy, R51/3 Bj 54, Bonneville T120 Ace Stg 4+ 2019, Vespa sei giorni 2020
Ich kriege es leider nicht hin das Spirt screen zu codieren. Habe im X_Kombi3 Steuergerät bei available screens. Sport_screen_01 (Werte =00, 04) aktiviert. Sehe sber weiterhin das GS Screen. Was mache ich falsch?
 
C

Crossy

Dabei seit
19.11.2021
Beiträge
37
Ort
LA
Modell
F850GS (6/2021)
Ich kriege es leider nicht hin das Spirt screen zu codieren. Habe im X_Kombi3 Steuergerät bei available screens. Sport_screen_01 (Werte =00, 04) aktiviert. Sehe sber weiterhin das GS Screen. Was mache ich falsch?
Sorry , aber hast du hier alles gelesen ? Wurde doch im Post3 super erklärt
Codieren von Steuergeräten
 
Arik

Arik

Dabei seit
20.03.2006
Beiträge
2.410
Ort
Athen/Bremen
Modell
R1300GS Trophy, R51/3 Bj 54, Bonneville T120 Ace Stg 4+ 2019, Vespa sei giorni 2020
Nee in der Hektik übersehen, mach mich heute Abend noch mal ran
 
Arik

Arik

Dabei seit
20.03.2006
Beiträge
2.410
Ort
Athen/Bremen
Modell
R1300GS Trophy, R51/3 Bj 54, Bonneville T120 Ace Stg 4+ 2019, Vespa sei giorni 2020
Sooo, dank der hervorragenden Anleitung soweit alles hingekriegt. Bei den Heizgriffen habe ich 3 Stufen eingestellt. 1 auf 35% 2 auf 60% 3 auf 90%. Wollte die 3 eigentlich auf 100 % stellen, weiß aber nicht wie das geht kann man irgendwie nicht auswählen.

Aus Spieltrieb heraus habe ich screen 02 gewählt habe aber noch nicht rausgekriegt wie man zum laptimer scrollt.

Gruss, Arik
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
16.362
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Warum nicht die 5 Stufige? Hast Du die aktuelle Software auf deinen Steuergeräten?
 
MichaelBC

MichaelBC

Themenstarter
Dabei seit
04.08.2022
Beiträge
2.847
Ort
88400 Biberach
Modell
1250 GS ADV Triple Black
Wenn Du im Sportdisplay bist dann drückst Du das Drehrad nach rechts und kommst dann in das Laptimer Display.

Klicke einfach auf Wert und gib dann den Hex Wert für 100 ein. So wie das hier auch beschrieben ist.
 
Arik

Arik

Dabei seit
20.03.2006
Beiträge
2.410
Ort
Athen/Bremen
Modell
R1300GS Trophy, R51/3 Bj 54, Bonneville T120 Ace Stg 4+ 2019, Vespa sei giorni 2020
Wenn Du im Sportdisplay bist dann drückst Du das Drehrad nach rechts und kommst dann in das Laptimer Display.

Klicke einfach auf Wert und gib dann den Hex Wert für 100 ein. So wie das hier auch beschrieben ist.
Jo bin leider Mathe- legastheniker, was ist den der Hex Wert für 100 ??
 
Arik

Arik

Dabei seit
20.03.2006
Beiträge
2.410
Ort
Athen/Bremen
Modell
R1300GS Trophy, R51/3 Bj 54, Bonneville T120 Ace Stg 4+ 2019, Vespa sei giorni 2020
vielen dank, hab jetzt doch 5 Stufen bei den Heizgriffen ausgewählt, links 20,40,60,80 100%, rechts jeweils 5% weniger da wie schon oft hier zu lesen war, der rechte Heizgriff immer ein paar grad wärmer wurde.

den laptimer habe ich wieder rauscodiert, irgendwie firlefanz. Hat auch irgendwie nicht geklappt mit der Funktion. Start ging per Lichthupe, bei nochmaligen drücken der selben stoppte die zeit aber nicht….
 
Arik

Arik

Dabei seit
20.03.2006
Beiträge
2.410
Ort
Athen/Bremen
Modell
R1300GS Trophy, R51/3 Bj 54, Bonneville T120 Ace Stg 4+ 2019, Vespa sei giorni 2020
Ein Kumpel von mir hat bei einem Kodierer richtig Kohle bezahlt, deutlich mehr als die 104€ für das Programm und die ca 30€ für Kabel und Adapter. Er hat jetzt allerdings einen screen mehr, den ich bisher nicht kannte (oder hie übersehen habe):

IMG_1673.png

sieht intetessant aus finde ich. Ist die Kodierung bekannt ?
 
