Carbon Teile beim Chinaman....

Diskutiere Carbon Teile beim Chinaman.... im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hast du noch den Link dazu? Bzgl Unfall mit den Handschuhen?
virility

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Hast du noch den Link dazu? Bzgl Unfall mit den Handschuhen?
 
Swt

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Irre was?
Da fahren die Bube Mopeds von
über 10tsd €.
Und dann wird auf Sparflamme bei Billiganbietern gekauft :facepalm:

Na ja----TT--Wundermilch und die anderen sind ja auch zu teuer :Augenzwinkern_2:
;)Muss ich jetzt Ironie aus schreiben?
 
John_Stiles

John_Stiles

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Na ja, wenn du es clever findest für exakt das gleiche Produkt das fünf- oder gar bis zu zehnfache (in Einzelfällen gar mehr) bei den Wunderlichs dieser Welt zu zahlen, hält dich niemand davon ab. Beispiele für meine Behauptung gibt’s zur Genüge.

Könnte dir sogar ad hoc ein Beispiel liefern zu nem Teil von Wunderlich für 50 Euro zuzüglich 7 Euro Versand vs. Aliteil (sogar ohne den Wunderlichprint drauf) für 1,50 Euro inkl. Versand. In beiden Fällen ein Aluteil schwarz gepulvert.

Mehr als genug Beispiele gerne.
 
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FlowRider

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Na ja, wenn du es clever findest für exakt das gleiche Produkt
Mit der Argumentation kannst du auch gerne eine kopierte Markenuhr tragen.

Diese Diskussionen hatten wir schon mehrfach und es wird sich immer einer finden, der ein Produkt kopiert und es billiger anbietet. Soll jeder mit sich selber ausmachen, wie er mit Diebstahl von geistigem Eigentum umgeht. Die ganzen Sachen haben die Aliexpress-Leute nämlich nicht selbst erfunden, sondern im Endeffekt dreist kopiert.

Damit bitte wieder zurück zu den Carbonteilen von @Andreas-SIN , ich finde das sehr spannend.
 
John_Stiles

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Mit der Argumentation kannst du auch gerne eine kopierte Markenuhr tragen.

Diese Diskussionen hatten wir schon mehrfach und es wird sich immer einer finden, der ein Produkt kopiert und es billiger anbietet. Soll jeder mit sich selber ausmachen, wie er mit Diebstahl von geistigem Eigentum umgeht. Die ganzen Sachen haben die Aliexpress-Leute nämlich nicht selbst erfunden, sondern im Endeffekt dreist kopiert.

Damit bitte wieder zurück zu den Carbonteilen von @Andreas-SIN , ich finde das sehr spannend.
Ich bin komplett bei dir, dass wir das schon häufig hier hatten. Zum Thema geistiges Eigentum kann ich nichts sagen, da ich in der Regel nicht weiß, wer sich irgendwas ausgedacht hat. Da enthalte ich mich insofern.

Das „Argument“ von @Swt, von wegen tausende Euro für das Motorrad zahlen, dann aber billiges Zubehör kaufen, kommt aber ebenso regelmäßig und wird dadurch nicht besser oder richtiger.

Also zurück zu den Carbonteilchen, wer auch immer die zuerst gepresst und gebacken hat.
 
Andreas-SIN

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Mit GS Rallye-Handschuhen vom Ali für 25 Euro ist hier einer mal böse reingefallen.
Die letzten habe von 2018 bis jetzt gehalten.....70 Euro sind zuviel fuer 70 % Stoff und etwas Leder. Durch unsere arbeitsteiligen Herstellprocesse haben wir völlig die Bewertung eines Warenwerts verloren. So machen die Konzerne Milliardengewinne trotz ueberbordender Buerokratie.

Gruesse Andreas
 
Andreas-SIN

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Die ganzen Sachen haben die Aliexpress-Leute nämlich nicht selbst erfunden, sondern im Endeffekt dreist kopiert.

