Hallo Paul..
Eine sehr informative Liste..ist das richtig das die Werte nicht für eine ganz normale 1200 GS gelten? Ich frage weil ich es nicht weiss. Aber Du hast Dich anscheinend auch gut darüber informiert.
Hast Du die 180 Nm Feder nie als zu hart empfunden?
Ciao Fritz
Die Liste habe ich anlässlich der Umrüstung meiner GS 1200 LC Rallye mir "Sportfahrwerk"
auf eine Wilbers Wesa Fahrwerk erstellt, die Rallye mit eben diesem "Sportfahrwerk" hat das gleiche Fahrwerk wie die GS 1200 LC Adventure, also ca. 20 mm mehr Federweg und etws härter Federn.
Die 180er Feder passt mit mir und wenig Gepäck, total ca. 130 KG, gut, der Negativfederweg
pendelt sich zwischen 40 und 60 mm ein, mit keiner bis ganz wenig, 2-3 mm Vorspannung
am hinteren Federbein, das ESA, jetzt Wesa System regelt die hintere Vorspannung je nach Gewicht,
Fahrweise und Strassenoberfläche immer etwas nach.
Hätte ich wie von Wilbers Empfohlen hinten die 200er Feder geordert, hätte ich solo
wahrscheinlich kein Spass mehr beim fahren.
Mit Sozia und Sozia mit Gepäck passt die Abstimmung sehr gut, da regelt Wesa selten
auf die max. Vorspannung.
Mit dem Original Fahrwerk regelte das ESA mit mir solo und wenig Gepäck schon auf ca.
halbe Vorspannung, mit mir solo und vollem Reiseornat, 2 Koffern und Topcase war die
Vorspannung schon voll ausgefahren.
Da ich anhand der Touratech und Öhlins Angaben hinten bei meiner GS von einer 150er Original Feder
ausgehe, empfehle ich dem TE
@CCM bei der hinteren Feder nochmals über die Bücher zu gehen,
da die normale GS 1250 LC sehr wahrscheinlich eine original140er Feder verbaut hat
.
Fahren kann man auch mit einer überlasteten hinteren Feder, die Fuhre hängt dann aber hinten
arg tief mit einem in ungünstiger Richtung verändertem Fahrverhalten, mir macht es so dann
weniger bis gar keinen Spass mehr....
.
Nachtrag: die BMW GS 1200 LC Baujahr 2017 und 2018 haben die gleiche Federelemente
wie die GS 1250 verbaut,