Brauche Rat bzgl. Federrate

Diskutiere Brauche Rat bzgl. Federrate im Zubehör Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo Roland, Ich fahre auf meinen GS seit 2003 (R1150GS) Öhlins Fahrwerke. Seit 2020 eine R1250GS. Vorne reicht die Standard Federrate, denn nur...
Racingred_Q

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BMW R1250GS
Hallo,
eine Frage an die Fahrwerkspezis.
Ich stehe kurz vor der Anschaffung eines Öhlins Fahrwerks für meine 1250GS, BJ 2023.
Es geht um die Federbeine BM146 und BM147.
Alles manuell, keine Elektronik.
Hallo Roland,
Ich fahre auf meinen GS seit 2003 (R1150GS) Öhlins Fahrwerke. Seit 2020 eine R1250GS.
Vorne reicht die Standard Federrate, denn nur die Tankfüllung und evtl. der Tankrucksack bringen zusätzliches, wechselndes Gewicht aufs Federbein. Im Gegensatz zu hinten, wo neben dem Fahrergewicht noch Gepäck und Sozia dazu kommen.
Meine R1250GS: Nach ausführlicher Beratung bei Zupin in Traunreut ist vorn bei mir die Federrate 50N/mm und hinten 130N/mm bei meinem Gewicht von 70kg inkl. Kleidung. Dämpfung ist nach Datenblatt eingestellt. Vorne ist die Vorspannung ab „Werk“ eingestellt. Nach meinen Angaben. Federvorspannug hinten ebenfalls nach Datenblatt; bei Urlaubsgepäck per Handrad angepaßt.
Bei Deinen Angaben würde ich vorn bei 50N/mm bleiben, hinten 150N/mm ; mit Sozia auf 160N/mm gehen.
Für meinen Geschmack wird zu oft eine zu starke Federrate verwendet.
 
elfer-schwob

elfer-schwob

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1150 GS-A, R 80-Umbau
Nach ausführlicher Beratung bei Zupin in Traunreut ist vorn bei mir die Federrate 50N/mm und hinten 130N/mm bei meinem Gewicht von 70kg inkl. Kleidung. Dämpfung ist nach Datenblatt eingestellt.
....
Für meinen Geschmack wird zu oft eine zu starke Federrate verwendet.
130 N/mm für Fahrer mit 70 kg

paßt perfekt in die Logik, die ich oben für die Lufties aufgelistet hatte.

140 --> 80+
150 --> 90+
160 --> 100+
170 --> 110+

Somit dürften die Federraten der Lufties mit den LCs grob vergleichbar sein.

Den letzten Satz würde ich so eher nicht unterschreiben, wenn man mal gezielt beobachtet, welche Prachtskerle mit 2-3 Zentnern Lebendgewicht auf völlig serienmäßigen, und somit deutlich überlasteten hinteren Federbeinen unterwegs sind...
 
John_Stiles

John_Stiles

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Hallo Roland,
Ich fahre auf meinen GS seit 2003 (R1150GS) Öhlins Fahrwerke. Seit 2020 eine R1250GS.
Vorne reicht die Standard Federrate, denn nur die Tankfüllung und evtl. der Tankrucksack bringen zusätzliches, wechselndes Gewicht aufs Federbein. Im Gegensatz zu hinten, wo neben dem Fahrergewicht noch Gepäck und Sozia dazu kommen.
Meine R1250GS: Nach ausführlicher Beratung bei Zupin in Traunreut ist vorn bei mir die Federrate 50N/mm und hinten 130N/mm bei meinem Gewicht von 70kg inkl. Kleidung. Dämpfung ist nach Datenblatt eingestellt. Vorne ist die Vorspannung ab „Werk“ eingestellt. Nach meinen Angaben. Federvorspannug hinten ebenfalls nach Datenblatt; bei Urlaubsgepäck per Handrad angepaßt.
Bei Deinen Angaben würde ich vorn bei 50N/mm bleiben, hinten 150N/mm ; mit Sozia auf 160N/mm gehen.
Für meinen Geschmack wird zu oft eine zu starke Federrate verwendet.
Es gibt keine Standard Federrate. Die Federrate sollte unter Berücksichtigung des Fahrzeug- wie auch der Passagiergewichte zuzüglich eventueller Zuladung bestimmt werden.

