Bremsbeläge

Diskutiere Bremsbeläge im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; ich hab mich schon gefragt, wann der erste mit einem solchen spruch um die ecke kommt. immer ruhig mit den voreiligen schlüssen! davon gibt es in...
guenniguenzelsen

guenniguenzelsen

Modell
BMW R 1200 GS (2010/K25/TÜ)
Moin, was für ein O-Ring und Dichtung brauche ich denn beim Wechsel des Öls im Winkelgetriebe.
Öl wollte ich 180ml Castrol syntax 75W-90 nehmen.

Schon mal Danke
Hast Du denn den Ölwechsel selber hingekriegt?
Ich frage nur, weil Du ja schon bei der Auswahl der Dichringe nicht klarkommst...

:-)

HansHeld

HansHeld

Themenstarter
Modell
Rosi :)
:grin:.....:lalala:.....:zunge:

ach btw... die roten Steine habe ich bekommen.
Leider sind die Bremsscheiben bei den "neuen" gebrauchten Rädern bereits auf 4,1 runter - soweit bekannt, ist 4.0 Mindestmaß. Was nimmt man bei den Bremsscheiben, auch Brembo?

Franz Gans

Franz Gans

Leider sind die Bremsscheiben bei den "neuen" gebrauchten Rädern bereits auf 4,1 runter - soweit bekannt, ist 4.0 Mindestmaß. Was nimmt man bei den Bremsscheiben, auch Brembo?
Würde ich bzw,. habe ich (K25, anderes Modell) gemacht. Mußt Dich mal umsehen. Die sind etwas dicker (5,0 mm gegenüber 4,5 mm) als die originalen BMW Brembo. Hat sich bei mir vorteilhaft auf den anhin nicht mehr stattfindenden Verzug derselben ausgewirkt, mit dem ich bis dahin ständig Probleme hatte.

TELGESparts.de - Bremsen Online Shop links oben Produkte Finder als Orientierung zu den Abmessungen und Teilenummern von Brembo

Franz Gans

Franz Gans

Thx Leutz. Aber auch wenn ich mich hier wieder als Noob oute... im Brembo Katalog fehlt einfach die Teilenummer bei meinem Moped :(
Anhang anzeigen 740164

https://www.telgesparts.de/images/pdf/Brembo_Serie_Oro.pdf
Anregungen?
Warum folgst Du nicht einfach den dropdown-Listen anstatt den "riesigen" Katalog herunterzuladen? Mir wird dort folgende Grafik angezeigt: https://www.telgesparts.de/images/68B407D6neu.jpg

Hier kann man aber etwas falsch machen, denn es gibt zwei Varianten, nämlich für die Ausführung mit und ohne Nietpaket. Von daher solltest Du das vorher in Erfahrung bringen, weil sich dabei Sattel und Scheibe unterscheiden (in einem seitlichen Versatz). Das paßt also nicht in jedem Fall einfach so.

Ich nehme an (und gebe damit zu erkennen, daß ich es nicht genau weiß), daß die obige Variante diejenige ohne Nietpaket und die folgende diejenige mit Nietpaket ist:
https://www.telgesparts.de/images/168B407D62016a.jpg

Am besten Du fragst vorher (z. B. bei Herrn Telges oder auch anderswo) telefonisch nach den Details, damit es nachher kein langes Gesicht gibt.

Oder Du versuchst Dein Glück vorab mit dem ETK um einzugrenzen, welche Variante bei Dir bisher verbaut ist. Als Beispiel habe ich jetzt willkürlich eines, aber nicht unbedingt Deines, erwischt. Mit der Eingabe der Fahrgestellnummer dort im ETK kommst Du an die Ausführung deines Modells eventuell näher heran.
https://www.realoem.com/bmw/de/show...25-BMW-R_1200_GS_04_0307,0317_&diagId=34_1813

Ohne Nietpaket heißt unter anderem die Floater und Federn sind lose zu montieren, während sie beim Niepaket bei den Originalteilen fest mit der Scheibe vernietet sind (diente sicher vor allem der Beschleunigung der Montage in Berlin). Ob diese Unterscheidung auch für die Nachrüst-Brembo gilt, weiß ich nicht, aber den seitlichen Versatz müssen sie in jedem Fall auch irgendwie berücksichtigt haben.

