City Navigator Europa 2021.30 NTU ist da

Diskutiere City Navigator Europa 2021.30 NTU ist da im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Auf den meisten Navis von Garmin ( zumindest auf fast allen neueren ) kann man die umbenennen. Aber die Endung.img muss bleiben. Also zB...
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Auf den meisten Navis von Garmin ( zumindest auf fast allen neueren ) kann man die umbenennen. Aber die Endung.img muss bleiben.

Also zB: Deutschland.img , Österreich.img usw.

Am Navi selbst sieht man die im Menü aber trotzdem nur unter OSM Karte, und nicht den Namen ( Zumindest bei mir, eventuell hat sich das beim XT geändert )

CarlosDegos

CarlosDegos

Modell
GS 1300 Adventure (bestellt)
Super, danke dir. Umbenennen hat funktioniert. Die OSM Karten sind drauf.

Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
Oh man...bissi viel Durcheinander hier...
OSM Karten sind, wie schon geschrieben, offen. Jeder kann die kostenlos nutzen. Aber die volle OSM Karte bringt dir garnichts. Du musst mit einem (mehreren) Tolls die Daten aus der Karte generieren die du möchtest.

Die "normalen" OSM Straßenkarten sind durchaus mit den Garmin Karten vergleichbar. In den OSM Karten sind ein paar Feldwege mehr drin.
Auch die Performance im Navi (Routenberechnung auf dem Gerät) ist bei beiden Kartensystemen in etwa gleich.
Interessant wird es dann, wenn man (entweder fertig generiert oder selber) abgespeckte OSM Karten hat. Da fehlen dann z.B. Bahnstrecken, Markierte Waldgebiete etc. Diese Karten sind nur ca. 1/2 so groß wie die original Karten und bedingt durch die geringe Datenmenge auch deutlich schneller. Sowohl beim Routenberechnem am Gerät, also auch in der Anzeige.

Selbstredend sollten alle Karten im BC und auf dem Navi die selbe Version haben.
OSM Karten haben hier ein Installer Toll, das die Karten auf den PC kopiert (wie Windows Software) und genau so können sie auch wieder entfernt werden. Die Karten vom PC aufs Navi geht am einfachsten direkt mit Base Camp..alles schon eigebaut. (Alternativ: Map Installer von Garmin) Funktioniert ohne Verenkungen.

Das Routing liegt überigens nur indirekt an den Karten (Detailgrad) sondern an der Einstellung in der Software. Die Karte ansich hat mit Routing nix zu tun.. :wink:. Achja...OSM Karten werden Wöchentlich aktualisiert....

Morg

Morg

Modell
R 1150 GS 04/2003
Das Routing liegt überigens nur indirekt an den Karten (Detailgrad) sondern an der Einstellung in der Software. Die Karte ansich hat mit Routing nix zu tun.. :wink:. Achja...OSM Karten werden Wöchentlich aktualisiert....
Solange man sich auf einer Karte bewegt, hast du Recht.

Insbesondere bei den OSM-Karten muss man aber aufpassen, weil a) auch mal blöde Fehler drin sein können, die das Routen zB über eine Fähre partout nicht erlauben wollen (die Zufahrt war als Kraftfahrstraße eingestuft...) und b) der Prozess der Kartenerstellung aus den Rohdaten die Straßentypen "übersetzen" muss. Wenn es da hakt, kann das Navi (oder BC) natürlich mit den Daten nix anfangen.

Aber dafür kann man es dann selbst beheben ;)

G

Gast 5187

Gast
Habe noch mal eine weitere Frage:

Was zeigt mir mein Navi an, wenn ich eine Überlappung von OSM Karten und Garmin Karten auf das Navi geladen habe.

Morg

Morg

Modell
R 1150 GS 04/2003
Nix. Du musst auswählen, welche Karte das Navi anzeigt bzw. nutzt. Und dann bist du immer nur "auf" der jeweiligen Karte. 2 gleichzeitig können weder Navi noch BC.

