Brauche Rat bzgl. Federrate

Diskutiere Brauche Rat bzgl. Federrate im Zubehör Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; O.k., da finde ich jetzt zwar keine expliziten Federn zum aussuchen, aber dann hat mir der Anbieter des gebrauchten Öhlins-FW definitiv einen...
FF-GS

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R 1250 GS Adventure Rallye
O.k., da finde ich jetzt zwar keine expliziten Federn zum aussuchen, aber dann hat mir der Anbieter des gebrauchten Öhlins-FW definitiv einen Sche...erzählt!

Unglaublich, und das unter Foristen! :(
 
FF-GS

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Aber sie sind über Öhlins erhältlich (150/160/170 N/mm) , korrekt? :)
 
hydrantenfritz

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R 1100 GS Quasimodo Jg. 94 ist ein Oldtimer
O.k., da finde ich jetzt zwar keine expliziten Federn zum aussuchen, aber dann hat mir der Anbieter des gebrauchten Öhlins-FW definitiv einen Sche...erzählt!

Unglaublich, und das unter Foristen! :(
Würde ich bestätigen...such mal in deiner Nähe eine Öhlins Vertretung.
 
C

CCM

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R1250GS TB / 2023
Wie wird 18+12 Klicks umgesetzt?

Zug- und Druckstufe ganz zudrehen (nach rechts drehen).
Dann 12 Klicks (nach links) für Zug und 18 für Druck ?

Danke
Gruß
Ronald
 
hydrantenfritz

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Wie wird 18+12 Klicks umgesetzt?

Zug- und Druckstufe ganz zudrehen (nach rechts drehen).
Dann 12 Klicks (nach links) für Zug und 18 für Druck ?

Danke
Gruß
Ronald
Zugstufe Hinten 12 Klick
Zugstufe Vorne 18 Klick

Achtung das ist für die Federbeine R1100GS ( BM 424 ..BM 425 ). weiss nicht ob das bei den anderen auch so ist. Einbauanleitung anschauen!
 
elfer-schwob

elfer-schwob

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Genau so habe ich das bei meinen GSen auch festgestellt. Wo ist da noch Luft zum Einstellen, wenn die Federvorspannung auf Null steht.
Wenn's mit Null Vorspannung an der Hydraulik "gerade noch so" mit 30:70 hinhaut, ist's doch perfekt!
Wenn Du keine Gewaltdiät vorhast, ändert sich (nach unten) doch niGS.
Und Du hast maximale Reserve für Zusatzlasten.

Und selbst wenn, dann müßte man halt die Vorspannung am Federteller paar mm rausnehmen. Die Federn sind ja nicht mit Null Grundvorspannung montiert.
 
hydrantenfritz

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elfer-schwob

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Hallo Fritze,

Dein "18 + 12" hatte mir auch Fragezeichen auf die Stirn gemalt...

Aber damit

Zugstufe Hinten 12 Klick
Zugstufe Vorne 18 Klick
ist auch mir klar, was Du meintest!

Man darf die einmal für individuell optimal rausgefundene Anzahl von Klicks aber nicht in Stein meißeln.
Das ist auch bissle abhängig von der Tageslaune, Außentemperatur und vom Straßenbelag.
Man hält kurz an und gibt 1-2 Klicks dazu oder reduziert sie.
Nur sollte man sich das gut merken u. evtl. notieren, denn irgendwann vergalloppiert man sich und muß von Null aus neu beginnen. Was ja aber auch kein Prob ist.
Potenziert wird das nochmal bei zusätzlich einstellbarer Druckstufe.
 
hydrantenfritz

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R 1100 GS Quasimodo Jg. 94 ist ein Oldtimer
Hallo,
eine Frage an die Fahrwerkspezis.
Ich stehe kurz vor der Anschaffung eines Öhlins Fahrwerks für meine 1250GS, BJ 2023.
Es geht um die Federbeine BM146 und BM147.
Alles manuell, keine Elektronik.
Mein Profil:
100 Kg in vollem Ornat. 6000 km pro Jahr
140 Kg mit Gepäck. 6000 km pro Jahr
190 Kg max. 300 km pro Jahr.
Komfortabel abgestimmt, nur Straße.
Welche Federrate ist für vorn und hinten ratsam?
Danke euch

Gruß
Ronald
Um nochmals auf Deine Grundfrage zurück zukommen.

