City Navigator Europa 2021.30 NTU ist da

Diskutiere City Navigator Europa 2021.30 NTU ist da im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Immerhin. Hältst du uns auf dem Laufenden?
G

Gast43993

Gast
hoechst wollte wissen wer nach Flemsdorf will. Darauf bezog sich meine Antwort.

Ich kenne aber keinen der großen Navi-Hersteller der OSM Karten benutzt. Die OSM kenne ich nur von Outdoor-Apps
Hier tut sich Garmin positiv hervor. OSM funktioniert, musst halt laden und passt dann nicht mit der PC-BC-Planung zusammen.

G

Gast 5187

Gast
Dazu eine Frage:
Die OSM-Karten kann ich mir doch aber in Basecamp anzeigen lassen. Warum kann ich denn dann da nicht Routen und diese Route auf das Navi laden?

qtreiber

qtreiber

Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
2021.30 NTU auf drei Rechnern und dem 6er installiert. Lief alles relativ schnell durch. Auf den Erst-PC und das Navi eine gute Stunde Ladedauer, nur auf die restlichen zwei PCs unter einer Stunde.

Sowohl Basecamp (4.6.2), MapSource als, soweit bis jetzt beurteilbar, auch das 6er laufen nach wie vor einwandfrei.

GarmenExpress wurde vorher auf 7.4.2.0 upgedatet. Ich sehe gerade, dass jetzt 7.5.0.0 angeboten wird.

G

Gast43993

Gast
Das ist richtig. Musst halt auf beiden Geräten die gleichen Karten haben. Wenn ich aber sowieso mit OSM arbeiten will, wozu brauche ich dann noch Garmin-BC

Ich meinte die Bascamp-Garmin-Karten sind nicht mit den OSM kompatibel.

Ein Nachteil von BC-Garmin in Verbindung mit Garmin-Navi ist für mich das immer zwei Geräte identische Karten haben müssen. Das ist bei den Routing-Apps am Handy anders und das ist ein klarer Vorteil.

Unterwegs wollte ich mal eine Route am N5 planen. Tablet oder Laptop hatte ich nicht dabei. Die Papierkarte vor mir liegend suchte ich Ziele aus und versuchte die zu einer vernünftigen Tour in den N5 zu bringen. Voll nervig und fummelig das Ganze

bob-muc

bob-muc

Die OSM-Karten kann ich mir doch aber in Basecamp anzeigen lassen. Warum kann ich denn dann da nicht Routen und diese Route auf das Navi laden?
Natürlich funktioniert das, hatte meine Routen für eine 2-monatige Marokkoreise mit OSM-Karten auf BC geplant und auf das Zumo 660 geladen. Ich hatte den subjektiven Eindruck, dass das besser funktioniert hat als mi Garmin-Karten in Zentraleuropa!

bob-muc

qtreiber

qtreiber

Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Natürlich funktioniert das,
wäre mir auch neu, wenn das nicht gehen würde.

Auf der Straße gefällt mir das Routingverhalten mit den NTU-Garmin-Karten besser. Ob hier und da - vielleicht? - eine Straße fehlt, stört mich kaum. Bei einem Test auf Madeira, zugegeben, dieser ist einige Jahre her, war die Abdeckung der Garminkarte besser als die damals aktuellste OSM. Weshalb???

Im Gemüse bietet OSM mehr.

Morg

Morg

Modell
R 1150 GS 04/2003
Das ist richtig. Musst halt auf beiden Geräten die gleichen Karten haben. Wenn ich aber sowieso mit OSM arbeiten will, wozu brauche ich dann noch Garmin-BC
Ich brauche es für eine detaillierte Offline-Planung. Andere brauchen es ggf. nicht.

Auf der Straße gefällt mir das Routingverhalten mit den NTU-Garmin-Karten besser. Ob hier und da - vielleicht? - eine Straße fehlt, stört mich kaum. Bei einem Test auf Madeira, zugegeben, dieser ist einige Jahre her, war die Abdeckung der Garminkarte besser als die damals aktuellste OSM. Weshalb???

