Chigee AIO-5 Play for BMW

Diskutiere Chigee AIO-5 Play for BMW im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hast du das Sena als Headset mit deinem iPhone verbunden?
GSGuenter

GSGuenter

Dabei seit
19.12.2021
Beiträge
578
Ort
Mir im Süden
Modell
R1300GS
Zu den Kurzbefehlen... ich habe das Chigee seit Heute und ne Sena SRL Mesh. Ich finde den Helm nicht. Wenn ich Wiedergabeziel ändern auswähle, kommt nut "iPhone" "festlegen". Tippe ich auf iPhone kommt ne Auswahlliste, in der nur das iPhone steht, nicht bspw. die Sena SRL mesh.

Wo bin ich beim Hirnen falsch abgebogen ?
Hast du das Sena als Headset mit deinem iPhone verbunden?
 
M

Michel_1250

Dabei seit
06.10.2021
Beiträge
186
Grade das Eierphone mal neu gestartet...zack war das SRLin der Liste neben dem iPhone. Komisch.
 
M

Michel_1250

Dabei seit
06.10.2021
Beiträge
186
(falls bei einigen Leuten die Calimoto Ansagen sehr leise sind, wenn im Hintergrund Musik läuft, kann ich noch ein Tutorial schreiben. Kurz gesagt, liegt das an den Standard Einstellungen der Iphones, ist aber in kurzer Zeit behoben.)
Hi Krosul,

wenns die Zeit erlaubt wäre das echt gut. Ich habe das Problem.
 
G

GS-Man

Dabei seit
20.10.2023
Beiträge
260
Meins kommt auch morgen. Freue mich und bin gespannt.
Das ist das einzige was ich von der Africa Twin vermisse. Das Carplay.
 
Ghost_Hamburg

Ghost_Hamburg

Dabei seit
18.10.2023
Beiträge
9
Danke für den Tipp mit Dänemark. war überall ausverkauft, Lieferung erst Ende September.
habe dann bei chigee.dk angerufen, haben noch welche vorrätig. Do bestellt, Di kommt es schon. Bin gespannt.
Carplay auf meiner vorherigen Africa Twin habe ich sehr geschätzt und auf der GS vermisst
 
S

Stormrider31

Dabei seit
26.05.2024
Beiträge
46
Liebe Freunde der alternativen Navigationssysteme (zum TFT, CRN, N6 etc.) - ich überlege mir auf das Chigee umzusteigen, nachdem ich die vorgenannten Systeme ausprobiert habe und super genervt und enttäuscht bin. Was muss ich beachten? Gibt's irgendwelche grossen Probleme/Lücken/Defizite mit dem Teil, Android Auto und einer 1300-GS? In der vorherigen Diskussion ist mir nichts aufgefallen.
 
phuLphiL

phuLphiL

Dabei seit
04.02.2019
Beiträge
501
Ort
Troisdorf
Modell
F850GS, 690 Enduro/R
Das wichtigste: Prüfe, ob deine Apps, die du verwenden willst, Android Auto unterstützen. (Calimoto z.B. ist nur für Carplay verfügbar)
 
B

bonnietc

Dabei seit
03.04.2024
Beiträge
132
Modell
Noch R1250 RS, ab Juli R1300GS
Und Kurviger funzt auch noch nicht. MRA soll funktionieren, aber da gehen wohl, so weit ich gelesen habe, die Meinungen über Qualität und Nutzerfreundlichkeit auseinander. Solange Kurviger nicht geht, springe ich nicht auf den Zug. Calimoto will Android Auto wohl nicht realisieren. Um mein teures Handy zu schonen, bleibt dann nur die Möglichkeit, ein zweites Handy zu nehmen und weiter mit Calimoto zu fahren.
 
G

GS-Man

Dabei seit
20.10.2023
Beiträge
260
Ich brauche Rat.

Musik an meinem Cardo höre ich. Aber total leise verglichen zu vorher. Wie bekomme ich das lauter?

Iphone mit Cardo verbunden, Spotify über Handy via Chigee.
 
phuLphiL

phuLphiL

Dabei seit
04.02.2019
Beiträge
501
Ort
Troisdorf
Modell
F850GS, 690 Enduro/R
Einfach am Handy lauter drehen, wenn Musik spielt.
 
Zipfi

Zipfi

Dabei seit
24.08.2023
Beiträge
158
Ort
Oberbayern
Modell
R1250GS Adventure (2023)
Aktuell nutze ich in Carplay SCENIC, tolle App und sie schont auch das iPhone (kein großer Stromverbrauch und keine Hitzeentwicklung). Ganz anders ist das mit MRA, die app ist in Carplay nicht nutzbar. Mieses Layout, iPhone wird heiss, Akku schnell leer.
Bin schon sehr gespannt auf Kurviger in Carplay 😄, dann entscheide ich zwischen SCENIC und Kurviger….und 2025 hoffentlich auf einem 6“ chigee
 
G

GS-Man

Dabei seit
20.10.2023
Beiträge
260
Jetzt habe ich Chigee und dieses Schei** Calimoto macht keine Route.

