CN Europe NTU *News* (alle Versionen)

Diskutiere CN Europe NTU *News* (alle Versionen) im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Wird bei Dir, bei angestecktem Navi, bei Garmin Express ein "Update" angezeigt? Wie schon weiter oben erwähnt, wurde bei mir, nach einem Telefonat...
Vagabund

Vagabund

Modell
R1200GS ADV (2011)
Nach mehreren Stunden und Anleitungen über den Garmin Support gestern und heute bin ich keinen Schritt weiter. All North ist im Navi, All South auf der Karte, aber das Navi zeigt mir nur All North an.
Morgen also der nächste Versuch mit dem Garmin Support...
Wird bei Dir, bei angestecktem Navi, bei Garmin Express ein "Update" angezeigt?
Wie schon weiter oben erwähnt, wurde bei mir, nach einem Telefonat mit dem Garmin Support etwas "für mein Gerät" am Zugriff auf den Update Server (Garmin intern) geändert, dazu wurde auch die SN meines Gerätes gebraucht, nach 5min wurde mir dann von Garmin Express ein Update angeboten.

Versuche doch mal eine andere leere Karte, oder kopiere dir den Inhalt der SD Karte auf den Rechner (Backup), dann Karte löschen/formatieren, und das Karten Update noch mal neu starten.
So ging es dann bei mir jedenfalls.......
Wünsche Dir schon mal gutes gelingen.:)

Der mit der Q Tanzt

Der mit der Q Tanzt

Modell
23er1250GS Rally Goldkuh, 88erR100GS, Ducati Hypermotard 698 Mono
Hallo grad das Karten update NTU 2023.2 auf mein XT aktuallisiert.
Bei mir zeigt es nix mit Europa Nord und Süd an. Nur City Navigator Europa NTU 2023.2 v26.2, Ist das so richtig. Die Parkopedia und Foursquare und Europa DM sind auch druff.
Bei der TopoActive zeugt es mir allerdings 3 Stück an Central,Ost und West. Passt das so.

Gruß Klaus

D

Doppelkolben

Modell
1200 GS LC
Wird bei Dir, bei angestecktem Navi, bei Garmin Express ein "Update" angezeigt?
Wie schon weiter oben erwähnt, wurde bei mir, nach einem Telefonat mit dem Garmin Support etwas "für mein Gerät" am Zugriff auf den Update Server (Garmin intern) geändert, dazu wurde auch die SN meines Gerätes gebraucht, nach 5min wurde mir dann von Garmin Express ein Update angeboten.

Versuche doch mal eine andere leere Karte, oder kopiere dir den Inhalt der SD Karte auf den Rechner (Backup), dann Karte löschen/formatieren, und das Karten Update noch mal neu starten.
So ging es dann bei mir jedenfalls.......
Wünsche Dir schon mal gutes gelingen.:)
Der Garmin Support hat mir eine Mail mit einer umfangreichen Anleitung geschickt. Danach habe ich das Navi resettet, die SD Karte formatiert und dann auf ein jungfräuliches System alles neu aufgespielt. Leider immer noch mit dem gleichen Ergebnis.
Wenn ich eine Route auf die SD Karte kopiere erkennt das Navi die problemlos, nur die Karte All South mag es nicht....
Morgen also noch mal eine Runde Garmin Support.

G

GS_Phil

Modell
R1200GS TripleBlack Bj. 2012, R1250GS Triple Black Bj. 2022
Hallo grad das Karten update NTU 2023.2 auf mein XT aktuallisiert.
Bei mir zeigt es nix mit Europa Nord und Süd an. Nur City Navigator Europa NTU 2023.2 v26.2, Ist das so richtig. Die Parkopedia und Foursquare und Europa DM sind auch druff.
Bei der TopoActive zeugt es mir allerdings 3 Stück an Central,Ost und West. Passt das so.

Gruß Klaus

Hallo Klaus,
bei mir sieht das im XT so aus

k-IMG_20230111_214105.jpg
k-IMG_20230111_214150.jpg

Europe DEM ist auch auf dem XT, war ganz unten vom Bildschirm ... Sorry

viele Grüße aus dem Enzkreis

Zuletzt bearbeitet:
Uli G.

