Chigee AIO-5 Play for BMW

Diskutiere Chigee AIO-5 Play for BMW im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Habe in einer Facebook Gruppe gelesen dass es ein Firmware Update gibt - habe aktuell 1.2.5. und es ist kein Update verfügbar, hatte bisher kein...
Enduroopa

Enduroopa

Dabei seit
17.01.2010
Beiträge
2.719
Ort
78247 Hilzingen
Modell
R1250GS 2021, Tuono V4 1100 Factory, Piaggio 125 Liberty, Honda Dax ST125
Habe in einer Facebook Gruppe gelesen dass es ein Firmware Update gibt - habe aktuell 1.2.5. und es ist kein Update verfügbar, hatte bisher kein Update gemacht. Ist das die aktuelle?
 
A

Aquadrat

Dabei seit
01.05.2017
Beiträge
41
Habe in einer Facebook Gruppe gelesen dass es ein Firmware Update gibt - habe aktuell 1.2.5. und es ist kein Update verfügbar, hatte bisher kein Update gemacht. Ist das die aktuelle?
Unter dem „Update“ Button findest Du auch einen Button für die Installation von Beta-Versionen. Die letzte Final hat die Version 1.2.5. Habe heute die 1.3.5 (?) Beta installiert, und sie läuft sehr gut!
 
A

Aquadrat

Dabei seit
01.05.2017
Beiträge
41
Schritt 1, Kurzbefehl erstellen
iPhone App "Kurzbefehle", neuen Kurzbefehl anlegen
1.) "Warten", 3 Sekunden (unter 3 Sek. funktioniert die Automatik nicht zuverlässig)
2.) "Wiedergabeziel", hier das BT Headset auswählen….
Das war wirklich ein Super Tipp, der mir sehr hilft! Danke Dir!

Habe den Kurzbefehl noch ergänzt um eine „Setze Medienlautstärke auf 100%“, damit das iPhone auch alles volle Kanne zum Chiggee liefert. Die Helmlautstärke reguliere ich dann über die Tasten am Helm.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
J

Jalapenjo

Dabei seit
20.05.2020
Beiträge
75
Die größere Variante wird aber nicht in die aktuelle Navihalterung mehr passen.
Ihr müsst nur die Rückplatte von der GS mit der einer X1000SR tauschen. Damit fällt zwar das Schloss an der Halterung weg, aber eben auch der Größen begrenzende Rahmen. Die Halterung mit den Pins bzw. dem Stift zum lösen sind alles an der "Frontplatte". Hab ich bei mir sogar für den CRN gemacht weil mich das andauernde auf und abschließen beim CRN genervt hat...
 
phuLphiL

phuLphiL

Dabei seit
04.02.2019
Beiträge
501
Ort
Troisdorf
Modell
F850GS, 690 Enduro/R
Darum geht es nicht. Chigee will das 6" Modell nicht mit BMW-Aufnahme (und die ist ja nativ beim 5" und eben kein Adadpter, den man umsetzen könnte) bauen.

Davon ab, musst du auch nicht auf- und abschließen. Du kannst einfach entriegeln und dann den Schlüssel umdrehen. Nun ist bei mir dauerhaft offen.
 
Leverkuser

Leverkuser

Dabei seit
15.07.2017
Beiträge
485
Ort
Leverkusen
Modell
GS 1200 lc
Hallo zusammen,
Hier meine Erfahrungen mit dem Chigee.
Ich nutze ihn zur Musiksteuerung und die für digitalen Anzeige.Beides läuft sehr gut.

1000020901.jpg
1000020900.jpg

Als Navi bleibt der treue Tom Tom erhalten.
Viele Grüße
 
A

Aquadrat

Dabei seit
01.05.2017
Beiträge
41
Hat noch jemand ne Idee, wie man mit folgenden Thema in Apple Kurzbefehle eleganter umgehen könnte:

Ich fahre wechselweise 2 Helme mit eben 2 Kommunikationssystemen. Beide sollen sich natürlich für die Medienwiedergabe statt des ICC mit dem Helm verbinden.

Habe in den Kurzbefehl unten einfach mal den zweiten Helm zusätzlich eingebunden. Das klappte leider nicht. Der Kurzbefehl suchte den ersten Helm, und brach dann die Suche komplett ab, weil es ihn nicht fand. Einen „Wenn Helm 1 nicht gefunden“/„Dann verbinde mit Helm 2“ Befehl kann ich leider nicht finden.

Aktuell helfe ich mir mit 2 Kurzbefehlen und 2 Automationen, eben jeweils 1 für 1 Helm.

Das wird auch artig abgearbeitet, und der jeweils eingeschaltete Helm wird auch verbunden. Allerdings gibt es für den jeweils ausgeschalteten Helm immer eine „nicht gefunden“-Fehlermeldung.

Wie kann ich die denn los werden?
 