Ebenso stellt man keine Vorspannung nach Papierwerten ein. Das macht man individuell am Fahrzeug (jeweils vorne und hinten). Man beginnt mit dem fahrfertigen Motorrad und im nächsten Schritt kommt dann Fahrer, eventuelle Sozia und Gepäck.

Deinen letzten Satz unterschreibe ich.
 
John_Stiles

John_Stiles

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...ähm...jedes Moped von der Stange hat zunächst mal die Standard-Federbeine eben für dieses Modell verbaut.
Anpassung an den Fahrer wäre schon das erste Customing.
Schon klar. Aber wir sprechen doch hier von Aftermarketdämpfern. Da kann man sich von mir aus an dem Serienteil orientieren. Ein seriöser Tuner schenkt dem aber keine Beachtung.
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

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R 1100 GS Quasimodo Jg. 94 ist ein Oldtimer
Nehmt zum Beispiel die Schweizer Oehlins Vertretung. Die Lagern Das Fahrwerk für die R1100GS in folgender Standard Variante. Vorne 52 Nm.hinten 160 Nm....mit Hydraulischer Verstellung. Vorspannung ein Mittelwert.

Dämpfereinstellungen wird ein Mittelwert angegeben ( v. 18 Klicks..h. 12 Klicks..jeweils von ganz geschlossen, zu auf).

Bei einer Bestellung wird ein Fragebogen zugesendet den man wirklich beantworten sollte. (immer eher auf die softe Seite).

Danach wird in der Vertretung eine passende Feder berücksichtigt und eingebaut.

Aber achtung, bei mir hatten sie trotz entsprechenden Angaben die 160 iger Feder gegen eine 170 gewechselt. Was ich vor Ort beim abholen hinterfragte und gebeten die 160 iger wieder einzubauen.

Im Nachhinein muss ich sagen für meine Gewicht vollausgerüstet 100kg und immer Tankrucksack mit
Fotoausrustung und solo. Passt es gerade so mit 2/3..1/3 Negativfederweg. Alles auf der minimalsten Federvorspannung. ( Denke wenn ich nochmals ändern müsste würde ich eine 150 Nm montieren lassen.

Was für mich erstaundlich gut dazu passte ist die Angabe der Dämpfereinstelung mit 18 Vorne bzw. 12 Klicks hinten.

Ausgelegt auf kleine Landstrassen,,nicht auf eine Rennstrecke. Komfortabel gut ansprechend einfach eine "runde Sache.

Korrektur zum besseren Verständniss..12.11.2024 11:00
 
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hydrantenfritz

hydrantenfritz

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R 1100 GS Quasimodo Jg. 94 ist ein Oldtimer
Noch ein kleiner Zusatz....

BMW hatte vermutlich angenommen das ein durchschnittlicher Mitteleuropäer 75 kg wiegt und die Federn auch so ausgelegt...hähähähä..

Aber der grösste Teil ist ja das Gewicht des Motorrades etwa 230 kg. (Gesamtgewicht 400 kg.) und bei 400 kg. stiess das Orginale an seine Grenzen.

Mit der 160 Nm Feder kann ich das locker ausgleichen.
 
Paul1965

Paul1965

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GS 1200 LC, GS 1200 TÜ Lufti und ein paar Andere
Hallo,
eine Frage an die Fahrwerkspezis.
Ich stehe kurz vor der Anschaffung eines Öhlins Fahrwerks für meine 1250GS, BJ 2023.
Es geht um die Federbeine BM146 und BM147.
Alles manuell, keine Elektronik.
Mein Profil:
100 Kg in vollem Ornat. 6000 km pro Jahr
140 Kg mit Gepäck. 6000 km pro Jahr
190 Kg max. 300 km pro Jahr.
Komfortabel abgestimmt, nur Straße.
Welche Federrate ist für vorn und hinten ratsam?
Danke euch

Gruß
Ronald
Hallo Ronald

Das Thema hat mich vor 2 Jahren auch beschäftigt, um die Empfehlung von Wilbers
und Touratech abzugleichen habe ich mir diese kleine Liste als Gedankenstütze erstellt.
Öhlins habe ich hinzu genommen um heraus zu finden welche Federkenndaten BMW
Standardmässig verwendet, weil auf den verbauten Serienfedern nichts vermerkt ist.