Passiert in letzter Zeit öfter.
 
prikkelpitt

prikkelpitt

Dabei seit
07.06.2024
Beiträge
128
Ich brauche Rat.

Musik an meinem Cardo höre ich. Aber total leise verglichen zu vorher. Wie bekomme ich das lauter?

Iphone mit Cardo verbunden, Spotify über Handy via Chigee.
Mein Rat ist, das CarPlay Gerät, welches auch immer, nicht mit dem Headset im Helm zu verbinden. Lasst möglichst alles an Audio durch das Handy erledigen.
 
K

Krosul

Dabei seit
15.08.2024
Beiträge
7
Jetzt habe ich Chigee und dieses Schei** Calimoto macht keine Route.

Passiert in letzter Zeit öfter.
Hi, mal so allgemein der Tipp falls man direkt über das Chigee eine Route starten will.
Wenn man direkt über Carplay Calimoto startet, funktioniert das nur, wenn die App auch dauerhafte GPS Rechte hat. Sonst sieht man nur eine Weltkarte auf dem Display und er berechnet nicht (wie auch).

Das liegt an der Programmierung von IOS etc. Weil die App für das Telefon im Hintergrund gestartet wird und erst wenn die App aktiv genutzt wird, darf sie auch GPS verwenden Bla Bla Bla. Alles nicht so einfach.

Aber lange rede kurzer Sinn, Calimoto braucht dauerhafte GPS rechte wenn man die Routen direkt über Carplay starten will. Alternativ könnte man vor der Fahrt auch auf den Handy die App aktiv starten, dann reichen die Rechte "Beim verwenden der APP". Ist aber in meineim Augen nicht so sinnig, weil man will das Handy ja nicht in die Hand nehmen (Ich zumindest),
 
K

Krosul

Dabei seit
15.08.2024
Beiträge
7
Hi Krosul,

wenns die Zeit erlaubt wäre das echt gut. Ich habe das Problem.
Hier noch mal der kurze Guide für die Sprachlautstärke der Ansagen bei gleichzeitiger Musik.

Punkt 1: Zum Verständnis, früher zu Zeiten von TomTom und Garmin wurden Sprachansagen als Tonspur abgespielt. Da wurden die Ansagen aus Ton-Schnipsel zusammengepuzzelt. Heute im Smartphone ist das so, dass dem Sprachassistenten (in dem Fall Siri) die zu sagenden Wörter / Sätze vorgegeben werden und die KI-Stimme das vorliest. (Quasi wie als wenn das Handy eine SMS vorliest)

Das heißt, dass die Musik und die Ansagen für das Handy 2 verschiedene Medien sind. Deshalb kann man auch z.B. in modernen Autos beides von einander getrennt einstellen. Wenn man während einer Sprachansage kommt lauter dreht, wird nur die Ansage lauter und nicht auch die Musik.

Das geht leider beim Sena 50S und alle die auf deren Technik beruhen (Schubert SC2, Shoei, BMW Connected M1) nicht. Deswegen muss das Handy das auspegeln, aber dazu komme ich jetzt:

Punkt 2: Ansagen von Apple Karten: Apple Karten unterstütz das Nativ. Dazu gehen wir:
Einstellungen > Karten > Gesprochene Wegbeschreibungen
Dort stellen wir die Sprachansagen auf "lauter".

Punkt 3: Allgemein Lautstärke anpassen:
Hierzu müssen wir die Kopfhörer Anpassung nutzen.
Hier die originale Anleitung von Apple: Festlegen der Kopfhörer-Anpassungen
Alternativ einmal erklärt:
Einstellungen> „Bedienungshilfen“ > „Audio/Visuelles“ > „Kopfhörer-Anpassungen“ und aktiviere die Option „Kopfhörer-Anpassungen“.
- Audio abstimmen: Wähle „Ausgewogene Töne“
- Pegel: Wähle für die Verstärkung leiser Töne „Stark“.
  • Telefon: Kein Haken setzen (dann hören sich Telefonate sehr blechern an im Sena)
    [*]Medien: Haken setzen
So wird wärend einer Calimoto Ansagen immernoch die Musik leiser gemacht, aber generell ist alles von der Lautstärke dichter aneinander.

