brauche Hilfe: Motorrad-Transport nach Unfall

Diskutiere brauche Hilfe: Motorrad-Transport nach Unfall im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Da ist das Loch
MichaelBC

MichaelBC

Dabei seit
04.08.2022
Beiträge
2.572
Ort
88400 Biberach
Modell
1250 GS ADV Triple Black
Ich würde sagen wenn man das vorsichtig mit Knetmettal zugemacht hätte wärest Du damit noch heim gefahren. Solange das ganz weich ist muss man den Rand um das Loch und den Riss einschmieren. Wenn es dann ein bisschen zäher ist legt man vorsichtig eine Lage über das Loch, so dass man nichts davon in den Motor drückt. Nach einer guten halben Stunde ist das wieder zu.

Interessant ist auch dass das trotz Schutzbügel durch geschlagen hat. Dann machen die Zylinderschützer die es zum Nachrüsten zu kaufen gibt wohl doch Sinn.
 
Spanni

Spanni

Themenstarter
Dabei seit
28.03.2024
Beiträge
52
Ort
Oldenburg (Oldb)
Modell
BMW R 1250 GS Adventure
Mir macht auch Sorge das der Motor verzogen ist, ansonsten ist der Schaden auf den Ersten Blick gar nicht so schlimm (nach meiner Einschätzung) aber kann mich natürlich sehr täuschen
Ich weiß natürlich auch nicht, ob es solche Ersatzteile wie der wo das Loch ist einzeln gibt.
 
MichaelBC

MichaelBC

Dabei seit
04.08.2022
Beiträge
2.572
Ort
88400 Biberach
Modell
1250 GS ADV Triple Black
Zuletzt bearbeitet:
MichaelBC

MichaelBC

Dabei seit
04.08.2022
Beiträge
2.572
Ort
88400 Biberach
Modell
1250 GS ADV Triple Black
Was meinst Du mit „nicht funktioniert „ ?

Nicht gepasst oder durch geschliffen ?
 
SLK

SLK

Dabei seit
03.02.2014
Beiträge
3.355
Ort
Verden
Modell
R 1200 GS LC Adv 2018
Da hast Du aber Glück gehabt. Laut den Bedingungen sind Unfälle nicht abgedeckt.
'n Abend,

wenn es in diesem Falle so wäre, hätte BMW sicherlich schon bei der Schadenaufnahme darauf hingewiesen und nicht den Transport organisiert.

Zusätzlicher Hinweis: Bei den meisten KFZ-Versicherern ist in der Haftpflichtversicherung ein Schutzbrief inkludiert. Der greift auf jeden Fall auch bei einem Unfall.
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.462
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
Mir macht auch Sorge das der Motor verzogen ist, ansonsten ist der Schaden auf den Ersten Blick gar nicht so schlimm (nach meiner Einschätzung) aber kann mich natürlich sehr täuschen
Ich weiß natürlich auch nicht, ob es solche Ersatzteile wie der wo das Loch ist einzeln gibt.
Kinder können verzogen sein, nicht so Alumotoren..
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.892
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Was soll sich an dGussmotor denn wie verziehen?
Alles andere drumrum kann natürlich krumm werden.

Gruß,
maxquer
 
Spanni

Spanni

Themenstarter
Dabei seit
28.03.2024
Beiträge
52
Ort
Oldenburg (Oldb)
Modell
BMW R 1250 GS Adventure
Dann bin ich ja beruhigt. Dat sah so komisch aus. Glaube man macht sich immer mehr Gedanken 💭
 
Edelweisspirat

Edelweisspirat

Dabei seit
04.10.2018
Beiträge
653
Ort
Bonn
Modell
R1250GS, zuvor R1200GS Exclusive, Ducati Desert X
Also diese BMW Hauben für eine R1250GS sind in meinen Augen nur Kosmetik fürs Gewissen. Und ich erkläre gerne warum.
IMG_0198.jpeg
Schauen wir uns mal die Abbildung (5) und hier die Schraube Nr. 2 an.
Sie sitzt auf dem Stehbolzen, der die Zylinderkopfhaube hält. Sitzt der Stehbolzen nicht korrekt, führt das zu kontinuierlichen Ölaustritt. Ach ja, Drehmoment für den Stehbolzen 10NM.
Die bereits genannte Schraube Nr. 2 ist die Schraube, die diese BMW Haube auf dem Stehbolzen fixiert. Drehmoment: 10NM. Nicht die Welt und deswegen unbedingt mit einem DreMo einbauen. Zu viel NM und der Bolzen bricht.
Die Folge: Ölaustritt.

Was passiert nun bei einem Sturz? Hat der Fahrer die BMW Sturzbügel dran, klappen die ein Stück an = Energievernichtung durch Bewegung - und drücken auf die BMW Hauben. An welcher Stelle hat das Auswirkungen? An der Schraube Nr. 2. Und worauf drückt die wiederum? Genau, auf den Stehbolzen.
Die Folge? Der Stiefel bekommt einen wunderbaren Glanz verpasst. 😀
Ölaustritt ist die Folge und das kann nach ein paar Tagen schon unangenehm viel sein. Merkt man ja vielleicht auch nicht sofort, bis irgemdwann die Schaltung vielleicht hakeliger wird.
Fragt mich nicht, woher ich das weiß… 😁🤷‍♂️

Also, verschwendet nicht euer Geld für so einen Müll.
 
