City Navigator Europa 2021.30 NTU ist da

Diskutiere City Navigator Europa 2021.30 NTU ist da im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Ich pack mal hier etwas zum Thema Garmin rein: Garmin Hat jetzt nicht den direkten Bezug, aber hat mir heut morgen den Tag versüßt - echt...
MarinGS

MarinGS

Modell
F 650 GS Twin
Ich pack mal hier etwas zum Thema Garmin rein:

Garmin

Hat jetzt nicht den direkten Bezug, aber hat mir heut morgen den Tag versüßt - echt lesenswert

Einfach herrlich ... was da geschrieben steht

Zuletzt bearbeitet:
CarlosDegos

CarlosDegos

Modell
GS 1300 Adventure (bestellt)
:bounce::bounce::bounce: Das ist echt gut, und könnte verfilmt werden.

MarinGS

MarinGS

Modell
F 650 GS Twin
... und an dieser Stelle schließt auch nahtlos mein gestriges Vorhaben an:

Kartenaktualisierung auf ein Garmin nüvi 2599 LMT-D EU mit Hilfe von Garmin Express 7.4.2.0 zu übertragen.

Groß war die Freude endlich die neugebaute, kürzlich komplett fertiggestellte A33 auf dem Kartenmaterial in vollen Zügen genießen zu können. Teilstücke wurden ja noch nachbearbeitet.

Laptop an - Garmin und Gerät startbereit.

... und siehe da, kein Update möglich.

Die 32GB SD Karte, die schon immer im Gerät steckte (never touch a running system) und schon einige Updates erfahren hat, ist über Nacht verschwunden. einfach so.

... keine SD vorhanden

Sachen gibt's ...

Zuletzt bearbeitet:
MarinGS

MarinGS

Modell
F 650 GS Twin
Könntet Ihr bitte mal nachsehen, ob die von euch benannten Strassen und Kreisverkehre in OpenStreetMap schon aktuell sind?

Danke
Das will ich gern mal beizeiten prüfen - eine kleine Testfahrt mit einem zusätzlichen Fahrrad Navi ausgestattet (auf OpenStreetMap basierend) könnte da evtl. Klarheit verschaffen.

NEIN ... es ist kein Garmin, um meinen hohen Blutdruck nicht weiter zu steigern, hab ich voll und ganz auf Wahoo gesetzt.

... und ich bin nicht enttäuscht worden

Mein Arzt meinte nur, solange ich noch Geräte von Garmin nutze wäre es zu verfrüht die Pillen abzusetzen

Zuletzt bearbeitet:
G

Gast 5187

Gast
... und an dieser Stelle schließt auch nahtlos mein gestriges Vorhaben an:

Kartenaktualisierung auf ein Garmin nüvi 2599 LMT-D EU mit Hilfe von Garmin Express 7.4.2.0 zu übertragen.

Groß war die Freude endlich die neugebaute, kürzlich komplett fertiggestellte A33 auf dem Kartenmaterial in vollen Zügen genießen zu können. Teilstücke wurden ja noch nachbearbeitet.

Laptop an - Garmin und Gerät startbereit.

... und siehe da, kein Update möglich.

Die 32GB SD Karte, die schon immer im Gerät steckte (never touch a running system) und schon einige Updates erfahren hat, ist über Nacht verschwunden. einfach so.

... keine SD vorhanden

Sachen gibt's ...
Genau so war es bei mir.

G

Gast43993

Gast
Anhang anzeigen 411284

Anhang anzeigen 411285

Das sind zum Vergleich identische Kartenausschnitte im gleichen Maßstab. Oben OSM unten Garmin. Ein kleines Stückchen vom TET Deutschland bei Schwedt führt dort entlang. Weil die kleinen Sträßchen bei Garmin (Details "Am höchsten") fehlen, lässt sich der TET mit Garmin nicht planen

LifeTimeMaps sind für Garmin offenbar nur irgendwelche Karten unbekannten Alters und zweifelhafter Qualität für naive Naviisten wie mich. Dachte ich doch tatsächlich, ich erhielte für die Lebensdauer meines Zumo stets kostenlos prima Karten für ganz Europa, ich Dummkopf!