Damit bitte wieder zurück zu den Carbonteilen von @Andreas-SIN , ich finde das sehr spannend.
Die Alis kopieren gar nix die bieten nur eine Vertriebsplattform gegen Gebühr an. Und gerade bei den Carbonfiber Teilen ist die Kopierfrage interessant. BMW designed günstige Plastikteile und verkauft sie danach an mich ob ich sie dann abbaue und wegschmeisse oder durch Carbon oder CNC gefraesstes Aluminium ersetze ist erstmal meine Entscheidung, wenn wir hier mal kurz davon ausgehen, dass bis auf 83 Mio Deutsche die restlichen 8 Mrd. Menschen nicht unter der Fuchtel des KBA und der ABE Bürokratie stehen.
Wenn ich also einen Autoklaven kaufe und eine Form baue und dann BMW Abdeckungen aus Kohlefasern backe, dann verletzte ich erstmal gar keine IP Rechte. Der Markt ist weltweit aber so klein, dass nur einer oder zwei davon leben könnten. Daher kommt jetzt die Qualitätsfrage ins Spiel. 500 Mio. Europäer verlassen sich auf die Bürokratie und dass das verkaufte Produkt den specs entspricht. Der Rest der Welt prüft das Produkt oder tauscht sich über das Produkt und den Händler aus und entscheidet individuell ob der erfragte Preis dem Warenwert angemessen ist. Und dann kommt dieses Forum ins Spiel: Wenn ich nicht bereit bin den von Il......er aufgerufenen Preis zu bezahlen versuche ich raus zu finden, wie ich das umgehen kann durch den Austausch von Erfahrungen. Im Falle der Carbonfiber Teile würde ich sagen, dass war nicht sehr erfolgreich, da anders als bei Spiegeln, Fußrasten oder Taschen das allgemeine Interesse gering ist und Menschen, die sich Hauptständerschützer oder Alurahmenkappen ans Bike schrauben eher nicht 1 kg Plastik durch 890 gr Carbonfiber ersetzen für viel Geld. Da wird man eher bei der S1000RR oder Fireblade Fraktion fündig.

Also zusammengefasst: der Kunde muss wissen oder 100 SGD für eine Cabonersatzkappe an der GS angemessen sind und beim Anfassen dieser Kappe einschätzen ob es gepresste Billigware im carbonstruktur oder hochstabiles Carbon mit Harz aus dem Autoklav ist. Oder er zahlt 300 SGD und geht zu Il......er und vertraut drauf, dass die es geprüft haben.

Grüße Andreas
 
Franz Gans

Franz Gans

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Wenn ich also einen Autoklaven kaufe und eine Form baue und dann BMW Abdeckungen aus Kohlefasern backe, dann verletzte ich erstmal gar keine IP Rechte. Der Markt ist weltweit aber so klein,
Aber nur, so lange Du zum Abformen / Herstellen der Form nicht das Original als Vorlage hernimmst! Ansonsten ist es egal, ob ich im Computer oder am Werkstück kopiere. Das Urheberrecht ist dadurch verletzt. Und darauf wird es meistenteils hinauslaufen.
 
Andreas-SIN

Andreas-SIN

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Aber nur, so lange Du zum Abformen / Herstellen der Form nicht das Original als Vorlage hernimmst! Ansonsten ist es egal, ob ich im Computer oder am Werkstück kopiere. Das Urheberrecht ist dadurch verletzt. Und darauf wird es meistenteils hinauslaufen.
Also ich bin kein Urheberrechtsexperte aber um IP zu verletzten muss es was schuetzenswertes geben was dann durch Gebrauchsmusterschutz, Marke oder Patent geschuetzt wird.

Billige Plastikteile ohne Funktion, Spiegel, Schrauben, Muttern, Rahmenanbauteile gehoeren ganz sicher nicht dazu und solange der Verkaeufer kein Logo draufklebt verletzt er nix. Wenn er allerdings Akrapovic HP auf den selbstgebastelten Auspuff graviert dann ist es Productpiraterie oder eher ein Markenrechtsverstoss je nachdem wie sehr der Nachbau dem Original aehnelt.

