BSI Warnung Kaspersky Software

Diskutiere BSI Warnung Kaspersky Software im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Kennst den deutschen hackerparagraphen? Ne behaupte ich mal: Strafgesetzbuch (StGB) § 202c Vorbereiten des Ausspähens und Abfangens von Daten...
Thomas211

Thomas211

Kennst den deutschen hackerparagraphen? Ne behaupte ich mal:

Strafgesetzbuch (StGB)
§ 202c Vorbereiten des Ausspähens und Abfangens von Daten

(1) Wer eine Straftat nach § 202a oder § 202b vorbereitet, indem er 1.
Passwörter oder sonstige Sicherungscodes, die den Zugang zu Daten (§ 202a Abs. 2) ermöglichen, oder
2.
Computerprogramme, deren Zweck die Begehung einer solchen Tat ist,
herstellt, sich oder einem anderen verschafft, verkauft, einem anderen überlässt, verbreitet oder sonst zugänglich macht, wird mit Freiheitsstrafe bis zu zwei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.
(2) § 149 Abs. 2 und 3 gilt entsprechend.

(davon gibt's nochmehr)

Wie wird wohl die Forschung oder Ausbildung in Deutschland in Sachen IT sein? Wie gut wird das bsi Personal wohl sein(nein ich sag nicht das die nix können) im internationalen Vergleich?

Dangermouse

Dangermouse

Modell
R1250GS
Kennst den deutschen hackerparagraphen? Ne behaupte ich mal:

Strafgesetzbuch (StGB)
§ 202c Vorbereiten des Ausspähens und Abfangens von Daten

(1) Wer eine Straftat nach § 202a oder § 202b vorbereitet, indem er 1.
Passwörter oder sonstige Sicherungscodes, die den Zugang zu Daten (§ 202a Abs. 2) ermöglichen, oder
2.
Computerprogramme, deren Zweck die Begehung einer solchen Tat ist,
herstellt, sich oder einem anderen verschafft, verkauft, einem anderen überlässt, verbreitet oder sonst zugänglich macht, wird mit Freiheitsstrafe bis zu zwei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.
(2) § 149 Abs. 2 und 3 gilt entsprechend.

(davon gibt's nochmehr)

Wie wird wohl die Forschung oder Ausbildung in Deutschland in Sachen IT sein? Wie gut wird das bsi Personal wohl sein(nein ich sag nicht das die nix können) im internationalen Vergleich?
Ich verstehe ehrlich nicht, was du sagen möchtest. Kaspersky wird von unseren Behörden als Sicherheitsrisiko eingestuft, und wer nicht gegen die Interessen Deutschlands handeln will, sollte sich überlegen, das Risiko trotzdem einzugehen.

Die Idee der freiheitlichen Grundordnung wird sich (wieder einmal) erfolgreich durchsetzen - lasst uns alle ein Stück dazu beitragen, anstatt einzuknicken.

Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Back to Topic !

hydrantenfritz

hydrantenfritz

Modell
R 1100 GS Quasimodo Jg. 94 ist ein Oldtimer
Hab einiges gelöscht von mir...

Ich bin wirklich interessiert an Informationen über die Problematik "Kaspersky"..für "Otto Normalverbraucher"

westi677

westi677

Modell
F 850 GS (40 Jahre Jubiläumsmodell // MJ2021)
Dann wär es doch nicht verkehrt, hier mal einige Sinnvolle Erklärungen anzubringen, wie man solche "Überfälle" ( per Mail oder wie auch immer ) minimieren kann. Ich bin nicht DER IT Experte...
Das einzige was ich sicher weiss...niemals ein Mail öffnen von dem ich weiss "unbekannter Absender"
oder Anhänge in einem Mail, wo nichts von einem Anhang erwähnt ist...
Wer sagt denn, dass man sich nicht automatisch eine Schadsoftware durch ein „Update“ des jeweiligen Programms auf den Rechner lädt, wenn dies vielleicht von der entsprechenden Regierung verlangt wird. Es müssen nicht immer Mails oder so sein.

hydrantenfritz

hydrantenfritz

Modell
Wer sagt denn, dass man sich nicht automatisch eine Schadsoftware durch ein „Update“ des jeweiligen Programms auf den Rechner lädt, wenn dies vielleicht von der entsprechenden Regierung verlangt wird. Es müssen nicht immer Mails oder so sein.
Ja Ok....das wäre aber " grosse Scheisse"...

Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Hab einiges gelöscht von mir...

