Ich will jetzt keine grosse Diskussion lostreten
Die ist doch schon im Gange !
Beim Thema Motorrad kann eben nicht jeder mitreden, hier aber schon !
Kaspersky hat seine Europazentrale in Zürich
Wie jedes global operierende Unternehmen hat dieses weltweit Vertretungen, seien sie "Zentrale" genannt. Darauf kommt es aber nicht an, sondern wo die Entwicklung sitzt, denn die Software wird ja kein regionales Produkt sein, Laut Wikipedia hat Kaspersky Lab den Sitz in Moskau ...
Und deswegen wird das BSI Gefahren sehen. Dass man sich Instrumente des Cyberwar bedient, hat ja besonders der Hack des amerikanischen Satellitennetzwerkbetreibers gezeigt. Um wieviel einfacher ist es da doch mit Hilfe eines Unternehmens, auf das man direkten Zugriff hat. Und warum sollte man diese Möglichkeit nicht nutzen, wenn man sowieso schon fast die ganze Welt gegen sich hat ?
Kaspersky gilt zu recht als vermutlich beste Antivirensoftware
Kompetenz will ich denen nicht absprechen, aber auf die kommt es eben in dieser Situation nicht an.
Allerdings habe ich lange Zeit all meinen Kunden Avira empfohlen, nicht weil Avira besser wäre, sondern weil Avira auch gut war und insbesondere schlank. Seit einigen Jahren ist dem leider nicht mehr so, die Hersteller von Antivirensoftware wollen möglichst grosse Bundle verkaufen und die wiederum sind übler als jegliche sonstige Werbesoftware.
Diesen Eindruck habe ich auch gewonnen. Das hängt auch damit zusammen, dass ...
Daher ist auf meinen Rechnern und jenen meiner Kunden nur noch MS Defender,
Der schneidet im Erkennen inzwischen auch gut ab.
Inzwischen gibt es die Erkenntnis, dass Sicherheit in erster Linie ins Betriebsystem integriert sein muss und eben nicht nur in einem Programm besteht, dass gelegentlich nach irgendwelchen Signaturen Ausschau hält. Das wissen auch die Hersteller von Antivirensoftware und versuchen daher, die Kunden durch einen Mehrwert zum Kauf von deren ansonsten überflüssiger Software zu bringen, manchmal zu nötigen mit Abo-Modellen.
Wegen der Sicherheit etc. bzw. der Warnunge des BSI: Es waren nicht die Russen, welche da viel und oft spionierten, sondern es waren die "guten" Jungs....ich erinnere an bekannte Fälle
Ohne Zweifel. Die Gefahr besteht jedoch nicht nur im Vorhandensein solcher "Löcher", sondern auch darin, ob und wie sie genutzt werden. Und die ist jetzt aktuell.
Vorsicht ist geboten, Panik aber nicht
Da könnte ein schöner Schlusssatz sein, aber wie ich die Leute kennen, wird er das nicht sein.