Screenshot 2024-11-11 200609.png


Anhand Deiner Angaben würde ich vorne die Standard Öhlins Feder mit 56 N/mm
und hinten eine 170er Feder nehmen.

Meine Gewichtsangabe war bei max 220 kG mit Sozia und Gepäck mit einem Anteil
von 50 %. Wilbers wollte mir da eine 200er Feder hinten verbauen, hab mich dann
für eine 180er entschieden, vorne die empfohlene 55er Feder.
Im Fahrbetrieb passt dies solo mit standard Gepäck mit 0- bis sehr wenig Wesa Vorspannung
sehr gut. Mit Sozia und Gepäck wird so nicht die ganze Vorspannung benötigt.
Alles in Allem eine gelungner Umbau.

Ich hoffe Dir damit ein wenig behilflich zu sein.

Eigentlich wollte ich in diesem Forum nicht mehr schreiben, die Quacker die zu Allem und
jedem Ihren Senf hier zum Besten geben nerven einfach gewaltig :redcarded:
 
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maxquer

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r1200gs TÜ
Ich habe bei 100kg Körpergewicht und eigentlich 100% Solo eine 150er Feder von Öhlins im hinteren Federbein.
Definitiv dürfte sie nicht härter sein.
Was nicht vergessen werden sollte, die Federbeine brauchen 5-10.000km um eingefahren zu werden.
Zu Anfang habe ich gedacht, ich sitze auf einem bockigen Gaul.
Inzwischen bin ich mehr als zufrieden und ärgere mich, dass ich die Federbeine erst bei 110.000km getauscht habe.

Gruß,
maxquer
 
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R1250GS TB / 2023
Dank der vielen guten Beiträge wird es wohl eine 140er oder 150er Federrate werden.
Die 140er soll die Standardhärte sein.
Ist die auch mit, worst case, 200 Kg belastbar?
Die Federn der TTX Federbeine sollen grundsätzlich eher schwächere Federhärten brauchen.
Kann ich mir nicht erklären, ist da etwas dran ?

Gruß
Ronald
 
maxquer

maxquer

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r1200gs TÜ
Die 150‘er mit 200kg zu belasten, ist eigentlich kein Problem.
Durchschlagen tut da auf der Straße nichts.
Ich glaube aber auch, dass das bei der 140‘er, aufgrund der Federwege, kein Problem ist.

Gruß,
maxquer
 
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hydrantenfritz

hydrantenfritz

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R 1100 GS Quasimodo Jg. 94 ist ein Oldtimer
Ich denke eher ob die Geometrie der Anlenkung des Federbeines zwischen 1100 GS - 1250 GS gleich geblieben ist...wäre wichtig zu wissen. Und natürlich der Gewichtsvergleich der Motorräder.

Die 1250 ist ja ca. 15 kg schwerer als eine 1100GS.
Wenn die Masse der Anlenkung gleich geblieben sind, wäre sicher eine 140 Nm Feder zu weich und eine 150 Nm Feder würde wohl für den grössten Teil Deiner Verwendung gut sein. Die 200 kg wären aber schon wieder grenzwertig mit 150 Nm.

Ich hab jetzt nicht mehr alles zurückgelesen, glaub aber ein 1250 GS Fahrer hat sich noch nicht geäussert.
 
hydrantenfritz

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Die 150‘er mit 200kg zu belasten, ist eigentlich kein Problem.
Durchschlagen tut da auf der Straße nichts.
Ich glaube aber auch, dass das bei der 140‘er, aufgrund der Federwege, kein Problem ist.

Gruß,
maxquer
Ja Max
Und der TE hat ja erwähnt dass die 200 kg. sehr selten sind. So müsste 150 Nm passen.

Die 140 Nm wird wohl kaum auf vernünftige Negativfederwege einzustellen sein. Bei 200 kg.

