Bremsversagen Hinterrad

Diskutiere Bremsversagen Hinterrad im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; So nun mal das Update Gestern habe ich mein Moped zurück bekommen. Fazit Hauptbremszylinder wurde erneuert der hat keinen druck mehr aufgebaut...
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RHGS

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So nun mal das Update

Gestern habe ich mein Moped zurück bekommen.

Fazit

Hauptbremszylinder wurde erneuert der hat keinen druck mehr aufgebaut nach einem SW Update funktionierte auch das Hydraulik-Aggregat wieder wie es soll (was immer beim Entlüften mit Diagnose Computer schief gegangen ist).

Aber wie man im Nachtbar Fred gerade lesen kann, soll der Tausch des Hauptbremszylinders nichts bringen.

Na dann schauen wir mal wie lange der Bremsdruck hält.

Der Meister hat immer noch die Hoffnung das es das war. Der Mail und Tel verkehr zwischen dem :) und MUC war wohl etwas länger :o die Mappe mit den Unterlagen zu dem Fall war etwas dicker und er meinte nur das sie Stunden lang mit MUC Telefoniert und gemailt hätten.

Ich werde berichten wie es weiter geht.

Gruß RHGS
 
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blackbike22

blackbike22

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nun weiss ich auch, warum mein Dealer,bei Abholung meines neuen Bikes zu mir sagte.........das Pedal für die hintere Bremse brauchst du nicht betätigen.......ist Verbundbremse.....zieh nur vorne!
 
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Aber wie man im Nachtbar Fred gerade lesen kann, soll der Tausch des Hauptbremszylinders nichts bringen.


Gruß RHGS
..das bekräftigt meine These mit dem hinteren schwimmenden Bremssattel.
Wenn es wieder auftritt, prüfe mal diesen ob er eventuell schwergängig ist oder verkantet.
 
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RHGS

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Habe ich alles schon Hinter mir und ist vollkommen Ergebnislos gewesen

Gruß RHGS
 
Heidekutscher

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Mein HBZ ist auch schon neu und es war schon wieder mehrmals da. Die Vermutung Richtumg BZ hi halte ich für absolut nicht möglich.
 
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Mein HBZ ist auch schon neu und es war schon wieder mehrmals da. Die Vermutung Richtumg BZ hi halte ich für absolut nicht möglich.
...komisch ist aber auch, dass bei Euch das Problem nicht behoben wurde, trotz Teiletausch.
War bei Dir wirklich Luft im System?
Hat man die BZ hi bei Dir mal angeschaut oder getauscht?
Bei mir war hinten der rechte Bremsbelag viel stärker verschlissen als der Linke.
Nachdem ich die Bremszange demontiert und wie beschrieben repariert und geschmiert hatte sind die Beläge nach 6000 km ablosut gleich abgenutzt.
Wer das Problem mit der Hinterradbremse hat, sollte die hintere BZ mal anschauen. Ist wirklich nicht viel Aufwand...
 
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moppede

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Bei mir wurde schon alles von der hinterradbremse Getauscht!
Glaubt mir das lange Pedal kommt Wieder!
Alle 3 bis 4 tausend zum entlüften:mad:


Mfg.
 
Heidekutscher

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Der einseitige Verschleiß ist immer da, wenn der BZ nur einen Kolben hat. Das ist bei den Dosen auch so.
 
oerst

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Welches Motorrad hat Kolben auf beiden Seiten?

Und am Motorrad habe ich meines Wissens schwimmende Sättel, beim Auto starre.
 
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Welches Motorrad hat Kolben auf beiden Seiten?

Und am Motorrad habe ich meines Wissens schwimmende Sättel, beim Auto starre.
bei den vorderen Bremssätteln sind die Kolben auf beiden Seiten in den Bremssätteln, also keine schwimmenden Bremssättel
https://www.leebmann24.de/bmw-ersatzteile/view/btdetail/?series=k50&typ=0a01&og=02&hg=34&bt=34_2080

hinten sieht es so aus
https://www.leebmann24.de/bmw-ersatzteile/view/btdetail/?series=k50&typ=0a01&og=02&hg=34&bt=34_2072
die Kolben sind in Fahrtrichtung links...
 
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ducato

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R1200 GS LC. Die ,'o', kaufen? - Mal sehen
aber beide auf der linken Seite
Richtig.

