Hallo,
Hallo,
...
Welche Federrate ist für vorn und hinten ratsam?
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die Federbeine sind so wie ich das sehe im eingebauten Zustand manuell verstellbar.
Für das weitere Vorgehen solltest Du Dir eine Trainingsstrecke aussuchen, die möglichst
nicht länger als 20 km ist und die Deinem Fahrprofil entspricht. Die läßt sich dann auch
problemlos mehrfach hinter einander durchfahren.
Ich würde Dir raten mit einer Einstellung auf zunächst 100 kg anzufangen.
Das scheint Dein "fahrfertiges" Gewicht zu sein. Gewöhn Dich an das neue Fahrwerk
und versuch mal aufzuschreiben, was Du empfindest und was anders ist als das Serienfahrwerk.
Sobald Du das neue Fahrwerk "eingefahren" und Dich nach ein paar Runden daran gewöhnt hast,
würde ich beginnen, mit den Einstellungen etwas zu experimentieren.
Wichtig dabei: immer aufschreiben, was man verändert hat und was es gebracht hat falls die
Einstellung nicht den gewünschten Effekt bringt, um die ursprüngliche Einstellung zielgenau wieder
zu finden.
Wenn es dann für Dich dann passt, würde ich meine Sozia mitnehmen und das Federbein dann auf
190 kg einstellen. Die Testfahrten vorher sollten Dir helfen rasch die Einstellung zu finden.
Ganz zum Schluß dann in die Mitte bei 140 kg (Du und Urlaubsgepäck?) gehen.
Wenn man sehr kosequent ist, könnte man ja mit Wasserflaschen versuchen zumindest 20 - 25 kg Zuladung
zu erzeugen um das Gewicht zu simulieren.
Schwierig bei der ganzen Sache ist, dass man auf öffentlichen Straßen in den allerseltensten Fällen immer
gleiche Bedingungen vorfindet. Weil es gibt ja auch noch anderen Verkehr.
Und auch schwierig ist, das man es nicht schafft, immer den gleichen Speed, die gleiche Kurvenlage, den
gleichen Bewegungsablauf zu treffen. Hier hilft nur:
nochmal ne Runde fahren (Mist - langsamer voraus),
nochmal ne Runde fahren (Mist - ich war nicht gut genug)
nochmal ne Runde fahren (Mist - war das jetzt genau so wie vorher ?????)
Es hat bei mir doch einiges an Zeit und Übung gebraucht, bis ich meine Honda da hatte, wo ich hin wollte.
Erst war das Fahrwerk zu schwach, dann zu steif, dann vorne Mist, dann hinten Mist und dann meine Fahrerei
Mist.
Aber im Endeffekt haben sich die Kilometer ausgezahlt. Das Moped rennt jetzt so wie ich mir das vorgestellt
habe und mit Gepäck ist das Fahrverhalten auch sehr viel besser geworden, weil ich jetzt den Unterschied spüre,
ob ich eine schwere Tasche auf dem Gepäckträger habe oder nicht (die Verlagerung des Schwerpunktes ist nun
deutlich zu spüren)
Noch zur Erklärung: ich fahre auf der Honda grundsätzlich keine Koffern, sondern für die 4 bis 5 Tage andauernden
Ausfahrten tut es auch ne wasserdichte Tasche auf dem Gepäckträger. Für alles andere nutzte ich den Motorrad
Anhänger.
Was ich aber immer noch nicht geschafft habe ist den Unterschied zu spüren, ob leerer Tank, voller Tank oder
voller Tank mit vollem Tankrucksack. Für mich fühlt sich das alles gleich an und hat auch überhaupt keine
Auswirkung auf die Vorderrad - Einstellung - obwohl wir hier von einem Maximal Unterschied von 25 kg reden !?!?!?
Bekomme ich einfach nicht hin.
Viel Spass und viel Freude mit dem neuen Fahrwerk.
Topfpflanze