Alpenbummler
Immerhin. Hältst du uns auf dem Laufenden?
Hier tut sich Garmin positiv hervor. OSM funktioniert, musst halt laden und passt dann nicht mit der PC-BC-Planung zusammen.Ich kenne aber keinen der großen Navi-Hersteller der OSM Karten benutzt. Die OSM kenne ich nur von Outdoor-Apps
Natürlich funktioniert das, hatte meine Routen für eine 2-monatige Marokkoreise mit OSM-Karten auf BC geplant und auf das Zumo 660 geladen. Ich hatte den subjektiven Eindruck, dass das besser funktioniert hat als mi Garmin-Karten in Zentraleuropa!Die OSM-Karten kann ich mir doch aber in Basecamp anzeigen lassen. Warum kann ich denn dann da nicht Routen und diese Route auf das Navi laden?
wäre mir auch neu, wenn das nicht gehen würde.Natürlich funktioniert das,
Ich brauche es für eine detaillierte Offline-Planung. Andere brauchen es ggf. nicht.Das ist richtig. Musst halt auf beiden Geräten die gleichen Karten haben. Wenn ich aber sowieso mit OSM arbeiten will, wozu brauche ich dann noch Garmin-BC
Auf der einen Seite ist die Garmin-Karte deutlicher auf Straßenrouting ausgelegt und hat ggf. besseres Feedback über tatsächliche Fahrzeiten/-geschwindigkeiten. OSM-Karten sind Straßenkarten, keine optimierten Routingkarten.Auf der Straße gefällt mir das Routingverhalten mit den NTU-Garmin-Karten besser. Ob hier und da - vielleicht? - eine Straße fehlt, stört mich kaum. Bei einem Test auf Madeira, zugegeben, dieser ist einige Jahre her, war die Abdeckung der Garminkarte besser als die damals aktuellste OSM. Weshalb???
Im Gemüse bietet OSM mehr.
Finde ich überhaupt nicht.Ich finde auch dass man OSM Karten nicht mit City Navigator vergleichen sollte. OSM sind für Outdoor Aktivitäten wie Wandern und Radfahren gemacht.
Vielleicht sollte man der Vollständigkeit halber ergänzen, dass es nur eine OSM-Datenbasis gibt (kann man unter openstreetmap.org auch bearbeiten). Daraus können dann verschiedene Kartenprodukte erstellt werden, wie Klaus angesprochen hat.Es gibt ausreichend OSM Karten, die für Autos und Motorräder sind.
Das sind vollwertige und freie Karten.
Allerdings gibt es auch OSM Kartenmaterial, das nur für Fahrrad oder Freizeit gemacht wird, die haben dann aber auch meist das im Namen
Vllt wurden in der .20 gravierende Fehler endeckt.Man muss auch nicht verstehen, dass die gerade bereit gestellte NT-Version für die ältern Geräte die Nummer 2021.20 trägt, während die NTU-Version also die 30 hinter dem Punkt hat. Fast zeitgleich bereitgestellt, und doch eine andere Versionsnummer, irgendwie seltsam.
Kann man doch.Dazu eine Frage:
Die OSM-Karten kann ich mir doch aber in Basecamp anzeigen lassen. Warum kann ich denn dann da nicht Routen und diese Route auf das Navi laden?
Hatte wegen dieser Aussage gefragt.OSM funktioniert, musst halt laden und passt dann nicht mit der PC-BC-Planung zusammen.
Man kann die OSM Karten für das Navi downloaden, aber auch für Basecamp.Hatte wegen dieser Aussage gefragt.
Dazu gibt's hier schon einen Beitrag (zumindest für den Zumo).Wie ich die Karten auf den Navigator bringe werde ich schon Anleitungen im Internet finden. Diese Frage würde jetzt hier vermutlich zu viel werden.