Bremsbeläge

Diskutiere Bremsbeläge im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Und? Spannend wäre eher eine Bezugsquelle für die Ansaugstutzen der Kawas. Für die älteren Modelle (vor der KLE) wird es da dünn. Betrifft aber...
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RolandBN

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HansHeld

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Du kannst den Motor gern kaufen :) Steht noch bei Kleinanzeigen drin, ein paar Ersatzteile auch noch. Der Aufbau war in der Tat nicht die erste Therapiemaßnahme bei mir ;)

Ich glaube, mit Kawa bin ich jetzt auch durch, so viele Mopeds werde ich jetzt wohl nicht mehr kaufen.

@Franz Gans
Ja, in der Tat hätte ich die mit den 5mm dann auch gerne, sie halten einfach die doppelte Zeit für den gleichen Preis :) Welches sind den die genauen Pendants zu den originalen Scheiben BMW? Ich will da nix falsches kaufen. Danke Dir :)
 
Franz Gans

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Ja, in der Tat hätte ich die mit den 5mm dann auch gerne, sie halten einfach die doppelte Zeit für den gleichen Preis :) Welches sind den die genauen Pendants zu den originalen Scheiben BMW? Ich will da nix falsches kaufen. Danke Dir :)
War bei mir an einem anderen Modell, daher kann ich Dir keine genaue Auskunft dazu geben und es ist auch schon etliche Jahre her, so daß die Erinnerung etwas verblaßt ist. In meinen Aufzeichnungen habe Befestigungskits und die Bremsscheiben stehen (plus die originalen BMW Schrauben). Insofern dürften es also bei Brembo keine fest vernieteten geben. Meine hat original auch das Nietpaket drin und insofern ähnliche Voraussetzungen, aber andere Scheibendurchmesser.

Nachdem Du die originale BMW Motorrad Teilenummer und die dazugehörige Kenntnis des Erfordernisses der Nietpakete hast, würde ich - wie schon früher vorgeschlagen - zum Telefonhörer greifen oder eventuell eine eMail mit diesen Informationen an den in Frage kommenden Lieferanten schicken, mit der Bitte, Dir die zugehörigen passenden Brembo Bezeichnungen für eine Bestellung zukommen zu lassen. Herrn Telges kann ich persönlich dazu empfehlen, ist sicher im direkten Vergleich nicht der günstigste Lieferant, aber ein höchst kompetenter.

Der macht quasi nichts anderes als Brembo (und noch die Marchesini-Räder, soweit ich weiß) und kennt sich damit aus (für mein italienisches Alteisen mußte ich ihn auch schon bemühen). Andere können das vielleicht ähnlich gut, aber ich habe beste Erfahrungen mit seinen Auskünften gemacht, bin einfach nur von der Leistung überzeugt und weiß es zu schätzen, wenn's einer draufhat . Habe von einer Empfehlung keinerlei Vorteile oder ähnlich.
 
HansHeld

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wunderbar, so mache ich das :) Ich werde berichten, danke dir!
 
HansHeld

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...und braucht nicht so zu tun, als hätte man die gesamte Weisheit mit Löffeln gefressen. Darin unterscheidet sich der eine oder andere hier im Umfeld und das fällt halt mit der Zeit auch auf.
Nochmal dazu, und sy für off topic. Ich gebe Dir uneingeschränkt Recht. Kann es sein, dass sich in diesem Forum signifikant mehr Klugsch*er herumtreiben als anderswo? Kommt mir echt so vor. Herrgott, gerade GS Fahrer sollten doch irgendwie erwachsener sein als andere...
 
hydrantenfritz

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Ooohaaa...Hans..fährst Du ne GS?
 
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Mir fehlt der Vergleich zu anderen Foren. Insofern kann ich nicht beurteilen, ob es 'anderswo' besser/schlechter in Bezug auf kompetente Antworten zugeht. Ich denke aber, dass es hier schon auch eine Menge Teilnehmer gibt, die wirklich hilfsbereit sind und sachgerecht antworten. Die Dampfplauderer erkennt man dann im Laufe der Zeit... Ich habe jedenfalls hier im Laufe der Jahre manchen Teilnehmer wirklich schätzen gelernt. Praxistipps, die hilfreicher waren als so manche Reparaturanleitung.
 
Larsi

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Leider sind sich nicht nur Tippgeber sicher, die sich auskennen, sondern auch die, die nur meinen, sich auszukennen.
Da ist es hilfreich, nicht gleich mit dem ersten Tipp zufrieden zu sein, sondern abzuwarten und abzuwägen.
Oft sind die am überzeugtesten vorgetragenen Tipps leider nicht unbedingt die besten.

Aber damit muss man in Foren leben, das wird sich nicht ändern.
 
