BSI Warnung Kaspersky Software

Diskutiere BSI Warnung Kaspersky Software im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Wurde jetzt echt mein Beitrag gelöscht , Weil ich kritische Stimmen erhoben habe bzw nicht wie verlangt den Osten pauschal verurteile . Großes Kino
MacJahn

MacJahn

Wurde jetzt echt mein Beitrag gelöscht , Weil ich kritische Stimmen erhoben habe bzw nicht wie verlangt den Osten pauschal verurteile .
Großes Kino

hydrantenfritz

hydrantenfritz

Modell
R 1100 GS Quasimodo Jg. 94 ist ein Oldtimer
Um deine (oder meine) Person gehts ja gar nicht. Da wird ein Virus eingespielt (oder ein Abfrageprogramm) bei großen Institutionen. Das ergibt dann eine Kettenreaktion (und das geht schneller als Corona) und schon funktioniert nichts mehr oder kann fremdgesteuert werden. Stirb Langsam 4.0 ist keine Science Fiction.
Ja Klaus..
Ich denke ich verstehe Deine Gedanken einigermassen..

Nur wie soll eine weltweit verwendete "Schutzsoftware"....regional "verschmutzt" werden, ohne sich selbst zu gefährden.

Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Wurde jetzt echt mein Beitrag gelöscht , Weil ich kritische Stimmen erhoben habe bzw nicht wie verlangt den Osten pauschal verurteile .
Großes Kino
Nein, sondern weil Du Politik reingebracht hast

Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Modell
Nur wie soll eine weltweit verwendete "Schutzsoftware"....regional "verschmutzt" werden, ohne sich selbst zu gefährden.

Das geht einfach.

Man kann ja mit einem Virus/Trojaner den PC übernehmen und Befehle geben.

Wie zB eine DDOS Attacke auf bestimmte Websites, das kann der Verursacher bestimmen was man angreift und lahmlegt.
Er hat ja die Kontrolle über diese PCs

Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Modell
Hier nochmal:

Man kann gerne über Virensoftware von Kaspersky diskutieren.

Wer aber permanent und penetrant meint da Politik ins Spiel bringen zu müßen, wird einfach mal gesperrt wenn Warnungen ignoriert werden!

Und zwar egal in welche Richtung oder Seite man das lenken will!

hydrantenfritz

hydrantenfritz

Modell
Das geht einfach.

Man kann ja mit einem Virus/Trojaner den PC übernehmen und Befehle geben.

Wie zB eine DDOS Attacke auf bestimmte Websites, das kann der Verursacher bestimmen was man angreift und lahmlegt.
Er hat ja die Kontrolle über diese PCs
:gruebel: ...Die Firma Kaspersky selbst?
Die steht ja in der "Kritik"!..Und verkauft ja erfolgreich ihre Schutz-Software!

Wenn es irgendwelche Hacker tun, dann ist das klar, die müssen sich auch um Norton und Avira usw. "kümmern".

Ich finde es einfach ein wenig weit hergeholt der Firma Kaspersky das anzulasten.

Eckart

Eckart

Modell
F800GS 2011
Man kann gerne über Virensoftware von Kaspersky diskutieren.

Wer aber permanent und penetrant meint da Politik ins Spiel bringen zu müßen, wird einfach mal gesperrt
Da die Gründe für den Bann der Kasperky-Software ausschließlich politische sind, kann man über Virensoftware von Kaspersky nicht diskutieren, ohne die Politik ins Spiel bringen.

Ich kann verstehen, dass das für ein Motorradforum als problematisch angesehen wird und insofern wäre es dann vielleicht konsequent, das Thema durch Schließen ganz zu bannen, vielleicht überhaupt den Offtopic-Bereich insgesamt mehr einzuschränken.

hydrantenfritz

hydrantenfritz

Modell
Hallo Eckart..
Das geht schon...

Man muss sich einfach Gedanken darüber machen wieso eine solch renomierte Firma, im Bezug Sicherheit, nicht alles dafür tun sollte um nicht auf der Abschussliste zu stehen.

Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Modell
:gruebel: ...Die Firma Kaspersky selbst?
Die steht ja in der "Kritik"!..Und verkauft ja erfolgreich ihre Schutz-Software!

Wenn es irgendwelche Hacker tun, dann ist das klar, die müssen sich auch um Norton und Avira usw. "kümmern".

Ich finde es einfach ein wenig weit hergeholt der Firma Kaspersky das anzulasten.
Problem ist für uns, das wir nicht sehen können und wissen was im Hintergrund passiert.

Da diese Softwarefirma in Russland ist haben wir keine Garantie, das diese nicht staatlich dazu verpflichtet wird.

Das kann auch für andere Firmen in anderen Ländern gelten.

