H
HuFeMu
- Dabei seit
- 19.08.2013
- Beiträge
- 1
Sigmali hat den obigen Text als Ironie bezeichnet - ist aber wohl die reine Wahrheit - und leider ist dieses Denkmuster bei der Motor(rad)industrie (und wie mir scheint, besonders bei BMW) immer noch im Hirn eingefressen....
Aber egal, welches Fortbewegungsmittel: es ist vor allem ein männliches Problem.
Das sitzt vermutlich irgendwo im Stammhirn - eine Grundfunktion neben dem Atmen, Essen, Trinken bleibt der Fortpflanzungstrieb. Wer am lautesten schreien kann, ist meist auch am stärksten und gesündesten und findet am ehesten eine fortpflanzungsbereite Partnerin. Manches davon wurde durch Evolution und Zivilisation in gesellschafts- und sozialverträglichere Formen gebracht (wir werfen die Knochen -meistens- nicht hinter uns und nehmen überwiegend auch Messer und Gabel), weshalb die meisten Männer auch auf andere Art ihre Fortpflanzungspartnerin finden, bei manchen männlichen Exemplaren haben sich diese Möglichkeiten aber noch nicht herumgesprochen
Irgendwann im 2015, nach dem üblichen SW-Update im Rahmen der Wartung, hat die lästige Auspuffknallerei ("Fehlzündungen" beim Gaswegnehmen) auch auf meiner GS LC 2014 Einzug gehalten. Moderne eingespritzte Fahrzeuge haben Schubabschaltung, d.h. beim Gaswegnehmen gibt es kein Benzin im Brennraum - es kann gar nicht knallen - Fehlzündungen sind ausgeschlossen ... es sei denn, man spritze bewusst Benzin in den Brennraum und öffne dabei wohl sogar noch das sinnloseste Element an unserem Motorrad, die Klappe im Auspuff. Kommt hinzu, dass aufgrund der provozierten Verbrennung die Bremswirkung merklich reduziert wird.
Zwar hat BMW das lästige Verhalten mit jeder SW-Version etwas zurückgenommen, aber leider ist dieses SW-Modul auch nach dem letzten SW-Update immer noch existent (ich weiss genau, wann und bei welcher Tourenzahl es knallen wird).
Ich liebe das Motorradfahren über alles! Es liegt mir aber fern, mit meinem Hobby meine Mitmenschen zu belästigen und insbesondere will ich keine unnötigen Fahrverbote provozieren.
Ich bitte euch daher, bei der nächsten Wartung das lästige Auspuffgeknalle auch zu beanstanden. Falls BMW dank eurer Unterstützung etwas mehr Abstand vom Stammhirn gewinnen könnte, liesse sich vielleicht das eine oder andere Fahrverbot vermeiden.
Vielen Dank und viele Grüsse aus der Schweiz, Hubi.