Breite der R1300GS mit Variokoffer

Diskutiere Breite der R1300GS mit Variokoffer im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Die Trax Alukoffer können symmetrisch an der 1300 GS sitzen, weil sie oberhalb des Auspuff sitzen. Der Vorteil der Symmetrie wird erkauft durch...
garamiel

garamiel

Modell
R 1300 GS
Die Trax Alukoffer können symmetrisch an der 1300 GS sitzen, weil sie oberhalb des Auspuff
sitzen. Der Vorteil der Symmetrie wird erkauft durch einen höheren Schwerpunkt und einen umkomfortableren Aufstieg, da die Koffer höher als die Sitzbank enden.

Spargel

Spargel

Themenstarter
Die Trax Alukoffer können symmetrisch an der 1300 GS sitzen, weil sie oberhalb des Auspuff
sitzen. Der Vorteil der Symmetrie wird erkauft durch einen höheren Schwerpunkt und einen umkomfortableren Aufstieg, da die Koffer höher als die Sitzbank enden.
Das könnte evtl. mal jemand mit Zahlen füttern, der Auspuff der 1300er ist schon wesentlich tiefer als bei der 1250er und glaube auch weiter innen.

garamiel

garamiel

Modell
R 1300 GS
kft_07_975_30000_b_7_xl.jpg

Für mich war es der Vergleich mit den Varios. Die sitzen deutlich tiefer. Ansonsten finde ich die Trax Koffer wesentlich attraktiver.

Spargel

Spargel

Themenstarter
Nur die Halter der Trax sind ziemlich hässlich, daher scheiden die für mich aus.

Schnuck

Schnuck

Modell
R 1200GS LC
Hier die Antwort von SW motech zu der Frage Fahrzeugbreite:

Guten Morgen,

vielen Dank für Ihre Anfrage und Interesse an unseren Produkten.

Die gesamte Breite des Trax ADV L (45,0L) Alukoffersatzes beträgt 101,5 cm und des M (37,0 L) Alukoffersatzes beträgt 91,5 cm.

Mit freundlichen Grüßen / Best regards

boxedbull_50px.png
Carl Hagen von Schöning
Trainee
Phone: +49 (0) 64 25 / 81 68 00
carl-hagen.schoening@sw-motech.com

strizi

strizi

Modell
R1300GS
Danke, das hilft mir bei der Entscheidung, denn dann ist 36l TopLoader Variante mit 100cm Breite eine gute Alternative. Nur der Helm wird wahrscheinlich nicht rein passen. Der passt wohl nur in die 45L Variante.
Hier mit der Touratech ZEGA Evo 38 Liter Variante und einen Shoei NXR2 zum Vergleich. Wird bei der größeren Variante vermutlich auch eng.

Anhänge

NorbertHH

NorbertHH

Modell
R1300GS TB
@Schnuck, danke für die Maße.
Sieht für mich auch so aus, als wenn die Trax Koffer höher sitzen und so der Schwerpunkt vielleicht etwas höher kommt als bei den Touratech Koffern. Wobei die Trax höher sind und es dann wohl keinen spürbaren Unterschied gibt. Aber mit den Trax hat das Moped ein schmaleres Hinterteil, was mir so besser gefällt, genauso wie die schnell demontierbaren Träger.

Robi1200

Robi1200

Modell
R1300GS
Die Innentaschen von Wunderlich scheinen gut zu passen. Sind die von BMW oder Touratech noch besser betreffs Platzausnutzung im Koffer?
Gibt es da schon Erfahrungen?
gruss
Robi

B

Balla

Modell
Aprilia RSV4, KTM 890 Duke R, BMW R 1300 GS
Die Innentaschen von Wunderlich scheinen gut zu passen. Sind die von BMW oder Touratech noch besser betreffs Platzausnutzung im Koffer?
Gibt es da schon Erfahrungen?
Nachdem laut Webshop von Wunderlich deren Innentaschen erst ab Ende Februar 2024 verfügbar sein werden, bezweifle ich stark dass hier jemand bereits einen Vergleich ziehen kann ;)
Werde mir nächste Woche mal die TT Taschen ansehen, deren Taschen scheinen sehr gut auf die diversen Ausbuchtungen angepasst zu sein.

GSme

GSme

Modell
R 1300 GS
Warum muß man immer und überall Alukisten dranhängen?
Es passt mehr rein, manchem gefällt die Optik besser, ggf. halten sie mehr aus, wenn die Kiste mal drauf fällt. Mir ist die 1200 mal im Stand auf den Vario gefallen. Irreparabler Schaden. Wenn einem das auf einer Tour fern ab von Allem passiert, ist das ziemlich uncool. Die Alus biegt man halt wieder zurecht.

Bongo_GS

Bongo_GS

Modell
R1300GS
Hier die Antwort von SW motech zu der Frage Fahrzeugbreite:

Guten Morgen,

vielen Dank für Ihre Anfrage und Interesse an unseren Produkten.

