Brauche Rat bzgl. Federrate

Diskutiere Brauche Rat bzgl. Federrate im Zubehör Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo, eine Frage an die Fahrwerkspezis. Ich stehe kurz vor der Anschaffung eines Öhlins Fahrwerks für meine 1250GS, BJ 2023. Es geht um die...
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CCM

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R1250GS TB / 2023
Hallo,
eine Frage an die Fahrwerkspezis.
Ich stehe kurz vor der Anschaffung eines Öhlins Fahrwerks für meine 1250GS, BJ 2023.
Es geht um die Federbeine BM146 und BM147.
Alles manuell, keine Elektronik.
Mein Profil:
100 Kg in vollem Ornat. 6000 km pro Jahr
140 Kg mit Gepäck. 6000 km pro Jahr
190 Kg max. 300 km pro Jahr.
Komfortabel abgestimmt, nur Straße.
Welche Federrate ist für vorn und hinten ratsam?
Danke euch

Gruß
Ronald
 
John_Stiles

John_Stiles

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Würde ne Federrate wählen, die komfortabel bis 140 Kilo ist. Bei ab und an deutlich drüber geht die auch nicht komplett in die Knie
 
Andi#87

Andi#87

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Aus dem Kopf 166n/mm hinten. Für Vorne musst Dir raussuchen
Ich hab Dir das Gutachten von Eibach angehängt.
 

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CCM

Themenstarter
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R1250GS TB / 2023
Super, vielen Dank.
Werde mir die Werte genauer ansehen.
Hast du auch auf eine komfortable Auslegung abgestimmt?

Gruß
Ronald
 
T

Topfpflanze

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R 1150 GS - Bj. 04/2000
Hallo,


Hallo,
...
Welche Federrate ist für vorn und hinten ratsam?
...
die Federbeine sind so wie ich das sehe im eingebauten Zustand manuell verstellbar.


Für das weitere Vorgehen solltest Du Dir eine Trainingsstrecke aussuchen, die möglichst
nicht länger als 20 km ist und die Deinem Fahrprofil entspricht. Die läßt sich dann auch
problemlos mehrfach hinter einander durchfahren.

Ich würde Dir raten mit einer Einstellung auf zunächst 100 kg anzufangen.
Das scheint Dein "fahrfertiges" Gewicht zu sein. Gewöhn Dich an das neue Fahrwerk
und versuch mal aufzuschreiben, was Du empfindest und was anders ist als das Serienfahrwerk.

Sobald Du das neue Fahrwerk "eingefahren" und Dich nach ein paar Runden daran gewöhnt hast,
würde ich beginnen, mit den Einstellungen etwas zu experimentieren.
Wichtig dabei: immer aufschreiben, was man verändert hat und was es gebracht hat falls die
Einstellung nicht den gewünschten Effekt bringt, um die ursprüngliche Einstellung zielgenau wieder
zu finden.

Wenn es dann für Dich dann passt, würde ich meine Sozia mitnehmen und das Federbein dann auf
190 kg einstellen. Die Testfahrten vorher sollten Dir helfen rasch die Einstellung zu finden.

Ganz zum Schluß dann in die Mitte bei 140 kg (Du und Urlaubsgepäck?) gehen.
Wenn man sehr kosequent ist, könnte man ja mit Wasserflaschen versuchen zumindest 20 - 25 kg Zuladung
zu erzeugen um das Gewicht zu simulieren.

Schwierig bei der ganzen Sache ist, dass man auf öffentlichen Straßen in den allerseltensten Fällen immer
gleiche Bedingungen vorfindet. Weil es gibt ja auch noch anderen Verkehr.
Und auch schwierig ist, das man es nicht schafft, immer den gleichen Speed, die gleiche Kurvenlage, den
gleichen Bewegungsablauf zu treffen. Hier hilft nur:

nochmal ne Runde fahren (Mist - langsamer voraus),
nochmal ne Runde fahren (Mist - ich war nicht gut genug)
nochmal ne Runde fahren (Mist - war das jetzt genau so wie vorher ?????)