Immer angenommen mein Beitrag 32 entspricht den Tatsachen.
 
hydrantenfritz

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Das Thema hat mich vor 2 Jahren auch beschäftigt, um die Empfehlung von Wilbers
und Touratech abzugleichen habe ich mir diese kleine Liste als Gedankenstütze erstellt.
Öhlins habe ich hinzu genommen um heraus zu finden welche Federkenndaten BMW
Standardmässig verwendet, weil auf den verbauten Serienfedern nichts vermerkt ist.

Anhang anzeigen 733029

Anhand Deiner Angaben würde ich vorne die Standard Öhlins Feder mit 56 N/mm
und hinten eine 170er Feder nehmen.

Meine Gewichtsangabe war bei max 220 kG mit Sozia und Gepäck mit einem Anteil
von 50 %. Wilbers wollte mir da eine 200er Feder hinten verbauen, hab mich dann
für eine 180er entschieden, vorne die empfohlene 55er Feder.
Im Fahrbetrieb passt dies solo mit standard Gepäck mit 0- bis sehr wenig Wesa Vorspannung
sehr gut. Mit Sozia und Gepäck wird so nicht die ganze Vorspannung benötigt.
Alles in Allem eine gelungner Umbau.

Ich hoffe Dir damit ein wenig behilflich zu sein.

Eigentlich wollte ich in diesem Forum nicht mehr schreiben, die Quacker die zu Allem und
jedem Ihren Senf hier zum Besten geben nerven einfach gewaltig :redcarded:
Hallo Paul..
Eine sehr informative Liste..ist das richtig das die Werte nicht für eine ganz normale 1200 GS gelten? Ich frage weil ich es nicht weiss. Aber Du hast Dich anscheinend auch gut darüber informiert.

Hast Du die 180 Nm Feder nie als zu hart empfunden?
 
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FF-GS

FF-GS

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Mal eine Seitenfrage, gibts von Öhlins auch > 140 Nm? Ich hatte mit einem Anbieter eines Öhlins-Gebraucht-FW einen kleinen Schriftverkehr, wo ich als deppert dargestellt wurde, weil ich bei meiner Gewichtsklasse + Zuladung mutmaßlich mehr als die gängigen 140 Nm benötige (die das gebrauchte FW auch hat) , aber angeblich gibts von Öhlins keine Feder fürs Heckfederbein > 140 Nm und das passt auch bei hoher Zuladung (K51) vom Negativfederweg . Dann müsste ich ja ausweichen auf einen Drittabieter für die Feder oder war die Aussage, das Öhlins nichts > 140 Nm anbietet nicht die Wahrheit?
 
hydrantenfritz

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R 1100 GS Quasimodo Jg. 94 ist ein Oldtimer
Mal eine Seitenfrage, gibts von Öhlins auch > 140 Nm? Ich hatte mit einem Anbieter eines Öhlins-Gebraucht-FW einen kleinen Schriftverkehr, wo ich als deppert dargestellt wurde, weil ich bei meiner Gewichtsklasse + Zuladung mutmaßlich mehr als die gängigen 140 Nm benötige (die das gebrauchte FW auch hat) , aber angeblich gibts von Öhlins keine Feder fürs Heckfederbein > 140 Nm und das passt auch bei hoher Zuladung (K51) vom Negativfederweg . Dann müsste ich ja ausweichen auf einen Drittabieter für die Feder oder war die Aussage, das Öhlins nichts > 140 Nm anbietet nicht die Wahrheit?
Das wäre mir neu..

In 10 er Schritten bieten die verschiedene Werte an...

Informier Dich bei Oehlins selbst.
 
FF-GS

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Wer bietet an? :)

Dann eine Original gelbe Öhlins-Feder oder eine von den anderen verdächtigen (Eibach ect.)?
 
Racingred_Q

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Genau so habe ich das bei meinen GSen auch festgestellt. Wo ist da noch Luft zum Einstellen, wenn die Federvorspannung auf Null steht.
Was für mich erstaundlich gut dazu passte ist die Angabe der Dämpfereinstelung mit 18 + 12 Klicks.
Das bestätige ich hiermit ebenfalls!
 
Thema:

Brauche Rat bzgl. Federrate

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