Bremsscheiben Wechsel

Diskutiere Bremsscheiben Wechsel im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich hatte stilistisch bewußt dick aufgetragen und Du hast es auch nicht bemerkt?
Franz Gans

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
5.600
Also ich habe es beantwortet, es sind spezielle Schrauben! Hast das wohl nicht registriert. Deine Behauptung das es nicht die Schrauben sind, hätte ich da gerne auch begründet, ich denke du hast dich da gerade in den Kindergarten verlaufen.
Kindergarten bedeutet unter anderem eine Frage mit einer Gegenfrage zu "beantworten", insofern sticht das hier nicht als Argument, aber dessen unbenommen ...

Deine "sogenannte Antwort" lautet, daß es spezielle Schrauben seien. Ist mir tatsächlich nicht als eine nachvollziehbare Begründung aufgefallen, da es auch keine ist, die die Nichtweiterverwendung der bereits vorhandenen auch nur ansatzweise stützen hilft.

Die bisherigen Schrauben sind aus dem gleichen Material hergestellt und weisen die gleichen Daten und Abmessungen auf, lediglich die Mikroverkapselung (aka Schraubensicherungsmittel, z. B. Loctite etc.) der gebrauchten ist nicht mehr vollständig sicherungswirksam und muß für die Wiederverwendung ersetzt werden.

Wieso man damit jetzt deswegen, auch solange sie optisch / aesthetisch noch gut sind - nicht zuletzt etwas die Nachhaltigkeit im Sinne behaltend - die Altmetalltonne füllen, sie also wirklich wegwerfen soll, kannst Du nicht erklären, aber quasi "lauthals" Bremsscheiben Wechsel fordern.

Die Antworten auf Deine erneute Nachfrage #18 waren auch schon in den Beiträgen #13, #15, #16 enthalten, sind aber spätestens hier nochmals nachzulesen.
 
TTTom

TTTom

Dabei seit
19.08.2015
Beiträge
3.461
Ort
DU-Großenbaum, NRW, Europa
Modell
- R 1250 GS Black 2020 - & - R 1100 S Black 2004 -
Also nach dieser Aussage wäre ich an deiner Begründung interessiert, weil genau die speziellen Schrauben nur einmal verwendet werden sollen.
Ach. "die speziellen Schrauben nur einmal verwendet werden sollen" ist jetzt aber eine ganz andere Aussage als oben.

Aber Fragenden kann geholfen werden:
"Die speziellen" haben zur Schraubensicherungen eine mikroverkapselung Klebesichrung aufgetragen.
Diese (die Mikroverkapselung) ist nur einmal zu verwenden.

Die Schraube muss bei Wiederverwendung also gleichwertig gesichert werden.
 
B

beko

Dabei seit
27.05.2011
Beiträge
114
Modell
R1100GS, R1200GS LC
Ich habe vor drei Jahren die Bremsscheiben meiner Kawasaki Versys1000 gewechselt und dort spricht, laut WHB, Kawasaki nicht von neuen Schrauben sondern, nur von neuer Schraubensicherung.
 
P210

P210

Dabei seit
12.03.2022
Beiträge
224
Ort
Rhäzüns
Modell
R 1250 GS 2022
moin
ersetzt werden müssen nur dehnschrauben! ich dreh die bremscheibenschrauben immer ohne „mikroverkapselung“ rein…. sie halten und lösen geht auch…
lg
narkus
 
MacJahn

MacJahn

Themenstarter
Dabei seit
24.10.2023
Beiträge
216
Hallo und erstmal danke für die Antworten.
So wie ich das nun Verstanden habe ( bitte um Verbesserung wenn ich Falsch liege) Die Schrauben sind nicht das Problem.Wenn Ich nicht willens oder mächtig bin die Schraubensicherung zu entfernen ,Dann Lieber neue Schrauben.
Was ist dann mit den Bleche Für Bremsbeläge ,kann man die ohne Problem weiter benutzen?
LG und Danke MacJahn
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
9.162
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Meinst Du die Federbleche, die auf den Bremsbelägen liegen und sie fixieren?

Gruss,
maxquer
 
MacJahn

MacJahn

Themenstarter
Dabei seit
24.10.2023
Beiträge
216
Glaube ja da die im Kostenvorschlag mit drinnen sind und ordentlich Geld kosten.
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
9.162
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Also ich wüsste nicht, warum man die nicht mehrfach nutzen könnte, wenn sie nicht verformt oder stark korrodiert sind.
Also ich habe die noch nie beim Wechseln der Bremsbeläge erneuert.
Bisher 3x wieder eingesetzt.
Ich weiß im Moment aber nicht, was BMW für Vorgaben macht.
Juckt mich nicht, da ich selbst schraube.

Gruss,
maxquer
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
9.162
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Auf neue Scheiben kommen bei mir grundsätzlich neue Bremsbeläge.
Ich will doch die volle Bremsleistung nutzen.