Die Carbonteile haben gar keinen Hinweis drauf, der sie mit BMW in Verbindung bringen koennte und durch das andere Material sind sie natuerlich nur formaehnlich und nicht identisch. Kanten und Sicken, die beim Plastik fuer Steifigkeit sorgen muessen braucht Carbon nicht.


Gruesse Andreas
 
TaunusGS

TaunusGS

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Manchmal sind es die kleinen Unterschiede:
Ein Bekannter hat die Cockpitblende von Ali.
Er musste „tricksen“ damit die Kappe der USB Buchse ganz aufgeht und die Buchse nutzbar ist.
Ich habe die Blende von Wunderlich. Da ist eine Vertiefung unterhalb der USB Buchse, daher kann man die Kappe ganz aufmachen. Nix fummeln etc..

Mein Fazit: Jedem Tierchen sein Pläsierchen.

Wer bei Ali kaufen will: Mach es!
Wer nicht bei Ali kaufen will: Lass es!
Jeder hat das Recht auf seine eigenen Entscheidungen.
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jan13

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Also ich bin kein Urheberrechtsexperte aber um IP zu verletzten muss es was schuetzenswertes geben was dann durch Gebrauchsmusterschutz, Marke oder Patent geschuetzt wird.

Billige Plastikteile ohne Funktion, Spiegel, Schrauben, Muttern, Rahmenanbauteile gehoeren ganz sicher nicht dazu und solange der Verkaeufer kein Logo draufklebt verletzt er nix.
wirt nur als statement gebraucht von leute die denken das alles was aus land der mitte komt falschung, mist, billig zeug und kacke ist wobei alles gute nur aus BRD komt....mitlerweile lass ich sie in dem glauben.
 
M

Malzbier123

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Hallo ich habe bei Alli einen Mittelständerschutz mit Befestigungsmaterial bestellt Nach 10Tagen kam es bei mir zu Hause an .Dann beim Anbauen habe ich festgestellt dass die Schlauchschellen viel zu dünn sind .Dann habe ich die Schrauben aus die Tüte genommen und es waren 2 falsche Schrauben mit in die Tüte gelegt worden. Mein Fazit: es ist das letzte Mal dass ich etwas bei Alli bestellt habe, wenn es auch sehr günstig ist .LG
 
Andreas-SIN

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Jeder hat das Recht auf seine eigenen Entscheidungen.
Aber genau deswegen hier der Austausch. Wer über Geld nicht nachdenken muss, der stellt die Kiste in die Niederlassung und legt die Liste dabei was er haben will und holt die Kiste 2 Wochen später ausgerüstet ab...zieht die Karte durch und ist happy. Andere machen Sachen gern selbst und kaufen Teile und basteln selbst. Dabei kann man halt verschiedene Qualitäten finden und darüber lohnt es sich auszutauschen. Wenn ich eine Garage voll mit Schrauben, Muttern, Klemmen und Schellen habe dann interessiert mich nicht ob das Befestigungsmaterial von Ali gut oder schlecht ist, wenn ich nix habe ist es natürlich wichtig, dass alles richtig mitgeliefert ist. Ob einem das 50% höhere Kosten wert ist( oder wie bei Hebeln 70 %) muss wirklich allein für sich entscheiden.
Die Eingangsfrage war nach Qualitätskriterien für Carbon. Nach den ersten 8 verbauten Kleinteilen und den jetzt gelieferten 4 Grossteilen erkenne ich ein Muster wie man Carbon, wenn man es in der Hand hält bewerten kann. Billige Pressware sieht wirklich ganz anders aus als laminierte Ware. Passgenauigkeit ist wichtig, da Nachbearbeitung schwierig ist. Und das Zeug ist Rock solid und lässt sich kaum irgendwie in eine andere Form zwaengen.

Mehr brauche ich wohl als Laie ueber das Material nicht wissen.

Grüsse Andreas
 
N

nixwiefort

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Hallo ich habe bei Alli einen Mittelständerschutz mit Befestigungsmaterial bestellt Nach 10Tagen kam es bei mir zu Hause an .Dann beim Anbauen habe ich festgestellt dass die Schlauchschellen viel zu dünn sind .Dann habe ich die Schrauben aus die Tüte genommen und es waren 2 falsche Schrauben mit in die Tüte gelegt worden. Mein Fazit: es ist das letzte Mal dass ich etwas bei Alli bestellt habe, wenn es auch sehr günstig ist .LG
Der Hauptständerschutz ist ein Plastikteil, kostet bei Leebmann rund 20 Euro, und passt perfekt.
 
