Bridgestone a41 Erfahrung auf Lc ADV?

Diskutiere Bridgestone a41 Erfahrung auf Lc ADV? im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Die sind schon recht nah beieinander von den Eigenschaften. Bin Sie im Sauerland im Frühjahr bei kühlem Wetter im direkten Vergleich gefahren. Der...
OSM62

OSM62

X-Moderator
Dabei seit
07.10.2013
Beiträge
1.467
Ort
Bitzen
Modell
R 1250 GS Adventure
Würde aber trotzdem gerne wissen was nun der Unterschied T31 zu A41 sein soll oder ist?
Warum baut der Hersteller zwei Reifen die so nah beisammen sind? :confused:
Die sind schon recht nah beieinander von den Eigenschaften.
Bin Sie im Sauerland im Frühjahr bei kühlem Wetter im direkten Vergleich gefahren.
Der A41 ist für mich der "passendere" Reifen für die GS, er läuft geschmeidig ab und liefert
ab dem ersten Meter Vertrauen und Haftung für die möglichen Schräglagen der GS.
Der T31 ist wie der Road 5 Trail, ein Reifen für die noch sportlichere Gangart, rollt
ein wenig straffer ab, aber dafür hat noch mehr Reserven beim feuern aus den Ecken.
 
yamraptor

yamraptor

Dabei seit
20.05.2013
Beiträge
879
Modell
R1200GS LC
Ich werde mir den A41 nun auch auf meine 12er LC machen. Allerdings werde ich versuchen einen mit "G" zubekommen.
Ich habe heute mit Bridgestone telefoniert und bekam die Antwort, dass "G" bedeutet eine noch steifere Karkasse als der ohne "G".
Und wenn man mit viel Gepäck fährt wäre der mit"G" dann besser. Die Freigabe besteht für beide Modelle 1200/1250.

https://edp-e-ne-p-bridgestone.azur...ab_2013.ashx?vs=1&d=00010101T000000Z&la=de-de

Es werden tatsächlich meine ersten Bridgestone Reifen überhaupt sein. Vielleicht liegt mir ein Reifen mit härterer Karkasse doch besser. Ich fand den Tourance Next und Scorpion Trail 2 nicht schlecht aber was mich bei beiden immer gestört hat war, dass sie etwas unruhig mit voller Beladung waren. Ich hoffe das das mit dem A41 besser sein wird. Obwohl der klare Vergleich wird mir auch fehlen , da ich ein neues Fahrwerk verbaut habe. Mal Abwarten ich bin gespannt.
 
yamraptor

yamraptor

Dabei seit
20.05.2013
Beiträge
879
Modell
R1200GS LC
So meine ersten Kilometer sind gemacht. Ich habe mir für den Reifen bewusst gleich mal einen Regentag ausgesucht mit Temperaturen von 1-8°C. Ich wollte gleich wissen wie er bei dem Wetter funktioniert.

Als ich losgefahren bin hatte ich 5°C und einen Reifendruck von 2,5-2,9 bar. Nach gerade mal 4-7 Kilometer standen im Display schon 2,6-3,0 Bar. Das heißt dann wohl der baut richtig schnell wärme auf. Regen setzte ein und begleitete mich den ganzen Tag über. Der Reifen gab mir richtig schnell ein gutes Gefühl und das bei Regen, ich bin eigentlich nicht so der Regengott. Je mehr ich gefahren bin umso mehr traute ich mir bei dem Wetter zu. Das ging soweit das ich mich schon zurück nehmen musste weil ich schiss hatte es zu übertreiben. Ich denke aber das hätte der Reifen auch mitgemacht. Ich versuchte auch die Traktionskontrolle mal zum regeln zu bringen in Schräglage, aber das ist mir an diesem Tag nicht gelungen, nur einmal als ich über Bitum gefahren bin ging er mal kurz weg, fing sich aber wieder sofort. Auf den Tag gesehen bin ich dann im regen nicht viel langsamer unterwegs gewesen wie im trockenen. In den Kurven ist der Reifen sehr stabil und zielgenau, dass macht richtig Spaß. Hier merkt man schon die etwas härtere Karkasse, die allerdings auf die Eigendämpfung geht. Mir kommt das aber sehr entgegen und das wollte ich auch so haben.