Gruss,
maxquer
 
Maggo13

Maggo13

Dabei seit
07.01.2022
Beiträge
425
Ort
Darmstadt
Modell
GS1250 SM/ES700 S4R996 SDR3.0
Du schreibst von Belagwechsel. Von Scheiben steht da nichts.
 
BigJay

BigJay

Dabei seit
30.10.2017
Beiträge
1.881
Ort
Oberbergischer Kreis
Modell
R1150GS, Bj. 2001, Ex-/6, Bj. 1974, 620er LC Kürbis-SuMo, NSU 2T-Fox 125ccm
Für die 40 ... 50 € die BMW oder sonstwer für die
paar Schrauben aufruft, kann man sich besser ein
Komplettset Schraubensicherung (niedrig-, mittel-,
hochfest) und einen M8-Fertigschneider kaufen.

Dann hat man auch in Zukunft Einsparpotenzial... :)

ps An dieser Stelle würde und habe ich immer
mittelfeste Schraubensicherung verwendet. Hoch-
feste halte ich hier für deutlich überambitioniert.
 
Thema:

Bremsscheiben Wechsel

Bremsscheiben Wechsel - Ähnliche Themen

  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) Rädersatz Kreuzspeiche R1150GS - incl. Bremsscheiben

    Rädersatz Kreuzspeiche R1150GS - incl. Bremsscheiben: Rädersatz Kreuzspeiche R1150GS - incl. Bremsscheiben Zum Verkauf steht ein Rädersatz der R1150GS inclusive Bremsscheiben; die aufgezogenen Conti...
  • Bremsscheiben mit Riefen - neue Beläge?

    Bremsscheiben mit Riefen - neue Beläge?: Hallo zusammen, Ich möchte auf meine 40.000km alten Brembo Oro Bremsscheiben vorne neue Brembo rot Bremsbeläge montieren. Die Scheibe ist noch...
  • Fehler ABS nach Wechsel der Bremsscheibe hinten

    Fehler ABS nach Wechsel der Bremsscheibe hinten: Hallo zusammen, ich habe gestern ein meiner Dicken die Bremsscheibe und die Beläge hinten gewechselt. Nach dem Einbau und Einschalten der Zündung...
  • Bremsscheiben wechsel Vorne auf Brembo passt Orig. Schraubpaket Floater?

    Bremsscheiben wechsel Vorne auf Brembo passt Orig. Schraubpaket Floater?: Hallo Da bei mir ein Bremsscheibenwechsel (R 1200 GS BJ 2004/04) bevorsteht bin ich jetzt am Teile bestellen. Passen sollte diese Brembo...
  • schrauben bei bremsscheibe müssen bei wechsel getauscht werden?

    schrauben bei bremsscheibe müssen bei wechsel getauscht werden?: in meinem reparaturhandbuch steht dass die schrauben der vorderen und hinteren bremsscheibe getauscht werden müssen (bei bremsscheibenwechsel) -...
  • schrauben bei bremsscheibe müssen bei wechsel getauscht werden? - Ähnliche Themen

  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) Rädersatz Kreuzspeiche R1150GS - incl. Bremsscheiben

    Rädersatz Kreuzspeiche R1150GS - incl. Bremsscheiben: Rädersatz Kreuzspeiche R1150GS - incl. Bremsscheiben Zum Verkauf steht ein Rädersatz der R1150GS inclusive Bremsscheiben; die aufgezogenen Conti...
  • Bremsscheiben mit Riefen - neue Beläge?

    Bremsscheiben mit Riefen - neue Beläge?: Hallo zusammen, Ich möchte auf meine 40.000km alten Brembo Oro Bremsscheiben vorne neue Brembo rot Bremsbeläge montieren. Die Scheibe ist noch...
  • Fehler ABS nach Wechsel der Bremsscheibe hinten

    Fehler ABS nach Wechsel der Bremsscheibe hinten: Hallo zusammen, ich habe gestern ein meiner Dicken die Bremsscheibe und die Beläge hinten gewechselt. Nach dem Einbau und Einschalten der Zündung...
  • Bremsscheiben wechsel Vorne auf Brembo passt Orig. Schraubpaket Floater?

    Bremsscheiben wechsel Vorne auf Brembo passt Orig. Schraubpaket Floater?: Hallo Da bei mir ein Bremsscheibenwechsel (R 1200 GS BJ 2004/04) bevorsteht bin ich jetzt am Teile bestellen. Passen sollte diese Brembo...
  • schrauben bei bremsscheibe müssen bei wechsel getauscht werden?

    schrauben bei bremsscheibe müssen bei wechsel getauscht werden?: in meinem reparaturhandbuch steht dass die schrauben der vorderen und hinteren bremsscheibe getauscht werden müssen (bei bremsscheibenwechsel) -...
  • Oben