Morg

Morg

Modell
R 1150 GS 04/2003
Ja, Straßenkarten, keine Topo- oder "Adventure"-Karten...

FraFi

FraFi

Modell
R 1200 GS LC ADV 2018
Hi xix,
Du hast ein „ Straßennavigationsgerät“ bei Garmin gekauft. Da kannst Du doch keine Feld- und Wanderwege verlangen😎
GSrüsse
Frank

MarinGS

MarinGS

Modell
F 650 GS Twin
Hi xix,
Du hast ein „ Straßennavigationsgerät“ bei Garmin gekauft. Da kannst Du doch keine Feld- und Wanderwege verlangen😎
GSrüsse
Frank
Schwer zu sagen, für einen Feld und Wanderweg sind da aber recht viele Häuser eingetragen

Quelle: google

Firefox_Screenshot_2021-04-29T15-47-04.056Z.png

Und das untere Anschlussstück das definitiv als Strasse vorhanden ist, fehlt bei Garmin komplett

... auch da kann man nichts festlegen

Garmin.JPG

Firefox_Screenshot_2021-04-29T16-13-48.977Z.png

Zuletzt bearbeitet:
KlausB

KlausB

Modell
R1200 GS LC (2016)
LifeTimeMaps sind für Garmin offenbar nur irgendwelche Karten unbekannten Alters und zweifelhafter Qualität für naive Naviisten wie mich. Dachte ich doch tatsächlich, ich erhielte für die Lebensdauer meines Zumo stets kostenlos prima Karten für ganz Europa, ich Dummkopf!
Garmin kauft die Karten ein, du hast einen Betrag bezahlt und erwartest für die Lebensdauer des Zumos den höchsten Detailgrad mit 100% Richtigkeit? Wie stellst du dir so etwas mit Papierkarten vor? Da gibt es einen Releasestand unabhängig vom Druckdatum. Du hast doch die Lösung gefunden: OSM-Karten mit Schwarmintelligenz. Ob die Straßen von jeglichen Fahrzeugen oder auschließlich von Anwohnern zu nutzen sind, erschließt sich aus der OSM-Karte nicht. Wenn das als Wirtschaftsweg zählt, dann wäre ich bei der Planung sogar froh, wenn er gar nicht da ist. Sonst plane ich einen Weg ein, den ich formal gar nicht fahren darf.

Auf den Seiten des TET Germany findet sich dieses Bild:

1619714119559.png

Warum sollte Garmin das überhaupt routingfähig anbieten? Dann schimpft wieder jemand, wenn man vor dem Schild steht. Das ist keine offiziell befahrbare Straße.

Also nimm OSM oder eine topographische Deutschlandkarte bzw. Fahrradkarte, dann wird das Planen klappen, aber es könnte eine erhöhte Nutzungsgebühr fällig werden. Ich für meinen Teil bin sehr froh, wenn beim Planen Nutzungsverbote ausreichend gut berücksichtig sind.

Gruß
Klaus

Alpenbummler

Alpenbummler

Modell
"nur" eine R12R-K53
Funktioniert noch alles? Am Navi? In BaseCamp auch?

Laufen in BC neu erstellte (oder neu berechnete) Routen auf dem Navi wie bekannt ohne Neuberechnung und importieren sehr schnell? Sonstige Auffälligkeiten?

*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Modell
GSA 1200 / 2011
Bislang konnte ich nur ein paar Routen testen,
alles wie gehabt

hoechst

hoechst

Modell
R1200GS, K1100LT
OSM sind häufig Fahrradkarten, das muss man einfach realisieren.. Und wer will schon nach Flemsdorf...

CarlosDegos

CarlosDegos

Modell
Ich finde auch dass man OSM Karten nicht mit City Navigator vergleichen sollte. OSM sind für Outdoor Aktivitäten wie Wandern und Radfahren gemacht. Ein Navi für motorisierte Fahrzeuge soll mich in keine Feldwege lotsen, dennoch bin ich der Meinung dass sich Garmin immer mehr auf Sportuhren konzentriert. Die Auto-Navis werden zur Nebensache.