Punkt 4: Falls ihr eine andere Stimme haben wollt (würde ich machen, denn die als Premium gelabelten Stimmen von Apple sind generell deutlich besser)
  • Gehe zu „Einstellungen“ > „Bedienungshilfen“, und tippe auf „Gesprochene Inhalte“.
  • Wähle „Stimmen“.
Die Stimmen die ihr dort Heruntergeladen habt, sind auch in Calimoto und allen anderen Apps als Sprache anwählbar. (Ich nutze Anna (Premium) die ist von der Audioabstimmung für mich am besten.)
Hier nochmal die Offizielle Apple Support Seite dazu: „Bildschirminhalt sprechen“ auf deinem iPhone, iPad oder iPod touch anpassen

Kleiner Bonus für diejenigen, die bis hier alles gelesen haben:
Das Chigee hat auf der Rückseite für die Spannungsversorgung die gleiche Pin-Belegung der alten Navigatoren V und VI. Das ist interessant, weil die beim CRN irgendwas geändert haben.
Für den Navigator V und VI gibt es ein PKW Montage kit, d.h. die Geräte können auch im Auto verwendet werden.
Hier ein Link: BMW PKW-Montagekit
Funktioniert bis her ohne Probleme im Auto. Ich werde das auch weiterhin noch intensiv testen.

So, dass reicht erstmal für einen Post.
Beste Grüße
Krosul
 
Thema:

Chigee AIO-5 Play for BMW

Chigee AIO-5 Play for BMW - Ähnliche Themen

  • Erledigt Chigee AIO-5 Play (für BMW)

    Chigee AIO-5 Play (für BMW): Hi zusammen, da ich zwei Geräte bekommen habe, verkaufe ich einmal das andere weiter. Es ist noch komplett eingeschweißt und somit in OVP. 390€...
  • Erledigt Chigee AIO-5 Play für BMW

    Chigee AIO-5 Play für BMW: Verkaufe ca. 5h benutztes neuwertiges Chigee AIO-5 BMW CarPlay/ Android Auto Display. Habe mich jetzt doch für den CRN entschieden. 400€ inklusive...
  • Chigee AIO-5 an Cartool Navi Stecker (R1200GS Adv. K51)

    Chigee AIO-5 an Cartool Navi Stecker (R1200GS Adv. K51): Hallo zusammen. Ich habe die SuFu bemüht, habe aber leider keine Antwort zu meiner Frage finden können.... Ich hoffe mir kann hier jemand weiter...
  • Erledigt Chigee AIO-5 Smart Riding System

    Chigee AIO-5 Smart Riding System: Ich biete mein Chigee AIO-5 zum Verkauf. Dies ist ein Apple-CarPlay / Android-Auto fähiges 5" Display inkl. 2 Dashcams (für vorne und hinten)...
  • Alternative zum CRN: Chigee AIO-5 Navigator

    Alternative zum CRN: Chigee AIO-5 Navigator: Moin zusammen, bin gestern auf eine Alternative zum CRN gestoßen. Das System unterstützt u.a. Apple Carplay und Android Auto. Ein Modul zum...
  • Alternative zum CRN: Chigee AIO-5 Navigator - Ähnliche Themen

  • Erledigt Chigee AIO-5 Play (für BMW)

    Chigee AIO-5 Play (für BMW): Hi zusammen, da ich zwei Geräte bekommen habe, verkaufe ich einmal das andere weiter. Es ist noch komplett eingeschweißt und somit in OVP. 390€...
  • Erledigt Chigee AIO-5 Play für BMW

    Chigee AIO-5 Play für BMW: Verkaufe ca. 5h benutztes neuwertiges Chigee AIO-5 BMW CarPlay/ Android Auto Display. Habe mich jetzt doch für den CRN entschieden. 400€ inklusive...
  • Chigee AIO-5 an Cartool Navi Stecker (R1200GS Adv. K51)

    Chigee AIO-5 an Cartool Navi Stecker (R1200GS Adv. K51): Hallo zusammen. Ich habe die SuFu bemüht, habe aber leider keine Antwort zu meiner Frage finden können.... Ich hoffe mir kann hier jemand weiter...
  • Erledigt Chigee AIO-5 Smart Riding System

    Chigee AIO-5 Smart Riding System: Ich biete mein Chigee AIO-5 zum Verkauf. Dies ist ein Apple-CarPlay / Android-Auto fähiges 5" Display inkl. 2 Dashcams (für vorne und hinten)...
  • Alternative zum CRN: Chigee AIO-5 Navigator

    Alternative zum CRN: Chigee AIO-5 Navigator: Moin zusammen, bin gestern auf eine Alternative zum CRN gestoßen. Das System unterstützt u.a. Apple Carplay und Android Auto. Ein Modul zum...
  • Oben