Im Gemüse bietet OSM mehr.
Auf der einen Seite ist die Garmin-Karte deutlicher auf Straßenrouting ausgelegt und hat ggf. besseres Feedback über tatsächliche Fahrzeiten/-geschwindigkeiten. OSM-Karten sind Straßenkarten, keine optimierten Routingkarten.

Ich könnte mir vorstellen, dass es auf Madeira weniger Leute gibt, die intensiv an den Karten arbeiten. Wo niemand beiträgt, gibts nix bzw. wirds nicht besser.

Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Ich finde auch dass man OSM Karten nicht mit City Navigator vergleichen sollte. OSM sind für Outdoor Aktivitäten wie Wandern und Radfahren gemacht.
Finde ich überhaupt nicht.

Es gibt ausreichend OSM Karten, die für Autos und Motorräder sind.
Das sind vollwertige und freie Karten.
Allerdings gibt es auch OSM Kartenmaterial, das nur für Fahrrad oder Freizeit gemacht wird, die haben dann aber auch meist das im Namen

Morg

Morg

Modell
R 1150 GS 04/2003
Es gibt ausreichend OSM Karten, die für Autos und Motorräder sind.
Das sind vollwertige und freie Karten.
Allerdings gibt es auch OSM Kartenmaterial, das nur für Fahrrad oder Freizeit gemacht wird, die haben dann aber auch meist das im Namen
Vielleicht sollte man der Vollständigkeit halber ergänzen, dass es nur eine OSM-Datenbasis gibt (kann man unter openstreetmap.org auch bearbeiten). Daraus können dann verschiedene Kartenprodukte erstellt werden, wie Klaus angesprochen hat.

GummiQ-Treiber

GummiQ-Treiber

Modell
R1200GS K25 TB, R1200GS LC Rallye, R1250GS MÜ, R75.5, R100RS Limited Nr 48, R100R, R1200C, R100CS
Man muss auch nicht verstehen, dass die gerade bereit gestellte NT-Version für die ältern Geräte die Nummer 2021.20 trägt, während die NTU-Version also die 30 hinter dem Punkt hat. Fast zeitgleich bereitgestellt, und doch eine andere Versionsnummer, irgendwie seltsam.
Vllt wurden in der .20 gravierende Fehler endeckt.

Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Modell
Dazu eine Frage:
Kann man doch.

Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Modell
Hatte wegen dieser Aussage gefragt.
Man kann die OSM Karten für das Navi downloaden, aber auch für Basecamp.

Lädt man die nur in Eine der beiden Geräte ( Navi oder PC ), und hat am anderen eine andere Karte, dann passen die natürlich nicht zusammen.

Deswegen sollte man auch immer mit dem selben Kartenmaterial im Navi und am Computer planen.
Völlig egal, ob es um Garmin Karten geht, OSM Karten oder auch irgendwelche Browserbasierenden Internet Planungstools.

Nur dann, wenn auch das Selbe Kartenmaterial vorhanden ist, ist die Übertragung auch ohne Neuberechnung ( sofern man die nicht aktiviert hat ) möglich und sollte gleich sein.

CarlosDegos

CarlosDegos

Modell
GS 1300 Adventure (bestellt)
Jetzt habt ihr mich ein bisschen neugierig gemacht. Wie sieht es eigentlich mit der Performance am Navigator 6 aus. Kann er die OSM ruckelfrei verarbeiten? ich meine bei kurvigen Fahrten sollte sich die Karte nicht erst drehen wenn man schon ums eck gefahren ist.

Wie ich die Karten auf den Navigator bringe werde ich schon Anleitungen im Internet finden. Diese Frage würde jetzt hier vermutlich zu viel werden.

qtreiber

qtreiber

Modell
img-Datei auf das Navi kopieren.

Morg

Morg

Modell
R 1150 GS 04/2003
Auf meinem XT und auf meinem 345 ist die Performance mit OSM-Karten nicht schlechter als mit Garmin-Karten.