Andi#87

Andi#87

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Meine Erfahrung mit dem ganzen China Mist ist auch eher durchwachsen. Wissentlich, dass dort viele Teile für die deutschen OEM gefertigt werden und teilweise noch nicht mal der Firmenname entfernt wird, hatte ich bisher noch kein Teil, was ich so aus dem Karton unbearbeitet montieren konnte.

Von Totalausfällen (Zylinderschutz für den Sturzbügel) bis hin zu einer Lampenhalterung für Zusatzscheinwerfer, die ich nachlackieren musste, bis hin zu einem Zylinderschutz, der offensichtlich B-Ware war. Diesen gibt es aber hier in D nicht als A Ware, und für 30€ habe ich das Teil dann trotzdem montiert, aber wer wirkliche Qualität möchte, sollte besser in der EU kaufen oder in D.

Die Schalthebel, die Kugelgelagert sind, sind auch ganz toll, aber man muss locker nen 10er dazurechnen für neue Lager, weil das, was original verbaut ist, das Wort nicht verdient. Alternativ wäre dann Gilles, für den 5 fachen Preis (icl. Bremshebel den (fast) niemand braucht.

Dass man sicherheitsrelevante Teile dort nicht kauft, ist selbstredend. Und für div. Karbonabdeckungen (z.B. Handschützer) braucht es auch in D eine ABE, die man nicht bekommt und eine Einzelabnahme ohne Gutachten ist quasi unmöglich.

Am Ende ist das Einsparpotenzial übersichtlich. Hohes Risiko für nicht passgenau und schlechte Materialqualität. Rücksendung ein Albtraum und wirtschaftlich sinnlos. Also am Ende immer ein Risikospiel, das man oft nicht gewinnt.

P.S.: Das einzige Teil, das ich bei Ali gekauft habe, das passte und das seit 5 Jahren montiert ist, ist die Erweiterung der Handschützer.
Ob die Werkzeugbox aus Plaste mit Edelstahlbefestigung am Gepäckträger von Amazon für 50€ auch aus China kommt, weiß ich nicht. Diese ist aber auch von Anfang des Motorradlebens montiert und hält sei dem

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John_Stiles

John_Stiles

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Am Ende ist das Einsparpotenzial übersichtlich. Hohes Risiko für nicht passgenau und schlechte Materialqualität. Rücksendung ein Albtraum und wirtschaftlich sinnlos. Also am Ende immer ein Risikospiel, das man oft nicht gewinnt.
In meinem Falle Widerspruch. Belegbar durch mittlerweile jede Menge bestellter und verbauter Teil aus China fürs Motorrad, Fahrrad und sogar für die Espressomaschine. Durchweg gute Verarbeitung, 1a Passgenauigkeit und preislich i.d.R. ein Witz im Vergleich zum deutschen Anbieter.

Und beim Thema Reklamation und Rücksendung hat sich auch extrem viel getan. Das ist vom Prozess her mittlerweile nicht mehr anders als bei einem Händler in Deutschland oder der EU.
 
billy

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Ich habe auch einiges (Erweiterung Handschützer, getönte Flaps, Werkzeugbox für den ADV-Träger, etc.) bei Aliexpress gekauft und bin nicht unzufrieden. Für wenig Geld habe ich hier Teile erhalten, die ordentlich verarbeitet sind. Bei den beiden gro0en deutschen Anbietern habe ich in der Vergangenheit auch einiges gekauft. Es war auch gut verarbeitet, aber es war meist um den Faktor 5 teurer.

