Sorry Maenner,
es war nicht meine Absicht hier pro und con China Diskussionen loszutreten. Da ich seit July 2004 fast durchgehend in Asien gelebt habe und sich mein Arbeitsort in Singapore und mein Lebensmittelpunkt in Thailand befindet (wahrscheinlich bis zum Abgang) weiss ich hoehstwahrscheinlich genug ueber das was China kann oder nicht kann.
Zu dem Punkt: "Qualitaet erkennst Du am Preis...." wollte ich eigentlich nix sagen. Mein 22er Ford Ranger hat 36tEu gekostet in Thailand und wird in Thailand fuer Europa, Australien und Asien gefertig (in US fuer Amerika und in Suedafrika fuer middle East and Afrika mit identischen Teilen) in D kostet der Hobel 60 T Eu....ist die Qualitaet 85% besser in D? Gleiches gilt fuer Lederhandtaschen Chanel=4TEu; Braun Bueffel=400 Eu ist die Chanel Lederqualitaet 10x besser? Die Fragen sind rein rethorisch. Bitte nur nachdenken nicht antworten.......
Der Markt bestimmt den Preis und nicht die Herstellkosten.
Uebrings kostet(e) die 1250er in Singapore 57 TEu vs. Thailand 28 TEu vs. D 22 TEu....Ist hier aber nicht besser als in D. Der Hobel ist hier recht teuer dafuer ist der Zierrat, dem GS Fahrer haufig verfallen sind, relativ guenstig. Ob Licht-, Transport,- Abdeckkappen-, oder Carbonfetisch fuer alles gibt es ausreichend Auswahl von den voellig ueberteuerten-in Thailand produzierten- Produkten mit T vorne und T in der Mitte in bis zum Startknopfschutzueberzug fuer 70 Cent von Ali. Jede Nische wird bedient solange es eine Nachfrage gibt. Und dementsprechend sehen Thailaendische, Malayische oder Singi GSen auch sehr oft aus wie Pfingstochsen auf Brautschau.....Gewicht ist hier kein Concern.....
Meine Frage aber war:
Qualitaet von Carbon Teilen?
Es gibt visuelle, zerstoerungsfreie und zerstoerende Qualitaetskontrolle.
Es gibt die Erstkontrolle nach Fertigung und es gibt wiederkehrende Kontrollen.
Wie beurteile ich ein Carbonbauteil?
Lupe? Check Blaeschen? Dichtemessung? Innen leicht anschleifen und eine Widerstandsmessung machen(Ohm pro 10cm?)?
Alles sowas ginge vor dem Verbauen und man kann es zurueckschicken fuer kleinen Toto (Jedenfalls von Singapore). Aliexpress hat hier (Singapore) auch Kundenschutz fuer Fakewaren oder Betrug.
Ein Bauteil fuer 30 Euro ordern und zersaegen und wenn es gut ist hat man folgendes (welches?) Bild?
Wie reisst Carbon -ohne Sturz- bei schlechter Qualitaet langsam oder ploetzlich?
Und zum Schluss Erfahrungen? Harzalterung nach 6 Monaten, 1, 2 oder 3 Jahren?
Passgenauigkeit?: Problem da schlecht bearbeitbar oder kein Thema da Loecher nachgearbeitet werden koennen ohne die Qualitaet zu beeintrachtigen? Ziehen freiliegende Fasern Wasser? Unsere rel. Luftfeuchtigkeit ist immer >90%.
Meine Intention war eine technische Diskussion und nicht eine politische oder globalistische.
Edit: Politische Aussagen entfernt
Lg
Andreas