G

Gast 5187

Gast
Danke.
Hatte das bisher noch nicht probiert, daher die Frage.
Setze ich beim Zumo 660 dann einfach den entsprechenden Haken für die gewünschte Karte bzw. nehme ihn bei der anderen raus?
Voraussetzung natürlich, dass ich die Karten entsprechend auf den Zumo übertragen habe.

Morg

Morg

Modell
R 1150 GS 04/2003
Genau, unter Karten (je nach Modell) im Menü die gewünschte Karte aktivieren und alle anderen bzw. nicht benutzten deaktivieren.

Ob die OSM-Karten z.B. mit den 3D-Höhendaten von Garmin können, habe ich auch noch nicht probiert.

G

Gast 5187

Gast
Wollte ich eigentlich anfangs gar nicht, jetzt werde ich mich doch aus reinem Interesse noch mal mit diesem ganzen Gelump befassen. :giggle:

Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
Was zeigt mir mein Navi an, wenn ich eine Überlappung von OSM Karten und Garmin Karten auf das Navi geladen habe.
Ich kann das nur für den 276CX beantworten. Wenn Du da mehrere Karten auswählst, wird immer die zuletzt gewählte angezeigt. Also nicht 2 Karten übereinander...(Was auch wenig Sinn machen würde).....
Wollte ich eigentlich anfangs gar nicht, jetzt werde ich mich doch aus reinem Interesse noch mal mit diesem ganzen Gelump befassen. :giggle:
Macht am Anfang Spaß, weil es eine Herausforderung darstellt, die sich auch ohne C++ Kentnisse lösen läst und man zig Möglichkeiten hat, sowohl die Kartendarstellung, als auch das drumherum auf seine persönlichen Bedürfnisse anzupassen.
Ganz tricky wird es, wenn man dann noch anfängt mit den Type files zu spielen....aber das ist ein anderes Thema :wink:

G

Gast 5187

Gast
Ich kann das nur für den 276CX beantworten. Wenn Du da mehrere Karten auswählst, wird immer die zuletzt gewählte angezeigt. Also nicht 2 Karten übereinander...(Was auch wenig Sinn machen würde).....
Kann ich grds. so für den Zumo 660 bestätigen.
Wenn ich aber Kartenüberlappungen (Navigator Europe NTU 2021.10 und OSM Deutschland) im Navi aktiviert habe, greift er zuerst auf die Garmin und nicht auf die OSM Karten zu.

CH31

CH31

Der Update auf City Navigator Europa 2021.30 NTU auf dem Zumo XT war kein Problem. Jedoch Gabe es eine Karte Nord und eine Süd.
Die Grenze der beiden Karten verläuft von Basel dem Rhein entlang. Auf dem XT alles IO.

In Besecamp auf dem PC kann man aber keine Route berechnen welche über die Kartengrenze geht, weil man sich für Nord oder Süd entscheiden muss.

Habe dann die Kartenabdeckung von Ganz Europa auf Central Europe reduziert. Dann funktionierte es alles wieder, da keine Kartengrenze mehr vorhanden war.

Es ist schon sehr störend, dass man ganz Europa nicht in einer Karte erhält und sie dann auch noch nicht auf dem PC installierbar ist.

Gibt es einen weg die beiden Karten Nord und Süd in eine zu vereinen?

C

ConiKost

Themenstarter
Modell
Bandit GSF 1200 SA K6
Nein. Da musst du bis Ende Mai warten, wo laut Garmin die Funktion zur Karteninstallation auf dem PC (was dein Problem löst) wieder zurückkommen soll.

ABER: Die NL-Firmware Waypoint stellt die Karten zum Download:
myWayPoint :: FAQ

Mit entsprechender Anleitung kannst du die mit deinem Navi freischalten.

GBAdventure

GBAdventure

Modell
1300 Trophy
Update/ Installation über Garmin Express auf Nav6 & PC-Basecamp lief problemlos durch.

qtreiber

qtreiber

Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
klappt alles einwandfrei, auf Navi6 und in Basecamp.