Ich bin wirklich interessiert an Informationen über die Problematik "Kaspersky"..für "Otto Normalverbraucher"
Also ich denke man muss unterscheiden zwischen staatlichen Akteuren und diversen "Hackern"

Staatliche Akteure haben ganz andere Möglichkeiten.

Wie schon erwähnt können staatliche Akteure ganz andere Geschütze auffahren.
Ein Bundestrojaner kann bei Verdacht über den Provider eingeschleust werden, aber von dem reden wir hier nicht.

Nur mal angenommen, Kaspersky will oder muss Rechner befallen, das wäre einfach.
Er ist ja schon tief im System und muss sich dort nur entfalten.

Das der einzelne User groß Angst haben muss ausspioniert zu werden ist unwahrscheinlich, solange man nicht gerade in einer pikanten Position sitzt.
Dann würde es gezielt gehen.

Aber viel wahrscheinlicher ist wirklich eine DDOS Attacke um Websites lahmzulegen, große Firmen oder staatliche Akteure.
Und sowas passiert auch immer wieder mal.

Normale Hacker schauen in Systeme und sperren sie um dann Kohle gegen Freigabe von Daten zu verlangen, oder weil sie sich Infos erhoffen.
Ganz andere Nummer als die Gefahr von Kaspersky.

Und ich bin sicher die Gefahr und die Warnung ist nicht unbegründet.

hydrantenfritz

hydrantenfritz

Modell
Ja..das klingt einigermassen plausibel...

So das einerseits private User ziemlich sicher sind..
Und Andererseits grössere Firmen und Websites ( in sensiblen Bereichen) eher Gefahr laufen könnten, angegriffen zu werden.

Für mein dafürhalten bin ich aber immer noch der Meinung..Kaspersky ist eine grosse Nummer..
Würde ( müsste) Sie sich für sowas "einspannen lassen"?

Bei solch einer Aktion, wäre das Ableben dieser "Marke" gesichert...

westi677

westi677

Modell
F 850 GS (40 Jahre Jubiläumsmodell // MJ2021)
Würde ( müsste) Sie sich für sowas "einspannen lassen"?
Es gibt dann eigentlich nur zwei Möglichkeiten:
1.) Sie machen es mit.
2.) Sie machen es nicht mit. Dann wird der Laden unter Druck gesetzt oder verstaatlicht und dann tritt Punkt 1.) in Kraft 😉
Möglicherweise ist es schon passiert… wer weiß das schon.
Für mich ist es aber schon eine sehr deutliche Ansage, wenn das BSI vor etwas warnt - es passiert ja nicht aus reiner Willkür. Wer das nicht ernst nimmt, darf sich nicht beschweren wenn es am Ende doch schief geht.

hydrantenfritz

hydrantenfritz

Modell
Ja ist absolut eine Meinung....

Ich hoffe immer noch, das es nicht so ist...

:gruebel: ..gibts ne Schweizer Sicherheits Software

ginfizz

ginfizz

Neee, Kaspersky nutze ich nicht.

A bisserl was aus der Erinnerung.......

Wir waren damals schon arg verwundert als ein Schreiben bei uns eintraf wo man uns ankündigte, man wolle, wegen hoheitlichen Aufgaben etc. ..... vollen Zugriff auf die Server. So bewerkstelligt, dass wir den Zugriff überhaupt nicht mitbekommen.

Was mir in den letzten Monaten hier im Forum aufgefallen ist.
Da gab s doch Probleme mit den Email-Benachrichtigungen.
Um dem Zeitpunkt herum werde ich seitdem mit SPAM-Mails zugepflastert, die ausschließlich auf diese Mailadresse auflaufen, mit der ich hier angemeldet bin.
Frage: Wurde das GS-Forum gehackt?

So um den Feb/März herum, hatte ich unerklärliche Fehler im Web-Verkehr. Erst mit dem Einspielen eines Backups von 2022(!) war der Spuk vorbei.
So eine massive Störung habe ich seit IT-Anbeginn noch nicht erlebt

Wir vergessen in der Betrachtung China! Denen traue ich nicht mal die Uhrzeit!

Und wie fand vor Zeiten im Konzern der Loveletter-Virus seinen Weg?
...... aber klar doch!
Es war die Sekretärin vom Vorstand die alles lahmlegte.