Kurzum kann ich sagen ein richtig guter Reifen der mich sehr schnell überzeugt hat. wenn er im trockenen genauso funktioniert bin ich restlos begeistert. Ich gehe aber davon aus. Im Mai gehts auf Tour und da bin ich gespannt wie er mit Gepäck zurecht kommt, hier hatte ich bisher noch nicht den richtigen Reifen gefunden.

Eins kann ich nicht verstehen, warum verkaufen einige diesen tollen Reifen der mit der neuen 1250 ausgeliefert werden. Der Reifen funktioniert wirklich richtig gut, gebt ihm eine Chance er wird euch nicht enttäuschen. Und wenn nicht, schreibt mir bitte bitte eine PN ich kaufe euch den gerne ab :cool:.
 
Bergler

Bergler

Dabei seit
31.12.2012
Beiträge
7.936
Ort
In den Bündner Bergen
Modell
GS 1200 TÜ
@ yamraptor

Bei euch mit den LC/ 1250er Dimensionen kann ich zwar nicht mitreden, dein Beitrag deckt sich aber mit meinen A41 Erfahrungen
auf der Lufti GS :).

Und bei Trockenheit trumpft er mit sehr guter Lenkpräzision auf, läuft Bockstabil geradeaus, mehr als genug
Haftung, alles gut.

Mehr im Bridgestone A41 Lufti Fred, er ist bei mir bald fertig, vor allem vorne :eekek:.
 
Maxell63

Maxell63

Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
3.212
Ort
Wiesbaden
Modell
R 1300 GS, K1600 GT
ich kann heute wieder nur von nicht so guten Erfahrungen mit dem A41berichten, zumindest so lange es kühl ist, also um die 12 Grad und der Reifen noch nicht wirklich richtig warm ist. Er fühlt sich indifferent an, in tiefen Schräglagen kippelig. Vor allem aber mag er dann kein strammes Gas geben in Schräglagen... er rutscht nicht, irgendwie "stempelt" der Reifen dann seitwärts ...

Über 15 Grad und wenn er mal richtig warm gefahren ist, wird alles deutlich besser und viel geschmeidiger..

Also ich kann zu dem Reifen kein Vertrauen entwickeln
 
MHY

MHY

Dabei seit
04.09.2017
Beiträge
479
Ort
Nördlicher Harzrand
Modell
1300 GS ASA
Kälte und Nässe zusammen kann der Reifen nicht ab. Warm oder trocken geht. Warm und trocken geht noch besser. Für mich als Ganzjahresfahrer in Norddeutschland kommt der Metzeler Tourance Next mit der stärkeren Karkasse („B“) auf der 1250 Adv besser. Bei trocken und warm wie heute kommt der bis auf die äußere Kante des Gummis runter, ohne zu rutschen.
 
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.388
Ort
Nähe Kaiserslautern
Kälte und Nässe zusammen kann der Reifen nicht ab. Warm oder trocken geht. Warm und trocken geht noch besser. Für mich als Ganzjahresfahrer in Norddeutschland kommt der Metzeler Tourance Next mit der stärkeren Karkasse („B“) auf der 1250 Adv besser. Bei trocken und warm wie heute kommt der bis auf die äußere Kante des Gummis runter, ohne zu rutschen.
Hast Du die neue 1250 schon auf Tourance Next umgerüstet, weil Du den für Dich besser hältst?
 
MHY

MHY

Dabei seit
04.09.2017
Beiträge
479
Ort
Nördlicher Harzrand
Modell
1300 GS ASA
Ja genau. Ich hatte zunächst den BattleAx als Erstausrüstung drauf und etwa 800 km gefahren. Dann Umrüstung auf Conti TKC 70, mit dem ich vorher auf der 1200 GS (ohne Adventure) gute Erfahrungen gemacht hatte. Den fand ich jetzt zu weich, aber die Adv mit Alukoffern dran ist ja nochmal etwa 30 kg schwerer. Bei starkem, längeren Bremsen aus Geschwindigkeiten von über 140 km/h bis teilweise zum Stillstand schaukelte sich das Motorrad um die Längsachse auf, obwohl die Felgen (auch hinten) perfekt ausgewuchtet waren. Jetzt seit etwa 500 km habe ich den Tourance Next mit Kennung „B“ drauf und bin begeistert. Ich fahre oft durch den Harz, wo es immer kälter und feuchter ist - kein Problem. Bei Trockenheit ist der Grip sogar regelrecht phänomenal. Auf dem Reifen ist definitiv kein Angststreifen mehr drauf, sondern der äußere kleine Gummiwulst ist schon leicht angefahren. Also der Reifen hält phantastisch.