Es hat bei mir doch einiges an Zeit und Übung gebraucht, bis ich meine Honda da hatte, wo ich hin wollte.
Erst war das Fahrwerk zu schwach, dann zu steif, dann vorne Mist, dann hinten Mist und dann meine Fahrerei
Mist.

Aber im Endeffekt haben sich die Kilometer ausgezahlt. Das Moped rennt jetzt so wie ich mir das vorgestellt
habe und mit Gepäck ist das Fahrverhalten auch sehr viel besser geworden, weil ich jetzt den Unterschied spüre,
ob ich eine schwere Tasche auf dem Gepäckträger habe oder nicht (die Verlagerung des Schwerpunktes ist nun
deutlich zu spüren)
Noch zur Erklärung: ich fahre auf der Honda grundsätzlich keine Koffern, sondern für die 4 bis 5 Tage andauernden
Ausfahrten tut es auch ne wasserdichte Tasche auf dem Gepäckträger. Für alles andere nutzte ich den Motorrad
Anhänger.

Was ich aber immer noch nicht geschafft habe ist den Unterschied zu spüren, ob leerer Tank, voller Tank oder
voller Tank mit vollem Tankrucksack. Für mich fühlt sich das alles gleich an und hat auch überhaupt keine
Auswirkung auf die Vorderrad - Einstellung - obwohl wir hier von einem Maximal Unterschied von 25 kg reden !?!?!?
Bekomme ich einfach nicht hin.

Viel Spass und viel Freude mit dem neuen Fahrwerk.

Topfpflanze
 
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Topfpflanze

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Du verstehst aber schon, dass man die Federrate vorher bestimmt, da man sie nicht mal eben „on the fly“ ändern kann!?
nirgendwo auf der Seite von Öhlins habe ich gefunden, dass man die Feder selber auswählen
kann. Für mich ist das zwei Stoßdämpfer, die man so wie konfiguriert kauft - oder eben nicht.

Änderungen der Feder selber kenne ich auch nur bei Firmen wir z.Bsp. FRS oder HH Racetech.
Mein Fahrwerk habe ich übrigens bei FRS nach meinen Wünschen aus alten Dämpfern fertigen
lassen.

Das ist im übrigen auch ne günstige Möglichkeit zu einem angepassten Fahrwerk zu kommen.
Man nehme einen alten verschlissenen Stoßdämpfer und lasse ihn von einer der obigen Firmen
neu aufbauen. Dann hat man das was man genau das was man will. Da ist dann zwar kein Öhlins,
Bilstein, Bitubo, K-Tech oder ähnlicher Aufkleber drauf, aber dafür auch nicht so teuer.

Topfpflanze
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

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140 Kg mit Gepäck. 6000 km pro Jahr
190 Kg max. 300 km pro Jahr.
Komfortabel abgestimmt, nur Straße.
Welche Federrate ist für vorn und hinten ratsam?
Als erstes..
Die Federkennung ist ein Fester Wert, der sollte so gewählt werden das mit der häufigsten Belastung ein vernünftiger Negativ-Federweg ( 1/3), durch Vorspannung der Feder, erreicht werden kann. Bzw. die Höhe des Motorrades.

Wie Du richtig erkannt hast, spielt der Verwendungszweck ( Komfortabel, nur Strasse) eine grosse Rolle.
100-140 kg ( zu 90 %) ist ganz sicher für die Wahl einer Federkennung kein Problem.

Als Beispiel, aber achtung für meine 1100GS!!!

Oehlins vorne 52 Nm hinten 160 Nm mit hydraulischer Vorspannung..auch bei mir Komfort und Strasse.
Meine Eckdaten ( 100/140kg) in etwa dieselben...

Solo ohne Gepäck..... ohne nennenswerte Vorspannung der Feder.
Solo mit Gepäck (Reise)....... ca. die Hälfte der Hydraulischen Vorspannung der Feder. So das noch reseve da wäre.

Ein interessanter Link

Fahrwerkseinstellung bei Motorrädern
 
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hydrantenfritz

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nirgendwo auf der Seite von Öhlins habe ich gefunden, dass man die Feder selber auswählen
kann. Für mich ist das zwei Stoßdämpfer, die man so wie konfiguriert kauft - oder eben nicht.
Bei Bestellung musst Du bei den namhaften Herstellern ein Zettel mit Deinen Eckdaten und Wünschen ausfüllen.