Es wird immer Personen geben die auf niedere Ebenen anzusprechen sind, die alle Vorsichtsmaßnahmen außer Kraft setzen!

sneaky_p

sneaky_p

Modell
R1250GS 40 Jahre Edition
Es gibt doch genug Antivirensoftware, da ist man doch nicht auf Kaspersky angewiesen.
Ich habe das schon lange runtergeschmissen.

lederkombi

lederkombi

Modell
Honda X-Adv
Jo,
und wenn Dein Privatrechner über Kaspersky was eingeschleust bekommen hat und dann irgendwann wahllos irgendwelche Viren in die Welt verschickt, kann es durchaus Dein Problem sein. Spätestens dann, wenn als Quelle Deine IP definiert wird.
Denn in der Regel sind die Netzwerke großer Unternehmen deutlich besser geschützt als die von Privatanwendern und über die lässt sich dann Schadsoftware viel leichter verbreiten.
Das ist an sich korrekt. Allerdings werden, zumindest hier in der Schweiz, die Verbindungsdaten durch den Provider geloggt und auch ausgewertet. Sobald da Aktivitäten wie z.B. DDoS usw. entdeckt werden (auch false positive), wird Dein Internetanschluss offline genommen. Das ist ziemlich hässlich für Dich und auch nicht ganz so einfach wieder herzustellen.

Hooner

Hooner

Modell
R1250GS 'Exclusive' FTP
stellt sich natürlich die Frage, ob ein System auf dem der Kaspersky mal drauf war als kompromittiert angesehen werden muss...

Thema:

BSI Warnung Kaspersky Software

BSI Warnung Kaspersky Software - Ähnliche Themen

• Front-Kollisions-Warnung (FCC) rührt sich bei mir nicht

Front-Kollisions-Warnung (FCC) rührt sich bei mir nicht: Bei trockenem Wetter und erträglichen Temperaturen konnte ich heute mit meiner Trophy endlich mal eine längere Ausfahrt machen. Ich bin nach wie...
  • Warnung: Tankrucksack iXS Palmetto (by Givi) / Givi XS307

Warnung: Tankrucksack iXS Palmetto (by Givi) / Givi XS307: Meine Warnung beruht auf der Montage des iXS Palmetto auf einer F 650 GS Twin. Tasche ist baugleich mit Givi XS307. Wie zu erkennen lässt sich...
  • Ölstand Warnung bei einer Minute Leerlauf

Ölstand Warnung bei einer Minute Leerlauf: Moin allerseits Meine 2015er GS gibt nach etwa einer Minute leerlauf im stand (Baustellenampeln beispielsweise) eine Warnung über den Ölstand. Aus...
  • Erfahrungen mit Werkstatt / Werkstätten im Ausland on tour (Empfehlungen und Warnungen)

Erfahrungen mit Werkstatt / Werkstätten im Ausland on tour (Empfehlungen und Warnungen): Dann mache ich das mal. Bei der erwähnten Werkstatt handelt es sich um: Compro Vendo Moto incidentate Sardegna Assistenza rivendita Ducati...
  • BSI ruft zum DNS-Check auf

BSI ruft zum DNS-Check auf: http://www.heise.de/security/meldung/BSI-ruft-zum-DNS-Check-auf-1407567.html oder direkt: http://www.dns-ok.de/
  • BSI ruft zum DNS-Check auf - Ähnliche Themen

• Front-Kollisions-Warnung (FCC) rührt sich bei mir nicht

Front-Kollisions-Warnung (FCC) rührt sich bei mir nicht: Bei trockenem Wetter und erträglichen Temperaturen konnte ich heute mit meiner Trophy endlich mal eine längere Ausfahrt machen. Ich bin nach wie...
  • Warnung: Tankrucksack iXS Palmetto (by Givi) / Givi XS307

Warnung: Tankrucksack iXS Palmetto (by Givi) / Givi XS307: Meine Warnung beruht auf der Montage des iXS Palmetto auf einer F 650 GS Twin. Tasche ist baugleich mit Givi XS307. Wie zu erkennen lässt sich...
  • Ölstand Warnung bei einer Minute Leerlauf

Ölstand Warnung bei einer Minute Leerlauf: Moin allerseits Meine 2015er GS gibt nach etwa einer Minute leerlauf im stand (Baustellenampeln beispielsweise) eine Warnung über den Ölstand. Aus...
  • Erfahrungen mit Werkstatt / Werkstätten im Ausland on tour (Empfehlungen und Warnungen)

Erfahrungen mit Werkstatt / Werkstätten im Ausland on tour (Empfehlungen und Warnungen): Dann mache ich das mal. Bei der erwähnten Werkstatt handelt es sich um: Compro Vendo Moto incidentate Sardegna Assistenza rivendita Ducati...
  • BSI ruft zum DNS-Check auf

BSI ruft zum DNS-Check auf: http://www.heise.de/security/meldung/BSI-ruft-zum-DNS-Check-auf-1407567.html oder direkt: http://www.dns-ok.de/
  • Oben