Uli G.

Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Der mit der Q Tanzt

Der mit der Q Tanzt

Modell
Ich habs jetzt au mal abfotografiert.Damits klarer ist.Und ist auch anders bei mir.
20230111_221055.jpg
20230111_221115.jpg
20230111_221128.jpg

Daher bei mir ist nur die NTU Europa Zentral Region druff.Ansonsten würds ja passen.

Der mit der Q Tanzt

Der mit der Q Tanzt

Modell
Jo daran hab ich auch schon gedacht. Mach ich morgen mal.
Danke.

Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
Bevor Du das machst. Hast Du mit Basecamp denn mal die Abdeckung gecheckt?
Keine Ahnung was "Europe Central" bedeutet und wieso es da ist, aber es wird Dir wohl genügen.....(Screen Shot wäre interessant)
Wie schaut der Speicher deines XT aus? (Frei?)

KlausB

KlausB

Modell
R1200 GS LC (2016)
Also die jeweiligen Regionen, die bei einem Kartenupdate ausgewählt werden können, sind hier dargestellt:

Europa Kartenregionen - Länder und Gebiete, die als Regionen während dem Kartenupdate verfügbar sind | Garmin Support-Center

Da kann man prüfen, ob einem die Länder einer Region reichen. Man kann jederzeit eine Teilregion installieren (dann wird nur die IMG-Datei mit dieser Teilregion geladen und installiert), diese vom Gerät auf den PC kopieren, umbenennen und dann auf dem XT eine andere Region installieren. Die Karten können beim XT beliebige Namen tragen, so kann man also alle gewünschten Teilregionen auf den PC unter neuem Namen vom Navi auf den PC übertragen (wer's mag). Wer dann will, kann diese sogar auf eine SD-Karte mit der Garmin-Ordnerstruktur speichern und die SD-Karte ins Navi einlegen. Dann kann man die Karten unter dem Regionennamen auswählen.

Ich würde generell im Navi nur die Karten anwählen, mit denen konkret navigiert wird, nicht alle. Dann ist man sicher, dass man auch die richtige Karte betrachtet. Also bei der Straßennavigation sollten nur die CN-Karten angewählt sein. Geht man Wandern, aktiviert man die Topo-Karte und deaktiviert die CN-Karten. Wer weiß schon, welche Details von welcher Karte gezeigt werden? Es werden wohl kaum alle Karten transparent übereinander gelegt, das würde zu unübersichtlich werden.

Gruß
Klaus

Der mit der Q Tanzt

Der mit der Q Tanzt

Modell
Bevor Du das machst. Hast Du mit Basecamp denn mal die Abdeckung gecheckt?
Keine Ahnung was "Europe Central" bedeutet und wieso es da ist, aber es wird Dir wohl genügen.....(Screen Shot wäre interessant)
Wie schaut der Speicher deines XT aus? (Frei?)
In Basecamp scheint es zu passen. Da steht NTU Europa 2023.2. Auch wenn ich die Karte mit der älteren Version vergleiche gibts keine andere Ansicht.
Mir fällt aber gerade ein, dass ich die Karten nicht zusammen heruntergeladen habe.Habe die erst aufs XT und danach aufm Rechner installiert.Hatte vergessen auch auf PC anzuklicken.Beim runterladen aufs XT gab es auch eine Fehlermeldung und ich musste noch mal von vorne anfangen.Evtl.ist da was nicht ganz rund gegangen.

Speicher XT sagt internal Storage 13gb frei von 28gb. Sollte also noch genug sein.

Paul1965

Paul1965

Modell
GS 1200 LC, GS 1200 TÜ Lufti und ein paar Andere
Mein Navi Vl hat die aktualisierten Karten auch akzeptiert, toll :daumen-hoch:, danke euch für die Anregungen.

