BSI Warnung Kaspersky Software

Diskutiere BSI Warnung Kaspersky Software im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Nein, Das glaube ich nicht. Anscheinend ist nicht klar, dass es keinen einzelnen Computer und auch keinen stinknormalen User mehr gibt. Es gibt...
C

Christian Achberger

Modell
R1250GS/TR, R1250RT/LC, F 800 GS
Nein,
Das glaube ich nicht.
Anscheinend ist nicht klar, dass es keinen einzelnen Computer und auch keinen stinknormalen User mehr gibt.
Es gibt doch keine Menschen mehr, die unpolitisch denken sollten.
Wir leben in großen Netzwerken, ob privat, ob als Motorradfahrer oder als ComputerUser.
Und diese Netzwerke sind auch immer ein Politikum, sie lassen sich manipulieren es wird agitiert, es wird Macht ausgeübt. Es wird unterdrückt.

Die Welt war schon vor 30,40 Jahren nicht einfacher, aber die Komplexität ist weiter gestiegen und es gibt kein Recht auf wegschauen

Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Es gibt doch keine Menschen mehr, die unpolitisch denken sollten.
Wir leben in großen Netzwerken, ob privat, ob als Motorradfahrer oder als ComputerUser.

Und doch kann man über solche Themen diskutieren ohne das man eine politische Diskussion beginnt.

westi677

westi677

Modell
F 850 GS (40 Jahre Jubiläumsmodell // MJ2021)
Für mich ( und zu meiner Beruhigung) ein wichtiger "Absatz" "Gefährdet sind vor allem grössere Betriebe.
Jo,
und wenn Dein Privatrechner über Kaspersky was eingeschleust bekommen hat und dann irgendwann wahllos irgendwelche Viren in die Welt verschickt, kann es durchaus Dein Problem sein. Spätestens dann, wenn als Quelle Deine IP definiert wird.
Denn in der Regel sind die Netzwerke großer Unternehmen deutlich besser geschützt als die von Privatanwendern und über die lässt sich dann Schadsoftware viel leichter verbreiten.

hydrantenfritz

hydrantenfritz

Modell
R 1100 GS Quasimodo Jg. 94 ist ein Oldtimer
Jo,
und wenn Dein Privatrechner über Kaspersky was eingeschleust bekommen hat und dann irgendwann wahllos irgendwelche Viren in die Welt verschickt, kann es durchaus Dein Problem sein. Spätestens dann, wenn als Quelle Deine IP definiert wird.
Denn in der Regel sind die Netzwerke großer Unternehmen deutlich besser geschützt als die von Privatanwendern und über die lässt sich dann Schadsoftware viel leichter verbreiten.
Dann wär es doch nicht verkehrt, hier mal einige Sinnvolle Erklärungen anzubringen, wie man solche "Überfälle" ( per Mail oder wie auch immer ) minimieren kann. Ich bin nicht DER IT Experte...
Das einzige was ich sicher weiss...niemals ein Mail öffnen von dem ich weiss "unbekannter Absender"
oder Anhänge in einem Mail, wo nichts von einem Anhang erwähnt ist...

Wenn ein Mail als Junk gekennzeichnet ist sofort löschen.
Zahlungen über einen gesicherten Browser. Ja genau das ist etwas was Kaspersky anbietet..könnte das gefährlich werden..?

Soziale Medien minimieren..!?
Was für Gefahren lauern bei der Youtoube Verwendung?
Was nützen regelmässige Löschungen des Browser Verlaufes...
Ist Firefox und Thunderbird sicher..

Es gibt soo viele Themen für den Computer affinen User, der kein Profi ist, aber mit sicherheit 80 % interessieren würde.

Das Ganze würde dann den Titel "Kaspersky" sprengen..aber mit sicherheit trotzdem interessant.

PS: Verdächtige Beiträge in einem Forum nicht beantworten oder zitieren...gehört auch dazu..!

Zuletzt bearbeitet:
Thomas211

Thomas211

Liest hier eigentlich jemand fefes Blog?

Da geht's grossen teils ja um IT usw

Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Modell
Viren und Trojaner kann man sich auf viele Arten holen, Mails, Internetseiten usw.

Auch ein alter Trick, man läßt einen infizierten USB Stick auf einem Schreibtisch liegen.
Irgendwann wird den wer an den PC anstecken und schauen was drauf ist, und schon hat man ein Problem.

Oder es geht eben über Software, der man vertraut, und wo man im Rechner Hintertüren öffnet ohne das zu merken.

Und diese Gefahr dürfte bei Kaspersky gerade aktuell bestehen.
Und auch wenn Kaspersky als Firma das eventuell gar nicht will, wenn sie es machen müßen, dann kommen sie da nicht aus.

Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Modell
Und welcher Betreiber "sensibler" Infrastruktur benutzt eigentlich Kaspersky? Halt das missbrauchen privater PC für absolut unglaubwürdig.
Es genügt wenn man diese Software als Privater benutzt.
Staatliche Stellen wissen ja warum sie das nicht verwenden.

Thomas211

Thomas211

Es genügt wenn man diese Software als Privater benutzt.
Staatliche Stellen wissen ja warum sie das nicht verwenden.
OK also nochmal :sämtliche Betriebssysteme/Treiber etc haben ne backdoor für den Entwickler oder im Auftrag. Es gibt Programme die diese backdoor ausnutzen. Und euer Problem ist der politisch richtige anti-virus Anbieter?

Zuletzt bearbeitet:
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Modell
Ich gebs auf :banghead:

QVIENNA

QVIENNA

Modell
1250er
Auch ein alter Trick, man läßt einen infizierten USB Stick auf einem Schreibtisch liegen.
Irgendwann wird den wer an den PC anstecken und schauen was drauf ist, und schon hat man ein Problem.
In vielen Firmen darf man gar keine USB Sticks mehr benutzen, die Ports sind dafür gesperrt. Funkmaus, Tastatur und Jabba Lautsprecher gehen gerade noch.

