BSI Warnung Kaspersky Software

Diskutiere BSI Warnung Kaspersky Software im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Habe ich denn etwas Anderes geschrieben?: "Außerdem ist es wohl generell schwer, bei sowas gut und böse, klar zu trennen (wie ja bei so vielen...
G

Gast 42492

Gast
Ich denke, man sollte die Kirche im Dorf lassen. Klar: USA und andere Länder haben Kaspersky schon vor Jahren aus Regierungsrechnern verbannt. Und natürlich kann es sein, dass Kaspersky Rechner aktiv nach Daten durchsucht. DAS BSI schreibt aber auch, dass es sein könnte, dass Kaspersky gegen seinen Willen gezwungen wird, Hintertürchen einzubauen - was im Endeffekt aufs gleich rauskommt. Und? Was will man bei uns Privatpersonen klauen?

Und wenn man das konsequent durchziehen will: wer weiß denn, ob nicht Norton und Microsoft ebenfalls Hintertüren eingebaut haben und Daten direkt an Homeland senden. Von anderen Softwareherstellen wie z.B. Easeus (Datenrettung, Partition Management, Datensicherung ) aus China ganz zu schweigen.
Habe ich denn etwas Anderes geschrieben?:
"Außerdem ist es wohl generell schwer, bei sowas gut und böse, klar zu trennen (wie ja bei so vielen Dingen)."

D

Demokrit

Modell
Honda CB500X
Wenn man will geht alles

Diese Woche allein drei Anrufe von Europol

Natürlich falsch - aber die Nummer gehört tatsächlich zu Europol oder einer deutschen Polizeidienststelle
Ich werde immer beglückt von Anrufen von 'Microsoft'. Immer in englisch und mit indischem Akzent. Wenn ich Zeit habe, beschäftige ich die Brüder und Schwestern bis zu einer Stunde lang. Ich führe alles aus, was sie mir vorgeben - und teile ihnen auch meinen Bildschirm-Output mit. Zumeist entspricht das nicht dem, was sie erwarten. Wenn ich dann langsam müde werde, und meine Gesprächspartner mürbe, dann stelle ich die entscheidende Frage: "Warum um alles in der Welt hilft Microsoft aus Indien den Anwendern von Linux-Systemen?" Dann erfolgt ein Klick, und die Leitung ist tot :-)

Zuletzt bearbeitet:
KAlaus

KAlaus

Modell
R1200GS LC Adventure
Ist Kasper-Sky nicht Putin's neue Fluggesellschaft mit geklauten/unterschlagenen Leasing-Flugzeugen, die von den Bahamas mal schnell nach Russland "umregistriert" wurden?

stefant

stefant

Modell
R 1250 GS
Ist Kasper-Sky nicht Putin's neue Fluggesellschaft mit geklauten/unterschlagenen Leasing-Flugzeugen, die von den Bahamas mal schnell nach Russland "umregistriert" wurden?
Jumbos der russischen Fluggesellschaft Sky Gates Cargo wurden spontan an die aserbaidschanische Gesellschaft Silk Way West Airlines verkauft und umgelabelt.

MarinGS

MarinGS

Themenstarter
Modell
F 650 GS Twin
Den muss man nicht kaufen. Den gibt's unter weiter oben genanntem Link (und anderswo) zum kostenlosen Download und die Vorbereitung dauert keine 5 Minuten. ISO-Image auf Stick packen, BIOS zum Boot vom Stick animieren - und ab geht's.
Es wäre womöglich sinnvoll für Laien einen zweiten Thread zu eröffnen: Was tun mit Kaspersky?

... um die Schritte vor der Vernichtung genauer anzugehen

Es gibt ja auch noch die Möglichkeit mit SystemRescue 9.01 defekte Systeme aufzuspüren.

Zuletzt bearbeitet:
MarinGS

MarinGS

Themenstarter
Modell
F 650 GS Twin
Man kann auch mit Avira Rescue System / Ubuntu (LTS) dem Ganzen zu Leibe rücken

Avira

Unter Zuhilfenahme von Rufus bringt man das Ganze auf einen Stick.

lederkombi

lederkombi

Modell
Honda X-Adv
Ich will jetzt keine grosse Diskussion lostreten. Kaspersky hat seine Europazentrale in Zürich und nicht in Russland. Generell betreiben die ihr Geschäft global und Kaspersky gilt zu recht als vermutlich beste Antivirensoftware.
Allerdings habe ich lange Zeit all meinen Kunden Avira empfohlen, nicht weil Avira besser wäre, sondern weil Avira auch gut war und insbesondere schlank. Seit einigen Jahren ist dem leider nicht mehr so, die Hersteller von Antivirensoftware wollen möglichst grosse Bundle verkaufen und die wiederum sind übler als jegliche sonstige Werbesoftware. Daher ist auf meinen Rechnern und jenen meiner Kunden nur noch MS Defender, mit einer Ausnahem: Auf Servern läuft eine 3 Software.

