Codieren von Steuergeräten

Diskutiere Codieren von Steuergeräten im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Vielen Dank für Deine Tips und die ausführlichen Anleitungen. Funktioniert sehr gut! Ich hoffe ich kann auch bald mal etwas Neues zu diesem...
GS-Rudi-73

GS-Rudi-73

Dabei seit
17.10.2020
Beiträge
8
Ort
Oldenburg (Oldb)
Modell
R 1250 GS Adventure
In letzter Zeit haben wir hier und hier über das Codieren gesprochen.

Blinker update hinten Bj. 2021
Neigungswinkel am Bike anzeigen

Seitdem habe ich einige PMs von Forumskollegen mit Fragen zu diesem Thema bekommen. Das Thema scheint also interessant zu sein. Deshalb habe ich dieses Thema eröffnet um allen, die es interessiert, zu erklären was da passiert.

Es wäre schön wenn alle die es nicht interessiert diesen Thread nicht mit Posts über Sinn und Zweck zumüllen würden.

BMW verbaut in den meisten Motorrädern die gleichen Steuergeräte. Wenn wir zum Beispiel das TFT Kombi betrachten, so ist dies bei den meisten Maschinen das gleiche Teil. Lediglich durch die Codierung weiß das Display ob es an einer GS oder einer MM Supersportmaschine montiert ist. Wenn wir hier also etwas ändern wird keine neue Software aufgespielt sondern lediglich das was schon da ist aktiviert oder deaktiviert. Ähnlich als wenn ich in Windows zum Beispiel einen Bildschirmschoner aktiviere oder nicht. Beim Codieren geht es also lediglich um die Änderung einzelner Parameter im Steuergerät. Wenn der BMW Händler ein Software Update macht, dann werden alle Parameter vom BMW Server neu geladen. Deshalb sind danach alle Änderungen die man selbst gemacht hat wieder weg. Das ist aber nicht schlimm weil man das ja einfach wieder neu schreiben kann.

BMW kennt auch den Begriff der Programmierung bei dem mehrere Parameter in mehreren Steuergeräten auf einmal geändert werden. Wenn ich zum Beispiel eine Alarmanlage nachrüste, muss ich Änderungen in TFT, im Keyless Steuergerät und im Grundmodul vornehmen. Damit wird dann das Motorrad programmiert.

Für die Codierung/Programmierung gibt es mehrere Tools welche ich hier schon kurz beschrieben habe.

Neigungswinkel am Bike anzeigen

In diesem Thread möchte ich nur die Codierung mit Bimmer Utility (BU) beschreiben. Dabei gelten folgende Einschränkung.

Ich habe das Tool bis jetzt nur an meiner 1250 und einer 1200 LC getestet. Beide haben den 15 poligen OBD II Anschluss. Ob es mit irgendwelchen Adaptern auch an anderen Motorrädern geht weiß ich nicht.

BU funktioniert auch bei BMW Autos. Ich habe aber von BMW nur ein Motorrad und kann zu der Kodierung von Autos nicht sagen.

BU bietet auch einen Wireless Adapter an. Bei der Kodierung bin ich aber ein Fan von Kabel und kann zu der Wireless Funktion nichts sagen.

Ich habe nur einen Windows Laptop und kann somit zu der Android Version nichts sagen.

Mein Laptop hat einen RJ45 Ethernet Anschluss. Somit kann ich auch zu den USB auf Kabeladaptern nichts sagen.



Ich verwende also ein Windows Laptop ein OBD Kabel und die BU Software.

Wenn man die BU Software kauft bekommt man eine E-Mail mit einem Downloadlink und einem Key. Ich empfehle die heruntergeladene Software abzuspeichern und aufzuheben. Der Grund hierfür ist, dass ich mir einmal durch mehrfaches Umstellen der Sprache meine Installation zerschossen habe und BU nicht mehr zu starten war. Die Hotline empfahl mir das Verzeichnis zu löschen und BU neu zu installieren. Ich habe die aktuelle Version geladen und diese hat meinen Key nicht akzeptiert. Mit der ursprünglich heruntergeladenen Version war es kein Problem. Für den Fall der Fälle empfiehlt es sich also die Version welche mit dem Key kam aufzuheben.



Die Installation von BU ist kein Problem und gut beschrieben. Nach dem ersten Start empfiehlt es sich zunächst die Einstellungen zu kontrollieren. Im Wesentlichen habe ich den Verbindungstyp von Auto auf Motorrad geändert.