Zuletzt bearbeitet:
gearbox2001

gearbox2001

Modell
R1200GS (08/2004) und R100GS (12/1993)
@HansHeld
To make a long story short:
Du hast ABS, also Tokico Bremssättel, keine Brembo.
Wenn Du eine Plattform besuchst, die diesen Unterschied in der Bremsanlage nicht kennt, such Dir eine andere Plattform.
Beläge gibt es viele, diese sollten aber eine ABE haben.
Wichtig ist, dass Du vorne Sinterbeläge verbaust, hinten aber organische Beläge. Steht auch so in der BA.
AgF und Gruß an Rosi!

Zuletzt bearbeitet:
HansHeld

HansHeld

Themenstarter
Modell
Rosi :)
Einmal nachgedacht und viola! Der Vorbesitzer hatte mir erzählt, dass er dies' Jahr Stress beim TÜV wegen der Bremsen hatte, die Scheiben wären schon zu dünn...bla. Ich mir also den Papierstapel genommen und die Rechnung über die Scheiben gefunden, es sind die 34117713158, er hat die originalen von BMW gekauft... basta.

Danke Euch :)

Thema:

Bremsbeläge

Bremsbeläge - Ähnliche Themen

• Erledigt Bremsbeläge Brembo Sinter OVP

Bremsbeläge Brembo Sinter OVP: Biete für die GS 1250 Orig. Sinter Brembo Bremsbeläge 2x Vorne und 1x Hinten Satz Preisvorstellung 77,-€ incl Versand Bitte PN
  • Bremsbelag: Zusatzblech montieren oder weglassen?

Bremsbelag: Zusatzblech montieren oder weglassen?: Diese Frage stelle ich mir bei den neuen Brembo Bremsbelägen (rot) für meine K 1300 S. Die originalen haben ein zusätzliches Unterlegblech (im...
  • Erledigt Satz orig. Bremsbeläge BMW Teilenummer 34117660

Satz orig. Bremsbeläge BMW Teilenummer 34117660: Hallo zusammen, ich verkaufe einen Satz neue Bremsbeläge für die Vorderradbremse, welche noch von meiner alten BMW 1150GS Adventure über sind...
  • Probleme Bremsbeläge vorne

Probleme Bremsbeläge vorne: Hallo zusammen, Vielleicht kann mir die Schwarmintelligenz helfen. Ich habe eine GS 1250 Bj 8/23 mit aktuell 10 TKM. Vor ca. 2 Monaten - bei...
  • Biete F 650 (GS, Dakar) Einzylinder Bremsbeläge vorne EBC Sinter FA209/2HH F650 G650 Xcountry Xchallenge

Bremsbeläge vorne EBC Sinter FA209/2HH F650 G650 Xcountry Xchallenge: Hallo zusammen, biete NEUE Bremsbeläge vorne EBC Sinter FA209/2HH für F650 G650 Xcountry Xchallenge. Incl Versand Deutschland 24 Euro ...hier...
  • Bremsbeläge vorne EBC Sinter FA209/2HH F650 G650 Xcountry Xchallenge - Ähnliche Themen

• Erledigt Bremsbeläge Brembo Sinter OVP

Bremsbeläge Brembo Sinter OVP: Biete für die GS 1250 Orig. Sinter Brembo Bremsbeläge 2x Vorne und 1x Hinten Satz Preisvorstellung 77,-€ incl Versand Bitte PN
  • Bremsbelag: Zusatzblech montieren oder weglassen?

Bremsbelag: Zusatzblech montieren oder weglassen?: Diese Frage stelle ich mir bei den neuen Brembo Bremsbelägen (rot) für meine K 1300 S. Die originalen haben ein zusätzliches Unterlegblech (im...
  • Erledigt Satz orig. Bremsbeläge BMW Teilenummer 34117660

Satz orig. Bremsbeläge BMW Teilenummer 34117660: Hallo zusammen, ich verkaufe einen Satz neue Bremsbeläge für die Vorderradbremse, welche noch von meiner alten BMW 1150GS Adventure über sind...
  • Probleme Bremsbeläge vorne

Probleme Bremsbeläge vorne: Hallo zusammen, Vielleicht kann mir die Schwarmintelligenz helfen. Ich habe eine GS 1250 Bj 8/23 mit aktuell 10 TKM. Vor ca. 2 Monaten - bei...
  • Biete F 650 (GS, Dakar) Einzylinder Bremsbeläge vorne EBC Sinter FA209/2HH F650 G650 Xcountry Xchallenge

Bremsbeläge vorne EBC Sinter FA209/2HH F650 G650 Xcountry Xchallenge: Hallo zusammen, biete NEUE Bremsbeläge vorne EBC Sinter FA209/2HH für F650 G650 Xcountry Xchallenge. Incl Versand Deutschland 24 Euro ...hier...
  • Oben