Dann werden die Federbeine angepasst geliefert.
Bei einigen muss man ein wenig aufpassen das man nicht eine "Brettharte" Auslegung bekommt.
 
teileklaus

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Richtig auch bei Wilbers...ich habe mein Ölins mit einer weicheren Feder bestellt und erhalten.
( R1200R 150 er hintere ) für Solo war das sehr gut.
Für Gelände würde ich bei der GS erst mal sehen, ob die durchschlägt, dann 10 stärker nehmen und auf etwas Straßenkomfort verzichten den Rest macht der Dämpfer . Druckstufe.
Da die Serienfeden für 2 ausgelegt ist, sollte die ja noch Solo passen.
Wir sind auch zu 2 schnell Schotter gefahren also bis zu 80 km schnell.
Bis auf paar Durchschläge auf Block bei 2 Querillen Wasserdrainage war das machbar, wenn sonst 98 % Strasse ist bei mir.
 
John_Stiles

John_Stiles

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nirgendwo auf der Seite von Öhlins habe ich gefunden, dass man die Feder selber auswählen
kann. Für mich ist das zwei Stoßdämpfer, die man so wie konfiguriert kauft - oder eben nicht.

Änderungen der Feder selber kenne ich auch nur bei Firmen wir z.Bsp. FRS oder HH Racetech.
Mein Fahrwerk habe ich übrigens bei FRS nach meinen Wünschen aus alten Dämpfern fertigen
lassen.

Das ist im übrigen auch ne günstige Möglichkeit zu einem angepassten Fahrwerk zu kommen.
Man nehme einen alten verschlissenen Stoßdämpfer und lasse ihn von einer der obigen Firmen
neu aufbauen. Dann hat man das was man genau das was man will. Da ist dann zwar kein Öhlins,
Bilstein, Bitubo, K-Tech oder ähnlicher Aufkleber drauf, aber dafür auch nicht so teuer.

Topfpflanze
Bitte nicht falsch verstehen aber ich weiß nicht ob es mit deinem Wissensschatz so clever ist Empfehlungen rund ums Thema Fahrwerk abzugeben.
 
hydrantenfritz

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Ja Klaus...
Das mit der Dämpfung ist auch ein kontroverses Thema..

Meiner Meinung nach machen viele den Fehler, zuviel Dämpfung einzustellen.

Da hab ich für mich den Grundsatz sowenig wie möglich...soviel wie nötig.
 
hydrantenfritz

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Bitte nicht falsch verstehen aber ich weiß nicht ob es mit deinem Wissensschatz so clever ist Empfehlungen rund ums Thema Fahrwerk abzugeben.
Aach komm...ein Forum ist auch da um zu lernen.
Auch ich habe schon viel profitiert hier.
 
hydrantenfritz

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Ich denke es wäre für den TE spannend von 1250 GS Besitzern, oder anderen, die wissen was für Federn mit welcher Kennung Sie drinn haben.
 
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Andi#87

Andi#87

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Werde mir die Werte genauer ansehen.
Hast du auch auf eine komfortable Auslegung abgestimmt?
Die Antwort auf Deine Frage ist etwas tricky. Bei der K50/51 ist hinten die OEM Federrate irgendwas um die 140N/mm. Ich habe die nächst härter verfügbare Feder genommen. Vor allem, damit im Solobetrieb mit Gepäck etwas mehr Reserve vorhanden ist.

Gehst Du mit der Federrate noch höher, bekommst du zwei Probleme.
1. Der ESA Stellmotor kommt mit dem Anpassen der Federvorspannung nicht mehr nach, weil die Feder zu "hart" ist.
2. Ab einer Erhöhung der Federrate um größer 20%, sollte man auch die Einstellungen für Zug/Druckstufe anpassen.

Das funktioniert mit den OEM Dämpfern natürlich nur, wenn man beim Service die Blenden austauscht. Tricky deswegen: Wenn man sich vertan hat, muss man den ganzen Mist wieder ausbauen, was bei der ADV schon ne Tagesoperation ist. Und wer ESA next Gen. fährt, weiß nie, wie dieses System einem dazwischen pfuscht.