Anhang anzeigen 617538


Danach kann man schon das Motorrad mit dem Laptop verbinden. Beim Klick auf Connect liest BU die Fahrgestellnummer und die verbauten Steuergeräte selbstständig aus.

Anhang anzeigen 617539

Anhang anzeigen 617543


Als aller erstes empfehle ich von jedem Steuergerät eine Backup Datei zu erstellen. Falls mal etwas schief geht kann man diese Datei in das Steuergerät zurückspielen und somit den ursprünglichen Zustand wiederherstellen. Dazu wähle ich jedes Steuergerät aus und klicke auf Backup erstellen. Diese Dateien kopiere ich in ein anderes Verzeichnis um sicherzustellen, dass BU diese nicht unbeabsichtigt überschreibt.

Auf der Startseite gibt es unten einen Backup Button. Allerdings stürzt BU bei mir ab wenn ich diesen verwende. Deshalb offne ich in der linken Leiste jedes Steuergerät einzeln, klicke auf die 3 Punkte und mache ein Backup. Anhang anzeigen 617545


Jetzt kann es auch schon losgehen. Man öffnet zum Beispiel das Kombiinstrument und hat jetzt Zugriff auf alle Parameter die dort hinterlegt sind. Wenn wir nun zum Beispiel das Sportdisplay konfigurieren wollen müssen wir dieses nur über den entsprechenden Parameter konfigurieren. Dazu noch ein paar Dinge freischalten wie zum Beispiel live Bremse und live Schräglage damit diese angezeigt werden.

Wenn ich zum Beispiel den Parameter cfg_CoreScreens_AvailableScreens ändern will dann brauche ich oben nur core einzugeben und bekomme alle Werte angezeigt in deren Namen core vorkommt. In dem Dropdown Menü kann ich diesen dann ändern.

Anhang anzeigen 617546


Wenn man alles geändert hat, sodass es einem gefällt, klickt man auf Code und BU schreibt die Änderungen in das Steuergerät zurück. Danach wurden eventuelle Fehler gelöscht und das Steuergerät startet neu.


Anhang anzeigen 617547

Wenn man irgendwann die ursprüngliche Konfiguration wieder haben will oder irgendwas schief gegangen ist kann man immer die anfangs erstellte Backup Datei öffnen und in das Steuergerät zurück spielen. Dann ist alles wie es vorher war. Man kann auch die aktuelle Konfiguration in eine Datei speilen und einfach wieder drüber bügeln wenn das schöne Display nach dem Kundendienst weg ist.

BU legt beim Öffnen jedes Steuergerätes ein File an. In diesem File werden dann die Änderungen gemacht und wieder zurück geschrieben. Die Dateien liegen hier.

Anhang anzeigen 617563


Es wird nur immer ein riesen Geheimnis um die Parameter gemacht. Ich habe einiges von @ManHer0706 bekommen, vielen Dank nochmal dafür. Ein paar Sachen habe ich in einschlägigen Foren gefunden und ein paar habe ich auch selbst gefunden.
Vielen Dank für Deine Tips und die ausführlichen Anleitungen.
Funktioniert sehr gut!
Ich hoffe ich kann auch bald mal etwas Neues zu diesem Thread beitragen ;-)

Beste Grüße aus OL
 
MichaelBC

MichaelBC

Themenstarter
Dabei seit
04.08.2022
Beiträge
2.847
Ort
88400 Biberach
Modell
1250 GS ADV Triple Black
Ich war gerade kurz in der Garage um mein Zumo zu holen dass ich das Update machen kann. Aus Neugier habe ich mal kurz mit den Blinker Parametern gespielt.

Wenn ich Wegstrecke deaktiviere und Zeit auf 3 Sekunden stelle, dann blinkt der der Blinker wenn ich etwas schnelle, so um die 50 km/h, fahre 14 Mal, wenn ich langsamer fahre sind es 20 Mal bis er automatisch ausgeht.

Bei nur Wegstecke ist es ähnlich. Ich habe mal zum Test 50 m programmiert, muss aber deutlich weiter fahren bis er ausgeht.

Dann hat es hier angefangen zu regnen und ich habe meine Versuchsfahrten eingestellt.