Standard vorne 56.....hinten 140 Nm
Öhlins TTX RT Stoßdämpfer BM 146 - Öhlins Onlineshop
Öhlins TTX RT Stoßdämpfer BM 147 - Öhlins Onlineshop


Ich würde vorne 56 Nm belassen und hinten 150 Nm wählen.
 
elfer-schwob

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Dann müsste ich ja ausweichen auf einen Drittabieter für die Feder oder war die Aussage, das Öhlins nichts > 140 Nm anbietet nicht die Wahrheit?
In dem von @hydrantenfritz verlinkten Ö-Manual wird diese Frage ziemlich eindeutig beantwortet.
Freilich ohne konkrete Federkennungen zu nennen. "Härtere/weichere Federn" bedeutet aber Luft sowohl nach oben, als auch unten.

Zitat:
"2. Sollten die Maße des belasteten Negativfederweges danach immer noch nicht passen, so ist der Wechsel zu einer härteren/weicheren Feder zu empfehlen. Kontaktieren Sie hierfür Ihren Öhlins Händler."
 
FF-GS

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Ich resümiere für mich ,das der Anbieter der Federbeine nicht ehrlich war zu mir. Somit gehe ich davon aus, das auch der Rest des Angebotes nicht ehrlich ist und nehme Abstand von weiteren Bemühungen.
 
elfer-schwob

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Frank,
Wenn Du jeden Quatsch, der hier im Forum verzapft wird, gleich als "unehrlich" deklarieren möchtest, dann solltest Du Dich zügig abmelden.
Sieh´s doch eher positiv: niGS wissen und doch antworten heißt nicht gleich, daß es vorsätzlich unehrlich war.
Man hat´s einfach nicht besser gewußt.
---> Second chance...?!
 
Paul1965

Paul1965

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GS 1200 LC, GS 1200 TÜ Lufti und ein paar Andere
Hallo Paul..
Eine sehr informative Liste..ist das richtig das die Werte nicht für eine ganz normale 1200 GS gelten? Ich frage weil ich es nicht weiss. Aber Du hast Dich anscheinend auch gut darüber informiert.

Hast Du die 180 Nm Feder nie als zu hart empfunden?
Ciao Fritz

Die Liste habe ich anlässlich der Umrüstung meiner GS 1200 LC Rallye mir "Sportfahrwerk"
auf eine Wilbers Wesa Fahrwerk erstellt, die Rallye mit eben diesem "Sportfahrwerk" hat das gleiche Fahrwerk wie die GS 1200 LC Adventure, also ca. 20 mm mehr Federweg und etws härter Federn.

Die 180er Feder passt mit mir und wenig Gepäck, total ca. 130 KG, gut, der Negativfederweg
pendelt sich zwischen 40 und 60 mm ein, mit keiner bis ganz wenig, 2-3 mm Vorspannung
am hinteren Federbein, das ESA, jetzt Wesa System regelt die hintere Vorspannung je nach Gewicht,
Fahrweise und Strassenoberfläche immer etwas nach.
Hätte ich wie von Wilbers Empfohlen hinten die 200er Feder geordert, hätte ich solo
wahrscheinlich kein Spass mehr beim fahren.
Mit Sozia und Sozia mit Gepäck passt die Abstimmung sehr gut, da regelt Wesa selten
auf die max. Vorspannung.
Mit dem Original Fahrwerk regelte das ESA mit mir solo und wenig Gepäck schon auf ca.
halbe Vorspannung, mit mir solo und vollem Reiseornat, 2 Koffern und Topcase war die
Vorspannung schon voll ausgefahren.
Da ich anhand der Touratech und Öhlins Angaben hinten bei meiner GS von einer 150er Original Feder
ausgehe, empfehle ich dem TE @CCM bei der hinteren Feder nochmals über die Bücher zu gehen,
da die normale GS 1250 LC sehr wahrscheinlich eine original140er Feder verbaut hat
:).
Fahren kann man auch mit einer überlasteten hinteren Feder, die Fuhre hängt dann aber hinten
arg tief mit einem in ungünstiger Richtung verändertem Fahrverhalten, mir macht es so dann
weniger bis gar keinen Spass mehr....:byebye:.

Nachtrag: die BMW GS 1200 LC Baujahr 2017 und 2018 haben die gleiche Federelemente
wie die GS 1250 verbaut,
 
maxquer

maxquer

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r1200gs TÜ
Ach so, was ich vergaß, die Öhlins-Federbeine sind für die Adventure ausgelegt.
Das Moped kommt nach der Montage ca. 20mm höher.
Für kurzbeinige, wie mich, spielt das schon ne Rolle.
Ist mir aber auch erst bewusst geworden, nachdem ich die Federbeine montiert hatte.
Als erstes erkennt man es daran, dass das Moped auf dem Seitenständer schräger steht und auf dem Hauptständer weniger Platz zwischen Reifen und Untergrund ist.

Gruß,
maxquer
 
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