Ich kann die grundsätzl. Ablehnung nicht verstehen, wenn man bedenkt, dass BMW inzwischen auch viele Teile in China fertigen lässt. Der Motor der F900GS kommt von Loncin aus China und wird auch in der Voge 900 DS verbaut. Wenn man in Europa nicht versteht, dass die Leute nicht mehr soviel ausgeben wollen oder können, wird man gegen Produkte aus China verlieren. Ich will gar nicht ausschliessen, dass ich irgendwann auch eine Voge oder ähnliches fahre.
 
Andreas-SIN

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Ich kann die grundsätzl. Ablehnung nicht verstehen, wenn man bedenkt, dass BMW inzwischen auch viele Teile in China fertigen lässt. Der Motor der F900GS kommt von Loncin aus China und wird auch in der Voge 900 DS verbaut. Wenn man in Europa nicht versteht, dass die Leute nicht mehr soviel ausgeben wollen oder können, wird man gegen Produkte aus China verlieren. Ich will gar nicht ausschliessen, dass ich irgendwann auch eine Voge oder ähnliches fahre.
Da liegt das Hauptproblem: In D und/oder EU haben sich Klim, TT und andere etabliert (hoffe ich darf hier Markennamen schreiben), die sich im Hochpreissegment angesiedelt haben. TT laesst bei uns in Thailand fertigen (unser Mindestlohn ist 12 Euro pro Tag) und verkauft es dann natuerlich nach Qualitaetskontrolle fuer ganz schoen aufgerundete Preise in D und EU ja selbst im Bangkoker Shop rief man Kurse auf, dass einem die Ohren schlackerten. Das ist ok, so wie es fuer Gucci, LV oder Channel ok ist dass hundert-fache des Warenwerts zu verlangen fuer den gebrandeten Gegenstand. Leider gibt es bei Motorradzubehoer nicht wirklich die Mittelklasse: Aus Aluminium, Edelstahl oder Carbon ohne Logo und ohne Sponsoring von x-Events. Es gibt halt nur den ganzen extrem Billigkram. Daher ist es recht wichtig sich immer mal auszutauschen, da die Billig Lieferanten auch in der Wertschoepfungskette hochkommen wollen, gibt es immer wieder no-name-Producte die ohne Logo recht gut sind (Siehe Aluminiumfraesteile).
Der Markt ist staendig in Bewegung und hier in Singapore laeuft die CF Moto 700 recht ordentlich und daran sieht man, dass das was ich von 2004 bis 2008 in Shanghai gesehen und erlebt habe heute nicht mehr gilt. Fuer Zubehoer ist es aehnlich nur das die Entwicklungszeiten fuer Produkte nicht Jahre sondern nur Monate dauert. Der Schrott von 2022 ist dieses Jahr vielleicht schon gute Mittelklasse und 2025 evtl. Top Notch Product. Wenn ich eine Firma entwickeln will muss ich halt auch die Qualitaet mit entwickeln. Dafuer sind die Handelsplatformen ganz gut, denn der Kunde wird zu jedem Kauf befragt und ich werde da meine Meinung posten.
Und High Preis Segment Firmen koennen sich nicht auf den Patenten lange ausruhen, sie muessen Neues liefern: Siehe Rimowa, seit das Patent weg ist, ueberschwemmen Millionen Rimowa Style Koffer ganz Asien. Oder Medikamente: Nach 7 Jahren ist Schluss und wenn es keine neue Indikation gibt darf jede asiatische Suppenkueche das Medikament nachbauen, braucht dann noch ne FDA Zulassung aber fuer den Lokalen Markt reicht es immer und der ist hier 3 Mrd. Menschen gross.

Auf Schalthebel, Kupplungshebel und anderes Geraffel gibt es auch keine 50 Jahre ein Patent und auf Carbonteile, Taschen, Halter und anderes schon mal gar nicht. Selbst die Aludosen von BMW gibt es ganz legal jetzt an jeder Mopedhandlung im Dorf.

Klar wer billig kauft, kauft zweimal...manchmal. Aber dafuer teilt man ja seine Erfahrungen und hilft anderen den richtigen und preiswerten Anbieter zu finden. Und wer es reichlich hat, geht halt zu den Channels der Branche und freut sich ueber seine Finanzstaerke.

Gruesse Andreas
 
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Carbon Teile beim Chinaman....

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