Allerdings kommt mir das was in der Bedienungsanleitung steht auch ein bisschen merkwürdig vor weil das, zumindest bei meinem Motorrad nicht zur Realität passt. %0 m ist der Abstand zwischen zwei Straßenlaternen und auch wenn ich langsam fahre schaltet mein Blinker da nicht nach dieser Strecke ab. Die programmierbare Zeit wird hier gar nicht erwähnt und die programmierte Wegstrecke hätte über 30 km/h aktiv sein müssen.


2.jpg
 
MichaelBC

MichaelBC

Themenstarter
Dabei seit
04.08.2022
Beiträge
2.847
Ort
88400 Biberach
Modell
1250 GS ADV Triple Black
@MichaelBC Bei meiner S1000XR gab es je nach Fahrprogramm eine sog. Schubakustik. Der Auspuff hat schön gebrabbelt :)
Beim Tuner RS2E habe ich nun gesehen, dass die es für die R1250GS neuerdings ebenfalls codieren können. Hast du bei BU zufällig eine ähnliche Option irgendwo gesehen?


RS2E: Dynamic Mapping für BMW R1200 / R1250 GS/R/RT/RS (K5x) - ganz unten. Inkl Soundfiles 🙃
Nein, das kann BU nicht. Erstens ist das im Motorsteuergerät und da lasse ich die Finger weg und zweitens steht ja da auf der Homepage, dass das Teil eines neuen Mappings ist. Dabei wird wohl das Motorsteuergerät mit neuer Software überspielt und das ist etwas ganz anderes als das was BU kann. Mit BU kann man nur vorhandene Parameter ändern.

Das was Du verlinkt hast nennt sich heute anscheinend Dynamic Mapping. Früher hat man da Chiptuning dazu gesagt. Das Brabbeln kommt daher, dass die Schubabschaltung nicht auf Null gefahren wird und im Schiebebetrieb trotzdem noch Benzin eingespritzt wird. Das verbrennt dann zum großen Teil im Auspuff und erzeugt diesen Krach. Ob das so wirklich gut für den Kat ist lassen wir mal dahingestellt.
 
virility

virility

Dabei seit
10.03.2018
Beiträge
1.165
Ort
Hamburg
Modell
R1250GS
Das Dynamic Mapping ist natürlich nicht viel mehr. Ich dachte man könnte diesen einen Punkt zufällig irgendwo aktivieren, da er bei den S-Modellen serienmäßig drin ist
 
C

Crossy

Dabei seit
19.11.2021
Beiträge
37
Ort
LA
Modell
F850GS (6/2021)
Ich habe keine F850 und kann deswegen keine verlässlichen Aussagen machen. Aber generell funktioniert die Software mit allem wo BMW drauf steht. Wenn Deine F850 das gleiche Display hat dann wird das wohl auch funktionieren.
Heute konnte ich mich nicht länger zurückhalten und habe mir die Software geholt und wie erwartet funzt das auch an meiner F850 :smile:
20230918_134453.jpg
 
Hajo

Hajo

Dabei seit
04.06.2006
Beiträge
176
Ort
56593 Horhausen, Westerwald
Modell
R1250GSA RALLYE 06/24
Klappt bei mir auch hervorragend, Endlich die Scania Leuchten vorne aus.
Meine Frage wäre jetzt noch, ob man hinten auch Softwaretechnisch auf Oldschool stellen kann, habe das ja mit Widerstand und Kabel gelöst bisher.
 
MichaelBC

MichaelBC

Themenstarter
Dabei seit
04.08.2022
Beiträge
2.847
Ort
88400 Biberach
Modell
1250 GS ADV Triple Black
Klappt bei mir auch hervorragend, Endlich die Scania Leuchten vorne aus.
Meine Frage wäre jetzt noch, ob man hinten auch Softwaretechnisch auf Oldschool stellen kann, habe das ja mit Widerstand und Kabel gelöst bisher.
Lies doch mal die nächsten paar Beiträge ab hier:

Blinker update hinten Bj. 2021

Wenn Du eine reine Software Lösung hin bekommst ohne zusätzliches Kabel, dann lass es uns bitte wissen.
 