CarlosDegos

CarlosDegos

Modell
GS 1300 Adventure (bestellt)
so jetzt habe ich mir die Dateien von OSM runtergeladen. Deutschland/Österreich/Italien

laut Installationsanweisung soll ich nun die entpackten Dateien auf die MicroSD Karte kopieren. Einen Ordner Garmin habe ich erstellt. Jetzt stehe ich vor dem Problem dass alle entpackten Dateien den gleichen Namen haben.

Wie gehe ich nun vor dass der Navigator unterscheiden kann ob Deutschland, Österreich oder Italien?

Kann ich diese Dateien gmapsupp.img umbenennen. Nicht das sie sich gegenseitig überschreiben.

Wer kann mir ohne das er mich auf die Suche verweist auf die schnelle helfen?

Thema:

City Navigator Europa 2021.30 NTU ist da

City Navigator Europa 2021.30 NTU ist da - Ähnliche Themen

• Strassenkarte Garmin City Navigator Europa NTU.

Strassenkarte Garmin City Navigator Europa NTU.: Hallo zusammen, wie ist den die allgemeine Zufriedenheit mit der Garmin Karte City Navigator NTU? Ich habe mir das Teil heute für mein Zumo XT...
  • City Navigator Europa 2021.20 NT ist da

City Navigator Europa 2021.20 NT ist da: Via Garmin Express wird mir City Navigator Europa 2021.20 NT angeboten. Meine NT 2021.20 Karte...
  • Biete Sonstiges GARMIN City Navigator Europa 2012 DVD UNBENUTZT OVP

GARMIN City Navigator Europa 2012 DVD UNBENUTZT OVP: Garmin CN Europa NT 2012 DVD UNBENUTZT und OVP UNGEÖFFNET EAN 753759065492 VK 50,- Euro Vorkasse per Überweisung Anfrage per PN Privatverkauf...
  • Erledigt Garmin Montana mit City Navigator Karte Europa

Garmin Montana mit City Navigator Karte Europa: Moin, ich habe hier noch ein Gramin Montana 600 mit den City Navigator Europa Karten aus 2012 dass ich nicht mehr beötige. Das Navi hat mir auf...
  • Fehlerhaft - 2013.40 City Navigator Europa NT und NTU

Fehlerhaft - 2013.40 City Navigator Europa NT und NTU: Ich habe heute von Garmin eine Mail bekommen. Inhalt sinngemäß: Die Version 2013.40 ist fehlerhaft. Es betrifft Einbahnstraßen ausschließlich...
  • Fehlerhaft - 2013.40 City Navigator Europa NT und NTU - Ähnliche Themen

• Strassenkarte Garmin City Navigator Europa NTU.

Strassenkarte Garmin City Navigator Europa NTU.: Hallo zusammen, wie ist den die allgemeine Zufriedenheit mit der Garmin Karte City Navigator NTU? Ich habe mir das Teil heute für mein Zumo XT...
  • City Navigator Europa 2021.20 NT ist da

City Navigator Europa 2021.20 NT ist da: Via Garmin Express wird mir City Navigator Europa 2021.20 NT angeboten. Meine NT 2021.20 Karte...
  • Biete Sonstiges GARMIN City Navigator Europa 2012 DVD UNBENUTZT OVP

GARMIN City Navigator Europa 2012 DVD UNBENUTZT OVP: Garmin CN Europa NT 2012 DVD UNBENUTZT und OVP UNGEÖFFNET EAN 753759065492 VK 50,- Euro Vorkasse per Überweisung Anfrage per PN Privatverkauf...
  • Erledigt Garmin Montana mit City Navigator Karte Europa

Garmin Montana mit City Navigator Karte Europa: Moin, ich habe hier noch ein Gramin Montana 600 mit den City Navigator Europa Karten aus 2012 dass ich nicht mehr beötige. Das Navi hat mir auf...
  • Fehlerhaft - 2013.40 City Navigator Europa NT und NTU

Fehlerhaft - 2013.40 City Navigator Europa NT und NTU: Ich habe heute von Garmin eine Mail bekommen. Inhalt sinngemäß: Die Version 2013.40 ist fehlerhaft. Es betrifft Einbahnstraßen ausschließlich...
  • Oben