CAB99C5D-C7A2-4F1E-82A0-CF5E4E6F0C0C.jpeg

KlausB

KlausB

Modell
R1200 GS LC (2016)
In Basecamp scheint es zu passen. Da steht NTU Europa 2023.2. Auch wenn ich die Karte mit der älteren Version vergleiche gibts keine andere Ansicht.
Bei der Installation der Karte über Garmin Express auf dem PC/Mac zur Nutzung in Basecamp kann man nur die komplette Europa-Karte (oder eine abgespeckte je nach Lifetime Abo) und keine Teilregionen nstallieren. Das ist auch gut so, nur so kann man über Kartengrenzen von Teilregionen hinweg Touren in Basecamp planen.
Hat man einmal eine Teilregion auf einem Navi installiert, dann wird bei einem Update automatisch dieselbe Teilregion angeboten. Man muss aktiv eine andere Teilregion oder die Vollinstallation wählen (falls der Speicherplatz das zulässt).

Gruß
Klaus

D

Doppelkolben

Modell
1200 GS LC
Nachdem mir der Garmin Support riet es mit einer neuen SD Karte zu probieren, habe ich einen letzten Versuch mit der bisherigen Karte unternommen, da das Navi ja gespeicherte Routen problemlos davon geladen hat. Ich habe mir die Anleitung von Garmin zur Formatierung der Karte noch mal genau durchgelesen, und eine Abweichung zu den Standardwerten in Windows 10/11 entdeckt. Dort wird bei der Größe der Zuordnungseinheiten 8192 Bytes vorgegeben, Garmin möchte die Einstellung "Standardgröße". Also noch mal so formatiert, alles neu aufgespielt und gefreut: All South und All North werden im Navi angezeigt.
Wie so oft, kleine Ursache, große Wirkung :jubel:

Uli G.

Uli G.

Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Nachdem mir der Garmin Support riet es mit einer neuen SD Karte zu probieren, habe ich einen letzten Versuch mit der bisherigen Karte unternommen, da das Navi ja gespeicherte Routen problemlos davon geladen hat. Ich habe mir die Anleitung von Garmin zur Formatierung der Karte noch mal genau durchgelesen, und eine Abweichung zu den Standardwerten in Windows 10/11 entdeckt. Dort wird bei der Größe der Zuordnungseinheiten 8192 Bytes vorgegeben, Garmin möchte die Einstellung "Standardgröße". Also noch mal so formatiert, alles neu aufgespielt und gefreut: All South und All North werden im Navi angezeigt.
Wie so oft, kleine Ursache, große Wirkung :jubel:
Du hast eine 16GB Karte, lt. MS ist dann die Standard Clustergröße 8192Bytes, o. 8kB. Jetzt bin ich irritiert ;).
Macht aber niGS ;), Hauptsache, es funktioniert!

Uli

Der mit der Q Tanzt

Der mit der Q Tanzt

Modell
Hab nun die Karte nochmals neu auf dem XT installiert.Ergebnis,immer noch nur Europa Central aufm XT.
Mit Basecamp und dier Karte vom XT angeklickt, kann ich jetzt die Abdeckung sehen,geht ein Strich drumrum.
Demnach ist nicht dabei Portugal sowie ab Dänemark der Norden und ab Kroatien und der Süden.Allerdings ist Italien komplett drauf.
Speicherplatz reicht ja eigentlich aufm XT und ne SD Karte ist auch drinn.
Scho komisch was das wohl ist.

Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Ich habe gerade mal vorsichtshalber auf meinem Zumo 595 nachgesehen.

Also bei der 2023.20 definitiv beide Karten drauf, Nord und Süd.
Und das 595 ist älter als das Zumo XT

Da muss was schiefgegangen sein beim Update das es das nicht nimmt
Oder zu wenig freier Speicherplatz