M

ManHer0706

Dabei seit
09.07.2023
Beiträge
171
Ort
Rheinhessen
Modell
R1250GS Trophy 2023
Meine Frage wäre jetzt noch, ob man hinten auch Softwaretechnisch auf Oldschool stellen kann, habe das ja mit Widerstand und Kabel gelöst bisher.
Ich hab dir die Antwort hier reingeschrieben, weil es dort meiner Meinung nach besser rein passt.
Wenn du den den Stecker vom Motorradkablebaum direkt in die Hecklampe steckst und codierst, brauchst du kein weiteres Kabel oder Widerstände
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
8.259
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Frage:

Sollte man diesen Beitrag nicht in eine passende Rubrik verschieden denn das betrifft viele Maschinen und nicht nur die R1250GS. So hätte viele etwas davon.
 
C

Crossy

Dabei seit
19.11.2021
Beiträge
37
Ort
LA
Modell
F850GS (6/2021)
Hallo,
habe heute im VIN Decoder nur die letzten 7 Stellen eingegeben und bekam dann eine K80 angezeigt bei der kompletten VIN ist es dann meine K81 (ok, ich weiß ist kein Boxer ;-) )
Gibt es dafür Gründe?
 
E

Enbemokel

Dabei seit
08.05.2023
Beiträge
160
Bei mir hat komplett oder nur nur sieben Stellen, immer mein Motorrad angezeigt :-)
Klar, keine Hilfe für Deine Frage. Vielleicht verschrieben...sorry ;-)
 
J

johema

Dabei seit
07.06.2008
Beiträge
230
Hallo liebe Codierer, beim Fahren in der Gruppe haben sich die hinter mir Fahrenden fast schon ein bisschen beschwert, dass die GS beim reinen Schließen des Gasgriffs - also ohne zu Bremsen - sehr stark verzögert und dies mangels Bremslicht oft spät erkannt wird.
Jetzt meine Frage - lässt es sich codieren, dass bei Fahrbetrieb und Schließen des Gasgriffs - ähnlich wie bei E-Autos - das Bremslicht angeht?
Ich vermute mal eher nein, wollte dies aber von euch bestätigt haben.
Vielen Dank im Voraus und viele Grüße,
Johema
 
Wheelgunner

Wheelgunner

Dabei seit
01.11.2018
Beiträge
496
Ort
Großraum München West
Modell
BMW R1250GS
Hallo liebe Codierer, beim Fahren in der Gruppe haben sich die hinter mir Fahrenden fast schon ein bisschen beschwert, dass die GS beim reinen Schließen des Gasgriffs - also ohne zu Bremsen - sehr stark verzögert und dies mangels Bremslicht oft spät erkannt wird.
. . . .
Johema
Und mir bremst die GS schon fast zu wenig über den Motor . . .
 
MichaelBC

MichaelBC

Themenstarter
Dabei seit
04.08.2022
Beiträge
2.847
Ort
88400 Biberach
Modell
1250 GS ADV Triple Black
Hallo liebe Codierer, beim Fahren in der Gruppe haben sich die hinter mir Fahrenden fast schon ein bisschen beschwert, dass die GS beim reinen Schließen des Gasgriffs - also ohne zu Bremsen - sehr stark verzögert und dies mangels Bremslicht oft spät erkannt wird.
Jetzt meine Frage - lässt es sich codieren, dass bei Fahrbetrieb und Schließen des Gasgriffs - ähnlich wie bei E-Autos - das Bremslicht angeht?
Ich vermute mal eher nein, wollte dies aber von euch bestätigt haben.
Vielen Dank im Voraus und viele Grüße,
Johema
Im Motorsteuergerät gibt es nur eine Handvoll Paramater, dort also sicher nicht. Im BCO Steuergerät habe ich da auch nichts gesehen. Ich würde also sagen nein.

Eine Mögliche Lösung wäre einen Gang höher zu fahren, dann bremst es nicht so stark. Oder Du fährst weiter hinten in der Gruppe, dann stört es nicht so.
 
Wheelgunner

Wheelgunner

Dabei seit
01.11.2018
Beiträge
496
Ort
Großraum München West
Modell
BMW R1250GS
ARGH!!!

Der Fred kam leider zu spät für mich :cry: War vor 2 Wochen bei R2² und hab mir das Sportdisplay frei schalten lassen. Lese aber interessiert mit, vielleicht hole ich mir das OBD- Kabel und die SW doch noch.
 