Morg

Morg

Modell
R 1150 GS 04/2003
Ich finde auch dass man OSM Karten nicht mit City Navigator vergleichen sollte. OSM sind für Outdoor Aktivitäten wie Wandern und Radfahren gemacht.
Wie kommt ihr denn auf den Trichter? OSM-Karten sind grundsätzlich vollwertige Straßenkarten, die Kategorie der Straßen ist sogar deutlich besser aufgeschlüsselt und hervorragend auch zum Autofahren (bzw. -routing) geeignet.

Die Idee dahinter ist nicht, Wanderkarten zu erstellen, sondern Karten zu erstellen, die 1. frei und 2. durch "Schwarmintelligenz" bzw. die MItarbeit vieler genauer und besser sind als die kommerziellen Produkte.

Dass dabei mehr kleine Straßen (auch in mehreren Kategorien) enthalten sind, ist eine Frage der Korrektheit und Vollständigkeit, nicht der Orientierung an Freizeitaktivitäten.

(das S in OSM steht schon noch für "street"...)

G

Gast43993

Gast
Garmin kauft die Karten ein, du hast einen Betrag bezahlt und erwartest für die Lebensdauer des Zumos den höchsten Detailgrad mit 100% Richtigkeit? Wie stellst du dir so etwas mit Papierkarten vor? Da gibt es einen Releasestand unabhängig vom Druckdatum. Du hast doch die Lösung gefunden: OSM-Karten mit Schwarmintelligenz. Ob die Straßen von jeglichen Fahrzeugen oder auschließlich von Anwohnern zu nutzen sind, erschließt sich aus der OSM-Karte nicht. Wenn das als Wirtscha...........................................

Gruß
Klaus
Aber Klaus, klar erwarte ich Karten die vollständig sind und die bei einem Update auch Strassen zeigen, die schon vor Jahren gebaut wurden. Und ganz normale, fahrbare Strassen sollte Garmin schon kennen.

Was meinst du mit den Papierkarten? Früher fuhr ich auch nach Papierkarten und da waren offizielle und erlaubte Strassen dabei die Garmin heut noch nicht kennt.

Situationen wie mit deinem Schild finden sich immer wieder, auch bei Garmin. Ganz besonders bei TET- Denzel- und anderen Offroad-Strecken. Da liegts in der Natur der Sache. Ich muss da ja nicht lang fahren.

Meine Routenplanung klappt. Ich nehme dazu Garmin-, OSM-, Topo- und Papierkarten. Freilich ist da Garmin das schlechteste Material.

Karten sind wie Handwerkszeug. Schlechtes Werkzeug-schlechtes Ergebnis.

Inzwischen arbeite ich gar keine starren Routen mehr aus, sondern markiere mir in GoogleMaps die Orte, Strecken oder sonstwas, die ich in der bereisten Gegend sehen oder befahren will, abends beim Bier überlege ich mir dann, wohin ich am nächsten Tag fahre und nehme das als Ziel oder Zwischenziel. Mehrere Apps, wie Kurviger, Calimoto, Maps.me oder Osmand leiten mich mit den gewünschten Routenoptionen dahin. Am Handynavi kann ich die Strecke dann noch ganz easy variieren, falls gewünscht und wenns regnet, hab ich in drei Minuten ein neues Ziel in die andere Richtung geroutet.

Das geht so mit Garmin nicht.

Nach meiner Meinung ist das starre Routing a la´ Garmin nicht mehr zeitgemäß und technisch überholt.