Andererseits geht er auf trockenen Feldwegen (loser Untergrund) und trockenem Schotter auch noch für mich zufriedenstellend.

Diese ganzen Reifen waren auf der aktuellen 1250 GS Adventure Modelljahr 2018 drauf. An Ballast habe ich die BMW-Alukoffer dran und meistens liegen auch insgesamt so 10 kg an Sachen drin. Mein Gewicht mit Anzug sind etwa 100 kg. Fahre meistens alleine. Mit dem Gewicht war der TKC 70 wohl überfordert.

Beim BattleAx fand ich das spontane Wegschmieren bei nass + kalt beunruhigend. Natürlich hat das ASC das wieder eingefangen, aber es sollte gar nicht stattfinden. Besonders anfällig erschien mir der Reifen bei Fahrbahnmarkierungen. Also StVO Zeichen 340, typisch auf Landstraßen, erzeugte bei nass + kalt und Überholen reproduzierbar Wegschmieren. Aber auch in Seitenlage wurde es beunruhigend, weil bei solchen Verhältnissen das Vorderrad eher anfing wegzugehen als das Hinterrad.

Mein Verdacht ist, dass Bridgestone bei der Ausführung für die großen BMW‘s (Kennung „G“) nicht nur die Karkasse, sondern auch die Gummimischung härter ausgelegt hat.
 
Maxell63

Maxell63

Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
3.212
Ort
Wiesbaden
Modell
R 1300 GS, K1600 GT
Bin mir nicht sicher, ob die Mischung hart ist. Bei mir ist der Vorderreifen an den Flanken nach jetzt 3600 Km so gut wie fertig. Vielleicht ist das Fahrverhalten deswegen unter dem Strich eher bescheiden. Bei top Asphalt ist der Reifen genießbar. Sobald die Strasse Verwerfungen hat und/oder Wellen, wird der A41 eher irgendwie unberechenbar. Interessanterweise bei Höchstgeschwindigkeit auf der Autobahn Bockstabil. Und wie oben beschrieben, je wärmer desto besser

A1.jpgA1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
yamraptor

yamraptor

Dabei seit
20.05.2013
Beiträge
879
Modell
R1200GS LC
Ich bin heute das erste mal im trockenen und warmen Wetter gefahren. Ich bin immer noch sehr begeistert vom Reifen und kann eure Erfahrungen nicht teilen. Das Motorrad liegt dermaßen gut und stabil in der Kurve einfach sehr gut. Ich konnte noch nichts negatives feststellen bisher. Der Reifen läuft auf der Kante extrem ruhig, bei mir wird sie nicht unruhig oder kipplig. Allerdings habe ich auch ein neues Fahrwerk drin welches sicher auch seinen Anteil hat. Achso ich habe keinen "G" drauf.
 
voyager

voyager

Dabei seit
17.08.2011
Beiträge
2.390
Ort
Schwäbische Alb
Modell
1200 GS Adventure Triple Black 2013,1150 GS Adventure 2003,F 798 GS Twin 2012,LR 110 SW 2015
Auf meiner 12 er TÜ Adventure haben sich bisher alle gefahrenen Reifen unterschiedlich gefahren mit Performance Zufriedenheit meinerseits zwischen 50 und 90%,soviel zum Märchen vom „alle modernen Blabla Reifen Blabla gleich gut Blabla der normale Fahrer Blabla im öffentlichen Straßenverkehr Blabla....
 
Maxell63

Maxell63

Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
3.212
Ort
Wiesbaden
Modell
R 1300 GS, K1600 GT
Auf meiner 12 er TÜ Adventure haben sich bisher alle gefahrenen Reifen unterschiedlich gefahren mit Performance Zufriedenheit meinerseits zwischen 50 und 90%,soviel zum Märchen vom „alle modernen Blabla Reifen Blabla gleich gut Blabla der normale Fahrer Blabla im öffentlichen Straßenverkehr Blabla....
Stimmt! Niemand hat jemals etwas anderes behauptet.
ABER: es gibt garantiert Fahrer, die sind mit einem Reifen, dem Du 50% geben würdest, bei 90%

Und jetzt?
 
voyager

voyager

Dabei seit
17.08.2011
Beiträge
2.390
Ort
Schwäbische Alb
Modell
1200 GS Adventure Triple Black 2013,1150 GS Adventure 2003,F 798 GS Twin 2012,LR 110 SW 2015
Andere Maschine,andere Strecke,andere Fahrkünste und Vorlieben.Alles legitim,genauso wie ausgiebige Diskussionen und Erfahrungsaustausch in Reifenfreds......
 