K

Kraftradler

Dabei seit
24.07.2020
Beiträge
451
Ort
Landau
Modell
R 1250 GSA
[...] lässt es sich codieren, dass bei Fahrbetrieb und Schließen des Gasgriffs - ähnlich wie bei E-Autos - das Bremslicht angeht?
Unabhängig von einer Codierbarkeit wird verschiedentlich tatsächlich empfohlen, bei Gasgriff auf Nullstellung die Bremse zu betätigen, und sei es nur, damit die Bremslichter angehen. Nicht jeder, der hinter einem Motorrad fährt, weiß um die Kraft der Motorbremse eines Motorrads.
 
dermaifelder

dermaifelder

Dabei seit
02.10.2022
Beiträge
52
Ort
Mayen
Modell
R 1250 GSA Trophy
Hallo @MichaelBC habe ich das jetzt richtig gelesen und verstanden, wenn man den Zusatz Kabelbaum zum Rücklicht weg macht und den Originalen Stecker an das Rücklicht steckt geht das Licht und Bremslicht wie früher aber man hat eine Fehlermeldung, und kann man in dem Stecker zu den Blinkern die Leitung für das Bremslicht in den Blinkern rausmachen, das man dann noch das Licht in den Blinkern hat aber eben ohne Bremslicht, dann würde man die Blinker auch besser sehen.
Danke für die super Arbeit die du hier mit uns allen teilst.
Gruß Bernd
 
Thema:

Codieren von Steuergeräten

Codieren von Steuergeräten - Ähnliche Themen

  • Codieren von Zusatscheinwerfern

    Codieren von Zusatscheinwerfern: Hallo zusammen, ich möchte gerne an meiner R1250R die Zusatzscheinwerfer (Original BMW) codieren. Ich habe es schon mehrfach mit BU...
  • Nebel-/Zusatzscheinwerfer nachträglich einbauen und codieren

    Nebel-/Zusatzscheinwerfer nachträglich einbauen und codieren: Moin, hat schon jemand Nebel- bzw. Zusatzscheinwerfer nachgerüstet? Wie ist es da mit der Codierung, um die Scheinwerfer über das TFT zu...
  • Diskussion zum Thema Codieren von Steuergeräten

    Diskussion zum Thema Codieren von Steuergeräten: Sehr interessanter Bericht, während der Garantiezeit ist es wahrscheinlich nicht sinnvoll in den Parametern was zu ändern...oder? Bei meiner GS...
  • Gs1200 Lc Led Scheinwerfer defekt? neues Steuergerät codieren ?

    Gs1200 Lc Led Scheinwerfer defekt? neues Steuergerät codieren ?: Hallo zusammen, Bei meiner Tour letztes Jahr in Türkei und den Balkan ist der Led Scheinwerfer meiner K50 Bj2013 auf dem Rückweg sporadisch...
  • ABS Steuergerät codieren ?

    ABS Steuergerät codieren ?: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem bei meiner 1200er Adv. EZ 09/06: Nachdem mein ABS Steuergerät (ATE, DE I ABS, ohne BKV) ausgestiegen...
  • ABS Steuergerät codieren ? - Ähnliche Themen

  • Codieren von Zusatscheinwerfern

    Codieren von Zusatscheinwerfern: Hallo zusammen, ich möchte gerne an meiner R1250R die Zusatzscheinwerfer (Original BMW) codieren. Ich habe es schon mehrfach mit BU...
  • Nebel-/Zusatzscheinwerfer nachträglich einbauen und codieren

    Nebel-/Zusatzscheinwerfer nachträglich einbauen und codieren: Moin, hat schon jemand Nebel- bzw. Zusatzscheinwerfer nachgerüstet? Wie ist es da mit der Codierung, um die Scheinwerfer über das TFT zu...
  • Diskussion zum Thema Codieren von Steuergeräten

    Diskussion zum Thema Codieren von Steuergeräten: Sehr interessanter Bericht, während der Garantiezeit ist es wahrscheinlich nicht sinnvoll in den Parametern was zu ändern...oder? Bei meiner GS...
  • Gs1200 Lc Led Scheinwerfer defekt? neues Steuergerät codieren ?

    Gs1200 Lc Led Scheinwerfer defekt? neues Steuergerät codieren ?: Hallo zusammen, Bei meiner Tour letztes Jahr in Türkei und den Balkan ist der Led Scheinwerfer meiner K50 Bj2013 auf dem Rückweg sporadisch...
  • ABS Steuergerät codieren ?

    ABS Steuergerät codieren ?: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem bei meiner 1200er Adv. EZ 09/06: Nachdem mein ABS Steuergerät (ATE, DE I ABS, ohne BKV) ausgestiegen...
  • Oben