Anhänge

B

bojo4711

Dabei seit
02.04.2010
Beiträge
22
Ort
München
Hi Bojo,

Bedingung: BMW und Headset müssen mit dem iPhone gekoppelt sein, aktive Verbindung.

Schritt 1, Kurzbefehl erstellen
iPhone App "Kurzbefehle", neuen Kurzbefehl anlegen
1.) "Warten", 3 Sekunden (unter 3 Sek. funktioniert die Automatik nicht zuverlässig)
2.) "Wiedergabeziel", hier das BT Headset auswählen
Kurzbefehl fertig, speichern und ggf. einen Namen vergeben.

Schritt 2, Automation definieren:
In der Kurzbefehle App unten auf "Automation" klicken.
"Bluetooth" auswählen
Unter "Wenn" als Gerät die BMW auswählen und auf "fertig" klicken
"Verbunden wird" aktivieren
"Sofort ausführen" aktivieren
Auf "Weiter" klicken
Aus "Meine Kurzbefehle" den vorher angelegten Kurzbefehl auswählen

Fertig, erledigt. Wenn jetzt das Headset mit dem iPhone verbunden ist, dann die Zündung der BMW eingeschaltet wird und nach einigen Sekunden die BMW mit dem iPhone verbindet, löst das umgehend die Automation aus >> 3 Sek warten >> Wiedergabeziel auf Headset ändern.
Funktioniert schon die ganze Saison einwandfrei.
Das hat wunderbar funktionier! Vielen Dank dafü!
 
G

GS-Man

Dabei seit
20.10.2023
Beiträge
260
Hab nun ebenfalls in Dänemark bestellt.

Hab es zwar nicht ganz verstanden wie ich was mit wem Verbinden soll aber das wird noch.

Iphone 13
Cardo

BMW App nice to have aber wirklich brauchen tue ich Sie nicht.
 
phuLphiL

phuLphiL

Dabei seit
04.02.2019
Beiträge
501
Ort
Troisdorf
Modell
F850GS, 690 Enduro/R
Cardo -> iPhone -> Chigee

Mehr nicht, wenn du die App nicht brauchst etc. ;)
 
Fabian_0815

Fabian_0815

Dabei seit
11.06.2024
Beiträge
109
Ort
Kaiserslautern
Bin übrigens super zufrieden mit dem Teil :D

Wonderwheel tut was es soll und die Funktion von CarPlay sind auch wie immer :D
Die nächsten Handschuhe haben dann noch Touch und alles ist gut :D
 
Fabian_0815

Fabian_0815

Dabei seit
11.06.2024
Beiträge
109
Ort
Kaiserslautern
Was kann man denn alles mit dem Multicontroller bedienen?
Ich muss ganz ehrlich sagen, mehr wie rein und raus zoomen, Anrufe annehmen / ablehnen und selbst anrufen hab ich noch gar nicht gemacht :eekek:

Wenn ich dran denke mache ich bei er nächsten Ausfahrt (hoffentlich Mittwoch) mal ein Video was alles geht.
 
phuLphiL

phuLphiL

Dabei seit
04.02.2019
Beiträge
501
Ort
Troisdorf
Modell
F850GS, 690 Enduro/R
In allen.
Du scrollst auf eine "Taste" (z.B.+) und kannst dann bestätigen.
Entsprechend kannst du alles bedienen, was du auch mit der Hand drücken könntest.
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
8.232
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Das bedeutet, ich muss erst mit dem Rad auf eine der Zoomtasten scrollen, dann den Blinker lange drücken und dann kann ich nur diese eine Funktion ausführe wie vergrössern?
Wenn ich verkleinern will muss ich das ganze Spiel wieder machen?
 
phuLphiL

phuLphiL

Dabei seit
04.02.2019
Beiträge
501
Ort
Troisdorf
Modell
F850GS, 690 Enduro/R
Du hast zwei Varianten:
1) Scrollrad "schieben" (zur Seite klicken) um Sachen auszuwählen und mit dem "Blinker aus" bestätigen (finde ich persönlich irgendwie nicht so intuitiv)
2) Scrollrad "drehen" (also nach unten und oben) und dann mit dem "schieben" (zur Seite klicken) bestätigen.

Sobald du scrollst, kommt das klassiche Carplay-Kontextmenü, wenn du mit dem Finger auf den Bildschirm batscht (also auch am Rand das plus und minus)

Also Scroll ich auf "plus" drücke rechts und er zoomt rein.
Da bleibt der Button auch. (auch wenn das Menü ausgeblendet wird)
Scroll ich nun eins nach oben taucht das Menü wieder auf und ich bin automatisch auf dem "minus" und kann das auch bestätigen - oder eben noch weiter scrollen und in Kontextmenü irgendwas anderes machen.

ja es ist eine Aktion mehr, als nur drehen zum zoomen aber wirklich nicht wild.
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
8.232
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
ja es ist eine Aktion mehr, als nur drehen zum zoomen aber wirklich nicht wild.
Das mag sein aber du musst aufs Display schauen, damit du die passenden Felder auch triffst.