MichaelBC

MichaelBC

Themenstarter
Dabei seit
04.08.2022
Beiträge
2.847
Ort
88400 Biberach
Modell
1250 GS ADV Triple Black
Ein Kumpel von mir hat bei einem Kodierer richtig Kohle bezahlt, deutlich mehr als die 104€ für das Programm und die ca 30€ für Kabel und Adapter. Er hat jetzt allerdings einen screen mehr, den ich bisher nicht kannte (oder hie übersehen habe):

Anhang anzeigen 621116
sieht intetessant aus finde ich. Ist die Kodierung bekannt ?
Wie wäre es denn wenn Du den Thread mal von vorne an lesen würdest ?

Codieren von Steuergeräten

So wie Dein Foto aussieht wurde der Wert für die maximale Drehzahl angepasst. Wie das geht habe ich hier aber auch schon beschrieben.
 
Arik

Arik

Dabei seit
20.03.2006
Beiträge
2.410
Ort
Athen/Bremen
Modell
R1300GS Trophy, R51/3 Bj 54, Bonneville T120 Ace Stg 4+ 2019, Vespa sei giorni 2020
Jep, sorry Asche auf mein Haupt…. du schreibst über den dritten screen „Der braucht wohl ein GPS gestützes Rundenzeitmodul“ hast du den screen in Fahrt ausprobiert ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Codieren von Steuergeräten

Codieren von Steuergeräten - Ähnliche Themen

  • Codieren von Zusatscheinwerfern

    Codieren von Zusatscheinwerfern: Hallo zusammen, ich möchte gerne an meiner R1250R die Zusatzscheinwerfer (Original BMW) codieren. Ich habe es schon mehrfach mit BU...
  • Nebel-/Zusatzscheinwerfer nachträglich einbauen und codieren

    Nebel-/Zusatzscheinwerfer nachträglich einbauen und codieren: Moin, hat schon jemand Nebel- bzw. Zusatzscheinwerfer nachgerüstet? Wie ist es da mit der Codierung, um die Scheinwerfer über das TFT zu...
  • Diskussion zum Thema Codieren von Steuergeräten

    Diskussion zum Thema Codieren von Steuergeräten: Sehr interessanter Bericht, während der Garantiezeit ist es wahrscheinlich nicht sinnvoll in den Parametern was zu ändern...oder? Bei meiner GS...
  • Gs1200 Lc Led Scheinwerfer defekt? neues Steuergerät codieren ?

    Gs1200 Lc Led Scheinwerfer defekt? neues Steuergerät codieren ?: Hallo zusammen, Bei meiner Tour letztes Jahr in Türkei und den Balkan ist der Led Scheinwerfer meiner K50 Bj2013 auf dem Rückweg sporadisch...
  • ABS Steuergerät codieren ?

    ABS Steuergerät codieren ?: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem bei meiner 1200er Adv. EZ 09/06: Nachdem mein ABS Steuergerät (ATE, DE I ABS, ohne BKV) ausgestiegen...
  • ABS Steuergerät codieren ? - Ähnliche Themen

  • Codieren von Zusatscheinwerfern

    Codieren von Zusatscheinwerfern: Hallo zusammen, ich möchte gerne an meiner R1250R die Zusatzscheinwerfer (Original BMW) codieren. Ich habe es schon mehrfach mit BU...
  • Nebel-/Zusatzscheinwerfer nachträglich einbauen und codieren

    Nebel-/Zusatzscheinwerfer nachträglich einbauen und codieren: Moin, hat schon jemand Nebel- bzw. Zusatzscheinwerfer nachgerüstet? Wie ist es da mit der Codierung, um die Scheinwerfer über das TFT zu...
  • Diskussion zum Thema Codieren von Steuergeräten

    Diskussion zum Thema Codieren von Steuergeräten: Sehr interessanter Bericht, während der Garantiezeit ist es wahrscheinlich nicht sinnvoll in den Parametern was zu ändern...oder? Bei meiner GS...
  • Gs1200 Lc Led Scheinwerfer defekt? neues Steuergerät codieren ?

    Gs1200 Lc Led Scheinwerfer defekt? neues Steuergerät codieren ?: Hallo zusammen, Bei meiner Tour letztes Jahr in Türkei und den Balkan ist der Led Scheinwerfer meiner K50 Bj2013 auf dem Rückweg sporadisch...
  • ABS Steuergerät codieren ?

    ABS Steuergerät codieren ?: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem bei meiner 1200er Adv. EZ 09/06: Nachdem mein ABS Steuergerät (ATE, DE I ABS, ohne BKV) ausgestiegen...
  • Oben