HansHeld

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R 1200 GS K25 "Rosi :)"
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So, ich habe jetzt einmal die 5mm Brembo 68B407D6 bestellt. Auch ein ansässiger Moped-Schrauber hat bestätigt, dass diese besser als die BMW Originalteile sind (da dicker) und passen sollten. Man darf gespannt sein, ich werde berichten. Stay tuned ;)

Hans
 
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AndreasH

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?? Was hat die Dicke der Scheibe mit der Qualität zu tun?

Die Bremsleistung wird über den Reibwert definiert - nicht über die Dicke irgendwelcher Bauteile!

Ggfs. hat die Wärmeaufnahme - die hängt an der Masse einen gewissen Einfluss - aber ohne zu rechnen könnte ich wetten, dass die beiden vorderen Scheiben (und die hintere, die ja mitbremst) auch einer äußerst rasanten Abfahrt von einem Pass zu zweit mit Gepäck genügen - egal ob 4,0mm (Verschleißgrenze von 4,5ern Scheiben) oder 5mm neu, aufgedickt!

?? Bist du dir sicher, dass du die Scheiben & Floater // Aufnahmen selbst montieren willst?? :eek:

Andreas
 
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Franz Gans

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Ja, in der Tat hätte ich die mit den 5mm dann auch gerne, sie halten einfach die doppelte Zeit für den gleichen Preis :) Welches sind den die genauen Pendants zu den originalen Scheiben BMW? Ich will da
Ich darf die Gelegenheit nutzen den "kleinen" Irrtum von der längeren Haltbarkeit auszuräumen? Wie kommst Du darauf, daß sie wesentlich länger halten sollen? Startdicke ist 5,00 mm und Verschleißmaß ist 4,50 mm (bei den meinigen, habe extra gerade noch nachgesehen). Bei den originalen ist die Verschleißdifferenz mit 0,50 mm des Scheibenmaterials zwar gleich (soweit ich mich erninnere) nur geht's halt bei Startdicke 4,50 mm los und endet bei 4,00 mm. BMW Motorrad "kann" es halt mal wieder besser als arrivierte Hersteller ihres jeweiligen Faches (Getriebe, Bremsen, weitere?).

Mein Grund für den Wechsel - ich wiederhole mich - war das Verschleißverhalten der originalen Scheiben, die sich (auch nach Wechsel immer wieder) nach relativ kurzer Nutzung irgendwie verzogen oder verändert hatten und zum Rubbeln neigten. Das ist mit den dickeren seit zigtausenden von Kilometern kein Thema mehr.

Logische Nachteile gehen mit der Umrüstung allerdings zwangsläufig einher, sie zählen zu den ungefederten (und rotierenden) Massen und sind etwas schwerer.
 
Franz Gans

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?? Bist du dir sicher, dass du die Scheiben & Floater // Aufnahmen selbst montieren willst?? :eek:
Geht mich zwar nicht direkt etwas an, aber wer sich die Schuhe selber zubinden kann, bringt es auch zuwege die fünf Schrauben zu lösen und mit dem richtigen Drehmoment wieder anzuziehen, oder?

Vorsicht ist bei den Schrauben nur insofern geboten, als sie mit Schraubensicherung (ähnlich Loctite, vermutlich mittel; BMW Sprech "mikroverkapselt") direkt ins Alu der Nabe eingedreht sind. Warmmachen empfehlenswert.

Das ist insofern seitens BMW Motorrad schlampig gemacht als die Gewinde einfach ins Alu des Nabenmateriales geschnitten sind. Das hält nicht ewig, falls man da öfter dran muß als es sich die Konstrukteure gedacht haben, z. B. weil die "Kontrollettis" deren Pläne mit den sich verziehenden Bremsscheiben wieder durchkreuzt haben.

Ich habe einen zweiten Radsatz aus der BMW Sonderzubehörecke. Dort ist das geradezu vorbildlich gelöst, indem genau diese Gewinde mit einem Stahleinsatz gepanzert sind. Werde ich an den originalen Rädern demnächst nachrüsten. "Klamotten" liegen bereits parat.
 
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HansHeld

HansHeld

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Danke nun auch dafür :) Ich bin davon ausgegangen, dass hier das Verschleißmaß ebenfalls bei 4mm liegt, aber die richtige Info wurde dem geneigten Leser vorenthalten. Seis drum, wer unfehlbar ist, werfe den ersten Stein...
Jedenfalls bin ich dennoch der Meinung, dass eine etwas stärkere Scheibe sich nicht - sagen wir - signifikant nachteilig auf das Bremsverhalten auswirken wird, um evtl. etwas lehrerhaften Wortmeldungen vorzubeugen.
Nun, ich habe diese 5mm Scheiben nebst den entsprechenden Einbaukits bestellt und werde gern berichten, sobald ich den Radsatz mit den Bremsen und den Mitas E07 ein paar Tage in Nutzung hatte.

In diesem Sinne - Guten Rutsch und nochmals danke an alle Mitwirkende

LG
Hans
 
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