QVIENNA

QVIENNA

Modell
1250er
OK also nochmal :sämtliche Betriebssysteme/Treiber etc haben ne backdoor für den Entwickler oder im Auftrag. Es gibt Programme die diese backdoor ausnutzen. Und euer Problem ist der politisch richtige anti-virus Anbieter?
Es geht nicht um den politisch relevanten sondern um den, der das zu unlauteren Zwecken ausnutzen könnte/möchte und bei dem die Wahrscheinlichkeit sehr hoch ist. Gerafft?

hydrantenfritz

hydrantenfritz

Modell
Komm Klaus..bist noch nicht in der Mongolei...:lcheln:

Denke Klaus will sagen.." Eine Firma Kaspersky, könnte unter Umständen dazu genötigt werden, ein "Katzentörchen" offen zu lassen.

Thomas211

Thomas211

Es geht nicht um den politisch relevanten sondern um den, der das zu unlauteren Zwecken ausnutzen könnte/möchte und bei dem die Wahrscheinlichkeit sehr hoch ist. Gerafft?
Tja und anstatt Die Realität anzuerkennen schließen alle die Augen und zeigen mit dem Finger auf.......

QVIENNA

QVIENNA

Modell
1250er
Komm Klaus..bist noch nicht in der Mongolei...:lcheln:

Denke Klaus will sagen.." Eine Firma Kaspersky, könnte unter Umständen dazu genötigt werden, ein "Katzentörchen" offen zu lassen.
Man muss einfach nur die Drohungen der letzten beiden Jahre nachlesen, dann darf man sich höchstens wundern, warum Kaspersky noch so lange im Einsatz war.

Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Modell
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Modell
.

Es wäre mit Sicherheit ein Thread, der von Erfahrungswerten einiger IT Leuten...zu spannenden informationen führen könnte. So ganz ohne Polemik...

Wie gesagt ich hoffe das mich Kaspersky die verbleibenden 340 Tage sicher durch den elektronischen Alltag bringt...
PS: das Deinst. Tool hab ich gespeichert....

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

BSI Warnung Kaspersky Software

BSI Warnung Kaspersky Software - Ähnliche Themen

• Front-Kollisions-Warnung (FCC) rührt sich bei mir nicht

Front-Kollisions-Warnung (FCC) rührt sich bei mir nicht: Bei trockenem Wetter und erträglichen Temperaturen konnte ich heute mit meiner Trophy endlich mal eine längere Ausfahrt machen. Ich bin nach wie...
  • Warnung: Tankrucksack iXS Palmetto (by Givi) / Givi XS307

Warnung: Tankrucksack iXS Palmetto (by Givi) / Givi XS307: Meine Warnung beruht auf der Montage des iXS Palmetto auf einer F 650 GS Twin. Tasche ist baugleich mit Givi XS307. Wie zu erkennen lässt sich...
  • Ölstand Warnung bei einer Minute Leerlauf

Ölstand Warnung bei einer Minute Leerlauf: Moin allerseits Meine 2015er GS gibt nach etwa einer Minute leerlauf im stand (Baustellenampeln beispielsweise) eine Warnung über den Ölstand. Aus...
  • Erfahrungen mit Werkstatt / Werkstätten im Ausland on tour (Empfehlungen und Warnungen)

Erfahrungen mit Werkstatt / Werkstätten im Ausland on tour (Empfehlungen und Warnungen): Dann mache ich das mal. Bei der erwähnten Werkstatt handelt es sich um: Compro Vendo Moto incidentate Sardegna Assistenza rivendita Ducati...
  • BSI ruft zum DNS-Check auf

BSI ruft zum DNS-Check auf: http://www.heise.de/security/meldung/BSI-ruft-zum-DNS-Check-auf-1407567.html oder direkt: http://www.dns-ok.de/
  • BSI ruft zum DNS-Check auf - Ähnliche Themen

• Front-Kollisions-Warnung (FCC) rührt sich bei mir nicht

Front-Kollisions-Warnung (FCC) rührt sich bei mir nicht: Bei trockenem Wetter und erträglichen Temperaturen konnte ich heute mit meiner Trophy endlich mal eine längere Ausfahrt machen. Ich bin nach wie...
  • Warnung: Tankrucksack iXS Palmetto (by Givi) / Givi XS307

Warnung: Tankrucksack iXS Palmetto (by Givi) / Givi XS307: Meine Warnung beruht auf der Montage des iXS Palmetto auf einer F 650 GS Twin. Tasche ist baugleich mit Givi XS307. Wie zu erkennen lässt sich...
  • Ölstand Warnung bei einer Minute Leerlauf

Ölstand Warnung bei einer Minute Leerlauf: Moin allerseits Meine 2015er GS gibt nach etwa einer Minute leerlauf im stand (Baustellenampeln beispielsweise) eine Warnung über den Ölstand. Aus...
  • Erfahrungen mit Werkstatt / Werkstätten im Ausland on tour (Empfehlungen und Warnungen)

Erfahrungen mit Werkstatt / Werkstätten im Ausland on tour (Empfehlungen und Warnungen): Dann mache ich das mal. Bei der erwähnten Werkstatt handelt es sich um: Compro Vendo Moto incidentate Sardegna Assistenza rivendita Ducati...
  • BSI ruft zum DNS-Check auf

BSI ruft zum DNS-Check auf: http://www.heise.de/security/meldung/BSI-ruft-zum-DNS-Check-auf-1407567.html oder direkt: http://www.dns-ok.de/
  • Oben