Da die Gründe für den Bann der Kasperky-Software ausschließlich politische sind, kann man über Virensoftware von Kaspersky nicht diskutieren, ohne die Politik ins Spiel bringen.
Ich würde das nur indirekt politisch sehen.

Durch die Situation seit 2022 ist es schon eine berechtigte Diskussion, sich über den Einsatz dieser Software Gedanken zu machen.
Der Einsatz kann politisch gewollt sein, aber genau das muss man ja nicht unbedingt hier diskutieren, hier geht es nur um mögliche Gefahren für den User.

Was ist denn an dieser Stelle nochmal mit Verlaub nachgefragt mit all denjenigen Foristen, die mittels ihrer mehr als eindeutigen Avatare und dadurch politischen Statements ebenfalls Politik mit reinbringen? 🤔

Da wurdest Du zu dem Thema schon mit PN informiert.

M

Muellermann

Modell
R 1200 GS Adv. 2018
Nunja,

bei der Evaluierung einer Antivirensoftware stand bei uns auch Kaspersky zur Wahl und wir haben uns dagegen entschieden. Die Herkunft der Software hat dabei durchaus eine Rolle gespielt.

Was mir allerdings fast mehr Sorgen macht, war, dass wir die Tage eine Mitteilung unseres Providers bekommen haben, der uns mitteilte, dass das BSI einen Datenverkehr aus unserem Netz zu einem Server in Skt. Petersburg aufgezeigt hat, der Rückschlüsse auf den Befall eines Android Endgerätes mit Anatsa vermuten lässt.

Ich finde es aus technischer und auch aus moralischer Sicht bemerkenswert, dass hier Datenverkehr von staatlicher Stelle analsysiert wird.

Wir setzen bei uns aktuell eine WLAN Lösung von Aruba (HP) ein, die anhand der IP Reputation des Zielservers dieses eigentlich hätte verhindern sollen.

gstrecker

gstrecker

Dann ist ja jetzt die Frage ob die ehemaligen Nutzer von Kaspersky sich nicht einen "Schläfer" eingehandelt haben. Und mit der üblichen AV Software wahrscheinlich nicht so einfach zu entdecken bzw entfernen?

hydrantenfritz

hydrantenfritz

Modell
Nunja,

bei der Evaluierung einer Antivirensoftware stand bei uns auch Kaspersky zur Wahl und wir haben uns dagegen entschieden. Die Herkunft der Software hat dabei durchaus eine Rolle gespielt.

Was mir allerdings fast mehr Sorgen macht, war, dass wir die Tage eine Mitteilung unseres Providers bekommen haben, der uns mitteilte, dass das BSI einen Datenverkehr aus unserem Netz zu einem Server in Skt. Petersburg aufgezeigt hat, der Rückschlüsse auf den Befall eines Android Endgerätes mit Anatsa vermuten lässt.

Ich finde es aus technischer und auch aus moralischer Sicht bemerkenswert, dass hier Datenverkehr von staatlicher Stelle analsysiert wird.

Wir setzen bei uns aktuell eine WLAN Lösung von Aruba (HP) ein, die anhand der IP Reputation des Zielservers dieses eigentlich hätte verhindern sollen.
Das find ich mal eine plausible Erklärung, wieso man kritisch der Kaspersky Software gegenüber steht....

Trotzdem hab ich den Kaspersky nochmal um 1 Jahr verlängert...

Ich als privat User ( und kein Netzwerk Profi) kann nichts negatives über die Software berichten...
Manchmal hab ich das Gefühl ER reagiert zu schnell. Aber lieber einmal mehr, als einmal zu wenig.

Ich denke auch das IT Profi's das Ganze noch ein wenig differenzierter sehen und bewerten...

Ausserdem denke ich, das Unregelmässigkeiten im Bezug auf Kaspersky-Software, in den Weltweit tätigen, Fach- Portalen, ziemlich schnell verbreitet würden....

Dangermouse

Dangermouse

Modell
R1250GS
Ausserdem denke ich, das Unregelmässigkeiten im Bezug auf Kaspersky-Software, in den Weltweit tätigen, Fach- Portalen, ziemlich schnell verbreitet würden....
Nur, wenn du Pech hast, heben die sich die "Unregelmäßigkeit" einfach nur für den großen Knall auf - d.h., bis dahin war nichts, für den Fall der Fälle können sie dann aber unsere eigenen PCs als Waffe gegen uns verwenden, und dann ist es zu spät für Reue.

Ich glaube, man kann ganz neutral feststellen, dass die vor nichts zurückschrecken - siehe den Mord im Tiergarten oder die (lebensgefährlichen) GPS-Störungen in Dänemark, Schweden und Finnland sowie im Baltikum, die u.a. Flugzeuge bei der Landung behindern.

