Hi Krosul,
wenns die Zeit erlaubt wäre das echt gut. Ich habe das Problem.
Hier noch mal der kurze Guide für die Sprachlautstärke der Ansagen bei gleichzeitiger Musik.
Punkt 1: Zum Verständnis, früher zu Zeiten von TomTom und Garmin wurden Sprachansagen als Tonspur abgespielt. Da wurden die Ansagen aus Ton-Schnipsel zusammengepuzzelt. Heute im Smartphone ist das so, dass dem Sprachassistenten (in dem Fall Siri) die zu sagenden Wörter / Sätze vorgegeben werden und die KI-Stimme das vorliest. (Quasi wie als wenn das Handy eine SMS vorliest)
Das heißt, dass die Musik und die Ansagen für das Handy 2 verschiedene Medien sind. Deshalb kann man auch z.B. in modernen Autos beides von einander getrennt einstellen. Wenn man während einer Sprachansage kommt lauter dreht, wird nur die Ansage lauter und nicht auch die Musik.
Das geht leider beim Sena 50S und alle die auf deren Technik beruhen (Schubert SC2, Shoei, BMW Connected M1) nicht. Deswegen muss das Handy das auspegeln, aber dazu komme ich jetzt:
Punkt 2: Ansagen von Apple Karten: Apple Karten unterstütz das Nativ. Dazu gehen wir:
Einstellungen > Karten > Gesprochene Wegbeschreibungen
Dort stellen wir die Sprachansagen auf "lauter".
Punkt 3: Allgemein Lautstärke anpassen:
Hierzu müssen wir die Kopfhörer Anpassung nutzen.
Hier die originale Anleitung von Apple:
Festlegen der Kopfhörer-Anpassungen
Alternativ einmal erklärt:
Einstellungen> „Bedienungshilfen“ > „Audio/Visuelles“ > „Kopfhörer-Anpassungen“ und aktiviere die Option „Kopfhörer-Anpassungen“.
- Audio abstimmen: Wähle „Ausgewogene Töne“
- Pegel: Wähle für die Verstärkung leiser Töne „Stark“.
- Telefon: Kein Haken setzen (dann hören sich Telefonate sehr blechern an im Sena)
[*]Medien: Haken setzen
So wird wärend einer Calimoto Ansagen immernoch die Musik leiser gemacht, aber generell ist alles von der Lautstärke dichter aneinander.
Punkt 4: Falls ihr eine andere Stimme haben wollt (würde ich machen, denn die als Premium gelabelten Stimmen von Apple sind generell deutlich besser)
- Gehe zu „Einstellungen“ > „Bedienungshilfen“, und tippe auf „Gesprochene Inhalte“.
- Wähle „Stimmen“.
Die Stimmen die ihr dort Heruntergeladen habt, sind auch in Calimoto und allen anderen Apps als Sprache anwählbar. (Ich nutze Anna (Premium) die ist von der Audioabstimmung für mich am besten.)
Hier nochmal die Offizielle Apple Support Seite dazu:
„Bildschirminhalt sprechen“ auf deinem iPhone, iPad oder iPod touch anpassen
Kleiner Bonus für diejenigen, die bis hier alles gelesen haben:
Das Chigee hat auf der Rückseite für die Spannungsversorgung die gleiche Pin-Belegung der alten Navigatoren V und VI. Das ist interessant, weil die beim CRN irgendwas geändert haben.
Für den Navigator V und VI gibt es ein PKW Montage kit, d.h. die Geräte können auch im Auto verwendet werden.
Hier ein Link:
BMW PKW-Montagekit
Funktioniert bis her ohne Probleme im Auto. Ich werde das auch weiterhin noch intensiv testen.
So, dass reicht erstmal für einen Post.
Beste Grüße
Krosul