Hallo liebe Leidenskollegen,
auch ich bin betroffen, und das von Anfang an. Das Erste mal ist mir das zu "weiche" hintere Bremspedal bei meiner 2014er LC
so bei Km Stand 3000 aufgefallen. Schleichend is bei mir gar nix - frisch entlüftet dauert es bei mir gerade mal 300km bis der
Druckpunkt wieder merklich undefiniert wird. Das gipfelt darin, daß ich das Bremspedal - trotz Zähnen am Pedal !!! mit der Hand !!! -
ganz locker - bei aufgebocktem Mobbed - bis zu Anschlagen am Hauptständer durchdrücken kann. Beim Fahren ist dann mit dem Fuß
nur noch wenig Bremsleistung zu erzielen. 2 GSen von Freunden und auch ein S1000RR sind ebenfalls betroffen - wenn auch nicht so
schlimm wie meine.
Gegenmaßnehmen: Nach nunmehr 28000km ist 8mal entlüftet worden, 5mal vom Freundlichen und 3mal von mir selbst, wenn selbst gemacht (Kombination Sauger und althergebracht mittels Drücken-Öffnen-Schliessen-Entlasten) ist ein klarer Druckpunkt zu Erreichen,
so wie man sich das vorstellt, aber leider eben nicht für Lange. Bei der "alten" Methode waren auch ganz klar Luftbläschen zu sehen.
Freimachen des Bremssattels mittels hin- und herbewegen bringt bei meiner KEINERLEI Besserung. Und jetzt kommts:
Die 5Kg Methode sehr wohl! Gestern probiert... über Nacht und Tag...heute glasklarer Druckpunkt. Übrigens ist das Einhalten der 5Kg
Referenz gar nicht so schwer...siehe Foto. OB nach dieser Methode entlüftet...die Sache länger hält werd' ich erst in ein Paar Tagen wissen. Für mich also ganz klar: es ist LUFT, ob immer schon drin, eingebracht oder eingesaugt...keine Ahnung.
Nun aber zu meinem eigentlichen Problem:
Nach nunmehr geharnischtem Schriftverkehr mit BMW während des letzten Jahres, bekam ich jetzt einen Anruf von meinem Freundlichen, daß bei meiner der Druckmodulator als Lösung getauscht werden soll.
Ich bin mir nicht sicher, ob ich das will, weil:
1.) die vordere Bremse bei meiner (für eine BMW) echt super ist und ich da auf gar keinen Fall eine mögliche Änderung hinnehmen will
2.) ich keinerlei weitere SoftWare-UpDates mehr will. (Eine Trennung Bremsen-SW und Rest wird ja nicht möglich sein)
kurzum Mobbed (ausser hinterer Bremse) sollte tunlichst so bleiben wie sie jetzt ist
3.) Der Meister meines Freundlichen selbst zweifelt, ob der Modulator-Tausch Besserung bringen kann. Er vermutet nach wie vor
Luft gelangt im Umfeld des hinteren Gebers ins System.
Deshalb meine Frage:
Ist da draussen jemand bei dem der Modulator schon getauscht wurde und wie war/ist das Ergebnis hinsichtlich
unseres Problems ?
Für Antworten und weitere Tipps bin ich dankbar.
ciao
ROLF