[Ich hoffe, das ist noch on-topic - ich versuche darzustellen, warum Kaspersky meiner Meinung nach ein Sicherheitsrisiko darstellt]

C

Christian Achberger

Modell
R1250GS/TR, R1250RT/LC, F 800 GS
Ich tue mich wirklich schwer, zu verstehen, warum es Menschen gibt, die meinen si hätten mit den ganzen Veränderungen auf der Welt (Verschiebung der Machtblöcke durch Russland und China) nichts zu tun.
Hier ändern sich gerade Dinge fundamental, die unsere persönliche und individuelle Freiheit betreffen,

Und liebe Moderatoren, man kann dieses Thema nicht unpolitisch diskutieren!

hydrantenfritz

hydrantenfritz

Modell
Ich denke jeder weiss genau wieso Kaspersky im "Kreuzfeuer" steht.
Darum finde ich, es bedarf keinen weiteren Erklärungen zum "warum"

Sondern eher, was kann es für Auswirkungen für den stinknormalen User haben.

Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Modell
Ich denke jeder weiss genau wieso Kaspersky im "Kreuzfeuer" steht.
Darum finde ich, es bedarf keinen weiteren Erklärungen zum "warum"

Sondern eher, was kann es für Auswirkungen für den stinknormalen User haben.
Schön auf den Punkt gebracht :up::up:

Thema:

BSI Warnung Kaspersky Software

BSI Warnung Kaspersky Software - Ähnliche Themen

• Front-Kollisions-Warnung (FCC) rührt sich bei mir nicht

Front-Kollisions-Warnung (FCC) rührt sich bei mir nicht: Bei trockenem Wetter und erträglichen Temperaturen konnte ich heute mit meiner Trophy endlich mal eine längere Ausfahrt machen. Ich bin nach wie...
  • Warnung: Tankrucksack iXS Palmetto (by Givi) / Givi XS307

Warnung: Tankrucksack iXS Palmetto (by Givi) / Givi XS307: Meine Warnung beruht auf der Montage des iXS Palmetto auf einer F 650 GS Twin. Tasche ist baugleich mit Givi XS307. Wie zu erkennen lässt sich...
  • Ölstand Warnung bei einer Minute Leerlauf

Ölstand Warnung bei einer Minute Leerlauf: Moin allerseits Meine 2015er GS gibt nach etwa einer Minute leerlauf im stand (Baustellenampeln beispielsweise) eine Warnung über den Ölstand. Aus...
  • Erfahrungen mit Werkstatt / Werkstätten im Ausland on tour (Empfehlungen und Warnungen)

Erfahrungen mit Werkstatt / Werkstätten im Ausland on tour (Empfehlungen und Warnungen): Dann mache ich das mal. Bei der erwähnten Werkstatt handelt es sich um: Compro Vendo Moto incidentate Sardegna Assistenza rivendita Ducati...
  • BSI ruft zum DNS-Check auf

BSI ruft zum DNS-Check auf: http://www.heise.de/security/meldung/BSI-ruft-zum-DNS-Check-auf-1407567.html oder direkt: http://www.dns-ok.de/
  • BSI ruft zum DNS-Check auf - Ähnliche Themen

• Front-Kollisions-Warnung (FCC) rührt sich bei mir nicht

Front-Kollisions-Warnung (FCC) rührt sich bei mir nicht: Bei trockenem Wetter und erträglichen Temperaturen konnte ich heute mit meiner Trophy endlich mal eine längere Ausfahrt machen. Ich bin nach wie...
  • Warnung: Tankrucksack iXS Palmetto (by Givi) / Givi XS307

Warnung: Tankrucksack iXS Palmetto (by Givi) / Givi XS307: Meine Warnung beruht auf der Montage des iXS Palmetto auf einer F 650 GS Twin. Tasche ist baugleich mit Givi XS307. Wie zu erkennen lässt sich...
  • Ölstand Warnung bei einer Minute Leerlauf

Ölstand Warnung bei einer Minute Leerlauf: Moin allerseits Meine 2015er GS gibt nach etwa einer Minute leerlauf im stand (Baustellenampeln beispielsweise) eine Warnung über den Ölstand. Aus...
  • Erfahrungen mit Werkstatt / Werkstätten im Ausland on tour (Empfehlungen und Warnungen)

Erfahrungen mit Werkstatt / Werkstätten im Ausland on tour (Empfehlungen und Warnungen): Dann mache ich das mal. Bei der erwähnten Werkstatt handelt es sich um: Compro Vendo Moto incidentate Sardegna Assistenza rivendita Ducati...
  • BSI ruft zum DNS-Check auf

BSI ruft zum DNS-Check auf: http://www.heise.de/security/meldung/BSI-ruft-zum-DNS-Check-auf-1407567.html oder direkt: http://www.dns-ok.de/
  • Oben