Sehe ich es auch richtig, dass immer diese kleine CAN Box hinten am RDC oder DWA zusätzlich zum Display angeschlossen werden muss?
 
phuLphiL

phuLphiL

Dabei seit
04.02.2019
Beiträge
501
Ort
Troisdorf
Modell
F850GS, 690 Enduro/R
Ich muss auch aufs Display schauen, um zu sehen, wie viel ich zoomen will. Die Bedienung ist wirklich nun kein Hexenwerk.

Sehe ich es auch richtig, dass immer diese kleine CAN Box hinten am RDC oder DWA zusätzlich zum Display angeschlossen werden muss?
Nein. Das teil wird einfach wie der Navigator eingeklippst und erkannt.

Das hatten wir hier im Thread aber bereits besprochen, dass das was du beschreibst nur bei dem ersten Modell, vor dem BMW-Modell mit entsprechender Aufnahme, nötig war.


gerne nochmal mein Video, da zeig ich alles:
 
M

Michel_1250

Dabei seit
06.10.2021
Beiträge
186
Zu den Kurzbefehlen... ich habe das Chigee seit Heute und ne Sena SRL Mesh. Ich finde den Helm nicht. Wenn ich Wiedergabeziel ändern auswähle, kommt nut "iPhone" "festlegen". Tippe ich auf iPhone kommt ne Auswahlliste, in der nur das iPhone steht, nicht bspw. die Sena SRL mesh.

Wo bin ich beim Hirnen falsch abgebogen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Chigee AIO-5 Play for BMW

Chigee AIO-5 Play for BMW - Ähnliche Themen

  • Erledigt Chigee AIO-5 Play (für BMW)

    Chigee AIO-5 Play (für BMW): Hi zusammen, da ich zwei Geräte bekommen habe, verkaufe ich einmal das andere weiter. Es ist noch komplett eingeschweißt und somit in OVP. 390€...
  • Erledigt Chigee AIO-5 Play für BMW

    Chigee AIO-5 Play für BMW: Verkaufe ca. 5h benutztes neuwertiges Chigee AIO-5 BMW CarPlay/ Android Auto Display. Habe mich jetzt doch für den CRN entschieden. 400€ inklusive...
  • Chigee AIO-5 an Cartool Navi Stecker (R1200GS Adv. K51)

    Chigee AIO-5 an Cartool Navi Stecker (R1200GS Adv. K51): Hallo zusammen. Ich habe die SuFu bemüht, habe aber leider keine Antwort zu meiner Frage finden können.... Ich hoffe mir kann hier jemand weiter...
  • Erledigt Chigee AIO-5 Smart Riding System

    Chigee AIO-5 Smart Riding System: Ich biete mein Chigee AIO-5 zum Verkauf. Dies ist ein Apple-CarPlay / Android-Auto fähiges 5" Display inkl. 2 Dashcams (für vorne und hinten)...
  • Alternative zum CRN: Chigee AIO-5 Navigator

    Alternative zum CRN: Chigee AIO-5 Navigator: Moin zusammen, bin gestern auf eine Alternative zum CRN gestoßen. Das System unterstützt u.a. Apple Carplay und Android Auto. Ein Modul zum...
  • Alternative zum CRN: Chigee AIO-5 Navigator - Ähnliche Themen

  • Erledigt Chigee AIO-5 Play (für BMW)

    Chigee AIO-5 Play (für BMW): Hi zusammen, da ich zwei Geräte bekommen habe, verkaufe ich einmal das andere weiter. Es ist noch komplett eingeschweißt und somit in OVP. 390€...
  • Erledigt Chigee AIO-5 Play für BMW

    Chigee AIO-5 Play für BMW: Verkaufe ca. 5h benutztes neuwertiges Chigee AIO-5 BMW CarPlay/ Android Auto Display. Habe mich jetzt doch für den CRN entschieden. 400€ inklusive...
  • Chigee AIO-5 an Cartool Navi Stecker (R1200GS Adv. K51)

    Chigee AIO-5 an Cartool Navi Stecker (R1200GS Adv. K51): Hallo zusammen. Ich habe die SuFu bemüht, habe aber leider keine Antwort zu meiner Frage finden können.... Ich hoffe mir kann hier jemand weiter...
  • Erledigt Chigee AIO-5 Smart Riding System

    Chigee AIO-5 Smart Riding System: Ich biete mein Chigee AIO-5 zum Verkauf. Dies ist ein Apple-CarPlay / Android-Auto fähiges 5" Display inkl. 2 Dashcams (für vorne und hinten)...
  • Alternative zum CRN: Chigee AIO-5 Navigator

    Alternative zum CRN: Chigee AIO-5 Navigator: Moin zusammen, bin gestern auf eine Alternative zum CRN gestoßen. Das System unterstützt u.a. Apple Carplay und Android Auto. Ein Modul zum...
  • Oben