Wegen der Sicherheit etc. bzw. der Warnunge des BSI: Es waren nicht die Russen, welche da viel und oft spionierten, sondern es waren die "guten" Jungs....ich erinnere an bekannte Fälle wie Cisco usw.
Wer glaubt, dass MS Defender, Avira und wie sie alle heissen sauber sind, der glaubt auch an den Storch. Es liegt an der Sache der Technik von Antivirensoftware, dass da automatisch auch Begehrlichkeiten der Staaten vorhanden sind. Und wenn ich eines in meinem bescheidenen Leben gelernt habe: Wo Begehrlichkeiten sind, sind auch Möglichkeiten und wo Möglichkeiten sind, da ist auch eine Lösung. Insofern halte ich die Warnung des BSI für politisch und heisse Luft.

Brauny

Brauny

Modell
R 1250 GS "exclusive" triple black
Ich will jetzt keine grosse Diskussion lostreten. Kaspersky hat seine Europazentrale in Zürich und nicht in Russland. Generell betreiben die ihr Geschäft global und Kaspersky gilt zu recht als vermutlich beste Antivirensoftware.
Allerdings habe ich lange Zeit all meinen Kunden Avira empfohlen, nicht weil Avira besser wäre, sondern weil Avira auch gut war und insbesondere schlank. Seit einigen Jahren ist dem leider nicht mehr so, die Hersteller von Antivirensoftware wollen möglichst grosse Bundle verkaufen und die wiederum sind übler als jegliche sonstige Werbesoftware. Daher ist auf meinen Rechnern und jenen meiner Kunden nur noch MS Defender, mit einer Ausnahem: Auf Servern läuft eine 3 Software.

Wegen der Sicherheit etc. bzw. der Warnunge des BSI: Es waren nicht die Russen, welche da viel und oft spionierten, sondern es waren die "guten" Jungs....ich erinnere an bekannte Fälle wie Cisco usw.
Wer glaubt, dass MS Defender, Avira und wie sie alle heissen sauber sind, der glaubt auch an den Storch. Es liegt an der Sache der Technik von Antivirensoftware, dass da automatisch auch Begehrlichkeiten der Staaten vorhanden sind. Und wenn ich eines in meinem bescheidenen Leben gelernt habe: Wo Begehrlichkeiten sind, sind auch Möglichkeiten und wo Möglichkeiten sind, da ist auch eine Lösung. Insofern halte ich die Warnung des BSI für politisch und heisse Luft.
Bis auf deinen letzten Satz gehe ich da mit, da mir beim Thema deutlich zu viele Unbekannte im Spiel sind. Vorsicht ist geboten, Panik aber nicht. Das Umstellen im Privat Bereich ist schnell möglich, im Gewerblichen eventuell auch noch, aber bei Stadt und Staatsverwaltungen sehe ich da schwarz. Ein Satz noch. Das was Avira da als Kauf Version anbietet ist eine glatte Frechheit und hat mit einem reinen Virenschutz nichts mehr zu tun.
Gruß Brauny

Eckart

Eckart

Modell
F800GS 2011
Ich will jetzt keine grosse Diskussion lostreten
Die ist doch schon im Gange !
Beim Thema Motorrad kann eben nicht jeder mitreden, hier aber schon !

Kaspersky hat seine Europazentrale in Zürich
Wie jedes global operierende Unternehmen hat dieses weltweit Vertretungen, seien sie "Zentrale" genannt. Darauf kommt es aber nicht an, sondern wo die Entwicklung sitzt, denn die Software wird ja kein regionales Produkt sein, Laut Wikipedia hat Kaspersky Lab den Sitz in Moskau ...
Und deswegen wird das BSI Gefahren sehen. Dass man sich Instrumente des Cyberwar bedient, hat ja besonders der Hack des amerikanischen Satellitennetzwerkbetreibers gezeigt. Um wieviel einfacher ist es da doch mit Hilfe eines Unternehmens, auf das man direkten Zugriff hat. Und warum sollte man diese Möglichkeit nicht nutzen, wenn man sowieso schon fast die ganze Welt gegen sich hat ?

Kaspersky gilt zu recht als vermutlich beste Antivirensoftware
Kompetenz will ich denen nicht absprechen, aber auf die kommt es eben in dieser Situation nicht an.

Allerdings habe ich lange Zeit all meinen Kunden Avira empfohlen, nicht weil Avira besser wäre, sondern weil Avira auch gut war und insbesondere schlank. Seit einigen Jahren ist dem leider nicht mehr so, die Hersteller von Antivirensoftware wollen möglichst grosse Bundle verkaufen und die wiederum sind übler als jegliche sonstige Werbesoftware.
Diesen Eindruck habe ich auch gewonnen. Das hängt auch damit zusammen, dass ...
Daher ist auf meinen Rechnern und jenen meiner Kunden nur noch MS Defender,
Der schneidet im Erkennen inzwischen auch gut ab.
Inzwischen gibt es die Erkenntnis, dass Sicherheit in erster Linie ins Betriebsystem integriert sein muss und eben nicht nur in einem Programm besteht, dass gelegentlich nach irgendwelchen Signaturen Ausschau hält. Das wissen auch die Hersteller von Antivirensoftware und versuchen daher, die Kunden durch einen Mehrwert zum Kauf von deren ansonsten überflüssiger Software zu bringen, manchmal zu nötigen mit Abo-Modellen.
Wegen der Sicherheit etc. bzw. der Warnunge des BSI: Es waren nicht die Russen, welche da viel und oft spionierten, sondern es waren die "guten" Jungs....ich erinnere an bekannte Fälle
Ohne Zweifel. Die Gefahr besteht jedoch nicht nur im Vorhandensein solcher "Löcher", sondern auch darin, ob und wie sie genutzt werden. Und die ist jetzt aktuell.
Vorsicht ist geboten, Panik aber nicht
Da könnte ein schöner Schlusssatz sein, aber wie ich die Leute kennen, wird er das nicht sein.