Senfklumpen

Senfklumpen

Dabei seit
26.01.2015
Beiträge
406
Modell
R1200GS, Bj. 2015
Der A41 ist mein dritter Reifen auf der LC. Den Michelin Anakee fand ich o.k., er gab mir aber nicht so ein gutes Kurvengefühl. Der Pirelli ST2 war besser, bildete zum Ende aber Sägezähne. Mit beiden Reifen war ich jeweils ca. 12.000 km unterwegs, wobei die letzten 2.000 km aber schon grenzwertig waren (hatte ich vor meinem Urlaub nicht gewechselt). Der A41 gefiel mir aufgrund seiner harten Karkasse und dem groben Profil, von dem ich mir weniger Sägezähne erhoffte. Das traf auf zu. Auch sonst habe ich an den Fahreigenschaften nichts zu bemängeln. Allerdings liegt die Haltbarkeit bei mir deutlich hinter den beiden anderen Reifen. Nach 6.000 km hat der Vorderreifen noch 1,6 mm (neu 4 mm), der Hinterreifen 3,5 (neu 8). Auch diese Differenz zwischen vorn und hinten gab es bei Michelin und Pirelli nicht. Schade, aber ich werde wohl wieder zum PST2 wechseln.
 
Igi

Igi

Dabei seit
22.08.2007
Beiträge
5.610
Ort
Nordhessen
Modell
z.Z. GT Roadster
Der A41 ist mein dritter Reifen auf der LC. Den Michelin Anakee fand ich o.k., er gab mir aber nicht so ein gutes Kurvengefühl. Der Pirelli ST2 war besser, bildete zum Ende aber Sägezähne. Mit beiden Reifen war ich jeweils ca. 12.000 km unterwegs, wobei die letzten 2.000 km aber schon grenzwertig waren (hatte ich vor meinem Urlaub nicht gewechselt). Der A41 gefiel mir aufgrund seiner harten Karkasse und dem groben Profil, von dem ich mir weniger Sägezähne erhoffte. Das traf auf zu. Auch sonst habe ich an den Fahreigenschaften nichts zu bemängeln. Allerdings liegt die Haltbarkeit bei mir deutlich hinter den beiden anderen Reifen. Nach 6.000 km hat der Vorderreifen noch 1,6 mm (neu 4 mm), der Hinterreifen 3,5 (neu 8). Auch diese Differenz zwischen vorn und hinten gab es bei Michelin und Pirelli nicht. Schade, aber ich werde wohl wieder zum PST2 wechseln.
>> ich werde wohl wieder zum PST2 wechseln.
gut so , mein Tipp Versuch den PST2 von der Ducati (D) das ist ein ZR Reifen und genau
wie die alten PST2 von 2015-2017 :wink:
 
250511

250511

Dabei seit
21.06.2011
Beiträge
331
Ort
Bochum-Hordel (NRW)
Modell
R 1300 GS
>> ich werde wohl wieder zum PST2 wechseln.
gut so , mein Tipp Versuch den PST2 von der Ducati (D) das ist ein ZR Reifen und genau
wie die alten PST2 von 2015-2017 :wink:
Hallo Michael,

welchen Vorteil bringt der PST2 mit der Kennung D, gegenüber dem "normaeln" auf der GS LC? Bei mopedreifen... ist die D-Kennung sogar mit weniger Nassgrip angegegben.
 
Igi

Igi

Dabei seit
22.08.2007
Beiträge
5.610
Ort
Nordhessen
Modell
z.Z. GT Roadster
Mopetreifen !!
Der mit D ist ein ZR Reifen , wie die erste Generation
der PST 3 auch , die neueren ab 2017/2018 haben nur
Speedindex V und sind _meiner Meinung nach _ nicht mehr ganz so gut ,
 
Maxell63

Maxell63

Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
3.212
Ort
Wiesbaden
Modell
R 1300 GS, K1600 GT
was man so hört, sollte man bei dem A41 den Druck am Vorderrad auf keinen Fall unter 2.5 bar senken. Im Gegenteil: die Lebensdauer wird durch Absenken des Drucks ziemlich verkürzt.