Ich habe bei meiner LC (14er, 23Tkm) bis jetzt 2 mal die hinteren Beläge selbst ausgetauscht.
(Der erste Tausch war mind. 2Tkm zu früh - wegen einer bevorstehenden Tour. Der 2.te neue Satz ist seit Herbst 16 drinnen).

Die alten Beläge waren beide Male relativ gleich re+li abgefahren.
Ich denke auch, dass das bei funktionierendem Schwimmsattel so sein sollte.

Bei meiner LC hat sich das Problem mit der Leerwegverlängerung nicht gezeigt.
Allerdings habe ich seit Jahren (seit meiner DR 600 mit der miesen Vorderradbremse) die Gewohnheit, den Schwimmsattel beim Beläge-Tausch zu bewegen. Die Schwimm-Achsen werde ich mir aber definitiv beim nächsten Tausch genauer anschauen, so oder so.

Ich kann mir schon vorstellen, dass ein steckender Sattel die, oder eine der Ursachen sein könnte.
Fakt ist, dass der Belagverschleiss hi bei den meisten LCs relativ hoch ist: So ca. 3mm auf ca. 10Tkm li wie re. (die neuen Beläge haben ca.4mm, die roten Brembo habe ich gemessen). D.h. der Schwimmsattel sollte zügig nachrutschen, damit er sich einmittelt.
Wenn jetzt der Sattel nach 5Tkm stecken würde, presst sich hauptsächlich der Belag auf der Kolbenseite an die Scheibe an.
Bremswirkung? Weg am Bremshebel?
Ich meine schon, dass man das genauer untersuchen sollte.

Grüße
 
R

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ich hatte meine ersten Originalbeläge hinten bei 6600 km gewechselt, Belagsdicke gemessen li 3,2/ re 2,0.
Die Beläge hatte ich durch rote Brembo ersetzt, dabei auch das mit dem Schwimmsattel festgestellt und repariert.
Bei nun gefahrenen 5000 km nach dem Wechsel haben die Brembos nun li 3,34/re 3,34 mm Belagsdicke (neu 4,14 mm).
Also beide exakt gleich abgenutzt. Die halten also noch einige km...
 
oerst

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bei PKW's findest Du auch schwimmende Bremssättel an der Hinterachse
 
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toflo

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Servus,
Wenn der bremshebelweg am Hinterrad zu groß wird, einfach den sattel hin und her bewegen, schon ist der alte bremsdruck wieder vorhanden.
 
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Servus,
Wenn der bremshebelweg am Hinterrad zu groß wird, einfach den sattel hin und her bewegen, schon ist der alte bremsdruck wieder vorhanden.
Servus, das ist aber die falsche Lösung. Der Sattel muss immer frei schwimmend sein und darf sich nicht verklemmen.
Deshalb ja meine Empfehlung, den Sattel zu demontieren. Man kann dann beide Hälften einfach auseinanderziehen. Dann an dem oberen Schwimmlager mit feinem Schmirgelpapier die schwarze Farbe entfernen, fetten und den Bremssattel wieder zusammen schieben und montieren.
Das untere Schwimmlager ist nicht das Problem, das läuft nur in dem Gumminippel. Aber das obere Schwimmlager läuft auf der rechten Seite in der Bremszange innen in Metall und hier verklemmt sich auch der Sattel.
Danach den Bremssattel mit Schraubensicherung mittelfest und Anzugsmoment 24 Nm wieder montieren, fertig.
Bremse prüfen und das Problem ist beseitigt. Wer sich das zutraut, einfach mal machen...dann sieht man, ob das Problem mit der Bremse beseitigt ist.
 
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Glaubt mir das lange Pedal kommt Wieder!
Alle 3 bis 4 tausend zum entlüften:mad:


Mfg.
meine Meinung ist, der Tausch des hinteren Bremssattels löst das Problem nicht.
Der hat innen im Gleitlager auch die schwarze Beschichtung.
Meine persönliche Meinung ist, man kann man das Problem nur durch Entfernen der Beschichtung und neuem fetten des Gleitlagers dauerhaft beseitigen.
Aber keinen Bremsenreiniger an die Gummibälge sprühen, die quellen dadurch auf...
 
Heidekutscher

Heidekutscher

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Wer das Problem mit der Hinterradbremse hat, sollte die hintere BZ mal anschauen. Ist wirklich nicht viel Aufwand...
Wir suchen aber nicht die Ursache für den ungleichen Verschleiß!
 
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