Schöne Grüße

xix

CarlosDegos

CarlosDegos

Modell
Jeder der den TET fahren will und mehr als nach Gossau, denn dort ist kein TET.
Ich kenne aber keinen der großen Navi-Hersteller der OSM Karten benutzt. Die OSM kenne ich nur von Outdoor-Apps

Morg

Morg

Modell
R 1150 GS 04/2003
Ich kenne aber keinen der großen Navi-Hersteller der OSM Karten benutzt. Die OSM kenne ich nur von Outdoor-Apps
Wenn ein Navi-Hersteller OSM-(basierte) Karten nutzen würde, müsste er sich selbst um Qualitätssicherung und Feedback kümmern. Das will niemand leisten. Da kann man besser Geld bezahlen und im Vertrag steht, dass die Karten geprüft sind und der Hersteller sich um Feedback kümmert. Compliance erfüllt, Produkt ist egal. :(

Thema:

City Navigator Europa 2021.30 NTU ist da

City Navigator Europa 2021.30 NTU ist da - Ähnliche Themen

• Strassenkarte Garmin City Navigator Europa NTU.

Strassenkarte Garmin City Navigator Europa NTU.: Hallo zusammen, wie ist den die allgemeine Zufriedenheit mit der Garmin Karte City Navigator NTU? Ich habe mir das Teil heute für mein Zumo XT...
  • City Navigator Europa 2021.20 NT ist da

City Navigator Europa 2021.20 NT ist da: Via Garmin Express wird mir City Navigator Europa 2021.20 NT angeboten. Meine NT 2021.20 Karte...
  • Biete Sonstiges GARMIN City Navigator Europa 2012 DVD UNBENUTZT OVP

GARMIN City Navigator Europa 2012 DVD UNBENUTZT OVP: Garmin CN Europa NT 2012 DVD UNBENUTZT und OVP UNGEÖFFNET EAN 753759065492 VK 50,- Euro Vorkasse per Überweisung Anfrage per PN Privatverkauf...
  • Erledigt Garmin Montana mit City Navigator Karte Europa

Garmin Montana mit City Navigator Karte Europa: Moin, ich habe hier noch ein Gramin Montana 600 mit den City Navigator Europa Karten aus 2012 dass ich nicht mehr beötige. Das Navi hat mir auf...
  • Fehlerhaft - 2013.40 City Navigator Europa NT und NTU

Fehlerhaft - 2013.40 City Navigator Europa NT und NTU: Ich habe heute von Garmin eine Mail bekommen. Inhalt sinngemäß: Die Version 2013.40 ist fehlerhaft. Es betrifft Einbahnstraßen ausschließlich...
  • Fehlerhaft - 2013.40 City Navigator Europa NT und NTU - Ähnliche Themen

• Strassenkarte Garmin City Navigator Europa NTU.

Strassenkarte Garmin City Navigator Europa NTU.: Hallo zusammen, wie ist den die allgemeine Zufriedenheit mit der Garmin Karte City Navigator NTU? Ich habe mir das Teil heute für mein Zumo XT...
  • City Navigator Europa 2021.20 NT ist da

City Navigator Europa 2021.20 NT ist da: Via Garmin Express wird mir City Navigator Europa 2021.20 NT angeboten. Meine NT 2021.20 Karte...
  • Biete Sonstiges GARMIN City Navigator Europa 2012 DVD UNBENUTZT OVP

GARMIN City Navigator Europa 2012 DVD UNBENUTZT OVP: Garmin CN Europa NT 2012 DVD UNBENUTZT und OVP UNGEÖFFNET EAN 753759065492 VK 50,- Euro Vorkasse per Überweisung Anfrage per PN Privatverkauf...
  • Erledigt Garmin Montana mit City Navigator Karte Europa

Garmin Montana mit City Navigator Karte Europa: Moin, ich habe hier noch ein Gramin Montana 600 mit den City Navigator Europa Karten aus 2012 dass ich nicht mehr beötige. Das Navi hat mir auf...
  • Fehlerhaft - 2013.40 City Navigator Europa NT und NTU

Fehlerhaft - 2013.40 City Navigator Europa NT und NTU: Ich habe heute von Garmin eine Mail bekommen. Inhalt sinngemäß: Die Version 2013.40 ist fehlerhaft. Es betrifft Einbahnstraßen ausschließlich...
  • Oben