Ich fahre deswegen aktuell 2.7 vorne - Fühlt sich gut an
 
yamraptor

yamraptor

Dabei seit
20.05.2013
Beiträge
879
Modell
R1200GS LC
Wie würdet ihr die Form des VR beurteilen, flache, gleich oder spitzer wie die Konkurrenz ?
 
Thema:

Bridgestone a41 Erfahrung auf Lc ADV?

Bridgestone a41 Erfahrung auf Lc ADV? - Ähnliche Themen

  • Bridgestone - A41 - AT41 - AX41 auch auf R 1300 GS getestet

    Bridgestone - A41 - AT41 - AX41 auch auf R 1300 GS getestet: Während der Bridgestone Adventure Experience hatte ich jetzt die Möglichkeit die 3 Reifen für die Enduros, den Bridgestone Battlax Adventure A41...
  • Biete R 1250 GS Bridgestone Adventure 170/60 R17 A41 R G 72V Reifen 5,00/5,67 mm Profil DOT 1220

    Bridgestone Adventure 170/60 R17 A41 R G 72V Reifen 5,00/5,67 mm Profil DOT 1220: Biete hier einen Bridgestone Adventure 170/60 R17 A41 R G 72V von einer R1250Gs an. Profil innere Lauffläche ca. 5,00 mm, außen ca. 5,6 mm...
  • Erledigt 1 Satz Motorradreifen Bridgestone Battlax Adventure 50 KM gefahren - 100,- EUR

    1 Satz Motorradreifen Bridgestone Battlax Adventure 50 KM gefahren - 100,- EUR: Ich biete einen Satz (1 x Vorderreifen + 1 x Hinterreifen) Bridgestone Battlax Adventure A41 für 100,- EUR in 82024 Taufkirchen an. Die Reifen...
  • Erledigt Neuwertige Bridgestone Battlax Adventure A41

    Neuwertige Bridgestone Battlax Adventure A41: Verkaufe einen neuen Satz Erstausrüstungs-Reifen Bridgestone A41 (G) für die R1250GS DOT 2022. 120/70 R19 60V 170/60 R17 180€ Versand möglich
  • Bridgestone A41, Erfahrungen auf der Lufti.

    Bridgestone A41, Erfahrungen auf der Lufti.: Die Bridgestone A41 in den Lufti Grössen 110/80R19 und 150/70R17 hab ich heute Abend auf dem 2. Rädersatz montiert, und vorne und hinten schön...
  • Bridgestone A41, Erfahrungen auf der Lufti. - Ähnliche Themen

  • Bridgestone - A41 - AT41 - AX41 auch auf R 1300 GS getestet

    Bridgestone - A41 - AT41 - AX41 auch auf R 1300 GS getestet: Während der Bridgestone Adventure Experience hatte ich jetzt die Möglichkeit die 3 Reifen für die Enduros, den Bridgestone Battlax Adventure A41...
  • Biete R 1250 GS Bridgestone Adventure 170/60 R17 A41 R G 72V Reifen 5,00/5,67 mm Profil DOT 1220

    Bridgestone Adventure 170/60 R17 A41 R G 72V Reifen 5,00/5,67 mm Profil DOT 1220: Biete hier einen Bridgestone Adventure 170/60 R17 A41 R G 72V von einer R1250Gs an. Profil innere Lauffläche ca. 5,00 mm, außen ca. 5,6 mm...
  • Erledigt 1 Satz Motorradreifen Bridgestone Battlax Adventure 50 KM gefahren - 100,- EUR

    1 Satz Motorradreifen Bridgestone Battlax Adventure 50 KM gefahren - 100,- EUR: Ich biete einen Satz (1 x Vorderreifen + 1 x Hinterreifen) Bridgestone Battlax Adventure A41 für 100,- EUR in 82024 Taufkirchen an. Die Reifen...
  • Erledigt Neuwertige Bridgestone Battlax Adventure A41

    Neuwertige Bridgestone Battlax Adventure A41: Verkaufe einen neuen Satz Erstausrüstungs-Reifen Bridgestone A41 (G) für die R1250GS DOT 2022. 120/70 R19 60V 170/60 R17 180€ Versand möglich
  • Bridgestone A41, Erfahrungen auf der Lufti.

    Bridgestone A41, Erfahrungen auf der Lufti.: Die Bridgestone A41 in den Lufti Grössen 110/80R19 und 150/70R17 hab ich heute Abend auf dem 2. Rädersatz montiert, und vorne und hinten schön...
  • Oben