Vorne habe ich noch keine Notwendigkeit gesehen, etwas anzupassen. Die Federvorspannung reicht (o.k. etwas mehr Federrate wäre gut), aber da ich nicht Gelände fahre, lebe ich ganz gut damit und die Bordmittel (Road, Dynamik) reichen aus.

Am Ende ist es dann doch eine Rumbastelei. Wer sein Fahrwerk wirklich gescheit pimpen will, kommt IMHO nicht um voll ein/nachstellbare Federbeine von Tracktive herum. Meiner Meinung nach implementieren die, die ESA Steuerung am intelligentesten. Ob man das dann braucht, vor allem wenn man nicht ins Gelände fährt, steht auf nem anderen Blatt :zwinkern:
 
teileklaus

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ich hatte mit dem ( nicht ESA) Öhlins nie mehr das Gefühl ein ESA zu brauchen.
Für Gelände kann man ein passendes Federbein mit optimaler Feder machen , das Originale ausbauen und bei Verkauf zurückrüsten.
Das Trackdingens was kostet das und will man das bezahlen? Sehe das FB 1800.- plus Einbau..

Es will zwar keiner hören aber für mich ist eine 2. Leichte Maschine das Geländepassende.
Warum meint mancher, er müsse nur weil GS draufsteht eine 250 KG Strassen Maschine mit Blig bling ins Gelände zu fahren.
 
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Du bist doch in der bequemen Situation, schon im Besitz der LC zu sein, kannst daher die Daten Deines aktuellen Fahrwerks als Ausgangsbasis nehmen:

Hinten:

ESA , manuell oder was auch immer, ganz tief stellen.
Solo aufgesessen Negativ- zu Positivfederweg ausmessen (Ziel: 30:70, per Meterstab)

Wenn das bei Dir so passen sollte, kannst Du die identische Kennung auch bei Ö wählen.

Solltest Du damit solo schon zu tief sitzen (Negativweg zu hoch), dann brauchst Du eine härtere Kennung.
Du solltest mit dem Ö ja später auch mit hydraul. Vorspannung auf Null solo schon perfekt sitzen.

Die Zusatzlast muß dann die verstellbare Vorspannung ausgleichen. Was immer nur im gewissen Rahmen klappt. Die Differenz zw. solo 100 kg und beladen mit 140 kg dürfte jedoch locker abzudecken sein.

Bei den Luftis (1100, 1150, 1200) waren ca. 140er Kennung Standard.
Taugte für 80-85 kg-Fahrer.

90-100-kg-Fahrer brauchten 150-160 N/mm.

Bei meinen 115 kg taugt die 170er Feder perfekt.

Ausgehend von Deiner Originalfeder kannst Du Dich sicher an diesen Zahlen orientieren.


Vorne:
Da spielt das Gewicht der Besatzung/Beladung fast keine Rolle, Standard-Kennung dürfte taugen.

Ob das Fahrwerk im Betrieb zu hart ist, liegt hauptsächl. an der Auslegung der Druckstufe.
Sollte die einstellbar sein, dann hat man fast schon die Garantie, daß man zwischen ganz soft und ganz hart fündig wird.
Ohne einstellbare Druckstufe ist man der Werkseinstellung ausgeliefert, da läßt sich ohne Zerlegung des Dämpfers niGS mehr ändern.
(Die Zugstufe dürfte obligatorisch verstellbar sein.)

Bei Wilbers hilft bei der Bestellung der Vermerk "mehr Komfort als Serie", um ein zu hartes Fahrwerk zu vermeiden.

Aber ich denke, die Beratung im kompetenten Ö-Vertrieb sollte ein passendes Fahrwerk ergeben. Die haben ja ihre Erfahrungswerte.

Toitoitoi!
 
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CCM

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R1250GS TB / 2023
Gute Anleitung.
Werde ich so machen.
Im nachhinein auch logisch. Hinterher ist man immer schlauer.
Danke für die vielen guten Tipps.
Gruß
Ronald
 
Thema:

Brauche Rat bzgl. Federrate

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