Bajaman

Bajaman

Hallo zusammen,

ich habe ein ganz anderes Problem.
Wir haben zwei Navigator 6. Garmin express hat am Donnerstag für beide das Update von 2023.10 auf 2023.20 vorgeschlagen.
Am Donnerstag habe ich dann das erste Navi mit dem originalen Garmin Kabel an den PC gehangen und das Update für PC und Navi angeklickt.
Dummerweise ist da irgendetwas zum Ende hin schiefgelaufen und so habe ich das Navi noch mal upgedatet, dieses Mal nur das Navi.
Und das klappte auch, alle Karten sind nun Stand 2023.20
Aber nun kommt es. Dem anderen BMW-Navigator 6 wird nun auf einmal kein Update mehr vorgeschlagen.
Im Garmin Express steht er als: Alles ist auf dem aktuellsten Stand.
Habe beide Navis mal aus dem GE gelöscht und neu hinzugefügt. Bei dem zuerst auf den Stand gebrachten steht: 2023.20 und: Alles ist auf dem aktuellsten Stand.
Bei dem anderen Navigator 6 steht 2023.10 und Alles ist auf dem aktuellsten Stand.
Wie bekomme ich denn den zweiten Navigator 6 auf den Datenstand 2023.20, sowie den PC auf 2023.20?
Hat das schon mal jemand gehabt und wie ist hier der Lösungsansatz?
Freue mich über eure Tipps und Tricks.

VG Martin

Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
Dein Problem ist eines von vielen Leuten.
Garmin hat das Update zurückgezogen

Es gibt wohl einen Kartenfehler, der die Zoom Genauigkeit im BC bei 3km ändert.
Für viele damit nicht nutzbar

Warte noch was, dann wird es wieder funktionieren

Thema:

CN Europe NTU *News* (alle Versionen)

CN Europe NTU *News* (alle Versionen) - Ähnliche Themen

• CN Europe 2025.10 NT ist da

CN Europe 2025.10 NT ist da: Gerade gesehen, dass Garmin mir für mein GPSMap 276Cx mit Lifetime den CN Europe 2025.10 NT anbietet ... :bounce:
  • Europe Moto-Website (europe-moto.com)

Europe Moto-Website (europe-moto.com): Hallo, manchmal gibt es auf dieser Web-Seite gute Angebote -- aber irgendwie finde ich die Seite auch unklar (z.B. beim Impressum) Gibt es...
  • Höhendaten bei City Navigator Europe NTU 2018.1

Höhendaten bei City Navigator Europe NTU 2018.1: Hallo, weiss von euch jemand ob die besagte Karte Höhendaten enthält. Danke für euere Unterstützung. Grüße Camalot
  • City Navigator Europe NTU 2017.3

City Navigator Europe NTU 2017.3: Hallo habe den City Navigator Europe NTU 2017.3 doppelt auf dem zümo 390. Ist das richtig? ich kann keinen Unterschied sehen. Wenn das zweite...
  • Europe NTU 2015.30 steht ab sofort zur Verfügung

Europe NTU 2015.30 steht ab sofort zur Verfügung: Hallo! City Navigator Europe NTU 2015.30 - Map+3D+HT+PA, October 14 steht ab sofort zur Verfügung! Wurde mir über GarminExpress angeboten...
  • Europe NTU 2015.30 steht ab sofort zur Verfügung - Ähnliche Themen

• CN Europe 2025.10 NT ist da

CN Europe 2025.10 NT ist da: Gerade gesehen, dass Garmin mir für mein GPSMap 276Cx mit Lifetime den CN Europe 2025.10 NT anbietet ... :bounce:
  • Europe Moto-Website (europe-moto.com)

Europe Moto-Website (europe-moto.com): Hallo, manchmal gibt es auf dieser Web-Seite gute Angebote -- aber irgendwie finde ich die Seite auch unklar (z.B. beim Impressum) Gibt es...
  • Höhendaten bei City Navigator Europe NTU 2018.1

Höhendaten bei City Navigator Europe NTU 2018.1: Hallo, weiss von euch jemand ob die besagte Karte Höhendaten enthält. Danke für euere Unterstützung. Grüße Camalot
  • City Navigator Europe NTU 2017.3

City Navigator Europe NTU 2017.3: Hallo habe den City Navigator Europe NTU 2017.3 doppelt auf dem zümo 390. Ist das richtig? ich kann keinen Unterschied sehen. Wenn das zweite...
  • Europe NTU 2015.30 steht ab sofort zur Verfügung

Europe NTU 2015.30 steht ab sofort zur Verfügung: Hallo! City Navigator Europe NTU 2015.30 - Map+3D+HT+PA, October 14 steht ab sofort zur Verfügung! Wurde mir über GarminExpress angeboten...
  • Oben