Die gesamte Breite des Trax ADV L (45,0L) Alukoffersatzes beträgt 101,5 cm und des M (37,0 L) Alukoffersatzes beträgt 91,5 cm.

Mit freundlichen Grüßen / Best regards

boxedbull_50px.png
Carl Hagen von Schöning
Trainee
Phone: +49 (0) 64 25 / 81 68 00
carl-hagen.schoening@sw-motech.com
Hallo,
scheinbar hat sich SW-Motech sehr bemüht, die max. gesamte Breite bei 45/45 Liter gleich zu machen wie es bei der R1250GS mit 37/45 Liter Koffer Satz war! Eigentlich spricht alles dafür, SW Alu Koffer zu nehmen. Einfacher zu beladen, man kriegt einfach mehr rein und von der Handhabung easy! Die Varios deutlich weniger und ein Ticken breiter!

L

Leonardspinks

Nachdem die Alublenden der Koffer, wie aus Beiträgen hier zu entnehmen ist, doch sehr kratzempfindlich sind, meine Frage:
Hat jemand bereits die transparenten Schützer von Aliexpress erworben und montiert?
Gibt's dazu schon eine Erfahrung?

L

Lighter62

hat schon einer die Innentaschen gesehen? welche passen am besten?

qtreiber

qtreiber

Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Ob bei den Wunderlich-Taschen tatsächlich die Kofferwölbungen nach hinten und vorne ausgeglichen/ausgenutzt werden?

Optisch nach meinem Geschmack auf jeden Fall besser als die von Touratech .

Für meine 1250er-Plastikkoffer hatte ich mir irgendwo sehr preisgünstige Innentaschen gekauft. Ich meine rechts mit einer kleinen Zusatztasche für die Lücke über dem Endschalldämpfer. Von der Passform und vor allem Volumen besser als die Originalen.

Thema:

Breite der R1300GS mit Variokoffer

Breite der R1300GS mit Variokoffer - Ähnliche Themen

• Breite Fußrasten der Trophy ohne BMW Logo und Art. Nr.?

Breite Fußrasten der Trophy ohne BMW Logo und Art. Nr.?: Haben die breiten Fußrasten der Trophy, kein eingeprägtes BMW Logo und Art. Nr. auf der Unterseite, wie die originalen, schmalen? Könnte ich beim...
  • Breite des Boxermotors

Breite des Boxermotors: Guten Abend Ich habe heute, nach fast einem halben Jahr Wartezeit, den Brief meiner TB abgeholt. Weiß jemand die Breite des Motors? Mit meiner RS...
  • Breite Gepäckbügel Alukoffer Adventure

Breite Gepäckbügel Alukoffer Adventure: Hallo, kann mir jemand die Breite der Gepäckbügel der original Adventure Alukoffer vielleicht mitteilen? Ich möchte diese gerne an einen anderen...
  • Breite R 1250 GS

Breite R 1250 GS: Hallo zusammen, kann mir jemand sagen wie breit die GS tatsächlich ist bzw. ob sich die offizielle Breitenangabe von 952,5 mm auf den Lenker...
  • Breitere Fußrasten Hersteller?

Breitere Fußrasten Hersteller?: Ich bin auf der suche nach anderen Fußrasten. Kennt jemand diesen Hersteller und hat davon sogar was verbaut? Motacc Die Fußrasten sollten etwas...
  • Breitere Fußrasten Hersteller? - Ähnliche Themen

• Breite Fußrasten der Trophy ohne BMW Logo und Art. Nr.?

Breite Fußrasten der Trophy ohne BMW Logo und Art. Nr.?: Haben die breiten Fußrasten der Trophy, kein eingeprägtes BMW Logo und Art. Nr. auf der Unterseite, wie die originalen, schmalen? Könnte ich beim...
  • Breite des Boxermotors

Breite des Boxermotors: Guten Abend Ich habe heute, nach fast einem halben Jahr Wartezeit, den Brief meiner TB abgeholt. Weiß jemand die Breite des Motors? Mit meiner RS...
  • Breite Gepäckbügel Alukoffer Adventure

Breite Gepäckbügel Alukoffer Adventure: Hallo, kann mir jemand die Breite der Gepäckbügel der original Adventure Alukoffer vielleicht mitteilen? Ich möchte diese gerne an einen anderen...
  • Breite R 1250 GS

Breite R 1250 GS: Hallo zusammen, kann mir jemand sagen wie breit die GS tatsächlich ist bzw. ob sich die offizielle Breitenangabe von 952,5 mm auf den Lenker...
  • Breitere Fußrasten Hersteller?

Breitere Fußrasten Hersteller?: Ich bin auf der suche nach anderen Fußrasten. Kennt jemand diesen Hersteller und hat davon sogar was verbaut? Motacc Die Fußrasten sollten etwas...
  • Oben