R

Randyacres

... und anscheinend Kinderleicht sich solcher Nummern zu bedienen
ja mei, dann lies doch einfach mal, was ich in meiner ersten Antwort verlinkt habe, da wird es doch genau beschrieben. Man kann ganz einfach jede beliebige Nummer beim Angerufenen anzeigen lassen und zwar unabhängig davon, von wo aus angerufen wird

lederkombi

lederkombi

Modell
Honda X-Adv
ja mei, dann lies doch einfach mal, was ich in meiner ersten Antwort verlinkt habe, da wird es doch genau beschrieben. Man kann ganz einfach jede beliebige Nummer beim Angerufenen anzeigen lassen und zwar unabhängig davon, von wo aus angerufen wird
Seit ip-Telefonie ist das so. Leider.

Thema:

BSI Warnung Kaspersky Software

BSI Warnung Kaspersky Software - Ähnliche Themen

• Front-Kollisions-Warnung (FCC) rührt sich bei mir nicht

Front-Kollisions-Warnung (FCC) rührt sich bei mir nicht: Bei trockenem Wetter und erträglichen Temperaturen konnte ich heute mit meiner Trophy endlich mal eine längere Ausfahrt machen. Ich bin nach wie...
  • Warnung: Tankrucksack iXS Palmetto (by Givi) / Givi XS307

Warnung: Tankrucksack iXS Palmetto (by Givi) / Givi XS307: Meine Warnung beruht auf der Montage des iXS Palmetto auf einer F 650 GS Twin. Tasche ist baugleich mit Givi XS307. Wie zu erkennen lässt sich...
  • Ölstand Warnung bei einer Minute Leerlauf

Ölstand Warnung bei einer Minute Leerlauf: Moin allerseits Meine 2015er GS gibt nach etwa einer Minute leerlauf im stand (Baustellenampeln beispielsweise) eine Warnung über den Ölstand. Aus...
  • Erfahrungen mit Werkstatt / Werkstätten im Ausland on tour (Empfehlungen und Warnungen)

Erfahrungen mit Werkstatt / Werkstätten im Ausland on tour (Empfehlungen und Warnungen): Dann mache ich das mal. Bei der erwähnten Werkstatt handelt es sich um: Compro Vendo Moto incidentate Sardegna Assistenza rivendita Ducati...
  • BSI ruft zum DNS-Check auf

BSI ruft zum DNS-Check auf: http://www.heise.de/security/meldung/BSI-ruft-zum-DNS-Check-auf-1407567.html oder direkt: http://www.dns-ok.de/
  • BSI ruft zum DNS-Check auf - Ähnliche Themen

• Front-Kollisions-Warnung (FCC) rührt sich bei mir nicht

Front-Kollisions-Warnung (FCC) rührt sich bei mir nicht: Bei trockenem Wetter und erträglichen Temperaturen konnte ich heute mit meiner Trophy endlich mal eine längere Ausfahrt machen. Ich bin nach wie...
  • Warnung: Tankrucksack iXS Palmetto (by Givi) / Givi XS307

Warnung: Tankrucksack iXS Palmetto (by Givi) / Givi XS307: Meine Warnung beruht auf der Montage des iXS Palmetto auf einer F 650 GS Twin. Tasche ist baugleich mit Givi XS307. Wie zu erkennen lässt sich...
  • Ölstand Warnung bei einer Minute Leerlauf

Ölstand Warnung bei einer Minute Leerlauf: Moin allerseits Meine 2015er GS gibt nach etwa einer Minute leerlauf im stand (Baustellenampeln beispielsweise) eine Warnung über den Ölstand. Aus...
  • Erfahrungen mit Werkstatt / Werkstätten im Ausland on tour (Empfehlungen und Warnungen)

Erfahrungen mit Werkstatt / Werkstätten im Ausland on tour (Empfehlungen und Warnungen): Dann mache ich das mal. Bei der erwähnten Werkstatt handelt es sich um: Compro Vendo Moto incidentate Sardegna Assistenza rivendita Ducati...
  • BSI ruft zum DNS-Check auf

BSI ruft zum DNS-Check auf: http://www.heise.de/security/meldung/BSI-ruft-zum-DNS-Check-auf-1407567.html oder direkt: http://www.dns-ok.de/
  • Oben