TTTom

TTTom

Dabei seit
19.08.2015
Beiträge
3.232
Ort
DU-Großenbaum, NRW, Europa
Modell
- R 1250 GS Black 2020 - & - R 1100 S Black 2004 -
Zusätzlicher Hinweis: Bei den meisten KFZ-Versicherern ist in der Haftpflichtversicherung ein Schutzbrief inkludiert. Der greift auf jeden Fall auch bei einem Unfall.
Ja, gegen Aufpreis (pro Fahrzeug)

Wenn man mehrere Fahrzeuge hat oder auch mal mietet oder leiht ist Automobilclub die günstigere Variante.
Da ist der Fahrer mit jedem Fahrzeug versichert.
 
TTTom

TTTom

Dabei seit
19.08.2015
Beiträge
3.232
Ort
DU-Großenbaum, NRW, Europa
Modell
- R 1250 GS Black 2020 - & - R 1100 S Black 2004 -
Hallo Biker-Community,
... Zu mir: außer ein paar kleine Schürfwunden nichts passiert.

Liebe Grüße Jürgen
Hallo Jürgen,

noch ein Hinweis, falls Du Vollkasko hast:
  • beschädigter Helm ist immer mit versichert
  • bei einigen Versicherungen (WGV, Würtembergische ...) auch die beschädigte Schutzkleidung
VG

Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

brauche Hilfe: Motorrad-Transport nach Unfall

brauche Hilfe: Motorrad-Transport nach Unfall - Ähnliche Themen

  • Sena 20S Evo brauche Hilfe bei den Verbindungen

    Sena 20S Evo brauche Hilfe bei den Verbindungen: Hallo zusammen, ich hatte es einmal hinbekommen aber nachdem ich aus Versehen alle Verbindungen gelöscht habe klappt es nicht mehr. Komponenten...
  • Brauche Hilfe! Kardan & HAG defekt!

    Brauche Hilfe! Kardan & HAG defekt!: Vor einer Woche noch mal die Batterie geladen, damit ich heute sicher zur Wartung fahren konnte. Dann heute morgen die GS (K25, TripleBlack, Bj...
  • BMW GS 1200 brauchen dringend Hilfe

    BMW GS 1200 brauchen dringend Hilfe: Hallo in die Runde. Ich habe folgendes Problem mit meiner GS 1200 Bj. 2014. Nachdem der Motor Geräusche gemacht hat, hab ich ihn von einer...
  • Brauche Hilfe an meiner 1150 GS ADV 2002 Schwungrad defekt

    Brauche Hilfe an meiner 1150 GS ADV 2002 Schwungrad defekt: Hallo an alle , ich benötige mal wieder Hilfe . Wer kann an meiner BMW eine neues Schwungrad einbauen ? Es fehlen ein paar Zähne am Rad , Anlasser...
  • Brauche Hilfe beim BMW Motorrad Navigator 3 !

    Brauche Hilfe beim BMW Motorrad Navigator 3 !: Hallo Gemeinde , ich brauche mal Hilfe bei meinem BMW Motorrad Navigator 3 !!! ( Karten-Update , Länder aufspielen , etc ! ) Hab eine "...
  • Brauche Hilfe beim BMW Motorrad Navigator 3 ! - Ähnliche Themen

  • Sena 20S Evo brauche Hilfe bei den Verbindungen

    Sena 20S Evo brauche Hilfe bei den Verbindungen: Hallo zusammen, ich hatte es einmal hinbekommen aber nachdem ich aus Versehen alle Verbindungen gelöscht habe klappt es nicht mehr. Komponenten...
  • Brauche Hilfe! Kardan & HAG defekt!

    Brauche Hilfe! Kardan & HAG defekt!: Vor einer Woche noch mal die Batterie geladen, damit ich heute sicher zur Wartung fahren konnte. Dann heute morgen die GS (K25, TripleBlack, Bj...
  • BMW GS 1200 brauchen dringend Hilfe

    BMW GS 1200 brauchen dringend Hilfe: Hallo in die Runde. Ich habe folgendes Problem mit meiner GS 1200 Bj. 2014. Nachdem der Motor Geräusche gemacht hat, hab ich ihn von einer...
  • Brauche Hilfe an meiner 1150 GS ADV 2002 Schwungrad defekt

    Brauche Hilfe an meiner 1150 GS ADV 2002 Schwungrad defekt: Hallo an alle , ich benötige mal wieder Hilfe . Wer kann an meiner BMW eine neues Schwungrad einbauen ? Es fehlen ein paar Zähne am Rad , Anlasser...
  • Brauche Hilfe beim BMW Motorrad Navigator 3 !

    Brauche Hilfe beim BMW Motorrad Navigator 3 !: Hallo Gemeinde , ich brauche mal Hilfe bei meinem BMW Motorrad Navigator 3 !!! ( Karten-Update , Länder aufspielen , etc ! ) Hab eine "...
  • Oben