Alpenbummler

Alpenbummler

Modell
"nur" eine R12R-K53
Seht Ihr GBAdventure, qtreiber und Lumi auch die beiden Kartenhälften? Habt die oben beschriebenen Probleme ausprobiert und seid sicher, dass das bei Euch nicht vielleicht auch ist?

qtreiber

qtreiber

Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
In Basecamp gibt es nur eine Karte.

Thema:

City Navigator Europa 2021.30 NTU ist da

City Navigator Europa 2021.30 NTU ist da - Ähnliche Themen

• Strassenkarte Garmin City Navigator Europa NTU.

Strassenkarte Garmin City Navigator Europa NTU.: Hallo zusammen, wie ist den die allgemeine Zufriedenheit mit der Garmin Karte City Navigator NTU? Ich habe mir das Teil heute für mein Zumo XT...
  • City Navigator Europa 2021.20 NT ist da

City Navigator Europa 2021.20 NT ist da: Via Garmin Express wird mir City Navigator Europa 2021.20 NT angeboten. Meine NT 2021.20 Karte...
  • Biete Sonstiges GARMIN City Navigator Europa 2012 DVD UNBENUTZT OVP

GARMIN City Navigator Europa 2012 DVD UNBENUTZT OVP: Garmin CN Europa NT 2012 DVD UNBENUTZT und OVP UNGEÖFFNET EAN 753759065492 VK 50,- Euro Vorkasse per Überweisung Anfrage per PN Privatverkauf...
  • Erledigt Garmin Montana mit City Navigator Karte Europa

Garmin Montana mit City Navigator Karte Europa: Moin, ich habe hier noch ein Gramin Montana 600 mit den City Navigator Europa Karten aus 2012 dass ich nicht mehr beötige. Das Navi hat mir auf...
  • Fehlerhaft - 2013.40 City Navigator Europa NT und NTU

Fehlerhaft - 2013.40 City Navigator Europa NT und NTU: Ich habe heute von Garmin eine Mail bekommen. Inhalt sinngemäß: Die Version 2013.40 ist fehlerhaft. Es betrifft Einbahnstraßen ausschließlich...
  • Fehlerhaft - 2013.40 City Navigator Europa NT und NTU - Ähnliche Themen

• Strassenkarte Garmin City Navigator Europa NTU.

Strassenkarte Garmin City Navigator Europa NTU.: Hallo zusammen, wie ist den die allgemeine Zufriedenheit mit der Garmin Karte City Navigator NTU? Ich habe mir das Teil heute für mein Zumo XT...
  • City Navigator Europa 2021.20 NT ist da

City Navigator Europa 2021.20 NT ist da: Via Garmin Express wird mir City Navigator Europa 2021.20 NT angeboten. Meine NT 2021.20 Karte...
  • Biete Sonstiges GARMIN City Navigator Europa 2012 DVD UNBENUTZT OVP

GARMIN City Navigator Europa 2012 DVD UNBENUTZT OVP: Garmin CN Europa NT 2012 DVD UNBENUTZT und OVP UNGEÖFFNET EAN 753759065492 VK 50,- Euro Vorkasse per Überweisung Anfrage per PN Privatverkauf...
  • Erledigt Garmin Montana mit City Navigator Karte Europa

Garmin Montana mit City Navigator Karte Europa: Moin, ich habe hier noch ein Gramin Montana 600 mit den City Navigator Europa Karten aus 2012 dass ich nicht mehr beötige. Das Navi hat mir auf...
  • Fehlerhaft - 2013.40 City Navigator Europa NT und NTU

Fehlerhaft - 2013.40 City Navigator Europa NT und NTU: Ich habe heute von Garmin eine Mail bekommen. Inhalt sinngemäß: Die Version 2013.40 ist fehlerhaft. Es betrifft Einbahnstraßen ausschließlich...
  • Oben